News Mehr Takt und weniger Licht für die GeForce GTX 970

Achsoo, nur die Modellbezeichnung bzw das Logo. Wer sich daran stört, naja.. ^^

Die in meinen Augen zumindest nach dem CB Testwerten beste 970er bringt ne LED Beleuchtung mit...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/seite-4
Verstehe eh nicht warum die Zotac Extrem nicht auf dem ersten Platz gelandet ist...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970-test.46742/

Mit das leiseste Design unter Last
Weniger Spulenfiepen als alle andere Modelle
Stärkste Werks'OC Leistung mit der G1
Bei 0 Mehrverbrauch wo andere Modelle mit schlechterer Leistung bis zu 15% mehr Strom schlucken
Kein Semi-Passiver Hitzeschrott der die Bauteile 24/7 erhöhten Temperaturen aussetzt und sie damit stärker "aufreibt"
5 Jahre Garantie von Zotac
... und dazu die LED Beleuchtung

Ab und zu macht CB sein Job nicht ordentlich oder wird von MSI/Asus gesponsert...

Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Die GeForce GTX 970 ist von Hause aus eine sehr gute Karte, wenn noch etwas im Takt darauf gelegt wird und das Kühldesign modifiziert wurde ist das immer zu begrüßen, ob der Aufpreis es schließlich Wert ist, muß jeder selbst entscheiden.

Das Problem ist, dass bei höherem Takt auch schnell das "Power Target" deutlich angehoben werden muss. Und dann verbraucht auch eine GTX970 schnell über 200W.
Der ach so schöne Effizienzvorteil gegenüber der AMD Konkurrenz ist dann fix dahin.

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber in der Überschrift steht:
Mehr Takt und weniger Licht für die GeForce GTX 970
und im Text steht:
mehr Takt und leicht angepasste Kühlsysteme ohne Beleuchtung.
Das ist für mich ein Unterschied. Weniger bedeuted, dass immer noch eine Beleuchtung vorhanden ist, nur eben weniger.

ich habe mir die kleine 970 für mein Shuttle PC bestellt und bei Zotac sollte man die 5 Jahre Garantie als Plus mit einrechnen

Zotac reizt das mal wieder bis aufs letzte aus. Wenn die wenigstens noch vernünftig angepasste Treiber anbieten würden, wie z.B. MSI. Aber die hauen nur ihren Namen in den Referenztreiber rein und gut ist. Und zur CeBit wird doch sowieso eine 980ti nachgeschoben. Aber es gibt bestimmt noch den einen oder anderen der die kauft um sich kurze Zeit später eine "ti" mit 6 oder 8GB zu kaufen.

Morrich schrieb:
Der ach so schöne Effizienzvorteil gegenüber der AMD Konkurrenz ist dann fix dahin.

Ich habe momentan (leider) eine R9 290 verbaut und weiß daher ganau was solch ein AMD Biest zieht, hatte vorher eine GTX 780 /EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked ,von daher ist das erst recht mit den 970'er bei nVIDIA zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Geile Taktik. Erst jahrelang den LED-Kiddy-Scheiss reinwürgen um dann später sagen zu können: REVOLUTION! KEINE LEDs! :D

Ohne Beleuchtung gefällts mir besser, habe aber auch kein Fenster im Tower (und will ich auch gar nicht :)). Aber wenn schon eine "Neuauflage" dann doch eine große Bitte:

Stellt das "größte Problem" der 970er ab - das Fiepen. So verhaut man eine ganze Serie! Es wird Spulen geben die nicht fiepen - mag sein das die vielleicht 50ct mehr kosten, aber ich glaube, selbst wenn der Verkaufspreis um 20€ steigt wirds keinem wirklich schaden, außer den "Sparfüchsen" nat. :) - aber die können ja zu den "normalen" greifen und Lotto spielen.

Rollensatz schrieb:
Stellt das "größte Problem" der 970er ab - das Fiepen. So verhaut man eine ganze Serie!

Ob nVIDIA oder AMD. bei den Performance Karten ist das heute völlig normal, hatte eine R9 280X mit Pfiepen, eine non Ti GXT 780 ohne Pfiepen, eine GTX 780 Ti mit Pfiepen, und jezzt eine R9 290 PCS+ ohne Pfiepen.

Mit das leiseste Design unter Last
Weniger Spulenfiepen als alle andere Modelle
Stärkste Werks'OC Leistung mit der G1
Bei 0 Mehrverbrauch wo andere Modelle mit schlechterer Leistung bis zu 15% mehr Strom schlucken
Kein Semi-Passiver Hitzeschrott der die Bauteile 24/7 erhöhten Temperaturen aussetzt und sie damit stärker "aufreibt"
5 Jahre Garantie von Zotac
... und dazu die LED Beleuchtung

Ab und zu macht CB sein Job nicht ordentlich oder wird von MSI/Asus gesponsert...

du vergisst hier den um etwa 30€ höheren Preis der Zotac im Vergleich zu der MSi und dass die MSi im Idle wie unter Last leiser ist bei fast gleicher Temperatur. Spulenfiepen hat die MSi auch kaum und ist generell kaum vergleichbar, da hier eine hohe Seriensteuung zu beobachten ist, wie hier im Thread schon berichtet.
Hier gleich Sponsoring zu unterstellen im meines Erachtens respektlos, besonders wenn man sich selbst die Vergleichsergebnisse nicht gründlich angeschaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Higgs Boson schrieb:
Ich habe momentan (leider) eine R9 290 verbaut und weiß daher ganau was solch ein AMD Biest zieht, hatte vorher eine GTX 780 /EVGA GeForce GTX 780 Ti Superclocked

Is die 780Ti nicht schneller als eine R9 290?

Mehr Takt, weniger verspieltes Design, so das Motto der neuen Grafikkarten.

Aha, toll -.-

Aber viel interessanter wäre die Frage, ob es auch bei dieser Karte wieder kostenlose, nervtötende Spulengeräusche (wie bei allen anderen GTX 970) gibt... :rolleyes:

Nureinnickname! schrieb:
Is die 780Ti nicht schneller als eine R9 290?

Richtig, aber auf was willst du genau hinaus ?

Also ich weiß nicht...wenn ein Gerät ein "Nebengeräusch" erzeugt was auch noch nervig ist, dann kann dir der Hersteller nat. sagen "das muss so" aber daran glaube ich nicht. Stell dir mal vor irgendwann kommen die nächsten Hersteller mit "so einer Antwort" und im Nu haste fiepende TV´s, Kühlschränke und Kaffeemaschinen und später rappelts und quiekt es im Auto - auch normal laut Hersteller...

Ein Citroen von mir hat auch am Anfang im Standgas "gefiept" - das Auto ging nat. solange in die Werkstatt bis der Fehler! weg war. Klar da sind keine Spulen drin - es geht aber ums Prinzip.

im Nu haste fiepende]epende TV´s, Kühlschränke und Kaffeemaschinen und später rappelts und quiekt es im Auto - auch normal laut Hersteller...

Ein Citroen von mir hat auch am Anfang im Standgas "gefiept" - das Auto ging nat. solange in die Werkstatt bis der Fehler! weg war. Klar da sind keine Spulen drin - es geht aber ums Prinzip.

Woran hat es letztlich gelegen, das hätte mir der Mechatroniker gerne erklären sollen ?
Im übrigen, in einem Rechner treten höhere Frequenzen auf als in einem PKW.

Zuletzt bearbeitet:
@Simon lies dir mal den Namen meiner Grafikkarte durch steht in meiner Signatur

Wie viele Derivate der gleichen Karte möchte man eigentlich noch auf den Markt werfen?

Was für die AMP! Edition spricht ist, dass sie so gut wie kein Spulenfiepen aufweist, das war zumindest bei mir der Grund für den Kauf der AMP!, nicht dass sie ein paar MHz höher Taktet. Zu dem Zeitpunkt, wo sich dies insofern bemerkbar macht, dass man mit der AMP! [Whatever Edition] noch spielen kann und mit den non-AMP! nicht mehr, sind geschätzte 95% der Benutzer doch eh schon mindestens 3 Generationen weiter.

Zurück
Oben