WoisthierdasKlo schrieb:
Mal schauen was die anderen hier meinen..
Keine Ahnung in wie weit du dich mit Smartphones beschäftigt hast aber hier mal die Kurzfassung mit den Basics:
Verarbeitungstechnisch sind eigentlich (fast) alle Handys ab 200€ brauchbar. Ich hatte in den letzten Jahren nichts mehr in den Fingern was sich spürbar billig angefühlt hätte.
Es gibt am Markt mit iOS (ausschließlich Apple) und Android (fast der ganze Rest) zwei relevante Betriebssysteme. (China versionen, irgendwelche Linux Sondergeschichten und Custom Android lasste hier mal außen vor.)
Unterschiede zwischen dem OS sind neben der etwas anderen Bedienung:
Auf iOS gibt es ausschließlich den Applestore. Auf "üblichem" Weg lässt sich keine App anders installieren, bei Android wirst du vermutlich auch zu 99% den Playstore nutzen, es lassen sich aber auch andere Stores oder direkte App-Dateien installieren.
Du findest die bekanntesten Apps idr. in beiden Appstores.
Apple ist in Sachen Updates vorbildlich und updatet selbst ältere Geräte für viele Jahre. Bei Android-Handys ist das Glückssache da es hier vom Hersteller abhängt. Teilweise sehen die Geräte nach einem Jahr keine Updates mehr, andere versprechen immerhin 4 Jahre ab Verkaufsstart des Modells.
Akkulaufzeit ist bei Smartphones stark von der Nutzung abhängig. Wochenlangen Standby wie bei einem Dumbphone wirst du aber vergessen können. Als Wenig-Nutzer kommt man eventuell zwei Tage mit einer Akkuladung durch, ich habe es mir aber angewöhnt das Handy Abends am Bett ans Ladekabel zu hängen. (Wo es eh als Wecker liegt.)
Beim Vertrag würde ich direkt einen mit Flatrate nehmen. Prepaid macht eigentlich keinen Sinn mehr und macht nur Mühe. 5GB Verträge gibt es mittlerweile für unter 10€ und das reicht den meisten Leuten schon voll aus, wenn die Geräte zuhause im WLAN sind und sich dort darüber die Updates laden. (Als Wenig-Nutzer reichen selbst 3GB.)
Zur Geräteempfehlung selbst musst du ein paar Kriterien angeben was dir wichtig ist:
Wieviel kannst/willst du ausgeben?
Möchtest du eine möglichst gute Foto-Qualität?
Ist dir z.B. ein Wasserschutz wichtig?
Wieviel Speicher soll das Gerät haben?
Möchtest du damit auch moderne 3D Spiele spielen?