Mein erster selbst zusammengestellter Gaming-PC

Fehrex

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebes Forum.

Gestern habe ich mir zur Aufgabe gemacht, endlich mal meinen Rechner aufzuwerten. Besser gesagt, einen fast komplett neuen zu kaufen. Meinen momentanen Pc habe ich gebraucht vor ein paar Jahren nebenbei gekauft, nur leider schmiert er mir mittlerweile zu oft ab. Einfach zur Info, hier die Specs von meinem momentanen PC.

CPU : Intel Xeon X3360 @ 2.83GHz

RAM : 8,00GB Dual Kanal DDR2 @ 400MHz (5-5-5-18)

Motherboard : ASUSTeK Computer INC. Maximus Formula (LGA775)

Grafik : L42M03H (1440x900@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GT 730 (ASUStek Computer Inc)

Speicher : 931GB Western Digital WDC WD10EACS-32ZJB0 ATA Device (SATA)

Ich weiß, sehr outdated. Ich bin froh, dass er noch läuft. :D

Nun zum eigentlichen Thema. Ich kenne mich zwar etwas in Richtung Pc´s aus, jedoch bin ich trotzdem nur ein Anfänger also bitte verzeiht mir, falls ich grundlegende Fehler in meinem folgendem Zusammenbau gemacht habe. Ich habe mich im Internet informiert, Videos gesehen, Reviews gelesen etc und das folgende ist nun bei mir rausgekommen.

Gehäuse : BitFenix Nova mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

CPU : AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Mainboard : Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

GPU : Nvidia Geforce GTX 1060 3GB ODER 6GB

Netzteil : Das selbe wie vorher. BeQuiet 450W

Speicher : Selbe wie vorher. 931GB Western Digital WDC WD10EACS-32ZJB0 ATA Device (SATA)

Alles von Mindfactory.de

PS: Mein Ziel ist es, die meisten, wenn nicht alle, der momentanen Spiele wenigstens auf Hohen Einstellungen, spielen zu können. Ultra ist kein muss, wäre aber natürlich perfekt. Mein Budget ist nicht fest, da ich eh vor habe, zu finanzieren. Sollte jedoch trotzdem nicht über 1000€ kommen. Habe eigentlich höchstens 800€ geplant aber ich weiß ja nicht, ob ich durch eure Vorschläge etwas ändere.

So. Nun habt ihr die einzelnen Teile. Jetzt kommen meine Fragen. (Bitte erklärt es nicht ZU kompliziert. Mein Kopf brodelt schon von den ganzen Zahlen xD)

1. Die Hauptfrage. Würde dies alles überhaupt miteinander laufen? Ich habe versucht alles passend zu machen, jedoch frage ich lieber nocheinmal ein paar Experten zu ihrer Meinung. Sollte ich bspw. ein anderes Mainboard nehmen, welches billiger ist aber mir mehr bietet? Größeres Gehäuse? etc. Lasst alles raus, was ihr über dieses Build denkt.

2. Die GPU. Mit ihr habe ich die meiste Zeit die letzten 15 Stunden verbracht. (Ich hab geschlafen, keine Sorge. xD) Ich stand vor der Wahl zwischen der 1050TI und der 1060. Für wenig extra Geld bekommt man mehr Leistung mit der 1060 also habe ich mich für sie entschieden. Nun steh ich aber vor den nächsten 2 Entscheidungen. 3GB oder 6GB? Und welche Variante soll ich nehmen? Gainward? MSI? Strix? Gigabyte? Es gibt zu viele Varianten. So viele, dass ich gar nicht mehr durchblicken und verstehen kann, was nun besser ist.

3. Das Gehäuse. Ist das Gehäuse groß genug, dass alles reinpasst? Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran ich erkenne, ob alles reinpassen würde. Auch Kabel.

4. Die Kühlung. Ich hatte mich für normale Luft Kühlung entschieden. Habe auch noch 2 Lüfter in meinem momentanen Pc, die ich nochmal benutzen könnte. Meine Frage ist nun, wie baue ich diese in das Gehäuse? Passen die überhaupt ins Mainboard? Sollte ich lieber neuere kaufen? Passt jeder Lüfter in jedes Mainboard, wenn ja, wie viele?

PS. Ich kenne mich einigermaßen mit Hardware aus aber das Mainboard, ist mir einfach zu kompliziert mit all den Anschlüssen, tut mir wirklich leid.

Ich denke, das wars dann erstmal von mir. Wenn ich etwas nicht erwähnt habe oder ihr noch Fragen habt, fragt ruhig alles was ihr wollt.
Ergänzung ()

Ups. Der Post ist ganz schön lang geworden. Ich hoffe, das ist kein Problem. :)

MfG Fehrex

1. Das alte Netzteil kann, muss aber nicht, Probleme machen. Bitte genauen Typ angeben. PC aufmachen und Schild auf dem Netzteil innen ansehen. Der Rest wird zumindest zusammen funktionieren.
2. Es ist nicht "wenig extra Geld". 145€ und ~270€. DIe 1060 3GB fällt sofort raus weil sehr schlecht. Es muss eine 1060 6GB sein.
3. Das Gehäuse ist groß genug. ATX Netzteil und Mainboard, Genug Breite für die Höhe des CPU Kühlers, tief genug um die Länge der Grafikkarte aufzunehmen. Diese Dinge stehen z.B. alle im gh.de Link des Gehäuses drin.
4. Wieviele reinpassen hängt hauptsächlich vom Gehäuse ab. 2 lange aber fast immer, bei dir auf jeden Fall.

Willst du übertakten? Wenn nein: 1600X CPU nehmen und CPU Kühler kaufen. Wenn übertakten, 1600 nehmen mit DDR4-3200 und auch CPU Kühler kaufen, nur diesmal ~10-20€ teurerer Kühler.

da ich eh vor habe, zu finanzieren.
Lass den Quatsch bitte sein.

Dazu das dann noch
Mein Budget ist nicht fest
Alarmglocken, GEFAHR! Noch schlimmer. Wenn du einen PC brauchst für irgendwelche Arbeit, dann kann man finanzieren. Luxusgut für PC Spiele? Niemals.
Bitte gib an wieviel du derzeit bar auf der Kralle hast, wieviel du ausgeben kannst ohne Finanzierung.

Wo ist die SSD?

Hast du vor zu übertakten?

Hy

soweit so gut. Gehäuse kann ich da nicht dienen da bei mir alles offen ist :)
Bei der CPU würde ich den 1600x nehmen oder du willst die 65watt TDP.
Beim Speicher würde ich einen schnelleren nehmen ab 3000Mhz. Bring mehr Leistung.
Luftkühlung da nehme ich immer Noctua.

Greif beim Board zum ASUS Prime B350-Plus da dieses eine gute Spannungswandler Kühlung hat.

Kann HominiLupus nur zustimmen, Finanzieren ist für Luxusgüter das schlimmste was man machen kann ...

SSD Fehlt, Netzteil sollte man auch gleich neukaufen wenn es schon so alt ist.

Übertakten wurde ja auch schon erwähnt.

Die 1060 auf jedenfall als 6GB nehmen, wobei zurzeit die Grafikkarten eh alle viel zu teuer sind.

Willkommen 😀

1. Ja, würde aber empfehlen mindestens 2666er RAM zu nehmen.
Netzteil : bei quiet Pure Power 10 400w sollte reichen.
2. GPU, wenn immer das mit dem größeren Speicher.
3. Gehäuse passt, wenn die Herstellerbeschreibung stimmt, sind drei Lüfter vorinstalliert.
4. Was sind das für welche, diese alten Lüfter?

Anhang anzeigen 642158 Hier ist das Netzteil. :)

Ich denke mal, ich werde dann die 1060 6GB nehmen.

Wegen des Geldes. Ca 800-900€ sind drin.

Über das Übertakten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung von aber kann ja eigentlich nicht schaden, oder?

Du solltest dir aufjedenfall auch eine SSD als Systemplatte / für Spiele dazu kaufen.

Deine alte Platte kannst du ja trotzdem als Datenspeicher weiter nutzen.

Was die SSD´s angeht, habe ich auch nicht wirklich Ahnung, deswegen wollte ich diese lieber erstmal auslassen und nachher, wenn alles klappt, nachrüsten.

Was muss man da Ahnung haben, ist ja nur einen schnellere HDD (laienhaft ausgedrückt :) ), ansonsten alles gleich.

SSD darf heutzutage in keinem Rechner fehlen.

etwas Solides ist die 850 EVO von Samsung ... je nachdem ob das in's Budget passt.

Zurück
Oben