Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr Kapazität dank 7-Platter-Festplatten mit Heliumfüllung
Wow, was habt Ihr denn alle für Daten?
Habe selbst ca. 100 Filme wobei 1 Film etwa 700MB hat. Speichert Ihr die Filme in der DVD Qualität?
Sagen wir mal 5GB/Film, dann hat man bei 3TB 600 Filme oder verpasse ich da gerade etwas?
Und was sollen solche Platten dann kosten? Darf man dann für 1TB wieder 200€ hinlatzen? Sorry, aber solange die beiden großen Hersteller die Abzockerei bei den HDDs so weiterführen wie bisher, werde ich keine HDD kaufen, wenn ich nicht unbedingt eine benötige.
Ich frage mich, wie sie das Helium im Gehäuse halten. Schon kleinste Fehler im Metallgitter des Gehäuses lässt das Helium diffundieren. Man bekommt das Gas nicht gehalten.
Hat die neue Platte etwa eine genau begrenzte Haltbarkeit? Etwas zB a la 20 Jahre, dann ist zu viel Helium entwichen?
Bin gespannt falls Hitachi das wirklich fertig bringt. Deren aktuelle 5-Platter Modelle kommen auf 56° (bei 25° Zimmertemp.) ungekühlt beim Formatieren (im Hitachi-eigenen externen Geäuse) :>
Blutschlumpf schrieb:
Bisher soll das am "Verfüllen" des Helium gescheitert sein ? Fällt mir echt schwer sowas zu glauben.
Wenn du genau schaust hast du bei aktuellen HDDs kleine Öffnungen bei denen Luft raus-/reinströmen kann je nach dem wie sehr sich das Teil aufwärmt/abkühlt. Bei Helium geht das dann natürlich nicht mehr und es muss ne andere Lösung her.
Davon abgesehen das Helium anscheinend auch die Eigenschaft hat, früher oder später, aus so ziemlich allem rauszuströmen.
Und teuer ist es dann auch noch.. :x
Cabal2k schrieb:
Man stelle sich mal vor so ein 7TB Ding geht flöten...wäre mir zu riskant. Ich baue da eher auf kleinere Modelle...
Wenn man von 10% Ausfallwahrscheinlichkeit (pro HDD) ausgeht bei 10 200GB HDDs, kannst du sicher sein dass eine davon Ausfällt (=200GB Verlust). Wenn man von 20% Ausfallwahrscheinlichkeit (pro HDD) ausgeht bei 2 (2TB) HDDs werden dir nur mit 4% Wahrscheinlichkeit beide Ausfallen (=80 GB Verlust, wenn die eine ein Backup der anderen ist)..
Ist jetzt natürlich stark vereinfacht - aber zeigt zumindest den Effekt den Backups haben..
MikelMolto schrieb:
Habe selbst ca. 100 Filme wobei 1 Film etwa 700MB hat.
Wenn du genau schaust hast du bei aktuellen HDDs kleine Öffnungen bei denen Luft raus-/reinströmen kann je nach dem wie sehr sich das Teil aufwärmt/abkühlt. Bei Helium geht das dann natürlich nicht mehr und es muss ne andere Lösung her.
Fast jede (einigermaßen) neue Festplatte nutzt eine Membran statt einer einfachen Öffnung mit Filter, durch die Temperaturunterschiede ausgeglichen werden, die Frage ist eher, wie dicht diese Membranen sind.
Also keine Filme sondern Pixelmatsch... bei mir haben Filme 2-stellige GB Beträge. Ist aber auch kein Problem, dafür gibts diese Plastikscheiben namens BluRay ;-)
Was Festplattenplatz angeht brauch ich nicht wirklich viel... hab ne 1TB im System und da ist viel Platz. Aber ich bin ja auch nicht der Mittelpunkt der Welt und es gibt genug Anwendungen die viel Platz brauchen. Von daher sind Platten mit entsprechender Kapazität absolut zu begrüßen. Irgendjemand muss die Filme die ich auf BluRay hab ja auch Produzieren und da wird immer mehr auf Computer gesetzt ;-)
Wow, was habt Ihr denn alle für Daten?
Habe selbst ca. 100 Filme wobei 1 Film etwa 700MB hat. Speichert Ihr die Filme in der DVD Qualität?
Sagen wir mal 5GB/Film, dann hat man bei 3TB 600 Filme oder verpasse ich da gerade etwas?
Mich wunderts eher, dass viele den ganzen Mist an Filmen auch noch archivieren und dafür so viel Geld und Zeit investieren. Früher oder später kommen die Festplatten an ihre Haltbarkeit und man muss das ganze weiter kopieren. Also ich guck mir ein Film an, kenne ihn und dann ists gut.
@tombrady
So eine Kamera hätte ich gerne. Die Filme meiner EOS haben zwar auch so um die 25MBit, aber leider nur 30fps.
Subjektiv gibt es da noch einmal eine starken Qualitätsanstieg zw. 24/25fps und 50/60fps, obwohl das Auge den Unterschied ja gar nicht erkennen soll bzw kann.
also ich brauch den Platz. Hab mir kürzlich ne Caviar Red 3TB zugelegt. Kann ich nur empfehlen; zum Archivieren optima, kühl/leise und angeblich für Dauerbetrieb spezifiziert. Ich hoffe mal, der Aufpreis resultiert tatsächlich in einer besonders hohen Lebenserwartung...
davon ab sollen SSD's mal größer und bezahlbarer werden, dass ist eher die Zukunft.
aber nicht in dieser Größenordnung. 7GB SSD könnte noch was dauern...
Ich frage mich, wie sie das Helium im Gehäuse halten. Schon kleinste Fehler im Metallgitter des Gehäuses lässt das Helium diffundieren. Man bekommt das Gas nicht gehalten.
Hat die neue Platte etwa eine genau begrenzte Haltbarkeit? Etwas zB a la 20 Jahre, dann ist zu viel Helium entwichen?
mehrere Barriereschichten aus EVOH und spezielle Zusatzstoffe. Ob die das günstig realisiert kriegen bleibt abzuwarten. Ansonsten füllt man halt genug rein, damit es lange hält, mit 60 bar oder so
@tombrady: das ist leider eine komplette Fehlinterpretation der Sachlage... denn nur weil das Auge ab 24 FPS eine flüssige Bewegung erkennt heißt es noch lange nicht dass es mit mehr FPS nichts Anfangen kann. Aber diese Interpretation hat sich irgendwie festgesetzt... mehr Frames als 24 pro Sekunde bringen natürlich was, ansonsten würde ein CRT mit 60Hz nicht flimmern...
Subjektiv gibt es da noch einmal eine starken Qualitätsanstieg zw. 24/25fps und 50/60fps, obwohl das Auge den Unterschied ja gar nicht erkennen soll bzw kann.
Man sieht sehr deutlich, ob ein Film mit 60 oder 30 fps läuft. Und nein, auf youtube gibt es keine 60fps Videos. Ab 24 nehmen wir aneinandergereihte Bilder erst flüssig als Video wahr, aber sehen können wir deutlich mehr. Manchen gefällt gar nicht ein 60fps Video, da es nicht nach 'typisch Film' aussieht, aber das ist nur eine Gewöhnungssache. 60 Bilder in der Sekunde sieht super aus und Schwenks mit der Kamera sehen deutlich sauberer aus.