News Mehrzahl der Online-Shops schließt Hochretournierer aus

DerOlf schrieb:
In der Bekleidungsbranche ersetzt die kostenlose Rücksendung tatsächlich die Funktion der Anprobe (die dann beim Kunden Zuhause stattfindet). Gäbe es diese Institution nicht, müsste man Leuten, die ihre Klammotten im Netz bestellen Dummheit bescheinigen - denn DAS wäre echt nur die Katze im Sack.

Allerdings ist die Katze im Sack scheinbar der Traum der Internet-Händler. Man kann dem Kunden Schrott andrehen, den der dann nichtmal umsonst zurücksenden darf ...

So wie ich es sehe, ist das wiedermal ein klassischer Fall von "scapegoating". Erst wird die kostenlose Retour abgeschafft, dann werden die Preise angehoben, weil ja immer noch so viel retourniert wird.
Kurz: Ein paar Schwarze Schaafe sorgen dafür, dass der Handel seine ehrlichen Kunden noch besser ausnehmen kann.
DAS IST TATSÄCHLICH MISSBRAUCH.

Mag sein, halte ich nicht für ausgeschlossen.

Aber man sollte sich trotzdem darüber Gedanken machen, wer denn immer den (Rück)transport bezahlen soll. Die Ware verschickt sich nicht von selbst und der Transport kostet einfach was. Wer bezahlt die Fahrer und Zusteller? Weder Kunde noch Händler wollen dafür zahlen. Aber irgendjemand muss...

bei hardware kann ich das gerade noch nachvollziehen.

eine andere seite der medaille taucht bei klamotten und schuhen auf (zalando etc). hier MUSS man ja eine auswahlbestellung vornehmen, d.h. von einem schuh 1-3 größen und bei kleidungsstücken 1-2 größen. also muss man zwangsläufig etwas zurückschicken.

scheint immer noch nicht so brisant zu sein wie jeder schreit - neulich bei amazon eine roccat kone xtd gekauft, hier ging manchmal die linke seitentaste nicht immer, hat geklappert. also zurücksenden wollen - ging nicht . mail geschrieben : "werfen sie den artikel weg, gutschrift kommt" . SO dringend kann es also nicht sein für die großen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Falafel schrieb:
@trashes

Ja, kenn mich da auch nicht aus... ist nur so eine Vermutung von mir...
Gut das deine Vermutung nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na bei bestehenden Bestellungen bist du ja vertraglich gebunden ... der Auschluss ( oder gleich der komplette Verzicht auf den Kunden) gilt dann nur für zukünftige Geschäfte ...

eine andere seite der medaille taucht bei klamotten und schuhen auf (zalando etc). hier MUSS man ja eine auswahlbestellung vornehmen, d.h. von einem schuh 1-3 größen und bei kleidungsstücken 1-2 größen. also muss man zwangsläufig etwas zurückschicken.

hab ich noch nie müssen ... ich kenne meine Größe ... ansonsten Helfen die Größentabellen ganz gut ...

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Tee schrieb:
Ihr seid wirklich echte Nerds. Ich bin auch ein Hochretournierer.
Wenn ich mir Kleidung bestelle, dann bestelle ich gleich mehrere Größen mit. Am Ende geht wieder ziemlich viel zurück.
Entweder weil es zu groß oder zu klein, weil der Schnitt schlecht ist, der Stoff zu dünn ist oder weil es einfach nicht gut an mir aussieht.

Das Problem ist ja, dass dann andere Käufer die benutzte Ware bekommen.
Es ist ein Unterschied, ob man Kleidung nur kurz im Kaufhaus mal probiert oder Zuhause ausgiebig testet. Einfach ekelhaft.
Das selbe gilt auch für andere Ware.
Wer will schon etwas neu kaufen, was dann alleine durch die schon mal geöffnete Verpackung gebraucht wirkt.
Somit kann ich solche Ausschließungen von solchen Kunden nur begrüßen :)

damn@x schrieb:
Das Problem ist ja, dass dann andere Käufer die benutzte Ware bekommen.
Es ist ein Unterschied, ob man Kleidung nur kurz im Kaufhaus mal probiert oder Zuhause ausgiebig testet. Einfach ekelhaft.
Das selbe gilt auch für andere Ware.
Wer will schon etwas neu kaufen, was dann alleine durch die schon mal geöffnete Verpackung gebraucht wirkt.
Somit kann ich solche Ausschließungen von solchen Kunden nur begrüßen :)

es geht ihm nur ums anprobieren . das ist zu hause auch nicht länger als im geschäft (also bei mir nicht) .
faktisch also kein unterschied , sogar besser . wesentlich weniger leute als im kaufhaus haben den artikel schonmal begriffelt ! und : im ladengeschäft sind die artikel nicht verpackt, also quasi auch schon geöffnet. für versandzwecke ist eben sie besagte blister/folienpackung noch drum.

Joshua schrieb:
Tja, das musste ja so kommen und ist aus meiner Sicht auch völlig richtig. Wer 5 Grafikkarten bestellt, durchtestet und dann 4 auf Kosten des Händlers zurücksendet, müsste meiner Meinung nach noch anderweitig zur Kasse gebeten werden. Mit "Ausprobieren" der Ware hat das nämlich nichts mehr zu tun.
Das sehe ich genauso.
Was als Schutz für den Käufer gedacht war, wird von einigen zur schlechten Gewohnheit gemacht.
Es ist traurig, dass manche Leute einfach nicht weit genug denken und das Recht so ausnutzen, dass am Ende allen etwas Gutes verloren geht.

Antti schrieb:
Ich habe beide Verpackungen äußerst vorsichtig geöffnet, mir die Haptik beider Phones angeschaut und mich dann entschieden. Die technischen Daten kannte ich, die sagen mir aber nicht ob mir das Phone tatsächlich gefällt.

Auch wenn ich deine Problematik nachvollziehen kann und es in diesem Fall mal eine Ausnahme bei dir war, muss dir trotzdem klar sein, dass auch wenn du die Verpackungen mit Samthandschuhen angefasst hast, der Händler die Ware überprüfen muss.

Ich finde das auch richtig von den Händlern, jedoch wurde in dem Thread bereits eine Problematik genannt: Ab wann ist man Hochretournierer? Festlegen kann man das ja schlecht, denn sonst kommt Hans-Dampf daher und schickt genau einen weniger zurück als das Maximum ist und wechselt dann den Shop...

Bei Kleidung ist mir das ehrlich gesagt egal, ob das jemand schonmal zuhause hatte zum anprobieren, mein Gott, ist halt Kleidung und meistens nicht allzu teuer, bzw. keine Technik, wo ich Angst haben müsste, das mir nach nem Monat was defektes auffällt. Wenn ich mir aber n Objektiv für 2000 Euro bestelle, dann möchte ich ehrlich gesagt - auch wenn an dem Artikel nichts fehlt - dass ich der erste bin, der die Verpackung öffnet.

Ich denke beim großen Fluss gibt es z.B. auch viele Rücksendungen, weil man z.B. einen gebrauchten Artikel erhalten hat, wo man einen neuen gekauft hat.
Würde mich mal interessieren, ob da zwischen Rücksendungen unterschieden wird.

es geht ihm nur ums anprobieren . das ist zu hause auch nicht länger als im geschäft (also bei mir nicht) .

na viel Spass bei den "neuen" Slips ....

Was für ein sinnloser Thread ...

Computerbase auf BILD-NIVEAU?

Fragen des intakten Verstandes:
-> Erhalte und sende ich 10x DEFEKTE Ware retour, werde ich ausgeschlossen?
-> Erhalte und sende ich 5x DEFEKTE Ware retour, werde ich ausgeschlossen?
-> Erhalte und sende ich 2x DEFEKTE Ware retour, werde ich ausgeschlossen?

-> Definieren SIE die Inhalte des Fernabsatzgesetz

Und selbstverständlich haben Online-Händler ja bekanntlich nichts besseres zu tun, als Fragebögen von und für Marktforschungsunternehmen auszufüllen.
Das allerdings nur, wenn Weihnachten ist, sonst gäbs ja keine Zeit die man verschwenden könnte.

Thumbs down.
[/Feedback ende]

lazsniper schrieb:
bei hardware kann ich das gerade noch nachvollziehen.

Ich möchte hier nicht diesen unsäglichen Zalandos etc. zur Seite springen. Ich will anderen Leuten nicht vorschreiben, wie sie ihre Kleider zu kaufen haben. Ich jedenfalls gehe noch in den Laden, um Kleidung anzuprobieren, ohne das geht das für mich einfach nicht. Wenn ich was passendes gefunden habe, gehe ich damit gleich zufrieden nach Hause. Nur bei bestimmten Marken, wo ich mich absolut darauf verlassen kann, dass z.B. die Schuhgröße 45 exakt immer gleich ist, bestelle ich gerne mal was online. Habe da noch nie etwas zurückschicken müssen.

Hältst du es nicht für einen Luxus, von einem Produkt mehrere Größen zu bestellen und dann die unpassenden Teile einfach wieder zurückschicken zu können? Sollte dieser Luxus nicht etwas wert sein? Dafür hat man es ja schön bequem.

Ist mir schon klar, dass ich damit ein Geschäftsmodell in Frage stelle...

auch hier darf wieder die masse die zeche für einige volltrottel zahlen, die ihr "recht" auslegen wies ihnen gerade passt.

warum sich die "netzgemeinde" nicht mal gegen diese idioten formiert, sondern lieber gegen die sperrenden händler wettert, werde ich in diesem leben wohl nicht mehr begreifen. gilt analog übrigens auch für raubmordkopierer & co., wo sich ehrliche kunden mit drm und hinweisen und sonstwas gängeln lassen müssen, während die minderheit der "ich nehm mir meine freiheit"-spacken sich ins fäustchen lacht

-.-

@paladin, max & co
es geht nicht um defekte ware, sondern um die großzügige auslegung des widerrufsrechts.
aber indem man einfach irgendwas behauptet findet man ganz schnell wieder "argumente", gell? :)

Luxuspur schrieb:
na viel Spass bei den "neuen" Slips ....

die (ne menge!) unterwäsche die ich für meine frau und / oder mich bei zalando bestellt hae bisher, war immer ungeöffnet. zumindest folienpack und siegel noch drauf. denke nicht dass zalando von jedem hersteller siegel zum nachkleben hat ;) ?

Fragen des intakten Verstandes:
-> Erhalte und sende ich 10x DEFEKTE Ware retour, werde ich ausgeschlossen?
-> Erhalte und sende ich 5x DEFEKTE Ware retour, werde ich ausgeschlossen?
-> Erhalte und sende ich 2x DEFEKTE Ware retour, werde ich ausgeschlossen?

-> Definieren SIE die Inhalte des Fernabsatzgesetz

defekte Ware hat absolut nix mit dem Fernabgabegesetz zu tun! ...

Das einzige, was ich meist zurückschicken muss, ist Kleidung. XL Shirt von Marke A is leider nicht so groß wie XL Shirt von Marke B. Un wenn das Shirt nicht bequem passt, dann kann ich damit nix machen außer zurückschicken. Mal schaun, wie das mit Kleidungseinkäufen im Internet in Zukunft wird. (In ländlicher Gegend fährt man nunmal ne Stund bis zur nächsten Stadt mit ausreichender Auswahl an Kleidungsgeschäften; da ist das Bestellen im Internet logischerweise bequemer)

Elektronische Geräte, usw. habe ich bislang im funktionierenden Zustand noch nie zurückschicken müssen. Liegt evtl. auch daran, dass ich gezielt nach Datenblättern, Rezensionen/Erfahrungsberichten, usw. such, bevor ich sowas bestelle. Dauert zwar länger, aber dafür spar ich mir den Weg zur Post.

B2T: Das Ausschließen von Hochretournierern klingt nicht schlecht, aber ab wann ist man ein Hochretournierer? Wenn man jedes Mal über 50% der Bestellung zurückschickt? Oder reicht es aus bei jeder Bestellung etwas zu retournieren um als solcher abgestempelt zu werden? Da wären Beispiele wie "Im Schnitt bestellen Hochretournierer x Artikel und senden y Artikel zurück", o. ä.

Captain_Falafel schrieb:
Hältst du es nicht für einen Luxus, von einem Produkt mehrere Größen zu bestellen und dann die unpassenden Teile einfach wieder zurückschicken zu können? Sollte dieser Luxus nicht etwas wert sein? Dafür hat man es ja schön bequem.

Ist mir schon klar, dass ich damit ein Geschäftsmodell in Frage stelle...

in meinem "haus-und-hof-laden" bekomme ich sämtliche produkte die ich anprobieren möchte kostenlos und ohne vorher etwas zu bezahlen mit nach hause für 4 tage zur auwahl... das ist wesentlich entspannter (auch um ganze outfits zusammenzustellen). also service scheints auch in der echten welt (zumindest in teureren läden) noch zu geben ;) .

Habe zufällig heute Mittag im Fernsehen einen Beitrag erwischt.

Hier hatte sich mal ein Versender vor die Kamera getraut.

Es ging hauptsächlich um Klamotten.

Die haben täglich rund 4.000 Rücksendungen.

Pro Rücksendung entstehen ca. 5 Euro Kosten für Prüfung, Aufarbeitung und Neuverpackung.
Macht also 20.000 Euro am Tag an Kosten.

Da kann man schon verstehen, wenn die Hochretournierer ausgebremst werden.
Am Ende zahlen es wieder die breite Masse, die am wenigtsen davon betroffen ist.

Sachen wie Klamotten und Schuhe kaufe ich eh nur im Laden.
Das gilt auch für Hardware.

Ansonsten kaufe ich nur die Dinge, von denen ich mir sicher bin, daß ich sie behalte.

Bestelle grundsätzlich Oberteile jeweils in Größe S und M und bei 300 EUR Bestellwert bleiben dann gerne auch mal nur 25 EUR über...
Adapt or Die :king:

also service scheints auch in der echten welt (zumindest in teureren läden) noch zu geben .
du sagst es selber Service kostet!

Zurück
Oben