Mein erster Desktop-PC!

Drewkev schrieb:
Die Modellnummer reicht. Besteht meist aus Zahlen und Buchstaben.
S24E650XW

Danke!

RedIvan schrieb:
Ohne dir nahetreten zu wollen und mir den Unmut der Community zu holen 😅, würde ich dir tatsächlich eher zu einer Konsole raten, vor allem wenn du nur reiner Gelegenheitsspieler bist und sonst mit dem PC kaum was machst.

Aber wenn du für dich selber sagen kannst, dass du in Zukunft mehr mit dem Rechner machen und spielen wirst, dann kannst du erstmal wirklich mit einer Basiskonfiguration anfangen und nach und nach aufrüsten.
Haha, keine falsche Scheu! Du kannst auch gerne auf mich drauf treten, wenn mir das bei meiner Entscheidung weiterhilft ;)

Ja, von der Logik her hast Du sicher recht, was die Konsole angeht, aber ich hab damit zwei Probleme: Ich hab, wenn ich spiele, im Hintergrund immer einen Film oder eine Serie laufen. Das wäre schwierig, wenn ich über den Fernseher spiele. Dazu habe ich irgendwie ein Problem mit Controllern. Wann immer ich bei Freunden so ein Ding in der Hand habe, bin ich komplett überfordert bzw. macht mir das Spiel dann einfach nicht wirklich Spaß... Irgendwie bin ich da auf Maus und Tastatur fixiert.

Das mit einer Basiskonfiguration hört sich aber sehr nice an. Im Moment muss ich alle paar Jahre einen teuren neuen Laptop kaufen, um irgendwelche Spiele spielen zu können.
Da wäre ich auf lange Sicht wahrscheinlich besser dran mit einem Tower, den man immer weiter ausrüstet!?

Wenn ich mir jetzt einen Spiele-PC (Der sonst nichts anderes können muss) zusammenstellen will mit APU und auf 1920x1200 ausgelegt, was brauche ich alles?
Wie gesagt, bin leider Anfänger und hab keine Ahnung :D

Laut Samsung hat dein Monitor eine DP Anschlussmöglichkeit und du könntest mit einem Adapter die Konsole anschließen und weiterhin auf dem TV deine Serien schauen. Aber wenn das mit den Controllern eher flach fällt, brauchen wir das wahrscheinlich nicht weiterverfolgen.

Bleibt das Budget bei 500 oder geht da auch mehr?

Edit: da war @Drewkev schneller mit dem Zusammenstellen :)

Als Alternative wäre noch ein 1200er Intel mit 6500 XT möglich. Ist keine gute Wahl (die Marktlage ist nach wie vor schwierig und wird durch aktuellste Ereignisse auch eher nicht entspannt) und geht auch Richtung 750€, wäre aber deutlich fixer als eine APU.

RedIvan schrieb:
Laut Samsung hat dein Monitor eine DP Anschlussmöglichkeit und du könntest mit einem Adapter die Konsole anschließen und weiterhin auf dem TV deine Serien schauen. Aber wenn das mit den Controllern eher flach fällt, brauchen wir das wahrscheinlich nicht weiterverfolgen.

Bleibt das Budget bei 500 oder geht da auch mehr?

Edit: da war @Drewkev schneller mit dem Zusammenstellen :)
Das wäre natürlich eine Idee, aber ja, geht hauptsächlich um den Controller :)
Theoretisch geht auch mehr, sollte halt nicht ausufern :)

Drewkev schrieb:
Na das hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-2440794

Sind aber leider 560 Euro geworden, ich wüsste nicht wo ich großartig die 60 Euro rauspressen kann.
Super, danke, das schaue ich mir gleich mal an!
auf die 60€ soll es nicht ankommen!

I'm unknown schrieb:
Als Alternative wäre noch ein 1200er Intel mit 6500 XT möglich. Ist keine gute Wahl (die Marktlage ist nach wie vor schwierig und wird durch aktuellste Ereignisse auch eher nicht entspannt) und geht auch Richtung 750€, wäre aber deutlich fixer als eine APU.
Ist das eine richtige Grafikkarte?

Loomerlein schrieb:
Ja, kostet halt mehr. Und der Prozessor hätte vermutlich mehr Leistung, was bei niedrigen Auflösungen ned unwichtig ist. Denn je höher die Auflösung, desto eher macht die GPU schlapp. Umgekehrt ist es dann die CPU.

Die RX 6500 XT hat zwar ned viele Fans, aber ist für dich eher irrelevant. Ist halt eigentlich eine mobile GPU (für Notebooks) die nie eine Desktop-GPU hätte werden dürfen. Auch gibt es Probleme mit den PCIe Versionen, aber auch das ist für dich weniger von Bedeutung.

Loomerlein schrieb:
Auch wenn es schmerzt das zu sagen: ja.

Der Test erklärt was daran der faule Deal ist, in dem Preisbereich gibt es neu jedoch keine Alternative. Eine 3050 von Nvidia wäre noch eine Option, aber da geht es erst mit 350€ los

Drewkev schrieb:
Ja, kostet halt mehr. Und der Prozessor hätte vermutlich mehr Leistung, was bei niedrigen Auflösungen ned unwichtig ist. Denn je höher die Auflösung, desto eher macht die GPU schlapp. Umgekehrt ist es dann die CPU.

Die RX 6500 XT hat zwar ned viele Fans, aber ist für dich eher irrelevant. Ist halt eigentlich eine mobile GPU (für Notebooks) die nie eine Desktop-GPU hätte werden dürfen. Auch gibt es Probleme mit den PCIe Versionen, aber auch das ist für dich weniger von Bedeutung.
Wenn es nicht zu kompliziert ist: Wie genau wirkt es sich aus, dass sie Grafikkarte nicht zu viele Fans hat? Und was sind "PCle Versionen" und wie genau wirken sich Probleme damit aus?
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Auch wenn es schmerzt das zu sagen: ja.

Der Test erklärt was daran der faule Deal ist, in dem Preisbereich gibt es neu jedoch keine Alternative. Eine 3050 von Nvidia wäre noch eine Option, aber da geht es erst mit 350€ los
Danke für den Link! Hab das gerade mal versucht, zu lesen und zu verstehen! Allerdings verstehe ich leider nur Bahnhof :D
Da werde ich einfach auf Euer Wort hier vertrauen!

Loomerlein schrieb:
Wie genau wirkt es sich aus, dass sie Grafikkarte nicht zu viele Fans hat?
Die ist halt beschnitten in den Funktionieren etc. pp., mehr dazu im bereits verlinkten Test.

Loomerlein schrieb:
Und was sind "PCle Versionen" und wie genau wirken sich Probleme damit aus?
Bei Intel würdest du das erst ab der 10. Generation abwärts merken. Eine Grafikkarte ist mit dem sogenannten PCIe Protokoll an die CPU angebunden, dieses Protokoll bietet der Grafikkarte bis zu 16 Lanes (Datenleitungen). Bisher war es relativ egal welche PCIe Version man hat, da alle Grafikkarten mit x16 angebunden waren. Bei der RX 6500 XT ist das ned so, die hat nur x4 (also vier Lanes/Datenleitungen). Hat man jetzt eine CPU (oder auch ein Mainboard) mit PCIe 3.0, und ned 4.0 wirkt sich das auf die Leistung im negativen aus.

Aber da du wenn dann eh die 12. Generation kaufen solltest, ist die PCIe-Geschichte eher wumpe.

Drewkev schrieb:
Die ist halt beschnitten in den Funktionieren etc. pp., mehr dazu im bereits verlinkten Test.

Bei Intel würdest du das erst ab der 10. Generation abwärts merken. Eine Grafikkarte ist mit dem sogenannten PCIe Protokoll an die CPU angebunden, dieses Protokoll bietet der Grafikkarte bis zu 16 Lanes (Datenleitungen). Bisher war es relativ egal welche PCIe Version man hat, da alle Grafikkarten mit x16 angebunden waren. Bei der RX 6500 XT ist das ned so, die hat nur x4 (also vier Lanes/Datenleitungen). Hat man jetzt eine CPU (oder auch ein Mainboard) mit PCIe 3.0, wirkt sich das auf die Leistung im negativen aus.

Aber da du wenn dann eh die 12. Generation kaufen solltest, ist die PCIe-Geschichte Schnuppe.
Danke für die Erklärungen!
Durchaus interessant, vielleicht wären die 200,00 € mehr druchaus gut investiert....

Loomerlein schrieb:
vielleicht wären die 200,00 € mehr druchaus gut investiert....
Langfristig gesehen würde ich schon sagen. Die Plattform der APU neigt sich dem Ende zu (zumindest was Aufrüstbarkeit angeht) und bei Intel kannst du zumindest auf die nächste Generation aufrüsten, und mehr Prozessorleistung (zumindest beim Gaming) fürs Geld gibt's dürfte es auch geben.

Sind aber eher ca. 300 Euro, ned 200 Euro. Da besseres bzw. stärkeres Netzteil und die RX 6500 XT eher bei 240 Euro anfängt. Außer du rüstest die Grafikkarte in Zukunft eh ned großartig auf, dann könnte man beim aktuellen Netzeil bleiben.

Ein 500 Watt NT hat bei mir eine Vega 56 und 6800 (non XT) einwandfrei betrieben. Für die 6900 XT habe ich dann ein größeres Verbaut - die hat aber ganz andere Verbrauchsspitzen.

Für das was in der nächsten Zeit zu brauchbaren Preisen am Markt ist dürfte das reichen.

Drewkev schrieb:
Kommt auf die Lizenz an. In der Regel nur auf einem.

Windows-Lizenzen von Notebooks kann man meines Wissen meist nicht übertragen, bin da aber etwas überfragt.
Ok, danke! Dann würde das wohl auch noch dazu kommen.
Ich glaube, so langsam nähere ich mich den 1.000,00 € 😅

Zurück
Oben