Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")
- Ersteller t3chn0
- Erstellt am
Banger
Fleet Admiral
Ich habe da noch eine Idee, den Radiator mit dünneren Lüftern bestücken. Die Kühlleistung ist dann vielleicht minimal schlechter, aber dann hast du 5mm mehr Platz und bekommst die Karte rein, ohne sie zu verkanten.
Edit: Da reicht es schon, einen Lüfter auf Höhe des Grafikkartensteckplatzes zu tauschen, wenn die Lüfter ins Gehäuseinnere zeigen und nicht zwischen Frontgitter und Radiator sind.
Edit: Da reicht es schon, einen Lüfter auf Höhe des Grafikkartensteckplatzes zu tauschen, wenn die Lüfter ins Gehäuseinnere zeigen und nicht zwischen Frontgitter und Radiator sind.
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=1zN7EYVU0gc&feature=youtu.be
Die Staubpartikel sieht man so gar nicht =P. Mein System ist eigentlich sehr sehr sauber. Das kommt durch den Zoom und das Doppel-LED Blitzlicht ^^.
P.S. Natürlich sind die Lüfter von außen am Gehäuse =(
Die Staubpartikel sieht man so gar nicht =P. Mein System ist eigentlich sehr sehr sauber. Das kommt durch den Zoom und das Doppel-LED Blitzlicht ^^.
P.S. Natürlich sind die Lüfter von außen am Gehäuse =(
CyberdyneSystem
Fleet Admiral
Wenn du die Karte "verkantet" auf Position bringst, dann müsste doch genug Platz sein weil auf der Anschlussseite (also wo HDMI, DVI etc ist) wird die Karte doch noch an der Slotblende "rein geschoben". Dann sollte es doch passen?
Banger
Fleet Admiral
Und wie ist das nun aufgebaut? Beide Varianten:
- Radiator, Gitter mit Befestigungsmöglichkeiten, Lüfter, Frontblende mit Gitter und Filter
- Radiator, Lüfter, Gitter mit Befestigungsmöglichkeiten, Frontblende mit Gitter und Filter
Falls Variante 2 zutrifft, dann so verändern und auf Höhe der Grafikkarte einen dünneren Lüfter packen:
- Lüfter, Radiator, Gitter mit Befestigungsmöglichkeiten, Frontblende mit Gitter und Filter
- Radiator, Gitter mit Befestigungsmöglichkeiten, Lüfter, Frontblende mit Gitter und Filter
- Radiator, Lüfter, Gitter mit Befestigungsmöglichkeiten, Frontblende mit Gitter und Filter
Falls Variante 2 zutrifft, dann so verändern und auf Höhe der Grafikkarte einen dünneren Lüfter packen:
- Lüfter, Radiator, Gitter mit Befestigungsmöglichkeiten, Frontblende mit Gitter und Filter
Der Aufbau ist in etwa so...vorne die Lüfter, dann Rahmen und dahinter im Inneren der Radiator, welcher mit den Lüftern vorne verschraubt ist. Habe jetzt mal alles aufgemacht.
Anhänge
grossernagus
Banned
Langsam wird es affig. Wo habe ich gesagt, behalte den Kram, wenn er Probleme macht? Ich habe selber schon Hardware retouniert, wenn sie nicht in Ordnung war, oder schlicht meinen Ansprüchen nicht genügt hat.t3chn0 schrieb:Warum sollte ich nicht von meinem Recht Gebrauch machen und die Karte mit Fiepen und dem Vram Problem zurückschicken und mir das Geld sparen und in einer 980er z.B. investieren?
Warum soll ich die Karte zu meinem Nachteil behalten?
Zu dem sogenannten VRAM Problem der 970 kann ich auch nichts sagen, hatte noch keine so große Auslastung.
Banger
Fleet Admiral
t3chn0 schrieb:
F***, also Variante 1, also geht meine Idee nicht.
grossernagus schrieb:Langsam wird es affig. Wo habe ich gesagt, behalte den Kram, wenn er Probleme macht? Ich habe selber schon Hardware retouniert, wenn sie nicht in Ordnung war, oder schlicht meinen Ansprüchen nicht genügt hat.
Zu dem sogenannten VRAM Problem der 970 kann ich auch nichts sagen, hatte noch keine so große Auslastung.
Und wie kommst du dann zu der Aussage, dass ich alles nur bestelle um es mal schnell zu testen, um es dann zurück zu schicken und jemand anderes bekommt dann "gebrauchte" Ware?
grossernagus
Banned
So habe ich das nunmal aus deinem Tagebuch herausgelesen. Bspw. die 8 GB 290X. Da war das Ergebnis von vornherein absehbar und du hättest dir den Quatsch ersparen können.t3chn0 schrieb:Und wie kommst du dann zu der Aussage, dass ich alles nur bestelle um es mal schnell zu testen, um es dann zurück zu schicken und jemand anderes bekommt dann "gebrauchte" Ware?
Aber lassen wir das Thema jetzt.
Das stimmt doch absolut gar nicht.
Ziel der 290X war es zu sehen, ob Mantle die gewünschte Entlastung bei Battlefield 4 bringt (Stichw. CPU Overhead reduzieren).
Ich habe zunächst eine Karte bestellt, da ich gedacht habe, das evtl. 1x 290X ausreichen könnte um zufrieden zu sein, mit der Option auf eine 2. Karte für Crossfire.
Was ich nicht bedacht habe, waren die Treiberprobleme und die schlechte Leistung der 290X in Verbindung mit der Wärmeentwicklung und Lautstärke. Damit fiel ein Gespann aus zwei dieser Karten raus.
Defakto: Zu langsam, zu warm, zu laut (hätte laut den Tests auch anders ausgehen können).
Dann wurde mir gesagt, das es unfair ist, da die Karten erst mit Crossfire richtig aufdrehen. Also nochmal nach einer Lösung geguckt und mich auf die 295x2 festgelegt, die ja auch in den Tests meißtens (bis auf den Verbrauch) sehr gut wegkommt.
Was also habe ich in deinen Augen falsch gemacht?
Ich hatte im Frühjahr 2014 bereits eine 290X VaporX mit 8GB Speicher. Diese Karte hat mich 730€ gekostet bei Release (da damals limitiert auf 250 Stück!). Diese Karte habe ich mit hohem Verlust wieder verkauft und das nur 3 Wochen später. Ich habe für die Karte noch 520€ bekommen....3 Wochen nach dem Kauf!
Hier war der Eindruck sehr gut, bis auf die D3D Performance, was ich auf den Treiber geschoben habe. Da der Omega Treiber jedoch so gut sein soll, habe ich deshalb der 290X nochmal eine Chance geben wollen!
Ich habe im letzten Jahr fast fast 1000€ Verlust gemacht, durch diesen ständigen Wechsel. Nur weil ich die perfekte Lösung suche .
Und ich habe von 10 Karten vielleicht 3 zurückgehen lassen. Die 7 anderen Karten habe ich allesamt selbst mit großem Verlust verkauft.
Von daher finde ich diese Unterstellung etwas unfair.
Die kommt leider auch mit dem Radiator selbst in Berührung =/
So, ich habe gerade nochmal wirklich alles versucht. Ich bin weitergekommen als bisher, auch konnte ich die Karte zwischen den Rahmen des Radiators führen.
Dafür haben dann die Slotblenden an der Hinterseite gestört. Ich habe gerade noch mein Gehäuse modifiziert und mit einer Eisenschere zwei Blenden rausgeschnitten und die Kanten sauber gefeilt. Doch auch das bringt nichts, denn ich kann die Karte dann im Gehäuse selbst nicht mehr ordentlich bewegen.
Und spät. wenn ich die Karte in den PCIx Slot schieben müßte, würde der hintere Rahmen des Radiators das nicht zulassen. Ich will auf keinen Fall einen Schaden des Radiators dafür riskieren.
Ziel der 290X war es zu sehen, ob Mantle die gewünschte Entlastung bei Battlefield 4 bringt (Stichw. CPU Overhead reduzieren).
Ich habe zunächst eine Karte bestellt, da ich gedacht habe, das evtl. 1x 290X ausreichen könnte um zufrieden zu sein, mit der Option auf eine 2. Karte für Crossfire.
Was ich nicht bedacht habe, waren die Treiberprobleme und die schlechte Leistung der 290X in Verbindung mit der Wärmeentwicklung und Lautstärke. Damit fiel ein Gespann aus zwei dieser Karten raus.
Defakto: Zu langsam, zu warm, zu laut (hätte laut den Tests auch anders ausgehen können).
Dann wurde mir gesagt, das es unfair ist, da die Karten erst mit Crossfire richtig aufdrehen. Also nochmal nach einer Lösung geguckt und mich auf die 295x2 festgelegt, die ja auch in den Tests meißtens (bis auf den Verbrauch) sehr gut wegkommt.
Was also habe ich in deinen Augen falsch gemacht?
Ich hatte im Frühjahr 2014 bereits eine 290X VaporX mit 8GB Speicher. Diese Karte hat mich 730€ gekostet bei Release (da damals limitiert auf 250 Stück!). Diese Karte habe ich mit hohem Verlust wieder verkauft und das nur 3 Wochen später. Ich habe für die Karte noch 520€ bekommen....3 Wochen nach dem Kauf!
Hier war der Eindruck sehr gut, bis auf die D3D Performance, was ich auf den Treiber geschoben habe. Da der Omega Treiber jedoch so gut sein soll, habe ich deshalb der 290X nochmal eine Chance geben wollen!
Ich habe im letzten Jahr fast fast 1000€ Verlust gemacht, durch diesen ständigen Wechsel. Nur weil ich die perfekte Lösung suche .
Und ich habe von 10 Karten vielleicht 3 zurückgehen lassen. Die 7 anderen Karten habe ich allesamt selbst mit großem Verlust verkauft.
Von daher finde ich diese Unterstellung etwas unfair.
Ergänzung ()
JMP $FCE2 schrieb:Käme die Karte überhaupt an den eigentlichen Radiator heran oder kollidiert sie nur mit dem Blechrahmen ? Der müsste sich doch eigentlich mit Eisensäge, Bandschleifer oder Dremel etwas zurechtstutzen lassen
Die kommt leider auch mit dem Radiator selbst in Berührung =/
Ergänzung ()
So, ich habe gerade nochmal wirklich alles versucht. Ich bin weitergekommen als bisher, auch konnte ich die Karte zwischen den Rahmen des Radiators führen.
Dafür haben dann die Slotblenden an der Hinterseite gestört. Ich habe gerade noch mein Gehäuse modifiziert und mit einer Eisenschere zwei Blenden rausgeschnitten und die Kanten sauber gefeilt. Doch auch das bringt nichts, denn ich kann die Karte dann im Gehäuse selbst nicht mehr ordentlich bewegen.
Und spät. wenn ich die Karte in den PCIx Slot schieben müßte, würde der hintere Rahmen des Radiators das nicht zulassen. Ich will auf keinen Fall einen Schaden des Radiators dafür riskieren.
Merlin-.-
Captain
Kein Kommentar zu meinem Einwurf, dass 120Hz+Lightboost deutlich flüssiger als 144Hz sind?
(https://www.computerbase.de/forum/t...ine-art-tagebuch.1432533/page-5#post-16878223)
(https://www.computerbase.de/forum/t...ine-art-tagebuch.1432533/page-5#post-16878223)
Banger
Fleet Admiral
Fände ich auch episch, wenn ich keinen Mauslag bei wenig FPS hätte. Denn habe ich wenig FPS, habe ich dieses ekelhafte Gummiband an der Maus. Der Inputlag beim Bildschirm kann es bei mir nicht sein, da Tastatureingaben sofort (so geringer Bildschirm-Inputlag, sodass man ihn nicht mehr merkt) da sind.
Banger
Fleet Admiral
Ja. Minecraft zocke ich eh immer ohne V-Sync, damit ich ohne Shader 120FPS (Begrenzung) habe, weil da der Mauslag merkbar geringer als bei 60FPS ist. Schalte ich den Shader an, dann nehme ich zwar schlechtere FPS in Kauf, aber Mindest-FPS unter 40 gehen auch da nicht klar. Bei Far Cry 4 ist es auch so, unter 40FPS unspielbar.
Merlin-.- schrieb:Kein Kommentar zu meinem Einwurf, dass 120Hz+Lightboost deutlich flüssiger als 144Hz sind?
Hmm, also ich habe jetzt Lightboost mittels "Strobelight" aktiviert. Dann wird die Frequenz automatisch auf 120Hz gesetzt. Auch der Vsync liegt jetzt bei 120 FPS.
Also wenn, dann hat sich das Problem nur minimal verbessert. Durch das 120FPS Limit hat man nicht so hohe Spikes und Drops. Das wirklich wirkt ohne Vsync mit vielen hohen FPS, aber auch vielen niedrigen FPS natürlich unharmonischer. Ob Lightboost jetzt dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.
Wenn ich ohne Lightboost die Frequenz auf 120Hz stelle, dann ändert sich eigentlich gar nichts im Vergleich zum Lightboost. Input-Lag hatte ich auch mit 144Hz kaum.
Das Problem mit dem Ruckeln bei <100FPS hat Lightboost genau 0,0 behoben. Auch jetzt ist Pearl Market mit 80 FPS eine Qual, mit oder ohne Lightboost. Dafür benötigt man einfach deutlich mehr GPU und CPU Power.