Mein Arbeitsspeicher ist direkt nach Windows-Start Stark ausgelastet.

F

Forthdio

Gast
Mein Arbeitsspeicher ist direkt nach Windows-Start Stark ausgelastet. Im Taskmanager sieht man aber kein Programm welches viel RAM verbraucht. Virenscan schon durchgeführt.
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png

Ungenutzer RAM ist verschwendeter RAM. So lange du keine Probleme mit Nachladerucklern durch auslagern bekommst, ist das kein Problem. Außerdem läuft Opera. Das zieht auch nochmal RAM weg. 8GB sind mittlerweile nicht mehr üppig. Windows räumt für die Programme, die du nutzen möchtest, schon was frei.

speicher.PNG
Ich hab auch nur den Browser auf. Bei mir zieht Chrome laut Taskmanager 1,3GB. Das erklärt auch nicht die 10GB belegt.

Jesterfox schrieb:
Unsinnig genutzter RAM ist aber ebenso verschwendeter RAM
Deswegen sage ich: "So lange du keine Probleme mit Nachladerucklern durch auslagern bekommst, ist das kein Problem."

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Ungenutzer RAM ist verschwendeter RAM.
Man, ich hasse diesen Spruch... Unsinnig genutzter RAM ist aber ebenso verschwendeter RAM, denn den kann Windows dann nicht für sinnvolle Sachen wie Caches verwenden (aktuell 3,4GB könnte aber mehr sein wenn mehr frei wäre)

Opera belegt angeblich nur 400MB... der alleine kann es nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forthdio, vASNator und Cardhu
Zufällig eine VM im Hintergrund am laufen? Das Problem hatte ich mal, wird im Taskmanager usw. nicht angezeigt.

Sortiere mal bei Arbeitsspeicher nach absteigend, dann siehste was dir den RAM klaut.

4,6Gb ist doch aber vollkommen okay?!

Wenn ich Windows mit meinen 16Gb starte sind 6-8Gb weg nachdem ich nen Browser gestartet habe...

Ist doch auch noch was frei und es wurde nichts ausgelagert. Die ganzen Programme im Autostart werden ja auch gestartet (Adobe etc.) Und nehmen alle ein bisschen Platz weg. Alles läuft gut...

Lg

Wenn ich mein Windows starte sind von 16GB nur 2 weg. Wenn man nichts großes im Autostart hat ist das schon ein ungewöhnliches Verhalten. Da hilft auch nicht: lass Windows das mal benutzen wie es meint.

Alles drüber und es ist keine Neuinstallation mehr. Wie gesagt, er scheint ja einiges im Autostart zu haben, das kann auch schonmal nen GB fressen. Dann hat er noch Opera geöffnet, das braucht auch einiges.

Lg

Mein Windows 10 1809 benötigt 3,9~4,2 GB Ram direkt nach boot, von meinen 16GB. Übrigens auf allen meinen Rechnern. Absolut keine Probleme festzustellen und seit Vista, wird RAM von Windows halt stärker beansprucht (was ja gut is - und auch wieder freigegeben, wenn notwendig)

Seit Windows 10 Version 1803 (glaube ich, oder wars 1709?), cached Windows auch viele Apps in den RAM, sodass die Ladezeiten minimiert werden. Könnte auch eine Möglichkeit sein.

Wobei Windows sich auch an das System anpasst. Windows 10 Pro 1809 auf meinem Tablet mit 32GB ROM & 2GB Ram, "genehmigt" sich nur 1,1 GB Ram nach boot ;) Mehr wäre auch wenig sinnvoll, bei nur 2GB *G*

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
FranzvonAssisi schrieb:
Wenn ich Windows mit meinen 16Gb starte sind 6-8Gb weg nachdem ich nen Browser gestartet habe...
Bei mir sind es nur 3GB mit offenem Browser (der auch etwa 400MB grad braucht wie beim TE)

@JimPanse1984 : stimmt so nicht, das was von Windows temporär genutzt und wieder freigegeben werden kann ist das was "im Cache" ist, nicht das was als verwendet angezeigt wird.

Edit: eine KillerNic glaub ich jetzt weniger, das müsste an beim nicht ausgelagerten Pool sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vASNator und h00bi
Richtig, KillerNIC Problem sieht amn am zu großen non-paged Pool.
Process Explorer nehmen und dann bei "System" schauen.

Opera ist zwar auf, frisst aber deutlich sichtbar nichtmal 1 GB.

Waren die Screenshots nicht von Anfang an drin oder warum tippt hier fast jeder was ohne sich die Dinger anzuschauen?

Forthdio schrieb:
Im Taskmanager sieht man aber kein Programm welches viel RAM verbraucht.
hallo,
folgende Informationen kannst du als gesichert betrachten:

- im Taskmanager sieht man NICHT alles, was deinen RAM belegt/verwendet.
es werden - wie der Name schon sagt - nur Prozesse aufgelistet.
- So gibt es aber Programme wie z.B. VirtualMachines, Ramdisks usw.,
deren Treiber z.B. den RAM vollständig belegen können, man im Taskmanager aber trotzdem nichts sieht.
Das ist eine entscheidende Erkenntnis, die viele nicht kennen.

- im Screenshot sieht man, dass bei dir zwar 4,5GB von 8GB RAM belegt sind, aber alle Prozesse zusammen sich
6,9GB reserviert haben. Sprich, es läuft ein Programm, dass sich etwas viel RAM reserviert! Dies gilt es zu klären!

- es läuft bei dir ein "Adobe Installer (32 bit)".
Das deutet darauf hin, dass du entweder gerade irgendein Adobe Programm installierst, oder nach dessen Installation noch nicht neugestartet hast, oder die Installation fehlgeschagen ist und der Prozess vor sich hin trudelt.

- dass 4,5 GB direkt nach Neustart belegt sind ist nicht normal, für ein <sauberes> OS. Normal sind 2GB.
Wenn du aber - und danach sieht es stark aus - extreme viel im Autostart hast: Adobe Suite, Apple-Dienste, Antimalware-Dienste, Antivirus und und und, dann sind 4,5GB durch aus normal.

- deine Auslagerungsdatei ist mit 10GB etwas ungewöhnlich groß!

- dass ständig viel RAM belegt ist, ist KEIN gutes Zeichen.
Es muss alles Sinn ergeben, wer was wieviel verbraucht!

Auch folgende Fragen gilt es zu klären:
- du hast laut Taskmanager kein Laufwerk C:! warum?
- du hast gleich nach dem Start 3,4 GB im Cache...warum?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_5.png

Ergänzung ()

Screenshot_6.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deaktiviere im Autostart mal alles außer den Realtek HD Audiomanager und Windows Defender notification. Reboote Deinen Rechner und guck dann wieviel RAM ausgelastet ist.

Zurück
Oben