• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mehrere Festplatten - selektiv an/abschalten

bumbl73

Ensign
Moin Jungs,

Ich hab momentan eine samsung evo 850 und eine schon in die jahre gekommene samsung F1 HDD im gehäuse.
die evo 850 dient fürs system/programme/spiele, die F1 für videos/musik etc.

die SSD ist lautlos, die HDD macht ein richtig ungutes geräusch, das einzig hörbare in meinem ansonsten im idle unhörbaren system. die HDD schaltet sich eigentlich automatisch an und ab (hab da nix eingestellt, war schon immer so), also nur wenn ich videos/musik brauche - allerdings schaltet sie sich auch beim hochfahren vom PC IMMER ein und ist dann einige minuten zu hören.
das würde ich gerne wegbekommen - möglich?

ich hab mir auch gerade eine neue HDD (Seagate ST1000DM003) bestellt, die ich dann anstelle der Samsung F1 für filme/musik nutze. Die F1 soll jedoch weiterhin drinbleiben, allerdings nur als backupplatte und dateien die ich fast nie brauche - damit sie fast immer ausgeschaltet bleibt.

Ist es möglich eine festplatte komplett abzuschalten (also auch nicht beim hochfahren booten, sondern nur wenn ich gezielt darauf zugreife - dauert dann natürlich ein paar sekunden längern, ist aber egal, wird selten benötigt)? Wenn ja, wie?

Hardwareseitig damit:
http://www.ebay.de/itm/ORICO-HD-PW4...5ae2c4cd7f&clk_rvr_id=890521357948&rmvSB=true

Softwareseitig mit revosleep z.b.; läuft aber beim boot trotzdem an. Schaltet sich ab sobald windows gestartet ist/das programm per autostart läuft, dauert nur paar sekunden statt den x minuten bei der windows funktion (+ aus dem energiespar status wird die hdd auch für virenchecks o.ä. aufgeweckt was ich sehr nervig finde)

Zurück
Oben