Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr FPS pro Watt: AMD Radeon RX 6900 XT ganz auf Effizienz optimiert
Wie immer halt, sobald es Richtung 240 fps geht hört man es. Da ich aber bei 144 Hz Vsync kappe, ist es mir egal. Da läuft sie bei 30% Lüftersteuerung und 1000 rpm.
Ich frage mich, wie das bei 240 Hz Monitoren aussieht.
Meine RX6800 geht auch Volllast-stable runter auf 0,925V. Allerdings treten dann bei zeitgleicher Video-Beschleunigung Abstürze auf. Habe jetzt erst vor kurzem gelesen, dass das natürlich auch die Video Beschleunigungseinheiten stark betrifft, was logisch ist, mir aber wohl nicht ganz klar war. Daher bleibt sie jetzt auf Stock. Läuft ja auch dahingehend schon stark effizient die Karte.
Das UV Potential variiert sehr stark pro Chip. Ich habe keinen sehr guten Chip erwischt. Dafür 0 Spulenfiepen und super Speicher. Man zahlt für Stock nicht für das Potential.
Frag mich eh schon ne ganze Weile, weshalb werden von AMD/INTEL/NV die Zeichen der Zeit nicht erkannt ?!?
Würde "zumindest" zweigleisig, wenn nicht sogar dreigleisig fahren.
Neue GPU/CPU :
a) Stock
b) voll optimiert auf Leistung (max. FPS)
c) voll optimiert auf Effizienz (Bestes FPS/Watt Verhältnis)
Diese 3 Klassen kennzeichnen mit einem Zusatz/Kürzel bzgl. Vergleichbarkeit der Lager.
Dann kann je nach Gusto verglichen und gekauft werden ...
Und eine 6900 XT für 699 € gab es schon. Für das FPS/Watt/€ Verhältnis.
gibt es nicht, da hast du was vermixt
UV steht für Under Volting, also das herabsetzen der Standardspannung.
Powertarget einstellen nutzt Standardspannungen.
aber ja, das Powertarget nimmt dir durchaus Leistung weg.
Edit:
Und wie schon erwähnt, wenn das UV falsch läuft verlierst du sogar Leistung.
Nunja wenn nen Grafikkarten Kauf ansteht kann man auch mal sich selbst etwas mühe machen und die Benches mit € kreutzen, ist etwas aufwand. aber gerade da sich die Preise ja auch verändern ist das im Benchmarkdiagramm immer nur einer momentaufnahme und kann wenn nicht ständig angepasst dann in die irre führen.
Also wäre der einzige sinnvolle weg eine automatisierung, was wiederum auch nicht soo leicht ist.
Ich habe meine 6800XT auf 1,1V limitiert und gleichzeit den Takt auf 2Ghz begrenzt. Dann noch die FPS auf 60Hz fest eingestellt, denn mein 4k Monitor kann nicht mehr als 60FPS. So benötigt die Karte in einigen Spielen z.B. dann nur zwischen 45 und 75W so das die Lüfter ausgeschaltet sind oder mit 700 bis 900 U/Min laufen so das es nicht hörbar ist. Ich habe die 319 Merc Edition. Bei dieser Edition können die Lüfter auch mit 700U/Min laufen. Hatte vorher ein MSI Modell da war die Mindestgeschwindigkeit 1100U/Min und das hat man schon deutlich gehört.
Schwer zu sagen, ich denke das koennte am Ende nur mimimal ausfallen, da das Kuehldesign den Chips wohl besser angepasst worden sein soll beim Refresh und beim gleichen Preis ist der Refresh natuerlich klar vor zu ziehen.
Das nachfolgende Video von Roman (der8auer) zeigt da schon, dass da doch spuerbar mehr Leistung bei dem Refresh (RX 6950XT) herum kommen kann, es sei denn man hebelt die Taktsperre bei der RX 6900XT per MPT evt. aus (wie im nachfolgenden Video kurz angerissen):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.