News Mehr Kapazität dank 7-Platter-Festplatten mit Heliumfüllung

Ein paar Fragen an die Profis:

- Warum können keine bezahlbare 2 oder 3TB SSDs hergestellt werden?

- Sind die Herstellungskosten und "andere" Kosten eines Super Talent RAIDDrive II PCIe SSD 2 TB wirklich so hoch, dass es über 5000€ kosten muss?

- Warum kostet ein OCZ RevoDrive3 X2 PCIe SSD 960 GB 1000€? Sind da die Herstellungskosten und "andere" Kosten wirklich so hoch?

Morku schrieb:
Man sieht sehr deutlich, ob ein Film mit 60 oder 30 fps läuft. Und nein, auf youtube gibt es keine 60fps Videos. Ab 24 nehmen wir aneinandergereihte Bilder erst flüssig als Video wahr, aber sehen können wir deutlich mehr. Manchen gefällt gar nicht ein 60fps Video, da es nicht nach 'typisch Film' aussieht, aber das ist nur eine Gewöhnungssache. 60 Bilder in der Sekunde sieht super aus und Schwenks mit der Kamera sehen deutlich sauberer aus.

Dann sollte man sich dessen in der kommenden Film/Bluray/TV Generation damit beschäftigen, bringt irgendwie mehr als die Ministeps bei Kontrasten/Schwarzwerten jedes Jahr.

Shalva schrieb:
Ein paar Fragen an die Profis:

- Warum können keine bezahlbare 2 oder 3TB SSDs hergestellt werden?

Definiere "bezahlbar".
Und definiere, in welchem Formfaktor. Bei 2,5" sind 1TB schon nur mit bestimmten Chips zu erreichen, wenn man nicht grade ne zweite Platine einziehen will. Was natürlich auch erst ab ner gewissen Bauhöhe funktioniert, die möglicherweise höher ist als 9,5mm. Zudem hat man nur ne gewisse Anzahl an Controller-Kanälen, die müsste man dann also auch aufbohren. Oder man baut solche Dinger wie in deinen nächsten Fragen, die dann halt auch wieder Problemkinder sind und wegen der Zusatzlogik noch mehr kosten:

Shalva schrieb:
- Sind die Herstellungskosten und "andere" Kosten eines Super Talent RAIDDrive II PCIe SSD 2 TB wirklich so hoch, dass es über 5000€ kosten muss?
Herstellung nein, Entwicklung ja. Schau mal nach, was ein B2-Bomber pro Stück kostet, und was davon die reine Herstellung ausmacht. Wenn man da nochmal 20 Stück auflegt (siehe auch Dienstzeit der B52...), dann wäre die gar nicht mal soo teuer.

Shalva schrieb:
- Warum kostet ein OCZ RevoDrive3 X2 PCIe SSD 960 GB 1000€? Sind da die Herstellungskosten und "andere" Kosten wirklich so hoch?
Gleiche Frage, gleiche Antwort. Die Stückzahl machts.

@Topic: Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wieder 3,5" mit voller Bauhöhe zu nehmen. Nur weil die hier und da nicht reinpassen heißt das nicht, dass die keiner kaufen würde. Der Preis muss halt passen, und die Qualität auch. Grade bei hohen Stapeln, und falls Hitachi die auch auf die bisherigen Drehzahlen setzen will.

Shalva schrieb:
Warum können keine bezahlbare 2 oder 3TB SSDs hergestellt werden?

Weil SSDs in der Fertigung relativ aufwändig sind - gewissermaßen sind das ja Mini-CPUs..

Während bei HDDs die Metal/Glas/etc.-Platter "nur" mit speziellen Schichten versehen werden müssen, muss für den SSD-Speicher jede Schaltung einzeln in zuvor aufwendig erstellten Silizium-Wafern "reingeritzt" werden.

D.h. während bei HDDs nur die Erforschung der notwendigen Technologien teuer ist, ist bei SSDs auch die Herstellung selbst teuer.

Shalva schrieb:
Sind die Herstellungskosten und "andere" Kosten eines Super Talent RAIDDrive II PCIe SSD 2 TB wirklich so hoch, dass es über 5000€ kosten muss?

Wohl nicht. Wenn Crucial Laufwerke für 0,7€/GB anbieten kann, dann sollten das auch andere in ähnlichen Preisregionen schaffen können. Wenn die 2TB SSD dann aber "nur" 1500 - 2000 € kostet würde ich das trotzdem nicht gerade als bezahlbar bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon eine interessante Entwicklung. Da ja parallel auch immer noch an einer größeren Datendichte gearbeitet wird, halte ich langfristig sogar noch ein wenig mehr als 7 TB für möglich.

Aber, schon so bin ich bei jeder neuen HDD-Größe ein wenig vorsichtig. Wenn also 2013 die ersten Platten mit dieser Technik kommen, will ich sowas vor Ende 2014 / Anfang 2015 eher nicht im Gehäuse stecken haben. Bis dahin ist man dann schlauer was die "crashfreudigkeit" solcher Platten angeht + der Preis hat sich ein wenig stabilisiert. Und vielleicht weiß ich dann auch, ob ich selber soviel Platz brauchen kann (sprich, sich die Investition für mich lohnt), bisher bin ich mit einer Gesamtkapazität von unter 3 TB ausgekommen, auch wenn ich zugeben muss, dass demnächst wohl irgendwann ein Plattenkauf ansteht.

Anfrage in einem Forum 2014: "ich möchte meine helium HDD verkaufen, wie lösche ich die Daten?"
Antwort: "anzünden, Abstand halten und nach dem feuerball ist alles gelöscht" :)

Könnte, hätte, sollte... WD versuchts mit postiven "Forschungsergebnissen".
Da die Industrie und auch HGST schon vor einer Weile bei 1-Terabyte-Plattern angelangt ist, wären theoretisch 7-Terabyte-Festplatten denkbar.
Und trotzdem gibt es derzeit lediglich eine 4TB Festplatte zum exorbitant hohem Preis.:rolleyes:
Ich habe übrigends eine 2TB WD Green mit noch 4 Platter damals für 70€ gekauft.
Interressant das ein Laufwerk mit dem selben Verbrauch an Material 2 Jahre später ~270€ kostet.
Beruhigt euch mal, die Abzocke geht weiter....;)

Mehr ist immer besser.
Hoffentlich ist der Preis dann auch akzeptabel.
Denke die werden sich das "extra" auch extra bezahlen lassen.

Hallo

wenn die dann noch Servertauglich werden, kann man mit denen schöne Storage & Backup Server zusammenstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Mehr Platter statt dichtere Datenspeicherung .... der komplett falsche Weg, effizientere/dichtere Speicherung wär mir lieber.

Mal davon abgesehen, dass SSD's billiger/größer werden sollen und nicht neue Datengräber gebaut werden sollen.

Aber naja einfach mal an der Platter-Schraube drehen und noch ein anderes Gas rein und es passt schon.

Ich persönlich würde keine solcher Platten kaufen.

Wow, Quecksilber in den ESL, Helium in den Fesplatten, Butan im Kühlschrank. Was kommt als Nächstes? Uran im Handyakku? Hält länger, und länger, und länger, und länger....

karod3 schrieb:
Also wenn die HDD mal defekt ist (irgendwie offen wäre), weißt du warum du lachen musst ;)

Ne aber mal im Ernst, warum macht man dann nicht ein Vakuum rein?? Dann gibt's noch weniger Scherkräfte usw.

Ein Vakuum bedeutet ja, das keine Materie mehr da wäre oder?
Wenn das so wäre, ... auf welchem Luftpolster sollten dann die Schreib-/Leseköpfe, wenige Nanometer über der Platte, aufliegen? :D

klingt ganz gut, dass sie es erst jetzt hinbekommen sollen klingt irgendwie aber schon merkwürdig :p
Allerdings sehe ich gerade mechanisch schon ein größeres Risiko, also wenn alles noch enger zusammenrückt macht eine kleine Erschütterung evtl. noch mehr aus?

aber gut, weiter so ;) Nur die SSD´s nicht vergessen :p

karod3 schrieb:
Ne aber mal im Ernst, warum macht man dann nicht ein Vakuum rein?? Dann gibt's noch weniger Scherkräfte usw.
Die Schreib-/Leseköpfe schweben momentan über ein Luftkissen. Ohne ein Gas zum Schweben könnte es zum Headcrash kommen.

Intenso84 schrieb:
denke gibt da auch das problem das auf dauer dsa helium raus diffundiert und dadurch die platter nach ein paar jahren kaputt gehen...
Wenn der Druck in der HDD dem Außendruck entspricht, und das einigermaßen dicht ist: Warum sollte da was raus diffundieren?

Onkelhitman schrieb:
Wow, Quecksilber in den ESL, Helium in den Fesplatten, Butan im Kühlschrank. Was kommt als Nächstes? Uran im Handyakku? Hält länger, und länger, und länger, und länger....

Was ist an Helium jetzt bitte so schlimm? Auf jedem Fest stehen an jeder Ecke Verkäufer toller, mit Helium gefüllter Luftballons ;)

MikelMolto schrieb:
Wow, was habt Ihr denn alle für Daten?
Habe selbst ca. 100 Filme wobei 1 Film etwa 700MB hat. Speichert Ihr die Filme in der DVD Qualität?
Sagen wir mal 5GB/Film, dann hat man bei 3TB 600 Filme oder verpasse ich da gerade etwas?

Genial!

ich hab in meinem NAS 12x3 im Raid6 = netto 30TB, mit den neuen Platten wären das 70TB Netto :evillol:

Immer her damit!

MikelMolto: es soll Leute geben, die ziehen sich ihre Filme von Bluray 1:1 auf die Platte, mache ich auch mit Top Filmen aus meiner Kinosammlung. Ich glaube alleine, damit hast du für eine Filmtriologie dann mal eben +100GB.
Warum? Popcorn Hour Mediaplayer, nichts mehr wechseln, einfach bequem durch die Cover zappen und starten :)

Außerdem stellt die NAS zuhause für verschiedene Rechner iSCSI Devices, also virtuelle HDDs übers Netzwerk, zur Verfügung. Super Sache :) (und mit über 100MB/Sek. auch fix). OS und co. ist natürlich auf jeweisl einer SSD.

Platz kann man NIE zu wenig haben :)

Kling gut...bei mir häufen sich so langsam die externen Platten.
Aber Musik würde ich da nicht speichern wollen, zwecks Helium :D