Mein erstes Smartphone

@Loopman
Hersteller ändern ihre Vorgehensweise auch Mal. Früher hat Samsung mit den Updates nicht geglänzt und heute gibt es garantierte 4 Jahre selbst bei sehr günstigen Geräten.

Also bring erstmal dein Wissen auf den aktuellen Stand bevor du hier alles außer Apple schlecht machst.

Als konkrete Empfehlung würde ich hier auch Mal das Galaxy A52 nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Conqi schrieb:
Eine komische Logik. Einem Einsteiger würde ich eigentlich nie dazu raten, gleich eines der teuersten Geräte einer Kategorie zu kaufen. Der weiß doch meistens noch gar nicht, was er wirklich will. Gerade bezüglich Größe und Nutzungsverhalten in diesem Fall.
Und dann erklär ihm nach einem Jahr, dass er jetzt keine Updates mehr bekommt und man es aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr verwenden sollte.
Danach fühlt er sich doch erst richtig ver@rscht und kauft wahrscheinlich nie wieder ein Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
WoisthierdasKlo schrieb:
Mal schauen was die anderen hier meinen..
Keine Ahnung in wie weit du dich mit Smartphones beschäftigt hast aber hier mal die Kurzfassung mit den Basics:
Verarbeitungstechnisch sind eigentlich (fast) alle Handys ab 200€ brauchbar. Ich hatte in den letzten Jahren nichts mehr in den Fingern was sich spürbar billig angefühlt hätte.

Es gibt am Markt mit iOS (ausschließlich Apple) und Android (fast der ganze Rest) zwei relevante Betriebssysteme. (China versionen, irgendwelche Linux Sondergeschichten und Custom Android lasste hier mal außen vor.)
Unterschiede zwischen dem OS sind neben der etwas anderen Bedienung:
Auf iOS gibt es ausschließlich den Applestore. Auf "üblichem" Weg lässt sich keine App anders installieren, bei Android wirst du vermutlich auch zu 99% den Playstore nutzen, es lassen sich aber auch andere Stores oder direkte App-Dateien installieren.
Du findest die bekanntesten Apps idr. in beiden Appstores.
Apple ist in Sachen Updates vorbildlich und updatet selbst ältere Geräte für viele Jahre. Bei Android-Handys ist das Glückssache da es hier vom Hersteller abhängt. Teilweise sehen die Geräte nach einem Jahr keine Updates mehr, andere versprechen immerhin 4 Jahre ab Verkaufsstart des Modells.

Akkulaufzeit ist bei Smartphones stark von der Nutzung abhängig. Wochenlangen Standby wie bei einem Dumbphone wirst du aber vergessen können. Als Wenig-Nutzer kommt man eventuell zwei Tage mit einer Akkuladung durch, ich habe es mir aber angewöhnt das Handy Abends am Bett ans Ladekabel zu hängen. (Wo es eh als Wecker liegt.)

Beim Vertrag würde ich direkt einen mit Flatrate nehmen. Prepaid macht eigentlich keinen Sinn mehr und macht nur Mühe. 5GB Verträge gibt es mittlerweile für unter 10€ und das reicht den meisten Leuten schon voll aus, wenn die Geräte zuhause im WLAN sind und sich dort darüber die Updates laden. (Als Wenig-Nutzer reichen selbst 3GB.)

Zur Geräteempfehlung selbst musst du ein paar Kriterien angeben was dir wichtig ist:
Wieviel kannst/willst du ausgeben?
Möchtest du eine möglichst gute Foto-Qualität?
Ist dir z.B. ein Wasserschutz wichtig?
Wieviel Speicher soll das Gerät haben?
Möchtest du damit auch moderne 3D Spiele spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Sturmwind80, OneWinged und 6 andere
abcddcba schrieb:
Quelle für beide Behauptungen bitte

Soll das ein Witz sein?
Viele Millionen User sind wohl Quelle genug...

Und ansonsten bin ich hier raus, soll der Neuling halt Schrott kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
@Loopman wenn wir später wissen, welche Geräte er in die engere Wahl genommen hat, dann kann man ihm immer noch mitteilen wieso weshalb er gewisses Gerät besser nicht nehmen sollte. Hinweise dazu, dass es zu Unregelmäßigkeiten bei Updates kommen KANN, hat er ja mittlerweile zu genüge bekommen. Also wäre es ihm im Zweifel nicht unbekannt.

Loopman schrieb:
Soll das ein Witz sein?

Hauptsache kein Apple Schrott :-)
Du pauschalisierst so stark, das hilft eh keinen weiter. Es ist ja nicht als würde es nur 1 Android Smartphone am Markt geben das alles falsch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und piepenkorn
Loopman schrieb:
Der Supportzeitraum ist halt ungeschlagen. Und bei jemandem, der jetzt erst sein allererstes Smartphone kauft, ist davon auszugehen, dass derjenige es auch sicher 5 Jahre oder so behalten möchte - und es nicht im 1-2 Jahreswechsel erneuern.
Woher hast du denn die Weisheit.

Wenn ich nicht gerade im Apple Kosmos gefangen bin, macht ein Iphone aus meiner Sicht 0 Sinn. Ausnahme ich such ein extrem kleines Smartphone oder ein völlig Überteuertes.
Loopman schrieb:
Und ansonsten bin ich hier raus
Ein Fanboy weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, bondage game, chrismoto und 5 andere
Selbst das günstige iPhone SE2 ist von der Software solider als 99,5% des Android Marktes. 😉

Das soll aber bitte hier in keinem Glaubenskrieg enden, hebt Euch das bitte für den 15. auf. Man verwirrt den TE nur unnötig.

Xes schrieb:
Beim Vertrag würde ich direkt einen mit Flatrate nehmen. Prepaid macht eigentlich keinen Sinn mehr und macht nur Mühe. 5GB Verträge gibt es mittlerweile für unter 10€ und das reicht den meisten Leuten schon voll aus, wenn die Geräte zuhause im WLAN sind und sich dort darüber die Updates laden. (Als Wenig-Nutzer reichen selbst 3GB.)
Allen anderen stimme ich zu, aber Prepaid-Anbieter haben die Mühen von Prepaid mittlerweile auch ziemlich reduziert. Automatische Aufladung per Abbuchung wenn der Kontostand zu niedrig wird, automatische Verlängerung des Datenpakets, zack ist es im Grunde so komfortabel wie ein Vertrag, aber mit voller Flexibilität, man kann jeden Monat das Paket wechseln, ganz kündigen usw.

@Topic: Ich würde sagen z.B. mit dem aktuellen iPhone SE macht man nix falsch. Wird aller Voraussicht nach noch für ~5 Jahre Funktionsupdates bekommen (Sicherheit noch länger), solide Kamera, gute Software, keine Werbung in System-Apps (Kontakte, Kalender, Wetter usw.).

Letztlich ist aber wie schon gesagt von der reinen Funktionalität alles ab 200€ erstmal brauchbar und für den Einstieg geeignet.
In Sachen langjähriger Update-Versorgung, Tracking / Privatssphäre usw. scheidet sich dann (auch bei Android) die Spreu vom Weizen wenn man genauer hinschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einmalig
Loopman schrieb:
Soll das ein Witz sein?
Ich verstehe deine Empörung jetzt nicht...der TE hat das Poco F3 in der Auswahl, du behauptest es bekommt keine Updates mehr. Was soll das?
Loopman schrieb:
Keine Ahnung warum du jetzt beleidigt bist und so tust als ob dich hier alle niedermachen würden. Du stellst dich doch hier mit polemischen Aussagen hin, deiner Meinung nach ist alles außer Apple Schrott. Ist ja auch ok wenn du so denkst. Aber ein wenig vernünftiger darf man den Markt wohl schon noch beurteilen, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, 10X18B, c[A]rm[A] und 2 andere
Loopman schrieb:
Wie hoch ist nochmal der Iphone Anteil
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Allen anderen stimme ich zu, aber Prepaid-Anbieter haben die Mühen von Prepaid mittlerweile auch ziemlich reduziert. Automatische Aufladung per Abbuchung wenn der Kontostand zu niedrig wird, automatische Verlängerung des Datenpakets, zack ist es im Grunde so komfortabel wie ein Vertrag, aber mit voller Flexibilität, man kann jeden Monat das Paket wechseln, ganz kündigen usw.
Dafür krieg ich immer noch sehr gute Verträge mit seht guten Phones.
20€ Flat mit 10GB und S20FE. Da hab ich das Phone fast umsonst

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
knoxxi schrieb:
Das soll aber bitte hier in keinem Glaubenskrieg enden, hebt Euch das bitte für den 15. auf. Man verwirrt den TE nur unnötig.
Es ist kein Krieg, mir ist sowohl Apple als auch Android egal. Beides funktioniert. Ich verstehe nur nicht warum solche polemischen Aussagen wie nach 3 Wochen keine Updates mehr in einem Forum überhaupt auftauchen.

Aber egal, meinetwegen löscht alle Beiträge da Off topic, ist mir auch egal und berechtigt

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Christian1297
Sehen wir mal von Loopmans sehr einseitigen und haltlosen Behauptungen ab, kann auch ich Xiaomi
nur empfehlen, selbst mein olles A1 ist nach 3,5 Jahren immer noch völlig in Ordnung und bei meinem
aktuellen X3 hält der Akku rund 8 bis 9 Tage (ok, ich nutze es halt als Telefon). Was die Qualität angeht, so
hatte ich ausreichend Vergleichsmöglichkeiten mit Bekannten deren Apple Phone deutlich mehr Macken
hatten, als die Xiaomis, die ich mittlerweile sogar Kunden empfehle.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, so ist das F3 top, die Bloatware hält sich in Grenzen und ist größtenteils deinstallierbar und man kann es sehr gut anpassen. Die offiziellen Tests sind eigentlich auch
recht eindeutig, falsch machen kann damit nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und WoisthierdasKlo
Xes schrieb:
Also unter 10 Euro habe ich auch viele gesehen, aber 5 Euro von Pennymobil ist doch super. Wenn ich da noch ein paar Euros sparen kann, why not? Finde es jetzt nicht wirklich umstaendlich, alle 6 Monate nochmal neu Internet zu kaufen.

Xes schrieb:
Zur Geräteempfehlung selbst musst du ein paar Kriterien angeben was dir wichtig ist:
Wieviel kannst/willst du ausgeben?
Möchtest du eine möglichst gute Foto-Qualität?
Ist dir z.B. ein Wasserschutz wichtig?
Wieviel Speicher soll das Gerät haben?
Möchtest du damit auch moderne 3D Spiele spielen?
Maximal 400 Euro. Da scheidet glaube ich das Samsung S20 FE schon einmal aus. Das A52 scheint zu gehen, aber ist es wirklich so viel besser als das Poco F3 von Xiaomi?

In Rangfolge was mir wichtig ist:
1. Gute Foto-/Videoqualitaet
2. Grosses Display
3. Genug Akkulaufzeit

Spiele muss es nicht gut koennen, aber dennoch ist ein guter Prozessor wichtig, denke ich. Mag es schon gerne, wenn sich alles fluessig anfuehlt.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
20€ Flat mit 10GB und S20FE
Wo?

PS: Waere cool, wenn ich meine alte SIM-Karte noch benutzen koennte, sonst muss ich ja ueberall meine Nummer aendern...

WoisthierdasKlo schrieb:
PS: Waere cool, wenn ich meine alte SIM-Karte noch benutzen koennte, sonst muss ich ja ueberall meine Nummer aendern...
Du musst berücksichtigen, dass du ggfs. die SIM-Karte, weiß ja nicht wie alt deine SIM ist, austauschen musst. Inzwischen gibt es viele Formate. Einfach bei deinem Provider anfragen. Kostet ggfs. eine kleine Gebühr.

https://www.telekom.de/unterwegs/sim-karten-formate

WoisthierdasKlo schrieb:
Waere cool, wenn ich meine alte SIM-Karte noch benutzen koennte, sonst muss ich ja ueberall meine Nummer aendern...
Dafür wird die Rufnummer zum neuen Anbieter einfach portiert und fertig. :) Falls deine SIM, keine Nano-SIM ist, wird das eher schwierig. Aber im Zweifel schickt dir dein bestehender Anbieter auch eine neue SIM.

Ich würde jetzt noch das Oneplus Nord in den Raum stellen. Dann die ganzen Pixel 4a/5 sind auch nicht schlecht. Auch das Samsung A52 bietet ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

Wenn es etwas aus dem Apple Kosmos sein soll, ist das SE sicher keine schlechte wahl. Jedoch hast du hier halt nur eine Kamera.

Man muss die Karte nicht tauschen, sollte sie zu groß sein, kann man diese selbst beschneiden oder zuschneiden lassen, macht jeder Handyshop.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Wenn dir in irgend einer Weise ein klein wenig mehr Sicherheit/Datenschutz wichtig ist würde ich Android gegenüber Apple vorziehen. Zumindest hat man da die Möglichkeit selbst mehr einzugreifen.

Bei den Samsungs hat man den Vorteil etwas bewährtes zu bekommen, die auch eine entsprechende Verbreitung haben was längere Updates oder alternative Androids ermöglicht.

Ich würde ggf. noch das Pixel 4a mit GrapheneOS in den Raum werfen aber da sollte man sich ein wenig darüber informieren. z.B. https://www.golem.de/news/grapheneos-ein-gehaertetes-android-ohne-google-bitte-1912-145383.html

Zurück
Oben