Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Also das mit dem TN Panel stört mich nicht wirklich. Mein aktueller Monitor hat schon "komische" Farben, da es mir zu anstrengend ist, die Farben korrekt einzustellen, betreibe ich den Monitor auf dem Desktop mit der Einstellung SRGB und bei BF4 mit "Gaming". Dort wird quasi alles extrem aufgehellt, damit man besser in dunkle Ecken reingucken kann ^^.

Wenn man Lightboost aktiviert (ULMB), dann entfallen diese Optionen jedoch.

SLI ist aktuell kein Thema bei mir, DSR dann auch nicht, denn ich war schon mit 1080P auf 27" relativ zufrieden. Man sieht zwar schon, dass die Maske nicht wirklich fein ist, aber es ist ok. 1440P wären für mich perfekt, da ich auch mit DSR, maximal 1440P aktiviert habe, alleine schon wegen der Performance.

Mit meinen beiden 980ern war SLI mit 4K DSR möglich. Allerdings ohne AA, was bei der Auflösung eh nicht nötig ist.

Ich hatte auch an den Acer 4K Monitor mit Gsync gedacht, oder den 40" Phillips von HisN. Aber da hätte ich wirklich wieder komplett All In gehen müßen mit 2*980ern . Und 4K bei 28" auf dem Acer sind mir dann doch etwas zu krass. Ich habe mich so an die 144Hz gewöhnt, dass ich wohl mit 60 Hz nicht mehr klarkommen würde.

Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt. Wird aber wohl Dienstag werden, da ich heute-Montag unterwegs bin. Es ist ja Karneval ;).

Hallo t3chn0,

ich finde deinen Beitrag sehr interessant, du hast ein Ziel und man liest deine Erfolgs-bzw. Leidensstory über den Zeitraum hinweg.
Ich kann mich gut in dich hinein versetzen und würde vielleicht auch so vorgehen wenn ich dein Ziel hätte und kompromisslos wäre. Durch deinen Beitrag sieht auch ein Laie wie nah man einer Illusion ist wenn man eine neue Grafikkarte kauft und dann erstmal wahnsinnig viele FPS mit allem auf Ultra erwartet. Man erkennt schön das jeder Grafikkarten-Kauf einen immer nur zu dem Zeitpunkt etwas näher bringt aber man eben nicht Vollkommenheit erreicht. Man hat das Gefühl es sei so von der Industrie gewollt. Ich hatte ähnliche Gedanken als ich nach meiner GTX570soc eine GTX960 kaufte, ich war lange nicht mehr auf den aktuellen Stand hin informiert und erwartete mit der Karte Wunder mit dem Ergebniss das ich so enttäuscht war und sie wieder zurückgab mit dem Gedanken das sich in >4Jahren nur wenig getan hat, hab meine Erwartungshaltung zurückgeschraubt und mich nun mit einer 970er zufrieden gegeben. Zufrieden eben auch mit den Einschränkungen z.B. bei Far Cry 3 wird es richtig flüssig bei allen Grafik-Settings auf gering und ohne Verschönerungsfeatures.
Bei BF4 ebenso, richtig schön spielbar wenn die Verschönerungsfunktionen auf gering oder deaktiviert sind.
Für 4k ist sie sowieso nix, alleine schon wegen den Standfesten 60 FPS, Ich werde jetzt mit dieser Karte die nächsten 3 Jahre auskommen wollen und passe einfach entsprechende Einstellungen an.
Bitte schreib weiter an deinem Thema, ich bin mal gespannt wann du mit welchem Ergebniss dich zufrieden gibts.

Ich wünsche dir am Ende Erfolg

Gruß
Franz

Das dürfte hauptsächlich an deiner inzwischen veralteten CPU liegen. Meinen Phenom II X4 940 habe ich letztes Jahr gegen einen i7 ausgetauscht, der Unterschied war sogar mit einer (inzwischen auch ausgetauschten) GTX 660 schon bemerkbar.

Deine 970 langweilt sich, spendier ihr eine aktuelle CPU.

Hallo JMP $FCE2,

ja, da bin ich auch von überzeugt, Intel mit Nvidia zusammen soll ja etwas geschmeidiger laufen. Warte eigentlich schon seit Nov.14 darauf das es etwas billiger wird, wurde/wird es aber nicht gerade auch wegen dem Dollar/Euro-Kurs.
Würde mir dann ein Intel Xeon E3-1231V3 mit passendem Board und Arbeitsspeicher zulegen. Wir reden dann so von 450.-€
Im Prinzip ist das alles jetzt ca. 80.-€ teurer seit November.
Wird wohl Sommer werden.

Gruß
Franz

Techno, mit welchen Sichtabstand benutzt du deinen Monitor? Ich habe hier VA-Panel und auch das zum Zweitmonitor degradierte TN-Panel. Beide sind so auf 50-60cm Sichtabstand. Leichte Kopfbewegungen und das TN-Panel kippt bei dunklen Bildinhalten ins Schwarze. Hast du dieses Problem auch? Oder nicht, weil größerer Sichtabstand? Gut, mein TN aus Ebay ist von 2008, aber vielleicht gewinne ich noch einen 24"-144Hz-Monitor. Ich wette, ohne zu gucken, dass das Teil TN hat und da kann man ja hoffen, dass der das besser macht.

Banger schrieb:
aber vielleicht gewinne ich noch einen 24"-144Hz-Monitor
bei großen TN Monitoren kannst du auch gerade davor sitzen und schon farbunterschiede sehen.

PVA Panel haben das problem nicht, da steckt teurere technik dahinter, die aber heutzutage keiner bezahlen will.

Mein VA-Panel ist auch eher eine Billig-Kiste, und da habe ich auch leichte Farbverfälschungen, da 27" und der Sichtabstand. Das ist aber so minimal, dass es nicht weiter stört. Beim VA-Panel gibt es auch einen Grauschleier, wenn ich von unten schaue, während das TN-Panel schwarz wird, bzw. die Farben invertieren.

Techno, spielt beir die Anschaffung einer selektierten Skylake-CPU eine Rolle? Wenn das Ding 5% mehr IPC hat und auch 100-200MHz mehr schafft, könnte das die Schlinge etwas lösen.

Zuletzt bearbeitet:
So, der Monitor ist da und ich habe diesen auch schon aufgebaut und bereits 2h mit gespielt.

Um es direkt zu sagen, ich bin total enttäuscht.

1. Gsync hat für mich absolt gar keinen Nutzen. Ich habe es jetzt wirklich intensiv getestet und ob man es glaubt oder nicht, das Spiel ruckelt mehr als vorher. Denn, warum auch immer sind die FPS durch Gsync DEUTLICH weniger als ohne. Der Unterschied liegt zum Teil bei 10-20FPS die ich auch direkt nachstellen konnte.

Verwendet wurde 2560x1440P 144Hz Ultra Settings 2xMSAA ohne MFAA.

Mit Gsync aktiviert gab es Drops zum Teil auf 50 FPS und da wurde es EXTREM ruckelig. Ohne Gsync, gleiche Auflösung 70FPS auch Geruckel, aber bei weitem nicht so stark.

Das Gameplay ist auf gar keinen Fall "smoother" als ohne Gsync mit 1080P und 144Hz.

Wenn im Spiel die FPS runter gehen, dann merke ich das sofort. Die Maus wird schwammiger, alles wirk "hakeliger". Ich sehe wirklich absolut keinerlei Vorteil für Gsync.

2. Der Monitor selbst ist bei mir eine Katastrophe. Ich werde mal Bilder hochladen die verdeutlichen, was ich dort für ein mangelhaftes Produkt von Asus (mal wieder) zugeschickt bekommen habe. Das Bild ist quasi in 2 Hälften geteilt, wo eine Seite einen krassen Blaustich hat und die andere einen krassen Graustich.

Für 705€ ist das für mich ein absolutes Unding. Hätte ich meinen VG278HE nicht auch schon 5x tauschen lassen müßen bei Asus, wegen diversen Mängeln, würde ich auf einen Einzelfall tippen. Leider sind die Foren voll mit identischen Problemen.

3. Mir ist 1440P auf dem Desktop zu klein. Die Schrift ist zu klein und alles ist von der Skalierung her deutlich zu klein (für mich). Auch wenn ich zocke wirkt alles viel kleiner. Die Qualität des Bildes sind auf keinen Fall Welten zu 1080P wie es immer gerne dargestellt wird. Es ist feiner, das stimmt, aber mich überzeugt das wirklich gar nicht.

Unterm Strich ist auch diese Erfahrung leider eine absolute Enttäuschung für mich. Ich werde das Gerät am Dienstag wieder zurück schicken und mal gucken was ich mache.

Anbei die Bilder:

War kein Unterschied zu 1080P mit Gsync.

Vor allem diese kurzen Ruckler, wo die FPS kurz abfallen und dann sofort wieder steigen, konnte man mit Gsync exakt 1:1 genau so feststellen wie ohne.

Ich glaube einfach dass Gsync wirklich nur was für Leute ist, die eh mit total wenig FPS zufrieden sind und dass die Spiele dann nicht total anfangen zu ruckeln wie verrückt. Also quasi das klassische "Ruckeln".

Auf die Smoothness hat das aber keinerlei Einfluss, denn ich komme erst gar nicht in diese mega wenigen FPS-Bereiche hinein. Und wenn ich es doch tue, dann ist die Karte schon so am Limit, dass man die Details komplett runterschrauben muß, oder es halt doch ruckelt.

Ich habe den Monitor bereits abgebaut und habe jetzt wieder den 1080P Monitor angeschlossen mit 144Hz und empfinde diesen als deutlich angenehmer, da bin ich ganz ehrlich.

Der Swift hat auf jeden Fall einen Defekt. Denn diese Zweiteilung des Bildes hat man bereits, wenn der Monitor noch ohne Kabel angeschaltet wird.

Ich finde es wirklich eine unfassbare Schande was da bei Asus derzeit passiert. Ich kann es gerne nochmal sagen. Ich mußte meinen aktuellen Monitor 5x!!! tauschen, bis einer dabei war, der fehlerfrei ist. Pixelfehler, Relais-defekt, komplette Submask ausgefallen etc. etc. unglaublich.

Und jetzt hole ich mir das verdammte Flaggschiff von denen und was ist....wieder ein defektes Gerät. Wobei sich der Defekt nicht auf das Gsync Modul auswirkt. Gsync war natürlich ordnungsgemäß aktiviert. Sprich im Submenue aktiviert + Auswahl in den 3D Einstellungen auf Gsync. Außerdem war die LED beim spielen unter dem Monitor "rot" was die korrekte Aktivierung von Gsync indiziert.

Also der Schritt von 60Hz auf 144Hz ist wirklich gigantisch und spürbar. Aber von 144Hz auf 144 Gsync = 0 für mich.

Bei der geringen Wirkung frage ich mich tatsächlich, ob die Geschichte mit dem "Treiber-Hack" zur aktivierung von Gsync nicht doch stimmt.

Man könnte meinen, G-Sync zieht die FPS-Zahl runter, weil das sich Leistung aus der Grafikkarte lutscht.

Dass du soviel Pech mit Bildschirmen hast, ist auch heftig. Erst den alten Monitor 5 mal getauscht und dann ist jetzt das 700€-TN-Panel im Allerwertesten.

Ich weiß auch nicht, warum GSync so massiv FPS kostet und warum das noch keiner berichtet hat. Vielleicht könnte das mal jemand bestätigen.

Erst dachte ich .."ok, die Auflösung ist jetzt höher, also kommt der Verlust daher". Aber dann ist mir eingefallen, dass der Einbruch auch mit DSR bei weitem nicht so massiv war. Anschließend habe ich das gleiche Szenario ohne Gsync getestet und siehe da, die FPS sind deutlich höher im Schnitt.

Das mit den Displays kann einen wirklich wahnsinnig machen, denn es ist ein haufen Arbeit, den ganzen kram immer wieder einzupacken und zu verschicken.

Immerhin hat Asus einen Pickup und Return Service. Ist mir jedoch in dem Fall egal, da der Monitor eh nicht in Frage kommt.

Hmm ja Gsync soll etwas Leistung kosten aber in niedrigen einstelligen Bereich, da muss was anderes nicht funktionieren. Und das die Asus Gsync Monitore oftmals einen weg haben ist nicht unbekannt, da hats bei manchen erst bei 3. Anlauf geklappt. Komischerweise habe ich mit meinem Asus keine Probleme gehabt. Was treiben die da bloß?

Um es direkt zu sagen, ich bin total enttäuscht; 1. Gsync hat für mich absolt gar keinen Nutzen. Ich habe es jetzt wirklich intensiv getestet und ob man es glaubt oder nicht, das Spiel ruckelt mehr als vorher.
Die Pics sprechen Bände & ob da GSync reibungslos funzt, ist auch noch die Frage, denn ich kann das absolut nicht bestätigen. Du hast ein schönes, defektes Teil erhalten & leider gleicht es mMn einem Lotteriespiel um einen reibungslosen Swift für alle Lagen zu erhalten.
Ich benötigte ebenfalls DREI Anläufe. ^^ Geb dem Swift noch eine Chance & auf ein Neues. Kanns ja net sein & ich kann deinen Frust abolut nachvollziehen. Traurig welch Streuung der Moni hat & das ASUS-Image leidet mMn gewaltig darunter. Ich bekomm heute noch Puls, wenn ich an meine Leidensgeschichte denke.^^

Dafür wäre mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade, wenn man gerade bei einem Monitor bedenkt, was das immer für ein Riesenaufwand ist, den wieder abzubauen, ordentlich zu verpacken und erneut zu verschicken. Da müsste man schon Schadenersatz bekommen. :-D

Bei 144 hz + 144 FPS sollte der Unterschied gleich null sein, wenn überhaupt gar nicht spürbar.
Probier aber mal in Spielen wie Tomb Raider, Assassins Creed oder Batman die Framerate auf 45 FPS zu locken und dann durch Vollbild / Vollbild-Fenster GSync im Spiel direkt ein-/auszuschalten.

Durch wirst einen riesigen Unterschied sehen :) Mittlerweile zocke ich in allen Third Person Spielen mit gelockten 45 FPS, weil mehr nicht nötig ist.
Bei Spielen wie Assassins Creed Unity bringt dieser 45 FPS Lock + GSync viel, da das Spiel kaum mehr erreicht. Ein unglaubliches Flüssigkeitsgefühl entsteht.
Ohne GSync ist es von der Flüssigkeit okay, aber mit GSync erreichst du Butterstatus im Vergleich.

Dadurch das du nicht mehr die 60 FPS anvisieren muss lassen sich im Gegenzug dazu natürlich die Grafikfeatures/Auflösung aufwerten

PS: Diese Bildfehler sind natürlich alles andere als "normal". Ich gehe entweder von einem Monitordefekt oder DP Kabel defekt aus. Bei letzterem wärst du nicht der einzige. Asus liefert nämlich ein miserables DP Kabel zum Teil aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr lange war es still, da ich viel zu tun hatte. Der Bestellprozess für die TitanX war eigentlich schon abgeschlossen, als mir der Gedanke kam...

Hmm...AMD, wieder neue Treiber, Gsync war für mich nicht so der Hit, sollte man nicht evtl. doch nochmal zu AMD wechseln und gucken was sich nun getan hat?

Also TitanX verworfen und jetzt geht es head to head, GTX970 Gsync vs 290X FreeSync.

Erfahrungsbericht gibt es Freitag, Samstag, oder Sonntag. Vorher habe ich leider keine Zeit.

Anhänge

• AMD.jpg
    AMD.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 478
Mhh .. Enthusiast und dann lässt der gute Herr die Enthusiasten-Klasse von AMD links liegen?
2x 295X2 :)

Die Haupt-Problempunkte (in dieser ungewöhnlichen Liga) sollten damit gegessen sein.
- Lautstärke (WaKü)
- Temperatur (WaKü)
- GPU Leistung/Skalierung (2 Karten mit je 2 GPUs, QuadFire)

Auf Youtube gibts paar Vids wie das dann @4K aussieht. Bei 4/6 Games mindestens 60+ FPS @4k @Ultra/Maxed.
Möglich ist es ja bereits. Der einzige Nachteil ist die monströse Leistungsaufnahme von 1200W in Benches. Aber sind dann ja auch 4 physikalische GPUs ;)

Btw die 295x2 war sogar mal günstiger als eine 980.
Und für die 390er Reihe gibts ja auch schon Hinweise auf eine 395X2 (Leistung in etwa 3x 290X) :love:

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben