Mehrere Bilder zu PDFs konvertieren

Mydgard

Commander
Hallo allerseits,

hier in der Firma, nehmen die Bilder-Daten-Mengen überhand, die Verkäufer sollen Zukünftig ihre Bilder in einem PDF zusammenfassen (2-X Bilder je PDF).

Ich habe aber keine Ahnung, mit welchem Tool das am besten funktioniert, vor allem da viele Verkäufer über 50 sind, die von Computern quasi NULL Ahnung haben, die brauchen ein einfachstes Programm, wo man mehrere Bilder auf einmal öffnen kann, die auswählen kann und dann als PDF drucken kann. Am besten mit einer Vorschau, wo dann angezeigt wird, wie das spätere PDF aussehen wird.

Momentan nutzen ein paar hier im Hause dazu den Ulead Photo Explorer, das Programm ist aber uralt (Ulead wurde ca. 2003 von Corel übernommen und das Programm wurde nicht weiter entwickelt), und läuft nicht mehr unter Windows 7.

Mit Irfanview würde das zwar funktionieren, das Programm hat aber zuviele Funktionen und das ist nicht so gut bei den PC Anfängern.

Also, was für Programme könnt ihr vorschlagen?

Danke

Mydgard

Das ist ganz einfach.

PDFCreator installieren und dann die Bilder mit der windows bild und Fax anzeige ausdrucken.

2 Bilder pro seite und durch den PDF drucker schicken!

Das ist nicht schwerer als normal zu drucken und kostet nicht mal was!

Schauh dir mal imagemagick an, auf der console funktioniert es wunderbar.

Ich kann dir leider nicht sagen, welchen Umfang die Windows Version hat.

@ BattloXX: Ja ok, das würde funktionieren, allerdings bekomme ich so nur 2 Bilder auf eine Seite, ich würde gerne auch mehrere einzelne auswählen können, also z.B. 4 Stück pro Seite und nicht nur Kontaktabzüge, wo er alle Bilder in Minimum Format nebeneinander packt.

@ arterius: Mach ich mal.

Hallo arterius,

war mal auf der Seite von imagemagick, das scheint mir doch etwas zu kompliziert zu sein, das sollen hier unbedarfte Nutzer nutzen, die teilweise über 65 Jahre alt sind und schon Probleme haben, wenn die Icons eines Ordners anders angeordnet sind als gewohnt!

Ich brauche also etwas einfach zu verstehendes MIT Grafischem Interface!!!

Zurück
Oben