News Mehr Kapazität dank 7-Platter-Festplatten mit Heliumfüllung

Tanail schrieb:
Aber irgendwie muss eine Druckänderung ausgeglichen werden können, nachdem die He-HDDs weiterhin auf ein Luft bzw. in diesem Fall He-Polster setzen wollen.

Ich bin zu jung um das selbst noch miterlebt zu haben, aber Gerüchten zufolge soll es früher HDDs gegeben haben die man erst ins Gehäuse festschrauben durfte wenn sie sich warm gelaufen (und entsprechend ausgedehnt) hatten.

Vllt. wär das hier ja auch eine Lösung .. die Schreib-/Lese-Arm wird nicht ausgefahren bevor das Laufwerk warm gelaufen ist und ein bestimmter Druck erreicht hat. U.U könnte man ja auch nicht-kritische Teile der HDD selbst aufheizen.

Als Systemlaufwerk wär das dann halt untauglich, aber das war es vorher wohl auch schon.

Jin1986 schrieb:
die ganzen Großrechner brauchen stetig Kapazitätswachstume (Server, Supercomputer, etc.). Solche Großkunden (z.B. Google) lachen nur über die momentanen SSD-Kapazitäten.

Wobei aber, soweit ich zurückdenken kann, immer schon die Consumer-HDDs die Kapazitäts-Krone gehalten haben, nicht Server-Produkte. Insofern muss man also gar nicht erst soweit ausholen, sondern braucht sich nur mal in der eigenen Nachbarschaft umzusehen.

@Defender666

Weil ein Vakum nicht möglich ist :D Dafür sind die Bauteile nicht ausgelegt dazu kommt im Vakum würde die Elektronik schmelzen da sie nicht gekühlt wird :)

Tanail schrieb:
Das Problem ist, dass eine Druckänderung Auswirkungen auf die Abstände der Leseköpfe hat. Der Effekt ist bei He ebenso präsent wie bei Luft.
Dass es kein einfacher Kunststoff sein darf ist richtig. Das muss eben ein spezielles Material sein das sowohl elastisch ist, als auch als Diffusionsbarriere dient.
Aber irgendwie muss eine Druckänderung ausgeglichen werden können, nachdem die He-HDDs weiterhin auf ein Luft bzw. in diesem Fall He-Polster setzen wollen.

Das ist korrekt. Ich denke, die Idee gab es schon ziemlich lange, das ganze unter He zu setzen. Nur diese technische Hürden haben sie wahrscheinlich erst jetzt überwunden (durch Forschung in Chemie/Materialwissenschaften; Gottseidank gibt es Grundlagenforschung!). Vielleicht setzen sie auch auf Festkörpermaterialien, die bei erhöhtem Druck das Helium als Interkalat einschließen oder sogar das Gas bei den Temperaturen im Festkörper lösen kann (z.B. Wasserstoff löst sich atomar in Platin; im Einklang mit dem Gleichgewichtsgesetz; für diese Oberflächen Forschung gab´s im Übrigen den Chemie-Nobelpreis an den Deutschen Physiko-Chemiker G. Ertl!YEAH!). Dies wäre imo eine Möglichkeit das Problem des Druckausgleichs zu lösen.

Jin1986 schrieb:
... HDDs werden weiterhin nicht wegzudenken sein und HDDs werden noch jahrzentelang bestehen bleiben (Existenzfähigkeitargument der HDD ist nunmal die unschlagbare große Kapazität!). Die SSD hat noch den Durchbruch bei Kunden, die kompromisslose hohe Kapazitäten verlangen, noch nicht geschafft. Die Ablösung wird erst stattfinden, wenn eine Innovation erfolgt ist, mit der man problemlos und vor allem günstig die SSD-Kapazitäten vervielfachen kann.

Wobei ich mich frage warum man bei Servern nicht mit 5,25" mit voller Bauhöhe experimentiert. Die mechanischen Schwingungen in den Griff zu bekommen scheint mir weniger Science Fiction zu sein als Heliumfüllungen oder gar Minilaser für HAMR.

Ich frage mich ob bei SSDs noch Reserven für größere Kapazitätssteigerungen sind. Ein paar Atome werden schon gebraucht um Daten zu speichern und sehr weit weg von dieser Grenze scheinen wir nicht mehr zu sein?

Frage normale Festplatten isnd nicht Luftdicht.... aus ganz bestimmten Gründen, wie haben sie das denn hier gelöst ?

Jin1986 schrieb:
Vielleicht setzen sie auch auf Festkörpermaterialien, die bei erhöhtem Druck das Helium als Interkalat einschließen oder sogar das Gas bei den Temperaturen im Festkörper lösen kann

Ich kenne keine Zahlen, aber ist die Menge an lösbaren bzw. interkalierbaren Atomen nicht viel zu gering für so eine Anwendung?
Außerdem eignet sich nicht jeder Stoff für beide Prozesse, und man hat das schon angesprochene Problem der Diffusion, was die Materialwahl weiter einschränkt.

Defender666 schrieb:
Wieso läßt man die Platter nicht gleich im Wakuum laufen dann hätte man gar keine Reibungskräfte???

warum lesen user immer keine Postings die es schon zu dem Thema gibt, bevor sie alles doppelt fragen???

blackbirdone schrieb:
Frage normale Festplatten isnd nicht Luftdicht.... aus ganz bestimmten Gründen, wie haben sie das denn hier gelöst ?

Normale Festplatten sind luftdicht.
Es gibt mehrere kleine Membrane, die einen Druckunterschied ausgleichen können. Diese sind aber luftundurchlässig.

Wattwanderer schrieb:
Wobei ich mich frage warum man bei Servern nicht mit 5,25" mit voller Bauhöhe experimentiert.
Wahrscheinhlich weil es bei Servern mehr Sinn macht mit vielen Spindeln zu arbeiten. Stichwort IOPs, RAID. Es geht sogar dahin, dass NetApp mittlerweile Diskshelves mit 2,5" Platten anbietet. Es sind zwar auch da nur 24 pro shelve verbaut, aber man spart einiges an RUs bei gleicher Speicherkapazität. Hinzu kommt das Server nur noch sehr selten eigene Platten haben. In den meisten Fällen steht dahinter ein zentraler Storage, wie eine NetApp oder EMC², diese sind meist per FC angebunden und mit SAS Platten bestückt. SATA wird nur für Archive genutzt, weil SATA mit 7200 U einfach zu langsam ist, dafür aber den Vorteil hat , dass man ein shelve mit 24 x 3TB bestücken kann. SAS Platten gibt es auch nur in einer Größe bis max. 600GB. Damit erklärt es sich von selbst warum es hier keinen Sinn macht mit 5,25" Platten zu arbeiten.

Tanail schrieb:
Ich kenne keine Zahlen, aber ist die Menge an lösbaren bzw. interkalierbaren Atomen nicht viel zu gering für so eine Anwendung?
Außerdem eignet sich nicht jeder Stoff für beide Prozesse, und man hat das schon angesprochene Problem der Diffusion, was die Materialwahl weiter einschränkt.

Ich hatte jetzt kein Bock ein wissenschaftlichen Artikel hier hochzuladen (Urheberechtsprobleme;nur über Universitätslizenzen kostenlos lesbar!)

http://www.airproducts.de/wasserstoff/basics.htm

unter physikalischen Eigenschaften. Das Lösungsvermögen reicht aus. Jedenfalls Wasserstoff/Platin. Bei Helium weiß ich nicht, was für Materialien eingesetzt werden können (somit das Lösungsverhalten mir nicht bekannt!)
Das Intercalationsvermögen reicht vielleicht aus (auch keine Lust nach wissenschaftlichen Journals zu suchen).

Alternativ könnte man bei 3,5" ja auch auf volle Bauhöhe gehen; der stärkere Motor und die etwas höhere Wärmeentwicklung dürfte immer noch besser sind als 2 HDDs.

Das 5,25" noch mal kommen wird glaube ich nicht - dafür flattern die Scheiben in den Randbereichen bei den heute üblichen rpm wahrscheinlich zu sehr - deshalb sind in den 10+K-rpm 3,5" HDDs auch nur 2,5"-Platter drin.

Tanail schrieb:
Normale Festplatten sind luftdicht.
Es gibt mehrere kleine Membrane, die einen Druckunterschied ausgleichen können. Diese sind aber luftundurchlässig.

Öm nein sie sind Staubdicht, aber nicht Luftdicht. Was meisnt du denn wie eine Membrane Druck ausgleicht ? Mit gut zureden? Luftdruck^^

Die Membranen filtern Partikel raus, denn die sind tötlich für die Festplatte, Luft ist es nicht.

@wazzup

und warum? Wenn man dir eine 7 Plater HDD hinlegt und eine 5 Platter wirst du zu 100% kein unterschid sehen. Optisch und Physikalisch evtl. weil sie halt schwerer ist und evtl. eien andere Bauform hat aber sobald die im Betrieb sind ist da kein unterschied.

Hmm, mehr platter==mehr schreib/lese-Köpfe==mehr performance bei sequentiellem Datentransfer, richtig?

@blackbirdone:
Und heutige Festplatten haben keinen Luftfilter mehr, sondern eine bzw mehrere Membran die sich wölbt, um den Druck auszugleichen.

Stahlseele schrieb:
Hmm, mehr platter==mehr schreib/lese-Köpfe==mehr performance bei sequentiellem Datentransfer, richtig?

Falsch. Die Idee eines internen RAID0 über alle Leseköpfe gibts schon länger, aber aus irgendwelchen Gründen macht das kein Hersteller ;)

@DaBzzz

Ich kann dir auch sagen warum :) Das liegt daran das man dem Kunde nicht vorschreiben möchte was er für einen RAID Mode zu wählen hat oder ob er überhaupt ein RAID will, wobe ich sage bei diesen größen sollte man schon zu einem RAID 1 oder 5 greifen.

Ein platteninternes RAID5 wär ja nett, aber es hilft halt bei Defekten von Mechanik und Elektronik kein bisschen ;)

Schon ne klasse Sache, aber seit bestimmte Internetseiten geschlossen haben, brauche ich erstaunlich weniger Platz :D. Jedenfalls reichen mir meine insgesamt 6,5TB noch sehr lang.