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NewsMehr FPS pro Watt: AMD Radeon RX 6900 XT ganz auf Effizienz optimiert
Doch, i.d.R. noch deutlich teurer bzw. mit weniger gesenkten Preisen bei nVidia als AMD/RTG, von den alten Zeiten/Preisen von Grafikkarten wirst Du Dich wohl leider verabschieden muessen.
Grundsätzlich mal sehr gut. Aber wie sieht's dabei mit den Spulen aus? Die sind bei modernen Grafikkarten für mich eher das Problem als reine Lüfterdrehzahl.
Ich hatte bei noch keiner einzigen Karte wirkliches Spulenfiepen was man aus dem Case heraushört. Maximal in osu! wenn ich 3000 FPS hatte und mein Ohr an die Glaswand vom Gehäuse gedrückt habe.
Immer wenn ich von Spulenfiepen lese, denkt ich mir das ich wirklich der größte Lucker des Planeten sein muss
Ich frage mich wieso die Hersteller das nicht gleich so machen? Meine 4090 läuft auf 80% Powertarget und ich merke nichts negatives. Man könnte die doch gleich mit 80% ausliefern und wer will kann dann immer noch auf 100% erhöhen.
Selbst fuer ca. 10% mehr Leistung durch OC brauchst Du wohl schon ziemliches Glueck in der Chiplotterie oder gute Chipselektierung; die luftgekuehlte Powercolor Red Devil RX 6800XT und die wassergekuehlte ASUS Strix OC RX 6800XT bei Hardware Unboxed schafften das wohl so gerade (allerdings in 4K/UHD):
Das wiederum ist doch gut für fast alle. Brauch man sich keine Gedanken machen und holt einfach ne günstige Karte.
Dann noch Kühlung optimieren und untervolten, was ja inzwischen für Mehrleistung sorgen kann und gut ist.
Und instabilitäten, wie auch geringere Leistung... Bei Undervolting muss man schon aufpassen wie nen Windhund! Powertarget verändern wiederum ist ne sichere Option, wenn man ins Minus geht.
Ja, bei UV geht nichts kaputt, aber (frag mich nicht warum die Chips sind kompliziert) wenn du UV machst kann alles fein aussehen, aber du kommst mit weniger FPS raus als ohne UV.
Das meine ich, abgesehen natürlich davon das die jederzeit das System wegschmieren kann. Unbedarfte User melden sich dann gleich beim Support und sagen nichtmal was vom UV, passiert auch hier im Forum oft genug.
Auch das uv gemacht wurde und die Leistung nicht mehr stimmt, dann landen die Nutzer hier sagen nur di eLeistung ist schlecht, nach ein paar Seiten schreiben die dann das das uv für bessere Leistung hätte sorgen sollen.
Mich wuerde auch deswegen interessieren, in welchen stabilen mV Bereiche die verschiedenen RDNA2 Kartenmodellen/Chip-Leistungsklassen hier in der Community untervoltet (und evt. auch gleichzeitig uebertaktet) werden konnten als Anhaltspunkt.
Mann muss ja auch nicht alles am Limit dauerhaft betreiben (wuerde ich auch nicht tun, alleine weil mir die Langlebigkeit deutlich wichtiger ist als eine Handvoll (oder maximal zwei) fps mehr in ausgewaehlten Spielen).
Das ist richtig - vor allem für WQHD. In 4K ist das Potential sehr viel geringer. Mir persönlich waren ca 10% Energieersparnis die sporadischen random crashes nicht wert und meine 6900XT läuft wieder Stock. Es kann natürlich sein, dass ich einen schlechten Chip erwischt habe, aber bei meiner Vega56 war das ähnlich. Wo andere 10-15% in WQHD rausholten waren bei mir (in 4K) gerade mal 3-5% drin.
Ist das generell so? @SVΞN das wäre interessant zu verifizieren...
Ansonsten - jetzt muss AMD FSR3 auch für die 6XXX Gen bringen und das ganze wird sehr interessant...
By the way - die 6900er gibt es bei den großen Händlern ja aber schon nicht mehr - sind fast nur noch 6950er die noch da verkauft werden..
KA ob der Chip so viel anderes läuft...
Gerade Hydra ist fürs UV von RDNA eine wahnsinnige Bereicherung. Bei meiner 6800XT wurden es letztlich ein Curve Offset von -118mV.
In Warzone bin ich somit bei ca. 950mV sowie einem ausgelesenen Stromverbrauch von ca. 195W anstatt der Stock 255W. Das merkt man vor allem an 500RPM weniger am Lüfter sowie 10°C weniger auf der GPU
Werfe mal Framelimiter in den Raum.
Mir ist bewusst, das mein "Setting-Verhalten" nicht auf jeden zutrifft.
Doch für mich passt das sehr gut und bin glücklich.
In der Regel zocke ich in 1080p@60 - Könnte auf 4K hochschrauben, da ich aber kaum Unterschiede sehe, spare ich mir hier gerne den Mehrverbrauch. Nur wenige Games profitieren für mich von 4K. Das ich dann aber auch gerne nutze
Hier mal als Beispiel.
Witcher 3 NG, 1080p@60 Ultra+, ohne RT auf einer TUF 6900XT
Was sehen wir, 113W Verbrauch, Lüfter sind aus(Standard Kurve) und absolut flüssig.
Konnte durch undervolting meine 6900 XT von 350 auf ca 250 watt senken. (Spannung: 1080 mV) Und das bei gleicher leistung.
Würde mich interessieren welche werte da genau mit dem MPT eingespielt wurden.... Habe mein undervolting einfach mit dem AMD Treiber erstellt. Ein Fixes Bios wäre nice
Auch ich vermisse irgendwie den aha/wow- effekt, oder den Nutzen von MPT? Meine 6900XT war nicht die beste aber mit 2300Mhz (=2250Mhz) und 1100mV ( = 0,95-1V? maximal) im Wattman lief die schön leise und effizient durch.
Momentan einfach das gleiche bei der 6600XT im Wattman eingestellt: 2300MHz/1100mV macht im Spiel stabile 2250Mhz und 0,95V (peak) ... 85W peak
Die Takt/Spannungskurve der RX 6600 (ohne XT) muss anders aussehen*. Bei der hatte ich 2050MHz/1050mV für stabile 2000MHz im Spiel eingestellt hatte aber die selbe Spannung (GPU-Z/HWinfo) und den selben Verbrauch! ~0,95V/85W peak bei 250Mhz weniger und 28 statt 32 CU's.
*2050Mhz/1050mV machen die beiden 6600XT's bei denen ich es versucht hatte nicht mit.
So lange man sogar ohne Zusatzsoftware die GPU's so entspannt optimieren kann soll AMD die von mir aus ausliefern wie sie wollen... ich habe dann alles etwas robuster ausgelegt und eine längere Lebensdauer. Kein Spulenfiepen.