News Mehr Kapazität dank 7-Platter-Festplatten mit Heliumfüllung

firexs schrieb:
Anfrage in einem Forum 2014: "ich möchte meine helium HDD verkaufen, wie lösche ich die Daten?"
Antwort: "anzünden, Abstand halten und nach dem feuerball ist alles gelöscht" :)

Helium ist ein nichtbrennbares Edelgas, kann es sein das du es mit Wasserstoff verwechselst?

Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Wenn der Druck in der HDD dem Außendruck entspricht, und das einigermaßen dicht ist: Warum sollte da was raus diffundieren?

Weil ein Konzentrationsunterschied ebenfalls eine Diffusion verursacht. Wenn du Im Gehäuse 100% Helium hast, und in der Luft 0%, dann wird das auf jeden Fall versuchen zu diffundieren. Und da Helium-Atome ziemlich klein sind können diese auch leicht diffundieren, deshalb können wahrscheinlich die bisher benutzten Membrane nicht verwendet werden.

Ich frage mich, wie sie das Helium im Gehäuse halten. Schon kleinste Fehler im Metallgitter des Gehäuses lässt das Helium diffundieren. Man bekommt das Gas nicht gehalten.
Es ist technisch einfacher Luft aus einem evakuiertem Gehäuse auszusperren als Helium einzusperren. Das kann nicht lange funktionieren.:freak:
Nö, so ganz kann ich die Sache nicht glauben.

Und da Helium-Atome ziemlich klein sind können diese auch leicht diffundieren, deshalb können wahrscheinlich die bisher benutzten Membrane nicht verwendet werden.
Membrane? Helium kann selbst durch sehr dichte Werkstoffe wie Metall mit einigen Millimetern Dicke durchflutschen. Obendrein gibt es natürlich auch noch Verbindungsstellen, Durchbrücke für Stecker, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was euch an den Platten missfällt. Mehr Speicher ist immer gut, diese Platten sind im Enterprisemarkt bestens geeignet um Archive aufzubauen, für etwas anderes taugen sie aufgrund ihrer Größe und lagsamheit nicht. Der Normalanwender wird eine davon als Datengrab verwenden, mehr braucht er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Membrane? Helium kann selbst durch sehr dichte Werkstoffe wie Metall mit einigen Millimetern Dicke durchflutschen. Obendrein gibt es natürlich auch noch Verbindungsstellen, Durchbrücke für Stecker, usw.

Man wird allerdings wieder auf irgendeine Art von Membran setzen wollen, um wie bei bisherigen HDDs einen Druckausgleich ohne Teilchenfluss zu ermöglichen.

Aus was für einem Material sind eigentlich die Membranen bisher aufgebaut?

oxiaction schrieb:
Denkt denn keiner da dran das helium flüchtig ist?

nein, das können deren hunderte Ingeniöööre sicher nicht mehr Wissen. Lernt man doch noch in der Schule und die ist zu lange her. Die machen das einfach und werden große Augen machen, wenn ohne Vorabtest der Produkte in den Labors dann nach der Auslieferung die Kunden auf einmal alle mit sehr sehr heller Stimme telefonisch reklamieren.

Antwort des Kundenbetreuers "schreien sie nicht rum wie ein kleines Mädchen!" ;D

Zitat von firexs
Anfrage in einem Forum 2014: "ich möchte meine helium HDD verkaufen, wie lösche ich die Daten?"
Antwort: "anzünden, Abstand halten und nach dem feuerball ist alles gelöscht"
Dr. MaRV schrieb:
Helium ist ein nichtbrennbares Edelgas, kann es sein das du es mit Wasserstoff verwechselst?

Damit ist der Beweis erbracht. Man vergisst Dinge aus der Schule ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hitachi es wirklich geschafft hat die Diffusion zu verhindern werden sie sicher das Gehäuse innen mit "Speziallack" versiegeln. Die technische Lösung würd ich mir gern mal anschauen!
Im Gegenzug gibt es direkt Vorteile in der Wäreleitung...glaub spez. Wärmekap. von He war um die 5200 und Luft um die 1000 j/Kkg.
Naja die werden trotzdem elend heiß sein.
Gibt es eigentlich auch vollständig evakuierte Platten? Meinetwegen mit nur einem Platter zwecks zu geringem resultierenden Wärmestrom.

Zuletzt bearbeitet:
GeneralAnal schrieb:
Gibt es eigentlich auch vollständig evakuierte Platten? Meinetwegen mit nur einem Platter zwecks zu geringem resultierenden Wärmestrom.

Soweit ich weiß wird bei allen HDDs auf ein Luftpolster gesetzt, um die Köpfe nicht auf die Plattern crashen zu lassen. Also nein ^^

Hmm sehr schick. Als eine einzelplatte wäre mir das ganze zu riskant. Aber 4 Stück davon in mein QNAP zu stecken oder gleich ein 8er Bay kaufen - ja das ist doch eine überlegenswerte Sache.

das alle Menschen gleich sind ;) bzw ticken merkt man an einer Sache:

JEDESMAL wenn es eine signifikante Steigerung der Plattengröße gibt,
melden sie sich und bemerken folgendes an:

- naja, ganz gut, aber wenn diese 500MB | 1GB | 100GB | 1TB | 2TB | 4TB | 7TB Platte mal ausfällt, was dann alles für Daten weg sind. lieber auf kleineren Platten speichern (und dafür dann doppelt soviele nehmen :evillol:)

Also ganz ehrlich. Ob nun eine 2TB Platte oder 7TB Platte futsch geht. Es sind IMMER viele Daten(***)^^

***und ich schätze davon 90% Mediafiles die man sich wieder neu besorgen könnte bzw Games die man sich neu installieren oder z.B. von Steam laden könnte, aber nur 5% individuelle Fotos und pers. Daten wie Word/Excel/PDF/PST, Mailarchive, CAD, Scripte, Config backups, usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Von so einer steckt man sich immer mindestens 2 rein.

Ich weiß gar nicht, wie die Leute auf den Gedanken kommen, kein Backup zu fahren. Es ist doch egal, ob man seine unersetzbaren Daten auf einer 160 GB oder 7 TB-Platte speichert. Es sind unersetzbare Daten, von denen darf nichts wegkommen!

oxiaction schrieb:
Denkt denn keiner da dran das helium flüchtig ist?

War das jetzt dein Ernst?Denkst du, da sitzen keine Physiker und Physiko-Chemiker im Labor?Wenn günstigere Stickstoff eine Alternative wäre (was es aber nicht ist, da knappe 78%Vol. Luft nunmal Stickstoff ist), hätten sie längst Stickstoff genommen. Helium ist ziemlich teuer, der günstigere Wasserstoff hat zwar eine hohe Wärmeleitfähigkeit, ist aber noch flüchtiger und zudem gefährlicher als Helium (siehe Hindenburg´sches Luftschiff!).

Tanail schrieb:
Man wird allerdings wieder auf irgendeine Art von Membran setzen wollen, um wie bei bisherigen HDDs einen Druckausgleich ohne Teilchenfluss zu ermöglichen.

Helium durchdringt auf Dauer jeden Werkstoff (Stahl auch, da Stahl irgendwann spröde oder porös wird. Vor allem bei Warm/Kalt-Cyclen durch aus und abschalten der HDD). Somit kannst du den Zwang einer Diffusion nicht auf Dauer unterbinden (tiefere Theorie: Thermodynamik und Begriff des chem. Potentials).
Zudem muss Helium so oder so in den HDD unter Druck stehen, da du bei atmosphären Druck Füllung kaum Heliumatome drinnen hast. Das Problem ist halt der Druck, da der Siedepunkt -269°C beträgt und Gase bei bei erhöhter Temperatur sich ausdehnen. Die Druckdifferenz kannst du mithilfe des idealen Gasgesetztes berechnen (Helium verhält sich näherungsweise wie ein ideales Gas). Bei 30K Temperaturunterschied wird der Druck 30 mal höher (delta p= (nxRx delta T)/V, somit verläuft der Druckanstieg linear zur Temperaturdifferenz bei gleichbleibenden Volumen!). Da brauchst du für einen Druckausgleich eine immens elastische Membran. Das Problem ist jedoch, dass Helium jedes Elastomer/Polymer durchdringen kann (Schau mal Luftballon an, der schwebt nach 1-2 Tagen nach der Heliumfüllung nicht mehr!). Ich denke eher, dass ein isoliertes Gehäuse hergestellt werden muss, der dem erhöhten Druck im Betrieb stand hält.

Soviel zum chem. phys. Exkurs.

@ die Leute,die meinen, die brauchen sowas nicht:

ihr vielleicht nicht, aber die ganzen Großrechner brauchen stetig Kapazitätswachstume (Server, Supercomputer, etc.). Solche Großkunden (z.B. Google) lachen nur über die momentanen SSD-Kapazitäten. HDDs werden weiterhin nicht wegzudenken sein und HDDs werden noch jahrzentelang bestehen bleiben (Existenzfähigkeitargument der HDD ist nunmal die unschlagbare große Kapazität!). Die SSD hat noch den Durchbruch bei Kunden, die kompromisslose hohe Kapazitäten verlangen, noch nicht geschafft. Die Ablösung wird erst stattfinden, wenn eine Innovation erfolgt ist, mit der man problemlos und vor allem günstig die SSD-Kapazitäten vervielfachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
die Entwicklung gefällt mir nicht. Viel lieber sähe ich eine langsame Erhöhung der Dichte. Passende Strategien dazu gibt es dazu doch schon seit etlichen Jahren. Mehr Platter würde einen Rückschritt bedeuten, denn die Geschwindigkeit stagniert dann ebenfalls. Die Vibrationen werden damit sicher nicht weniger, auch wenn das hier proklamiert wird.

bin mal gespannt wie die das Drucktechnisch gelöst haben damit das Helium im Gehäuse bleibt und nicht durch Metall hindurch diffundiert.

Cabal2k schrieb:
Man stelle sich mal vor so ein 7TB Ding geht flöten...wäre mir zu riskant. Ich baue da eher auf kleinere Modelle...

RAID *hust* Backups *hust* ;)

Nette sache also 7 TB mit einer HDD ist krass das ist fast so viel wie ich mit 4 habe :D

@Nebula123

Voll Gumi dichtung an allesn Seiten.

Jin1986 schrieb:
Das Problem ist jedoch, dass Helium jedes Elastomer/Polymer durchdringen kann (Schau mal Luftballon an, der schwebt nach 1-2 Tagen nach der Heliumfüllung nicht mehr!). Ich denke eher, dass ein isoliertes Gehäuse hergestellt werden muss, der dem erhöhten Druck im Betrieb stand hält.

Das Problem ist, dass eine Druckänderung Auswirkungen auf die Abstände der Leseköpfe hat. Der Effekt ist bei He ebenso präsent wie bei Luft.
Dass es kein einfacher Kunststoff sein darf ist richtig. Das muss eben ein spezielles Material sein das sowohl elastisch ist, als auch als Diffusionsbarriere dient.
Aber irgendwie muss eine Druckänderung ausgeglichen werden können, nachdem die He-HDDs weiterhin auf ein Luft bzw. in diesem Fall He-Polster setzen wollen.

Aber 7TB ist doch irgendwie ein krumme Zahl, 10TB wären viel schöner :D

Würde aber noch nicht all zu viel über sowas nachdenken, bis die Platten mal bei ~50€/TB angekommen sind vergehen locker 2 Jahre....
Über bezahlbare 4TB Platten würde ich mich aber auch freuen, meine Arrays sind fast am überlaufen, aber der ganze Aufwand für "nur" 50% mehr Kapazität lohnt irgendwie nicht :p
.