Haldi schrieb:Früher.... Damals..... in den guten alten Zeiten.... als es noch keine Automatische Clock Domain gab die gemäss Temperatur und Stromverbrauch den Takt geregelt hat konnte man Grakas noch locker 20-30% Übertakten.
Aber die aktuellen Generationen laufen schon so weit über dem Sweetspot das der Stromverbrauch extrem in die höhe schnellt und nicht mehr viel OC möglich ist.
Ist doch gut, wenn man kein OC mehr machen muss. Spannung erhöhen und stabilität austesten sind allgemein eher "unangenehme" Vorgänge, weil dann bei vielen eben auch die Sorge aufkommt wie viel Spannung kann ich dem Chip zumuten usw.
Heute weißt du direkt, dass du OC gar nicht versuchen brauchst, da die Karte schon ziemlich ihr Leistungspotenzial ausnutzt, auch dank Boost Takt in Kombination mit dem Powerlimit.
Umgekehrt ist das Undervolting relativ simpel, weil man sich keine Sorgen um Spannung und Temperatur machen muss. Es wird in jedem Fall kühler und wenn es zu wenig Spannung war, dann kann die Karte auch nicht kaputt gehen (was bei zu viel Spannung eben ein Risiko darstellt).
Zudem reicht es ja meist auch schon, einfach das Powerlimit zu reduzieren. Oft verlieren die Karten bei 80-90% Powerlimit nichtmal 5% Leistung. Alleine dadurch erhöht sich also meist schon die Effizienz. UV ist natürlich nochmal effektiver, aber letztendlich müssen die Hersteller auch einen 100% stabilen Betrieb über die gesamte Bandbreite der Chipgüte garantieren.
Also ich finds gut so, wies ist. Erspart heute viel Frickelei und Zeitaufwändiges testen. Denn wer lässt schon gerne 20-30% Leistung liegen...