Ich denke, dass es datenschutzrechtlich sehr problematisch wäre, eine Blacklist problematischer Kunden zu führen, ohne dass diese für die Einholung einer Auskunft aus dieser Datei dafür "unterschreiben" müssen. Nicht umsonst darf eine Schufa-Anfrage bei Zahlungen auf Rechnung o. ä. nur mit Einwilligung des Kundens getätigt werden.
Der Punkt ist genau der, dass eine retournierte Ware im Regelfall einfach weniger wert ist, genau aus dem Grund, weil ein anderer Kunde nicht mehr bereit ist, den Listen-/Neupreis für die retournierte Ware zu bezahlen. Hier reicht einfach die Annahme aus, dass z.B. eine Intel Boxed-CPU schon mal testweise verbaut war. Letztens habe ich erst ein Posting gelesen, wo jemandem der zweifelhafte Tipp gegeben wurde, für ein Bios-Update einfach einen "billigen" Celeron zu verwenden, damit der "neue" Ivy Bridge Prozessor auf dem "alten" Board auch läuft. Was passiert wohl mit der kurz verbauten CPU?
Klar, geht die wieder zurück an den Händler. Das sagt einem doch schon die allgemeine Lebenserfahrung, dass sowas immer ausgenutzt wird.
Leider sind wir Hardware-Nerds hier aber in der Mindeheit, weil das größere Problem meiner Ansicht nach wirklich die Fashion-Victims darstellen. Gerade Frauen sollen, was Klamotten angeht, besonders viel zurück schicken. Gründe und Erklärungen hierzu sind zuvor schon angeklungen.
Bei Elektronik kaufe ich persönlich auch nur noch grundsätzlich bei Online-Shops, die zum einen einen seriösen Ruf haben und zum anderen zu den günstigeren, nicht den billigsten, gehören. Ich achte besonders auf Versandkosten und rechne mir aus, was der tatsächliche Endpreis für das Produkt ist. Weshalb sollte ich ein Mainboard in der Stadt kaufen und dort einen 10er mehr bezahlen, wenn ich es nicht sofort brauche? Ob ich nun 67,- oder 77,- Euro bezahle, ist für mich schon ein Unterschied. Einen runden 10er sparen und dafür maximal 2 Tage zu warten, ist doch in Ordnung. Schade für den Shop in der Stadt, aber Versandkostenfrei-Aktionen gibt es halt schon oft. Gerade heute wieder eine Mail von Idealo.de bekommen. Brauche aber gerade heute nix.
Wir sollten mal über den Tellerrand schauen. Es gibt nicht nur Hardware/Elektronik sondern die Probleme konzentrieren sich imho eher bei den Klamotten.