Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann man nur die Asus 290x kaufen ohne sich zu Informieren. Hätte man erst mal ein wenig gegoogelt wäre einem aufgefallen das hier einfach der Kühler der 780ti lieblos draufgeklatscht wurde. Die heatpipes liegen für die 290x so ungünstig das kann nur schief gehen.....
Wieso die Asus hier überhaupt im Forum immer wieder empfohlen wird ist mir ein Rätsel.
Sie ist nicht nur laut und heiß sondern hat nicht einmal VRAM Kühler. Dies sieht man auch an den 99 Grad VRAM Temps.
Noch heißer war nur noch die Powercolor PCS mit Quiet Profil bei Vollauslastung mit 120+ Grad VRAM Temps.
Das entspricht ebenfalls nicht der Normalität ...oder etwa doch?^^
t3chn0 schrieb:
Bei mir ziehen vorne 3x 120er Lüfter die Luft rein und raus geht es nach hinten mit 1x 140mm und nach oben mit 2x 140mm. Der Airflow im Case ist perfekt...
Mit solch einer "Bestückung" würde ich das auch sagen. Ich wollte dir ja schon vorschlagen, mehr Caselüfter zu installieren, aber das ist hinfällig.
t3chn0 schrieb:
Evtl. hat die Karte wirklich einen weg. Es ist nämlich schon extrem wie schlecht das alles bei mir läuft. Wobei die XFX Double Dissipation mit 8GB auch nicht viel leiser war, dafür aber mit 86 Grad viel kühler.
Am besten war die Vapor X mit 8 GB. Der Lüfter war top. 75 Grad bei leisem säuseln. Leider waren die Treiber damals so neu, dass D3D eine Katastrophe war.
Ich finde keinerlei Hinweise, dass die Karte auch nur annähernd schlecht sein könnte. Die Matrix Platinum ist doch das R290 Flaggschiff von Asus (die in der Qualität enorm nachgelassen haben).
Darf ich von so einer Karte nicht erwarten das es perfekt läuft? oO
Ich sage es gerne nochmal, der Acer Monitor ist wirklich hervorragend. Ich überlege aber wirklich stark an dem neuen BenQ der rauskommen soll.
Alle beschweren sich über die geringe Auflösung bei 35", aber ich brauche gar nicht so eine hohe Auflösung. Er hat weder Gsync noch Freesync, aber 144Hz, also perfekt für mich ^^.
Bei der Asus hätte es vielleicht geholfen, eine polierte Platte unten zur besseren Abwärmeverteilung anzulöten, wie es bei meiner 980 ist, weil sonst nur 4 von 6 Wärmerohre aufliegen würden. Bilder zu meiner "Gigabreit" gibt es im CB-Test.
Ich habe einfach mal rein nach Gefühl gekauft. Ich habe mir diese Seite hier angeguckt: http://www.asus.com/de/Graphics_Card...IXR9290XP4GD5/
Ich finde keinerlei Hinweise, dass die Karte auch nur annähernd schlecht sein könnte. Die Matrix Platinum ist doch das R290 Flaggschiff von Asus (die in der Qualität enorm nachgelassen haben).
Kein Hersteller der Welt würde Ihr Produkt schlecht reden. Die möchten ja Verkaufen
Dir macht auch keiner wirklich einen Vorwurf (ich zumindest nicht ) aber es ist nun nicht gerade unbekannt das man bei einer R9 290x nur bestimmte Partnerkarten kaufen sollte. In gefühlt jedem Kaufberatungsthread wird dies geschrieben und hättest du dich nur ein klein wenig erkundigt, dann wüsstest du dies
Ebenso ist es ja auch nicht ganz unbekannt das die Referenzmodelle der R9 290x Schrott sind. Es sei denn, man möchte eh auf Wasserkühlung umsteigen, dann kann man auch die kaufen
Hardwareluxx hat auch mit offenen Aufbau getestet, was die Temperaturen i.d.R. besser erscheinen lässt. Falls doch Gehäuse, dann habe ich es beim Überfliegen übersehen.
In einem so geräumigen und gut durchlüfteten Gehäuse sollte so etwas nicht passieren:
t3chn0 schrieb:
Was mich richtig irritiert, dass die Karte sogar auf 100% Lüfter noch die 94 Grad erreicht. Selbst bei 100% drosselt die Karte wie verrückt.
Bei mir ziehen vorne 3x 120er Lüfter die Luft rein und raus geht es nach hinten mit 1x 140mm und nach oben mit 2x 140mm. Der Airflow im Case ist perfekt.
Warum hast du dir nicht einfach 2 GTX 980 im SLI gekauft? bin mir relativ sicher, dass du mit denen schon ein recht gutes Spielerlebnis hinbekommen solltest.
Spiele zwar selbst kein BF4, sondern lieber Arenashooter (zz.UT4 alpha) aber da ist die Problematik sogar noch deutlicher...alles was unter 120 fps ist, spielt sich unsauber und ruckelig.
An deiner Stelle würde ich aber jetzt erstmal auf die neuen Karten warten, vielleicht reicht da schon eine um deinen Ansprüchen zu genügen.
Das mit dem Inputlag über jegliche Syncarten kann ich übrigens bestätigen, ist für Competitive Shooter absolut ungeeignet.
Da hab ich lieber Tearing als gefühlte 200 ms Verzögerung.
Ist eine lange Geschichte. Ich hatte ja 2x 980er im SLI. Für >100FPS durchgehend, reicht bereits eine 980 aus. Das Problem ist jedoch, dass die Karte ins CPU Limit läuft, selbst bei 4.9Ghz.
Auf manchen 64er Karten, hängt man weit unter den 100 FPS, auch mit 2x 980ern. Von daher suche ich eine Möglichkeit quasi immer das Spielgefühl von > 100FPS durchgehend zu erhalten. Das hatte ich mir von Gsync, Freesync versprochen. Wurde leider nichts draus.
Ich habe beide 980er mit recht großem Verlust wieder verkauft, wollte dann auf eine 295x2 mit Mantle umsteigen, da Mantle den CPU Overhead reduziert. Die 295x2 passt jedoch nicht in mein Gehäuse.
Jetzt möchte ich vorerst bei einer Single-GPU Lösung bleiben. Bleibt mir nur das Warten auf die 980Ti wobei auch da wieder eher die CPU zum Flaschenhals wird.
Von daher suche ich eine Möglichkeit quasi immer das Spielgefühl von > 100FPS durchgehend zu erhalten. Das hatte ich mir von Gsync, Freesync versprochen. Wurde leider nichts draus.
Weiß zwar nicht wie stark BF4 mit mehr Kernen skaliert aber würden 6 oder 8 Kerne bei der CPU da keinen Vorteil bringen? Wobei das natürlich mit neuen Investitionen verbunden ist.
Ansonsten hast du ja schon das bestmögliche im CPU Bereich und wenn zwei GTX 980 es nicht schaffen werden es wohl 980ti oder 390x auch nicht wirklich bringen falls du im CPU-Limit hängst.
Vielleicht ist dein Vorhaben mit derzeitiger Technik noch nicht realisierbar.
Doch, das CPU-Limit wird ja durch Mantle umgangen.
Ich weiß ja von früher, das eine 290X an sich zu schwach ist, für meine Bedürfnisse. Ich hatte aber die Hoffnung, dass durch Freesync, das Spiel trotz der <100 FPS sich so spielt/anfühlt wie >100FPS.
Ich habe jetzt die 970 wieder drin und es spielt sich erheblich besser. 1440P komplett Ultra immerhin bei 60-70 FPS. Mit 4xMSAA etc. Mit der 290X und Mantle waren es 35FPS.... bei mir.
Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass die Karte einen Schaden hat. Nach dem Ausbau waren 2 Heatpipes gar nicht warm. Auch im Idle Modus lag die Karte immer bei 20% Lüfterdrehzahl und noch immer 45°C, auf dem Desktop, ohne irgendwelche Last.
Die 970 liegt bei unhörbaren 500 up/m bei 28°C im Idle....
Es gibt eine Lösung für dein Problem, allerdings wirst du dich noch etwas gedulden müssen: DirectX 12. Damit dürfte die CPU in Spielen in Zukunft deutlich entlastet werden (so wie es ja auch bei Mantle der Fall sein sollte), so dass dann vor allem pure GPU-Leistung gefordert sein wird.
Jetzt bleibt dir nur noch zu hoffen, dass EA mit Battlefield 5 saubere Arbeit abliefert und DX 12 ordentlich unterstützt. Vorher wird das wohl einfach nichts mit Battlefield und permanent in jeder Situation >100 FPS.
Danke für den tollen objektiven Bericht, der im Gegensatz zu dem ganzen anderen Geblubbere auf Praxiserfahrung und Fakten beruht.
Kann mich da SuddenDeath nur anschließen:
Es ist doch immer wieder ein Genuß Praxiswerte von dir zu lesen & kein halbgares, angedichtetes Pseudowissen & das schätze ich besonders ...Chapeau!
Ich kann die teilweise kritische Stimmen auch absolut nicht für voll nehmen & da sollten mal diverse Kandidaten deine Texte nochmals genauer & aufmerksamer lesen.
Das Board kränkelt ja mMn immer mehr an den sog. Hardliners, diese "Ihrer Marke" damit aber wahrlich keinen Dienst erweisen ...eher das Gegenteil ist der Fall & durch diverse
Stimmen erhält die Marke für mich pers. einen noch bitteren, herberen Beigeschmack & das überträgt sich leider auch auf das Label AMD!^^
Kritik wird hier immer gleich als Gebashe abgetan.
Hat man aktuell ne AMD Karte im Rechner kriegt man von Nvidiabesitzern aufn Deckel. Und andersrum genauso.
Leute die übern Tellerrand schauen können und markenoffen sind, sind hier verschwindend gering.
Puh, also wenn ich mir den Bericht zu Project Cars durchlese (hatte ich bereits vor 1 Monat als Pre-Order bestellt), dann war es wohl scheinbar doch richtig, wieder von AMD abzukehren.
Genau das meine ich halt...wir wissen alle, dass die 290er Serie mehr als 40 FPS bei solch einem Spiel schaffen sollte. Und ja, Nvidia wird da ordentlich seine Finger im Spiel haben, aber als Endverbraucher zählt das für mich nicht.
Ich möchte einfach nur in Ruhe spielen und das klappt derzeit bei der Kombination Nvidia+Intel deutlich besser und einfacher, als mit einer AMD Lösung, so traurig es ist.
Ich hoffe dass Windows 10 ein wirklicher Gamechanger wird. Aber ich denke mal, dass auch die Nvidia Karten dort extrem zulegen werden. Die Performance von DX12 entspricht ja in etwa der von Mantle bei Windows 8.1 .
Ich bin sehr gespannt was das gibt. Aber bisher habe ich mit Nvidia wirklich eindeutig bessere Treiber-Erfahrungen gesammelt.
Da haste leider Recht, grad bei den immer stärker aufkommenden Crowd-Funding Projekten scheint es mit Nvidia Hardware meist irgendwie besser zu laufen.
Aber es gibt natürlich auch andere Beispiele wie Ryse, da waren die Radeon Karten echt stark.
Denke das Radeons grundsätzlich die größere Rohpower unter der Haube, können es aber oftmals nicht auf die Straße bringen.