Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Das Fernabsatzgesetz ist nicht dazu da dein persönliches Testhobby auszuleben. Verkaufe die Karten nach deiner Testerei ganz normal weiter. Deine massenhafte Rücksenderei ist eine Unverschämtheit.

Also so richtig "scheixx" fand ich die nicht. Die Reviews der Karte waren nicht schlecht. Ich hatte aber deinen Beitrag gelesen (ich glaube es war deiner), wo XFX die WLP vergessen hatte etc.

Das gilt aber noch alles für die 280x bzw. 7970er Serie und davor. Bei den aktuellen Modellen kommt ein komplett neuer Kühler zum Einsatz. Für einen Dual-Slot Lüfter war der wirklich nicht schlecht. Dennoch zu laut und warm für mich. Crossfire wäre damit nicht möglich gewesen. Das ist zumindest meine Meinung.

Ich hoffe die 295x2 zeigt mir was möglich ist.

Was mir jedoch jetzt schon komisch vorkommt ist folgendes.

Bei diesem Video hier, spielt der Typ mit 2560x1600 auf Ultra mit 4xMSAA etc. Das Video ist schon was älter. Dort sind die FPS nahezu konstant bei 100-120 und das mit der Auflösung. Auch sieht alles sehr smooth aus. So sollte es sein:

https://www.youtube.com/watch?v=bWZgFh0zFdI

Jetzt habe ich ein aktuelleres Video gefunden, auch von der gleichen GK, aber als Auflösung nur 1920x1080P (so wie ich) und wenn ich mir da die FPS angucke, dann sehe ich exakt mein Problem, welches ich mit der 290X auch hatte. FPS Drops auf 62FPS, im Schnitt 70-100FPS und das mit einer 295x2 auf FullHD...die FPS sind trotz Mantle komplett inkonsistent.

Es scheint definitiv ein Problem zu geben. Ob es am Treiber liegt, oder an der System Konfiguration kann ich nicht sagen. Ich hoffe, dass die Karte bei mir so läuft wie in Video 1 und nicht wie in Video 2....

https://www.youtube.com/watch?v=HDjSibiuwI0
Ergänzung ()

grossernagus schrieb:
Das Fernabsatzgesetz ist nicht dazu da dein persönliches Testhobby auszuleben. Verkaufe die Karten nach deiner Testerei ganz normal weiter. Deine massenhafte Rücksenderei ist eine Unverschämtheit.

A) Wie kommst du darauf, dass ich alle Karten wieder zurückschicke?

B) Was geht dich das an?

C) Kann ich dir sagen was eine Unverschämtheit ist. Man kauft heute eine Karte für 400€ , möchte sie morgen wieder verkaufen und dann bekommt man hier im Forum für eine neue Karte noch 200€ geboten, so sieht es aus und nicht anders.

D) Kannst du dir gerne meine Marktplatz Bewertungen angucken, ich habe bis auf die AMD Karten, jede Karte auch wieder Privat verkauft.

Und sorry, ich bin auf der Suche nach einer ganz bestimmten Lösung und ich bin auch gerne bereit dafür viel Geld auszugeben, aber wenn ich schon 700€ für eine Karte auf den Tisch lege, dann darf ich doch wohl auch zu 100% zufrieden sein, oder wie sehe ich das? Wofür gibt es dieses Gesetz denn?

Und wenn du richtig lesen würdest, dann kannst du sehen, dass ich mir die 295x2 zusätzlich zu der 970er hole. Und sorry, die 970er dürfte ich auch austauschen lassen, denn die Karte hat (für mich) enormes Spulenfiepen und die Lüfter haben bei bestimmten Drehzahlen einen sehr unrunden Lauf.

Es gibt hier zig Leute, die sich 6-10 970er zuschicken lassen, bis sie eine haben, die kein oder kaum Fiepen hat. Davon bin ich meilenweit entfernt.

Ich finde diese Unterstellung wirklich krass.

Übrigens, ich selbst habe auch schon mehrfach im laufen meines Lebens Karten erhalten die ganz klar schonmal bei jemandem war. Diese Karten habe ich trotzdem behalten und es hat mich auch nicht gestört, solange derjenige ordentlich damit umgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:

:D :D :D Ich "entsorge" die Grafikkarten aus Technos Leben, indem sie mir gegen Versandgebühr zugeschickt werden. :D :D :D

Dann könnte ich mal Minecraft mit Shader testen. Dafür müsste ich erstmal wieder die 1.7.10 installieren. Denn bei der 1.8 läuft das auch auf Nvidia "shice", weil es die erweiterten Open-GL-Einstellungen nicht mehr gibt. Beschämend, was die da von Mojang programmiert haben. Hier den Ragemodus-Beitrag lesen.

Edit:

t3chn0 schrieb:
Also so richtig "scheixx" fand ich die nicht. Die Reviews der Karte waren nicht schlecht. Ich hatte aber deinen Beitrag gelesen (ich glaube es war deiner), wo XFX die WLP vergessen hatte etc.

M.W.n. waren bei der XFX die Spannungswandler besonders heiß.

C) Kann ich dir sagen was eine Unverschämtheit ist. Man kauft heute eine Karte für 400€ , möchte sie morgen wieder verkaufen und dann bekommt man hier im Forum für eine neue Karte noch 200€ geboten, so sieht es aus und nicht anders.

Stimmt, vorhin im Marktplatz noch Geknibbel gelesen, weil einer für eine RMA-Austausch-GTX780 von Evga noch um die 300€ wollte, bzw. eine Asus.

Und sorry, die 970er dürfte ich auch austauschen lassen, denn die Karte hat (für mich) enormes Spulenfiepen und die Lüfter haben bei bestimmten Drehzahlen einen sehr unrunden Lauf.

Eiernde Lüfter, die möglicherweise auch noch rattern. Da gilt die Karte auch für mich als defekt.

Mit Spulenfiepen/Spulenrattern finde ich mittlerweile mich ab, weil ich keinen Bock auf die RMA-"Shice" habe. Ich habe damals meine erste 770 deswegen hier im Marktplatz verkauft. RMA war halt nicht, da Gigabyte bei den Garantiebedingungen Dreck war. Hätte ich dieses Maß bei der GTX780 von Inno-3D angesetzt, hätte die auch zurück gemusst. :rolleyes: Aber was ist? Genau, die ist noch da.

Es gibt hier zig Leute, die sich 6-10 970er zuschicken lassen, bis sie eine haben, die kein oder kaum Fiepen hat. Davon bin ich meilenweit entfernt.

:o 10 Karten bestellen und 9 zurück? WTF?

Zuletzt bearbeitet:
Du zockst die "falschen" Spiele ^^.

^^ Das Spiel ist geil, nur die Engine auf Java-Basis nicht. --,--

Das hing im CPU-Limit. Aber 8GHz schafft meine CPU nicht. Da reicht es schon mal, die erweiteten Open-GL-Einstellungen zurückzubringen. Da hatte ich an leistungsfressenden Stellen immerhin noch 40FPS. Darunter ist Minecraft eh unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Freunde....

das Abenteuer 295x2 ist schon vorbei, bevor ich überhaupt angefangen habe. Die Karte ist heute gekommen. Es ist in der Tat ein wunderschönes Stück Hardware und endlich von der Verarbeitung her auf Augenhöhe mit den Nvidia Derivaten. Alles komplett aus Alu gefertigt, wirklich super.

Warum wird das alles nichts? Die Karte passt nicht in mein Case. Denn es Fehlen wegen meines 360mm Radiators an der Vorderseite, sage und schreibe....0,1cm ! Und ich kann mich drehen und wenden wie ich will. Ich bekomme den 1mm nicht hin. Habe die Schrauben nochmal angezogen etc. Keine Chance!

Ich habe das im Vorfeld bereits alles ausgemessen, mit Zollstock und Maßband, aber scheinbar konnte ich diesen 1mm nicht genau messen.

Wenn ich jetzt hier auf einen gewissen User hören würde, müßte ich die Karte behalten und für die Hälfte weiterverkaufen, obwohl sie noch nichtmals im Betrieb war.

Man könnte jetzt sagen..."Deine eigene Schuld, wenn du nicht ordentlich messen kannst". Mir fehlt einfach das exakte Werkzeug um in diesem Case auf den mm genau messen zu können.

Es ist wirklich schade und ich bin sehr traurig, denn die Karte sieht toll aus.

Mache einen improvisierten Aufbau auf der Mainboardschachtel oder baue nur den Radiator aus und lege/stelle ihn neben den PC, ohne dass Wasser bei den Schlauchverbindungen austritt. Du wirst die Karte testen! :king: ;)

Nein, das meinte mein Kumpel auch schon, aber egal wie, ich werde die Karte nicht behalten können. Aus diesem Grund werde ich die Karte auch nicht in Betrieb nehmen. Das fände ich nämlich wirklich nicht korrekt.

Ich bestelle die Karte ja nicht um sie einfach nur zu testen, sondern um sagen zu können...DIE IST ES ...Wasserblock drauf und Jippiee!!

Die 295x2 wird einfach nicht passen, ohne dass ich alles wieder umfrickeln muß. Und in diesem Case kann der 360er Radiator nur vorne montiert werden. Und wenn dann auch noch die Leistung perfekt wäre...das würde mein kleines, zartes Herz nicht verkraften ^^.

Zu den beiden Videos:
Das Obere wurde wirklich mit Mantle gespielt auf einer Map die CPU-Lastig ist
Das untere Video wird nicht Mantle sein, weil man unter dieser Api aktuell noch nicht aufnehmen kann sondern nur ab filmen wie im oberen Video.
Des weiteren ist Operation Spind wieder eher GPU-Lastig. Der Vergleich hinkt daher leider ein wenig :)

Das stimmt aber so nicht.

Man kann sehr wohl unter Mantle aufnehmen. Mit Raptr geht das, das habe ich auch schon gemacht.

Jap geht mit RAPTR und Mantle. Alles noch beta aber es geht.

Jo tatsächlich
habe es soeben mit Thief unter Mantle ausprobiert und es geht nun.
Dann hat AMD endlich ein Update dafür raus gebracht und es wurde nirgends in einer News auf Computerbase erwähnt...

Aber dann bleibt dennoch bestehen, das shanghai eher CPU-Lastig und Operation Spind GPU-Lastig ist

t3chn0 schrieb:
Wenn ich jetzt hier auf einen gewissen User hören würde, müßte ich die Karte behalten und für die Hälfte weiterverkaufen, obwohl sie noch nichtmals im Betrieb war.
Nein, da würde dieser gewisse User nichts sagen, weil genau für solche Fälle das Fernabsatzgesetz da ist. Du konntest ja nicht wissen, daß die Karte nicht reinpasst.

Doch, hätte ich sehr wohl wissen können.

Ich habe es auch ausgemessen, aber leider ist mein Gehäuse so "eng" , dass es mir schwergefallen ist auf den mm genau zu messen. Ich hatte daher die Hoffnung, dass es ganz hauchdünn und perfekt passt.

Du hattest aber Grund zur Annahme, daß es passt und hast die Karte auch nicht in Betrieb genommen. Dann ist es in Ordnung zu widerrufen.

Das mit dem Speicher bei der 970er stört mich in der Tat und Banger, was würdest du in so einem Fall machen?

Es gibt definitiv ein Problem mit dem Vram bei der 970er Serie. Dazu hat meine Karte noch moderates Spulenfiepen. Würdest du das für gut 360€ hinnehmen?

Warum sollte ich nicht von meinem Recht Gebrauch machen und die Karte mit Fiepen und dem Vram Problem zurückschicken und mir das Geld sparen und in einer 980er z.B. investieren?

Warum soll ich die Karte zu meinem Nachteil behalten? Ich stehe diesbezüglich schon mit EVGA direkt in Kontakt.

Ich selbst habe kein Spiel, welches über die 3.5GB Grenze geht, aber dennoch ist es ein Faktor beim Wiederverkauf, oder wenn Spiele mit mehr Speicherbedarf auf den Markt kommen.

Es macht mich übrigens halb wahnsinnig, dass hier der riesen Karton mit der 295x2 steht und ich absolut nichts damit machen kann, wegen 1mm....das ist wirklich unfassbar.

Kannst du mal ein Bild machen vom Gehäuse und der "Problemecke"?
Kann mir schwer vorstellen das es wegen 1mm nicht passen will. Da muss man doch was gegen machen können

t3chn0 schrieb:
und Banger, was würdest du in so einem Fall machen?

Die R9 295X2 einbauen und den Radiator in den Deckel packen oder ins Heck packen. Für Grafikkarten habe ich ca. 48cm Platz.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.