Mein AMD-Erlebnis (eine Art "Tagebuch")

slumpie schrieb:
Dass die Maus etwas träger scheint bei tiefen fps kann durchaus sein, aber bei dir scheint es ja noch zusätzlich zu happern?

Was hast du denn für einen Treiber drauf? Versuch mal den 347.09 Beta Treiber (nicht den WHQL).

347.09, ob Beta oder nicht, keine Ahnung.

Bei Far Cry 4 bin ich immer im Grafikkartenlimit. Und Minecraft wurde die leistungssparende Open-GL-Einstellung mit der 1.8 genommen. Zieht also mit Shader noch mehr Leistung und ist meistens im CPU-Limit und geht bis 20FPS runter. Schalte ich den Shader aus, habe ich i.d.R. immer 120FPS. Es sei denn, ich erhöhe die Sichtweite jenseits von 16.

Aber der AMD-Karte habe ich damals vielleicht Unrecht angetan, wo Minecraft auch dort mit Shader schlecht lief. Einfach paar Seiten zurückblättern.

Du kommst doch auch aus NRW, ich hätte da rein zufällig noch eine neue 295x2 abzugeben ^^. 666€ und wir hätten einen Deal ^^.

6,66€ und ich nehme die. :D Im Ernst, die 666€ habe ich nicht. Vorallem dard die Karte nicht von Mindfactory sein, weil die nicht mal RMA für den Zweitbesitzer gewähren, auch wenn man die Abtrittserklärung hat. Wird schon eine heftige Summe werden, die ich mir für den GM200 zusammenwürgen muss. Nicht Titan X, sondern 980TI oder 1080. Außerdem werde ich für meine Inno-3D mit Sicherheit nicht die 75% des Neupreises bekommen. :mad:

Ich habe noch eine Frage bzgl. des Lightboost. Seitdem ich diese Funktion benutze, habe ich immer mal wieder extremes "Ghosting", ist das normal?

@OP
Ernsthaft jetzt? Bist du ein Troll? Das der Thread noch nicht im Aquarium versenkt ist, wundert mich.

Du verlgeichchst eine nicht mal halbe Jahr alte Karte, mit einer die 2013 erschienen ist? Alleine die Preisdifferenz (320<>500) dürfte doch einiges aussagen?! Was soll der Käse?

deathscythemk2 schrieb:
@OP
Ernsthaft jetzt? Bist du ein Troll? Das der Thread noch nicht im Aquarium versenkt ist, wundert mich.

Du verlgeichchst eine nicht mal halbe Jahr alte Karte, mit einer die 2013 erschienen ist? Alleine die Preisdifferenz (320<>500) dürfte doch einiges aussagen?! Was soll der Käse?

Warum Beiträge wie deiner nicht im Aquarium versenkt werden ist viel fraglicher.

Warum sollte ich ein Troll sein und mir so viel Arbeit damit machen?

Wenn du den Thread mal richtig gelesen hättest, anstatt hier einen Kindergarten Kommentar abzugeben, dann hättest du auch gesehen dass ich hinterher die GTX970 (350€) (3,5GB Speicher) mit der 290X (390€) (8GB Speicher) vergleiche. Inklusive Eindrücken und Benchmarks.

Aber dann kommt der Kindergarten hier rein geflogen und schwingt die Troll Keule. Bisher war der Thread sehr interessant. So sollte es auch bleiben.

So mal man ja nur das Vergleichen kann was auf dem Markt ist
Ich finde dein thread sogar sehr interessant. Was machst du denn nun mit der 295x2? "Gehäuse" umbauen damit es Passt oder wenigstens einmal außerhalb Testen?

Nee, ich werde die Karte unbenutzt wieder zurückschicken heute.

Die jetzt noch irgendwie in Betrieb zu nehmen halte ich für nicht vertretbar.

Ich hätte hier noch ein Fortress FT01 von Silverstone stehen. Aber meine Wakü da umzubauen ist ein mega Aufwand.

Die Frage ist eher, was mache ich mit meiner 970er? Ich meine, ich habe bereits am Donnerstag mit EVGA Kontakt aufgenommen bzgl der Rückgabe innerhalb der Widerrufsfrist. Da kam nur zurück, dass ich ein StepUp auf eine 980er machen kann.
Will ich aber nicht.... Wenn dann nur auf eine 980er Kingpin und nicht auf irgendeine normale Karte.

Das hat der Support aber irgendwie nicht verstanden.

Dann habe ich EVGA Deutschland nochmal direkt angeschrieben, ob man mir nicht eine Gutschrift bei EVGA für deren Shop geben könnte. Einfach keine Antwort seit 4 Tagen.

Jetzt sind die 14 Tage bereits abgelaufen und ich stehe da. Also wurde zu meinem Nachteil gehandelt, was ich echt nicht gut finde.

Es sieht wohl so aus, als wenn ich die 970 jetzt erstmal behalte. Wenn die 390x oder Titan II raus kommt, werde ich diese dann wohl für 200-250€ verkaufen. Die Karte hat ja 5 Jahre Garantie.somit mache ich dann auch wieder mind. 100€ Verlust innerhalb von 8-12 Wochen.

Ich habe zumindest keinerlei Probleme mit Nachladerucklern wenn die Karte am Limit läuft. Und die 1522mhz boost /8000mhz Speicher sind auch nicht von schlechten eltern

Du hast also die Karte im Netz bestellt und hast die noch nicht länger als Zwei Wochen?
Dann muss der Verkäufer die Karte zurücknehmen (Widerrufsfrist mind. von zwei Wochen). Du musst das ganze schriftlich (am besten Email & Brief) aufsetzen und die Karte zeitgleich zurücksenden
Die Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt der Ware. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung § 355 BGB. Somit bist du leider auch ein wenig selbst schuld an der Situation auch wenn es nicht die feine Art von EVGA war dich hin zuhalten bis die Frist abgelaufen ist

Edit:
§ 355 Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen
(1) Wird einem Verbraucher durch Gesetz ein Widerrufsrecht nach dieser Vorschrift eingeräumt, so sind der Verbraucher und der Unternehmer an ihre auf den Abschluss des Vertrags gerichteten Willenserklärungen nicht mehr gebunden, wenn der Verbraucher seine Willenserklärung fristgerecht widerrufen hat. Der Widerruf erfolgt durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer. Aus der Erklärung muss der Entschluss des Verbrauchers zum Widerruf des Vertrags eindeutig hervorgehen. Der Widerruf muss keine Begründung enthalten. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
(2) Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage. Sie beginnt mit Vertragsschluss, soweit nichts anderes bestimmt ist.
(3) Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren. Bestimmt das Gesetz eine Höchstfrist für die Rückgewähr, so beginnt diese für den Unternehmer mit dem Zugang und für den Verbraucher mit der Abgabe der Widerrufserklärung. Ein Verbraucher wahrt diese Frist durch die rechtzeitige Absendung der Waren. Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__355.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. Das Problem ist ein vollkommen anderes und das treibt einen auf die Palme.

Man hat keinerlei Anhaltspunkt wohin ich die Karte zurückschicken soll und wie und mit was.

Man mus quasi eine RMA beantragen mit der Bitte um Gutschrift. Diese RMA kann man nur aufgeben, wenn man ein Supportticket vorher erstellt hat.

Die Ticket ID erhält man nur vom Support selbst. Dieser hat mein Anliegen nicht verstanden und mir deshalb keine ID zukommen lassen, die ich zwingend für die Rücksendung benötige.

Sollte man keine ID bekommen haben, soll man sich via Email nochmal bei EVGA melden. Dies habe ich getan mit Bitte um Zusendung der ID....ohne Antwort.

? WTF ? Hast wohl nichts besseres zu tun außer Grafikkarten wechseln xD
Aber interessanter Vergleich und gut zu hören das AMD zu wenig taugt!
Die Gigabyte 970 G1 war ein guter Kauf :) ...

Zuletzt bearbeitet:
Weil er sich was darauf einbildet, weil die Karte schneller ist, als eine X Jahre alte der Konkurrenz...
Wird aber bei den AMD Fanboys sicherlich auch so werden, sobald die neue Generation raus kommt.
Ist immer das Selbe :D

t3chn0 schrieb:
Ganz am Anfang wo ich das Blickfeld hin und her schwenke, da siehst du doch, dass das Bild "zerteilt" wird im Hintergrund. Das ist für mich ganz klar Tearing.
Ganz ehrlich: Ich kann da nix erkennen, da die Bewegung zu schnell für meine Augen ist. ^^

Daher hatte ich wohl noch nie ein Problem mit Tearing, weil ich es nicht sehe. Wenn man das Video pausiert, lässt es sich dann aber deutlich erkennen.

Es geht weiter mit der Suche nach dem optimalen Spiele-Erlebnis.

Rein von der Leistung her, bin ich mit der GTX970 jetzt doch zu 80% zufrieden. Es ist und bleibt einfach so, dass all meine "Probleme" mit der "Unsmoothness" bei BF4 doch vom Prozessor kommen. Die Karte ist in der Lage immer ~110FPS+ zu liefern. Einzig die CPU macht einem daraus einen Strich durch die Rechnung im Multiplayer.

Der Versuch das CPU Limit mit Mantle zu kompensieren ist ja leider gescheitert. Viele Optionen bleiben mir da nicht. Ich könnte mir jetzt wieder mal eine 2. GTX 970 holen, hätte dann zwar deutlich mehr MaxFPS, aber immer noch genau die gleichen Drops bei den MinFPS wie vorher. Mit dem großen Problem, dass der noch größere Unterschied zwischen Min und Max, zu noch gravierenderem Stuttering führen würde.

Auch habe ich wieder über eine GTX 980 nachgedacht, um zumindest dem Speicher-Problem aus dem Weg zu gehen. Die 15% extra Performance nehme ich gerne mit.

Doch was ist in Zukunft? Die 390/380X steht in den Startlöchern, auch die TitanX/980Ti. Doch lohnt es sich für mich wieder 1000€ in eine GPU zu buttern, wenn ich danach evtl. noch immer die gleichen Probleme habe, weil die CPU der limitierende Faktor ist?

Ich denke mal, dass die 390X BF4 + Mantle mit konstanten 130-140FPS auf FullHD und Ultra Settings schaffen wird. Doch was ist mit den Spielen die kein Mantle unterstützen und ich wieder ans CPU Limit komme?

Natürlich wird die Karte auch einen gewaltigen Satz nach vorne in DX machen. Aber ist dass die Lösung für mein Problem? Ich bin mit der 970 zufrieden, mit der 980 wäre es wohl perfekt. Doch was ist, wenn ich ein Upgrade der Auflösung vornehmen möchte?

Ich könnte mit der 970 Probleme bekommen, wäre wieder mit dem nächsten Problem konfrontiert.

Doch dann ist mir wieder die Aussage von SuddenDeath, der ja auch eine 970er hat, in den Sinn gekommen. "Hol dir einfach einen Monitor mit Gsync und die Probleme sind weg!".

Nun habe ich mich intensiv mit dem Thema Gsync befasst und bin (zugegeben) doch sehr neugierig geworden. Gerade das mich so extrem störende "Stuttering" hervorgerufen durch Framedrops, kann damit nahezu komplett eliminiert werden.

Auch bei nachfolgenden Spielen, wo die 970 dann nicht mehr die Puste für ~ 100FPS hat und die Spiele nur noch mit 40-60FPS laufen, habe ich noch immer dieses (hoffentlich) smoothe Spielerlebnis, ohne ständig immer wieder und wieder in die GPU investieren zu müßen.

Ich habe also gestern den Asus ROG Swift bestellt.

http://www.asus.com/de/Monitors/ROG_SWIFT_PG278Q/

Ich bin sehr gespannt, ob die Gsync Technik endlich die Erlösung für mich bringt. Es ist einfach ein komplett anderer Ansatz, denn ich bisher nicht verfolgt habe. Die Bindung and Nvidia ist mir relativ egal, da ich von den Nvidia-Treibern überzeugt bin. Ich ziehe dann evtl. noch ein Step-Up auf eine GTX 980 in erwägung, da der Monitor ja mit 2560x1440P auflöst.

Noch mehr interessiert mich dieser Monitor hier:

http://www.guru3d.com/news-story/acer-predator-xr341ck-34-curved-gaming-screen-with-g-sync.html

Denn er erfüllt tatsächlich ALLE Kriterien die ich je von einem Monitor wollte. Sehr wichtig und zwingend für mich ist 144Hz, Gsync, 1440P und mind. 27".

Das kann derzeit nur der Asus Swift.

Ich werde berichten, ob diese Anschaffung endlich die Erlösung ist.

Noch mehr interessiert mich dieser Monitor hier:
Ich finde auch "das Ding" sieht seehr verlockend aus & noch mit GSync + 144Hz garniert. Wichtig wäre für mich auch eine 3D-Option, aber bei den voraussichtlichen Specs & Ausbaustufen bin ich da guter Dinge ... :-)
Ich finde es dennoch erfreulich, dass Du dir den Swift orderst & ich bin wahrlich auf deine Eindrücke gespannt.
Schalt dann auch mal gelegentlich den Framecounter oder OSD aus & lass nur deine Sinne wirken ... :D

t3chn0 schrieb:
Denn er erfüllt tatsächlich ALLE Kriterien die ich je von einem Monitor wollte. Sehr wichtig und zwingend für mich ist 144Hz, Gsync, 1440P und mind. 27".

Das kann derzeit nur der Asus Swift.

Ich werde berichten, ob diese Anschaffung endlich die Erlösung ist.
das wichtigste fehlt ihm, nämlich die bildqualität durch das TN panel.

Sofern man den TN Panel richtig einstellt ist dieser von der Bildqualität her so gesehen nicht schlecht. Standardeinstellungen sollte man möglichst vermeiden.

Ich hatte vor meinem AOC mit TN einen LG mit IPS Panel und bis auf die Blickwinkelstabilität in solchen Situationen (Siehe Anhang) vermisse ich rein gar nichts. Von der Bildqualität her empfinde ich den AOC TN als mit optimierten Einstellungen als gleichwertig zum IPS Panel

Anhänge

• DSC_8130.jpg
    DSC_8130.jpg
    20 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben