Mein CPU übertakten?

Marshmallow18

Cadet 4th Year
Hallo, da ich gerade mein 60Hz Monitor über 80Hz übertaktet habe, habe ich mir gedacht, ob es sinnvoll wäre mein CPU zu übertakten.

Sollte ich es machen? Würde das was bringen?

Ich besitze folgende Grafikkarte und CPU(siehe Bild)
Ich habe eine Wasserkühlung von Antec. Wie viel Watt ich habe? Das weiß ich leider nicht da ich es nicht sehen kann auch, wenn ich mein PC aufschraube.

Könnte ich ohne Probleme meine Grafikkarte sowie CPU übertakten? Und wenn ja......wie genau übertakt ich?

Anhänge

• CPU.PNG
    CPU.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 757
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    27,7 KB · Aufrufe: 733
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    28,1 KB · Aufrufe: 619
Wie Janz schon schrieb - bei deiner Hardware wird das nichts.

Marshmallow18 schrieb:
Ich habe eine Wasserkühlung von Antec. Wie viel Watt ich habe? Das weiß ich leider nicht da ich es nicht sehen kann auch, wenn ich mein PC aufschraube.

Ich wäre bereit Geld zu wetten das du eine AIO hast, keine richtige WaKü.

Mal schaun wie lange dein Monitor das mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
blackbirdone schrieb:

Ist das nicht gut, dass ich mein Monitor auf 82Hz Übertakt habe?

Rickmer schrieb:
Ich wäre bereit Geld zu wetten das du eine AIO hast, keine richtige WaKü.

Ka :D

Rickmer schrieb:
Wie Janz schon schrieb - bei deiner Hardware wird das nichts.

Wegen welcher Hardware genau?

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus? Könnte ich die übertakten? Oder wird das allgemein nichts?

blackbirdone schrieb:
Wenn es belastbare Zahlen dazu gibt, dass der Monitor dadurch eine kürzere Lebensdauer hat, freue ich mich über eine Quellenangabe.

Ein Prozessor mit "K" Kennzeichnung sowie ein Mainboard mit "Z" Chipsatz sind bei Intel (fast immer) notwendig, wenn man eine solche Plattform übertakten möchte. (Alte und Highendplattformen mal außen vor)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Blueztrixx, Baal Netbeck und 2 andere
Marshmallow18 schrieb:

Wenn du nicht einmal weißt, welche Art von Prozessor und Mainboard du dazu brauchst, solltest du den Gedanken sofort verwerfen.

Ebenfalls solltest du flux die Übertaktung deines Monitors zurückstellen. Ansonsten sehe ich vor meinem inneren Auge schon deinen nächsten Thread "Mein Monitor ist kaputt. Weiß nicht warum".

Ltcrusher schrieb:
Ebenfalls solltest du flux die Übertaktung deines Monitors zurückstellen. Ansonsten sehe ich vor meinem inneren Auge schon deinen nächsten Thread "Mein Monitor ist kaputt. Weiß nicht warum".

Also ist es nicht gut das ich mein Monitor Übertakte?
Was soll denn passieren? :0
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Prozessor mit "K" Kennzeichnung sowie ein Mainboard mit "Z" Chipsatz sind bei Intel (fast immer) notwendig, wenn man eine solche Plattform übertakten möchte. (Alte und Highendplattformen mal außen vor)

Dann ist ja mein PC voll gut xD

Bzgl. Monitor OC, viele Displays Skippen Frames einfach. Würde das mal testen ob das Monitor OC wirklich was gebracht hat.

https://www.testufo.com/frameskipping

Ansonsten hast du dadurch eher Nachteile. Kaputt geht ein Monitor durch die Erhöhung der Herzzahl normalerweise nicht da hierbei keine Spannungen angehoben werden. Panikmache einfach ignorieren.

Sollte dann so aussehen ohne eine Lücke dazwischen.

824580

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Marshmallow18
Marshmallow18 schrieb:

Wenn ich mir dieses angucke und auch den Rest, zweifle ich an der Ernsthaftigkeit des Threads und / oder am Alter der Person, die grade den Account von 2018 nutzt.

Dein i5 und das Board stammen ca. von 2014, damals waren sie gut, aber auch damals nicht zur Übertaktung gedacht.

Wahrscheinlich hat dir irgendein Kumpel oder ein ganz toller Youtuber / Twitcher den Floh ins Ohr gesetzt, daß Übertaktung ganz toll sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und R00tMaster
Marshmallow18 schrieb:
Also ist es nicht gut das ich mein Monitor Übertakte?
Was soll denn passieren? :0
Ergänzung ()

Bitte genau zwischen Minute 1:30 und 1:40 ZUHÖREN!

Und tausch doch mit weedlord per PN die Adressen aus. Nur für den Fall das dein Monitor aus Versehen frühzeitig ablebt. :heilig: Der kauft dir dann sicher ein gescheiten der noch viel mehr OC kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Weedlord schrieb:
Hast ein paar Fotos mit dem Handy gemacht? Darauf siehst dann falls Lücken auftretten.
IMG_20190925_002943.jpg Sieht anders aus als bei dir.....also habe ich nachteile?
Ltcrusher schrieb:
Wenn ich mir dieses angucke und auch den Rest, zweifle ich an der Ernsthaftigkeit des Threads und / oder am Alter der Person, die grade den Account von 2018 nutzt.

Dein i5 und das Board stammen ca. von 2014, damals waren sie gut, aber auch damals nicht zur Übertaktung gedacht.

Wahrscheinlich hat dir irgendein Kumpel oder ein ganz toller Youtuber / Twitcher den Floh ins Ohr gesetzt, daß Übertaktung ganz toll sei.
Du bist mir mal ja unsympathisch.... Das war Ironie.

Ich bin auch nicht hier um jedem zu gefallen oder jedem sympatisch zu sein. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe, Kalsarikännit, OR4LIFE und 4 andere
Übertakten ist nichts, was man einfach mal so macht. Genau so wie man auch an seinem Auto nicht einfach so "rumtunet". Man sollte sich vorher gut mit der eigenen Hardware und dann über das Thema Übertakten informieren. Dann erübrigen sich Frage wie diese hier von selbst.
Wenn man solche Fragen stellen muss, dann lautet die Antwort ganz klar: NEIN!

blackbirdone schrieb:

Marshmallow18 schrieb:
Ist das nicht gut, dass ich mein Monitor auf 82Hz Übertakt habe?

75 Hz sind ja noch drin aber alles was über 80 Hz geht, ui. Das wird nicht lange gut gehen.

Und zum OC der GraKa, das kann man nicht pauschalisieren. Welche GraKa ist es denn genau?

Da dein Monitor, gemessen an deinem Foto, mit 60 Hz läuft, wirst du dir keine weiteren Gedanken machen müssen.

Falls du die Übertaktung allerdings doch noch zum Laufen bekommst, ist es vollkommen irrelevant ob du deine CPU oder GPU übertaktest, vorrausgesetzt du verwentest kein VSync, da sich intern nichts ändert.

Monitor OC oder High Refresh Rate Monitore generell, dienen meist der Reduktion von Input Lag, also der Zeit die es dauert, bis deine Eingabe an Maus und Tastatur, auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Falls du allerdings kein Interesse an verringertem Input Lag hast und dir lediglich eine flüssigere Darstellung wünschst UND VSync benutzt, dann ist es durchaus möglich, dass dein System Probleme damit hat, 80 statt 60 Bilder pro Sekunde zu rendern.

Ob das dann der Fall ist, musst du selbst herausfinden. Wie bereits von anderen gesagt, ist OC technisch bei deiner CPU nichts machbar, wobei OC in diesen niedrigen FPS Regionen, mit deiner spezifischen CPU (4 Kerne/ 4 Threads), kaum einen Zweck erfüllen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Um das mal nochmal klarzustellen, da ja einige Leute meinen sie müssten alles anzweifeln.

82Hz liegt über der durchschnittlichen Spezifikation für Monitore die im 60Hz konsumer Bereich verkauft werden.
Der liegt zwischen 65 und 75 Hz. Da es kein super spezial Monitor sein wird, gilt das sicher auch für seinen.
Übertakten geht innerhalb der Spezifikation sofern der Hersteller nicht totalen Schrott verbaut hat, aber um so weiter man sich der maximalen Spezifikation annähert oder übersteigt umso mehr fordert es die Elektronik. Für empfindliche oder qualitativ mangelhafte Komponenten kann das schon ausreichen kaputt zu gehen. Und er hat über 1/4 der normalen Leistung draufgepackt. Schwierig.

Ich würde nicht empfehlen außerhalb der Spezifikation zu arbeiten, darunter ist es theoretisch problemlos möglich. Alles kann nichts muss.

Zurück
Oben