Es geht weiter mit der Suche nach dem optimalen Spiele-Erlebnis.
Rein von der Leistung her, bin ich mit der GTX970 jetzt doch zu 80% zufrieden. Es ist und bleibt einfach so, dass all meine "Probleme" mit der "Unsmoothness" bei BF4 doch vom Prozessor kommen. Die Karte ist in der Lage immer ~110FPS+ zu liefern. Einzig die CPU macht einem daraus einen Strich durch die Rechnung im Multiplayer.
Der Versuch das CPU Limit mit Mantle zu kompensieren ist ja leider gescheitert. Viele Optionen bleiben mir da nicht. Ich könnte mir jetzt wieder mal eine 2. GTX 970 holen, hätte dann zwar deutlich mehr MaxFPS, aber immer noch genau die gleichen Drops bei den MinFPS wie vorher. Mit dem großen Problem, dass der noch größere Unterschied zwischen Min und Max, zu noch gravierenderem Stuttering führen würde.
Auch habe ich wieder über eine GTX 980 nachgedacht, um zumindest dem Speicher-Problem aus dem Weg zu gehen. Die 15% extra Performance nehme ich gerne mit.
Doch was ist in Zukunft? Die 390/380X steht in den Startlöchern, auch die TitanX/980Ti. Doch lohnt es sich für mich wieder 1000€ in eine GPU zu buttern, wenn ich danach evtl. noch immer die gleichen Probleme habe, weil die CPU der limitierende Faktor ist?
Ich denke mal, dass die 390X BF4 + Mantle mit konstanten 130-140FPS auf FullHD und Ultra Settings schaffen wird. Doch was ist mit den Spielen die kein Mantle unterstützen und ich wieder ans CPU Limit komme?
Natürlich wird die Karte auch einen gewaltigen Satz nach vorne in DX machen. Aber ist dass die Lösung für mein Problem? Ich bin mit der 970 zufrieden, mit der 980 wäre es wohl perfekt. Doch was ist, wenn ich ein Upgrade der Auflösung vornehmen möchte?
Ich könnte mit der 970 Probleme bekommen, wäre wieder mit dem nächsten Problem konfrontiert.
Doch dann ist mir wieder die Aussage von SuddenDeath, der ja auch eine 970er hat, in den Sinn gekommen. "Hol dir einfach einen Monitor mit Gsync und die Probleme sind weg!".
Nun habe ich mich intensiv mit dem Thema Gsync befasst und bin (zugegeben) doch sehr neugierig geworden. Gerade das mich so extrem störende "Stuttering" hervorgerufen durch Framedrops, kann damit nahezu komplett eliminiert werden.
Auch bei nachfolgenden Spielen, wo die 970 dann nicht mehr die Puste für ~ 100FPS hat und die Spiele nur noch mit 40-60FPS laufen, habe ich noch immer dieses (hoffentlich) smoothe Spielerlebnis, ohne ständig immer wieder und wieder in die GPU investieren zu müßen.
Ich habe also gestern den Asus ROG Swift bestellt.
http://www.asus.com/de/Monitors/ROG_SWIFT_PG278Q/
Ich bin sehr gespannt, ob die Gsync Technik endlich die Erlösung für mich bringt. Es ist einfach ein komplett anderer Ansatz, denn ich bisher nicht verfolgt habe. Die Bindung and Nvidia ist mir relativ egal, da ich von den Nvidia-Treibern überzeugt bin. Ich ziehe dann evtl. noch ein Step-Up auf eine GTX 980 in erwägung, da der Monitor ja mit 2560x1440P auflöst.
Noch mehr interessiert mich dieser Monitor hier:
http://www.guru3d.com/news-story/acer-predator-xr341ck-34-curved-gaming-screen-with-g-sync.html
Denn er erfüllt tatsächlich ALLE Kriterien die ich je von einem Monitor wollte. Sehr wichtig und zwingend für mich ist 144Hz, Gsync, 1440P und mind. 27".
Das kann derzeit nur der Asus Swift.
Ich werde berichten, ob diese Anschaffung endlich die Erlösung ist.