Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

Die 295x2 hatte ich bereits da, passt wegen der Wakü leider nicht in mein Gehäuse.

Wollte 2x die 290x bestellen, aber Freesync unterstützt kein Multi GPU. Da noch kaum jemand Erfahrung mit Freesync hat, wollte ich jetzt den Pionierschritt waagen.

Das Problem an der TitanX ist die 980Ti. Die 6GB würden mir absolut reichen.

AmD lässt einen mit der 390x ja komplett im Stich. Mein Ziel war es Freesync + 390X zu realisieren.

Jetzt kann ich erst mal nur generell Gsync mit Freesync vergleichen. Ich bin wirklich gespannt.

Muss ich bei Freesync im Spiel Vsync aktivieren, deaktivieren , oder ist das egal?
 
Welches Freesyc Panel wirst du nehmen? Anscheinend gibt es da ja deutliche Unterschiede in den min fps die Freesync unterstützen.
 
Hallo, ich habe mich für folgendes Modell entschieden:

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/series/xg

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit TN Panels. Ich bin wirklich sehr gespannt.

Ich erhoffe mir von dem Monitor eine bessere Qualität als der Asus Swift.
 
Avengers : check

Pizza Thunfisch: check

Monitor ausprobiert: check

290X von Asus ausprobiert: to be done

Bis jetzt kann ich nur positives über den Monitor schreiben. Kein Pixelfehler, Bild ist scharf, gute Ausleuchtung, tolle Schwarzwerte. Ich bin begeistert. Sieht auch wirklich edel aus. Freesync teste ich später, Pizza um die Uhrzeit ist einfach toll ^^.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt alles eingestellt, 290X mit dem Catalyst 15.4 beta installiert und einfach losgezockt.

Es ist ein absoluter Albtraum, wirklich.

Ich verstehe absolut null und gar nicht, wie man FreeSync oder Gsync auch nur annähernd als nützlich empfinden kann. Das mag vielleicht bei Leuten funktionieren, die gerne eine ruhige "Kugel" schieben wollen, aber für alle Personen die wirklich kompetitiv Shooter zocken wollen, ist das absolut GAR NICHTS.

1. Mit der 970 und Direct 3D läuft der Monitor wirklich ok, auch wenn ich mit 1440P DEUTLICH schlechter bin, als mit 1080P. Die Maus ist schwammiger, da es weniger FPS gibt. 80FPS halte ich in BFH für nahezu unspielbar, da es bereits ein deutliches Mauslag gibt "Vsync OFF". Sobald man 1080P und Medium Settings aktiviert und immer so ~ 100-120FPS hat, dreht man deutlich auf und die Gegner kippen reihenweise um. Alles ist VIEL direkter und man erkennt auch alles deutlich besser.

2. Die 290X ist um WELTEN langsamer (noch immer) als die 970. Alle Treiber wurden sauber deinstalliert und installiert. Bei gleichen Settings fehlen der 290X mal eben so 20-30FPS zu einer 970. 1440P auf Ultra Settings ergibt bei der 290X auch mit Mantle ~ 40-50FPS. Bei der 970 sind es direkt mal 70-80FPS. Außerdem ist die Asus 290X Matrix Platinum tierisch laut unter Last, während die 970 unhörbar bleibt.

3. Aktiviert man Freesync, kostet Freesync genau wie Gsync auch, massiv FPS. Ca 10-15FPS muß man als Einbuße mit einrechnen. Aufgrund der Tatsache, dass der Monitor ständig die HZ Zahl an die FPS anpasst, hat man ein sehr "unsmoothes" Gefühl beim spielen. Die Maus ist absolut schwammig und fühlt sich so an, als würde man die Maus durch ein Stück Butter rühren, absolut ungeeignet für schnelle Shooter.

Es kann also nur sein, dass Leute die sowas benutzen, entweder einfach nur so "Just for fun" spielen (kann ich nicht, ich muß immer 1. werden ^^), oder einfach ruhige Spiele wie GTA etc. spielen möchten und sowas eh nicht merken.

Das klassische Ruckeln ist zwar weg, wird aber durch ein total schwammiges Spielgefühl erkauft. Gleiches gilt auch für Gsync. Warum die Tester sowas nicht bemerken ist schon sehr fraglich. Wahrscheinlich alles Gelegenheitszocker.

Das erinnert mich stark daran, als ich Probleme mit meinem GTI hatte, nachdem ich ihn auf 300PS habe steigern lassen. Der Wagen zog auf einmal spürbar schlechter durch, aber die in der Werkstatt, die Privat einen 60PS Polo fahren konnten nichts finden, weil er ja "gut geht". Dass 50PS gefehlt haben, aufgrund eines Problems mit dem Schubumluftventil ist denen nicht aufgefallen.

Mich verägert sowas tierisch, weil ich immer denke, dass man sowas doch spüren muß...

5. Der Acer Monitor selbst ist hervorragend. Dem gebe ich eine 1-.

Die 290X bekommt von mir noch immer als Note eine 3-, da hilft mir auch das Mimimimi wegen der 3.5GB Speicher nicht. Die 970 SSC raucht die 290X zumindest in meinen Anwendungen ganz einfach weg.

Somit steht für mich nun absolut fest, dass ich weder einen Gsync noch Freesync Monitor möchte. Zumindest nicht solange die FPS damit so sehr in den Keller gehen. Auf 144Hz kann ich nicht mehr verzichten.


6. Es gibt auch was positives zu berichten, durch den Display Port ist endlich der Fehler beseitigt, dass die Karte im Desktop Betrieb bei 144Hz, den Speicher nicht korrekt zurück taktet. Immerhin....
 
t3chn0 schrieb:
2. Die 290X ist um WELTEN langsamer (noch immer) als die 970. Alle Treiber wurden sauber deinstalliert und installiert. Bei gleichen Settings fehlen der 290X mal eben so 20-30FPS zu einer 970. 1440P auf Ultra Settings ergibt bei der 290X auch mit Mantle ~ 40-50FPS. Bei der 970 sind es direkt mal 70-80FPS.

Von welchen Games reden wir?
Hardline ist da nen schlechtes Beispiel.
Ich habe das mal kurz getestet in BF4.
Keinen Logfile erstellt aber mal ne Runde (Golmud Railway voller 64er Server) lang die Fps Anzeige im Auge gehabt.
Meine 290X @1100 machte da gute ~70-80 Bilder in Ultra Settings und 2560x1440 unter Mantle.
Hardline läuft hinten und vorne noch nicht rund.
CPU/GPU Spikes dank Punkbuster auch nach dem Patch.
Deutlich besser bei mir mit dem Patch aber immer noch nicht so glatt das Game wie BF4.
(Siehe Anhang...rechts BF4,mitte BFH Release,rechts Hardline Patch)
Egal ob Nvidia oder Radeon Intel oder AMD verbaut ist...es haben so einige das Problem.
http://battlelog.battlefield.com/bfh/forum/threadview/2955065240887398722/
Die Fps sind bei gleichen Settings deutlich schlechter als in BF4.
 

Anhänge

  • BF4 BFH BFHP.jpg
    BF4 BFH BFHP.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Das klassische Ruckeln ist zwar weg, wird aber durch ein total schwammiges Spielgefühl erkauft. Gleiches gilt auch für Gsync. Warum die Tester sowas nicht bemerken ist schon sehr fraglich. Wahrscheinlich alles Gelegenheitszocker.

Der von Blurbusters bei BF4 gemessene Input Lag ist auf dem gleichen Niveau wie mit Vsync off. Die nicht vorhandenen bzw. vernachlässigbaren Performanceverluste von Freesync und G-Sync sind ebenfalls von diversen Testern mit Benchmarks ermittelt worden und nicht nach "Gefühl".

Falls Du es noch nicht getan haben solltest: lass den großen Format c: sprechen, zumindest testweise auf einer Reserveplatte. Partitionen komplett löschen und Windows neu installieren.
 
Warum sollte ich das tun?

Ich meine, ich habe/hatte doch alles hier oO. Egal ob 290X mit 8GB oder 4GB, 295x2, 970SLI, 980 , 980SLI Gsync, Freesync. Ich selbst konnte das alles LIVE testen, nicht in irgendwelchen Magazinen in Testaufbaus die für den Alltag total irrelevant sind.

Fakt ist, es läuft nicht rund und auch nicht gut. Mit der 970 läuft es deutlich besser.

Input Lag ist SPÜRBAR vorhanden und sowohl Freesync als auch Gsync führen zu Performance-Verlusten im zweistelligen Bereich. Wenn es im Testlabor nur 1-2 FPS sind, prima, bei mir in der Praxis ist es DEUTLICH mehr.

Übrigens läuft BFH mit D3D deutlich besser als mit Mantle. Mit Mantle ist es quasi unspielbar, da der FPS-Verlauf total wellenartig ist.

Ich brauche auch kein Format c: , denn die Treiber sind sauber deinstalliert und die Karten bringen in den Synthetischen Tests auch genau das, was man im Testlabor auch bekommt.

Das BFH schlecht optimiert ist, steht außer Frage. Ich werde jetzt nochmal mit BF4 gegentesten.
 
t3chn0 schrieb:
Übrigens läuft BFH mit D3D deutlich besser als mit Mantle. Mit Mantle ist es quasi unspielbar, da der FPS-Verlauf total wellenartig ist.

Kann ich für meinen Teil nicht bestätigen.
Siehe Anhang.
(BF Hardline 64er Server/BF4 64er Server,gleiche Map/Server und Runde)
Hardline läuft einfach Scheiße.
Auch wenn es mit Mantle und nach dem Patch etwas besser geworden ist...kein Vergleich zu BF4.
 

Anhänge

  • BFH BF4 Fps.jpg
    BFH BF4 Fps.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Ich verstehe absolut null und gar nicht, wie man FreeSync oder Gsync auch nur annähernd als nützlich empfinden kann. Das mag vielleicht bei Leuten funktionieren, die gerne eine ruhige "Kugel" schieben wollen, aber für alle Personen die wirklich kompetitiv Shooter zocken wollen, ist das absolut GAR NICHTS
Das kann schon sein & wenn ich bspw. mal CSGO daddel, dann deaktivier ich ebenfalls GSync.
Speziell für die BF-Serie möchte ich das Feature dennoch nicht missen. Ich muss aber dazu sagen, wenn ich das Game mal daddel, dann bin ich auch ausschließlich oder vorwiegend in der Luft & folglich ist GSync für mich in BF dennoch ein Segen.
Zusätzlich gibt es ja auch nicht nur Battlefield, sondern auch massig Genres, bei denen es gemächlicher zugeht & da ist GSync mMn ebenfalls ein wahrer Segen & ein DICKES Plus.

t3chn0 schrieb:
Aktiviert man Freesync, kostet Freesync genau wie Gsync auch, massiv FPS. Ca 10-15FPS muß man als Einbuße mit einrechnen. Aufgrund der Tatsache, dass der Monitor ständig die HZ Zahl an die FPS anpasst, hat man ein sehr "unsmoothes" Gefühl beim spielen.
Ich kann solch einen herben Frameverlust nicht bestätigen & unsmooth ebenfalls nicht. Dies ist aber "Genreübergreifend" & nicht speziell auf die BF-Serie gemünzt. Zusätzlich ist das ein Feature, welches man jederzeit nutzen kann oder nicht & überhaupt eine Wahl zu haben ist mMn immer besser als überhaupt keine Wahl zu haben.

t3chn0 schrieb:
Es kann also nur sein, dass Leute die sowas benutzen, entweder einfach nur so "Just for fun" spielen (kann ich nicht, ich muß immer 1. werden ^^), oder einfach ruhige Spiele wie GTA etc. spielen möchten und sowas eh nicht merken.
Daddel mal das neue GTA oder Watchdogs(eigentlich sämtliche Ubititel) & Co mit Freesync oder GSync & mMn kann man das nur lieben & der Unterschied ist eklatant.

t3chn0 schrieb:
Somit steht für mich nun absolut fest, dass ich weder einen Gsync noch Freesync Monitor möchte. Zumindest nicht solange die FPS damit so sehr in den Keller gehen. Auf 144Hz kann ich nicht mehr verzichten.
Wenigstens ein Feature, dass Du nicht mehr missen möchtest & das sind die 144Hz.^^

t3chn0 schrieb:
Es gibt auch was positives zu berichten, durch den Display Port ist endlich der Fehler beseitigt, dass die Karte im Desktop Betrieb bei 144Hz, den Speicher nicht korrekt zurück taktet. Immerhin....
Kannst Du da mal bitte einen Screen posten? Wenn ich @1440p 144Hz nutze, dann taktet da bei mir gar nichts runter & dies seit über einem halben Jahr.
Folglich nutze ich auf dem Desktop 120Hz, denn da taktet alles "normal" bzw. wie es auch sein soll. Dennoch, danke für deine Ausführungen & Erfahrungen ... :-)
 
der Typ labbert nur Mist
die 970er ist um welten schneller als die 290x usw

komisch nur das meine Kollegen andere Erfahrungen haben
 
t3chn0 schrieb:
Warum sollte ich das tun?

Ich meine, ich habe/hatte doch alles hier oO. Egal ob 290X mit 8GB oder 4GB, 295x2, 970SLI, 980 , 980SLI Gsync, Freesync. Ich selbst konnte das alles LIVE testen, nicht in irgendwelchen Magazinen in Testaufbaus die für den Alltag total irrelevant sind.

Die Testaufbauten sind stinknormale Serienhardware, und seriöse Tester machen nach jedem Hardwarewechsel das ganze System mit einem frisch installieren Windows-Image platt, um Störeinflüsse durch Registry-Vermüllung etc. auszuschließen.

Aber wenn Du lieber Hardware hin- und herschickst und Testern Unfähigkeit vorwirfst, statt eigene Fehler auszuschließen...
 
Ich lade derzeit Videos hoch, somit obliegt es jedem selbst.

Ich arbeite auch mit meinem Rechner und daher ist eine ständige Neuinstallation für mich keine Option.

Ich habe jedoch bei der 290X zuvor mein System sauber aufgesetzt und hatte exakt das gleiche Problem.

Ich habe vor dem Einbau den Nvidia Treiber mit allem drum und dran de installiert, anschließend DDU durchlaufen lassen, dann im Windows ccleaner durchlaufen lassen und danach nochmal ddu für den Einbau der neuen Karte.

Alle Benchmarkwerte stimmen mit anderen Testwerten über ein und zeigen keine Auffälligkeiten. Ich schließe somit einen Treiberfehler etc aus.

Das BFH Hardline hier Probleme macht kann durchaus sein. Jedoch läuft es mit der 970 trotzdem besser.
Ergänzung ()

Video 1: Direct 3D kein Freesync

https://youtu.be/VIghgABK90E

Video 2: Direct 3D mit Freesync

https://youtu.be/dRRuAc3pDr8

Video 3: Mantle mit Freesync

https://youtu.be/GhIbwXY7aq4

Video 4: Fortsetzung von Video 3

https://youtu.be/4YOStuOt4Lg


-----

Außerdem ist die Karte mega laut, als kleine Randbemerkung.
 
Wie schon öfters gesagt halte ich es für nicht wirklich überzeugend das ganze mit nem Bug Game (Punkbuster) wie BF Hardline zu testen und sich auf dieses einzuschießen.
Habe dir auch nen Link geposted von einem Thread wo auch Nvidia Benutzer mit 144Hz, G-Sync schwere Ruckler haben.
Wäre interessant zu sehen gewesen wenn du wenigstens die Frameverläufe der CPU/GPU gezeigt hättest und nicht nur nen Fps Counter.
(Perfoverlay.DrawGraph 1)
Auch mal geschaut ob der GPU Takt der Radeon oben bleibt?
Wie sieht das ganze bei nem vergleichbaren Game was mit Abstand runder läuft wie zbs.BF4 aus?
Bin mir sehr sicher das es da nicht diese Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vertust du dich leider, ich habe gerade BF4 gespielt und es ist nahezu die gleiche Problematik.

Zunächst als ich auf den Server gekommen bin Siege of Shanghai 64 Spieler

1440P, Ultra , Mantle kein Freesync , lagen die FPS bei ~60FPS und es lief "ok". Also nicht unspielbar. Bei BFH sind 60FPS unspielbar.

Nach etwa 30 Sekunden und einer Explosion fing dann wieder sofort dieser wellenartige Frameverlauf an, total unsmooth. Kein Geruckel, aber als wenn man schubweise durch die Gegen läuft.

Ich habe dann umgestellt auf D3D und Freesync und die FPS waren deutlich schlechter. Der unsmoothe Frameverlauf blieb bestehen. Die FPS lagen jetzt nur noch bei ~40FPS und sonst gleichen Settings wie mit Mantle.

Jetzt teste ich nochmals mit D3D, aber ohne Freesync um zu gucken, ob dieser komische Bildaufbau an Freesync liegt.
Ergänzung ()

Ich glaube, das Problem könnte noch wo ganz anders liegen....

Die Asus Matrix Platinum ist einfach nur "Müll". Das Teil sieht aus wie ein Biest und ist auch extrem hochwertig verarbeitet. Ich hatte ja bereits gesagt, dass die Karte tierisch laut ist.

Jetzt weiß ich auch warum. Und da wundert es auch nicht mehr, dass die FPS so dermaßen schwanken.

Die Karte rennt mit voller Wucht ins Temp.Limit, aber sowas von. Mein ganzes System ist deutlich wärmer geworden, weil die Karte so viel Hitze abgibt.

Meine 970 erreicht unter Last bei 33% Lüfter-Stellung ~ 68°C.

Die 290X von Asus geht bei 66% Lüfter-Stellung auf satte 94°C was das Limit ist. Man sieht volle Kanne wie die Karte ständig drosselt. Der Takt springt permanent zwischen 800 Mhz und 1050 Mhz hin und her, manchmal sogar nur 720 Mhz. Das erklärt auch, warum dieser komische Bildaufbau erst nach kurzer Zeit einsetzt und davor alles soweit "ok" ist.


So eine warme und laute Karte hatte ich noch nie.
 

Anhänge

  • Temps_Matrix_Platinum.JPG
    Temps_Matrix_Platinum.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal getestet.
Shanghai 64er Server (voll) 1440p Ultra Settings und Mantle.
Ne ganze Runde gezockt.
Keine solchen extremen FPS Einbrüche wie du sie hast oder Ruckler nach ner halben Stunde.
Guter Fps Verlauf in der Grafik mit Mantle.
(Siehe Anhang)

Edit:
Na also.
Deine Karte eiert rum.
Auf die Temperaturen und den Takt hättest du aber auch schon früher mal nen Auge werfen können.
 

Anhänge

  • BF4 Mantle 1440p Ultra.jpg
    BF4 Mantle 1440p Ultra.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht das KOMPLETT anders aus.

Guck dir mal meine Frametimes an.... auch mit Mantle und Ultra Settings.

Einzig mit 1080P Mantle und Medium Settings ergibt bei mir brauchbare Frametimes(letztes Bild).
 

Anhänge

  • ScreenshotWin32-0001.jpg
    ScreenshotWin32-0001.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 480
  • ScreenshotWin32-0002.jpg
    ScreenshotWin32-0002.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 444
  • ScreenshotWin32-0004.jpg
    ScreenshotWin32-0004.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 455
  • ScreenshotWin32-0007.jpg
    ScreenshotWin32-0007.jpg
    319 KB · Aufrufe: 473
Ist deine Gehäusebelüftung so schlecht oder liegts an der Karte?
 
Muß an der Karte liegen. Die 970 ist wie gesagt um Welten leiser und kühler.

Was mich richtig irritiert, dass die Karte sogar auf 100% Lüfter noch die 94 Grad erreicht. Selbst bei 100% drosselt die Karte wie verrückt.

Bei mir ziehen vorne 3x 120er Lüfter die Luft rein und raus geht es nach hinten mit 1x 140mm und nach oben mit 2x 140mm. Der Airflow im Case ist perfekt.

Evtl. hat die Karte wirklich einen weg. Es ist nämlich schon extrem wie schlecht das alles bei mir läuft. Wobei die XFX Double Dissipation mit 8GB auch nicht viel leiser war, dafür aber mit 86 Grad viel kühler.

Am besten war die Vapor X mit 8 GB. Der Lüfter war top. 75 Grad bei leisem säuseln. Leider waren die Treiber damals so neu, dass D3D eine Katastrophe war.
 
t3chn0 schrieb:
Also bei mir sieht das KOMPLETT anders aus.

Guck dir mal meine Frametimes an.... auch mit Mantle und Ultra Settings.

Einzig mit 1080P Mantle und Medium Settings ergibt bei mir brauchbare Frametimes(letztes Bild).

Ich sehe es.
Aber du siehst ja auch wie sauber es bei mir ausschaut.
Da läuft irgend was gewaltig schief auf deinem System bzw. mit der Karte.
Hast du auch solche extremem Spikes auf der Testrange oder im Singleplayer?
Wie schauts aus wenn du zum testen die CPU (laut Sig mit 4.9) mal auf Standard Settings laufen lässt?
Ändert sich da was an den Frametimes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Techno, schon mal überprüft, ob der Kühler richtig sitzt, bzw. neue WLP aufgetragen? Auch wenn ein unoptimierte Nvidia-Kühler draufgeklatscht wurde, sollte die Karte mit 100% Lüfter nicht so heftig throttlen.
 
Zurück
Oben