Mein erstes Smartphone

WoisthierdasKlo schrieb:
nun habe ich mittlerweile von allen Bekannten und Freunden den Impuls bekommen, mir ein Smartphone zu holen und will jetzt doch mal weg vom Dumbphone.
denn ich bin echt kein Typ, der sich gerne haeufig neue Hardware kauft!

Glaube mir, wenn du erstmal vom 'Smartphone-Virus' infiziert - bzw. auf diesen Zug aufgesprungen - bist, dann ist ein Smartphone max. ein Jahr oder allerhöchstens 1 1/2 Jahre in deinem Besitz...
Schau dich in der Preisklasse bis 250 € (max. 300 €) um - alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Es sei denn bei dir spielt Geld keine Rolle.
Oder du legst ganz großen Wert auf sehr gute Fotos (und Videos und 120 Hz Displays u.s.w.u.s.f.), dann geht's natürlich ins Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopman schrieb:
Für so ein Poco (und andere China-Bomber) gibt es doch nach 3 Wochen schon keine Updates mehr.
Lebst du hintern Mond oder wie kommst du auf die Annahme mit den Updates. Ich habe mein Xiaomi mi 10t Pro seit November 20 und hab 9 Updates bis jetz bekommen. Und 1 davon war Android 11
 
bondage game schrieb:
Ich habe mein Xiaomi mi 10t Pro seit November 20 und hab 9 Updates bis jetz bekommen. Und 1 davon war Android 11

Die anderen acht Updates waren Fehlerbehebungen (Softwareupdates)? Bist du quasi der Beta-Tester (für Xiaomi)?
Ich werde direkt skeptisch, wenn z.B. ein Smartphone aller naselang Updates bekommt bzw. bekommen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles solide, ich kann mich nicht beschweren. Und ich habe ja auch ne neue Oberfläche bekommen. Version 12.5.1 die läuft noch mal ein gutes Stück flüssiger.
Derzeit bin ich bei 12.5.4. Angefangen hab ich mit Version 12.0.6
 
JeGe schrieb:
Die anderen acht Updates waren Fehlerbehebungen (Softwareupdates)? Bist du quasi der Beta-Tester (für Xiaomi)?
Ich werde direkt skeptisch, wenn z.B. ein Smartphone aller naselang Updates bekommt bzw. bekommen muss...
Es gibt auch Sicherheitsupdates und davon ist dann jedes Fabrikat mit Android betroffen, wenn es das Betriebssystem selber betrifft.
 
Vindoriel schrieb:
Ja klar, ein Smartphoneneuling soll sich dann auch noch mit Custom-ROMs beschäftigen. Geile Idee...
Stimmt, ganz vergessen das wenn man Neuling ist man auf einmal die Fähigkeit verliert eine (mehr als detaillierte) Anleitung zu lesen und sowieso zu 90% die "Arbeit" am PC durchführt.

Meiner Meinung nach ist dann doch ein schön sauberes OS mit nahezu endlosem Support durch die Community was man so installiert genau das, was ein Neuling braucht. Das ganze dann auch schon ohne diesen ganzen Quatsch den man sonst nur mühsam deinstallieren muss.
 
Also als totaler Smartphoneneuling würde ich auch nicht die Garantie eines +/- 400,-- Gerätes auf's Spiel setzen!
Mit Custom-ROMs würde ich mich da vllt. mal an geschenkten gebrauchten Geräten versuchen.

Auf Ideen kommen manche Leute! kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstoerer, bondage game, rpsch1955 und eine weitere Person
Wenn man jetzt erst umsteigt, hat man kein großes Interesse an Technik und möchte sich auch nicht rein fuchsen.
Dar ganz klar ein IPhone!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und Loopman
WoisthierdasKlo schrieb:
und will jetzt doch mal weg vom Dumbphone.
Dann ein erster Tipp: Nimm Dir etwas Zeit, und greif nicht sofort zum vermeintlich erstbesten. Gerade für einen Neueinsteiger in die Thematik kann es sehr sinnvoll sein, nicht aus einem emotionalen Impuls heraus zuzugreifen, und vielleicht 300 Euro für etwas auszugeben, das am Ende gar nicht so optimal passt, z.B. weil die Cam nicht so gut ist, wie man es vielleicht im gleichen Preisbereich anderweitig besser bekommen könnte.

WoisthierdasKlo schrieb:
Gerade die Moeglichkeit, unterwegs zu recherchieren und Fotos zu machen finde ich ganz cool.
Die Problematik für den absoluten Neueinsteiger ist: Er kennt die Möglichkeiten, die sich in Verbindung mit seinen persönlichen Präferenzen, Hobbys, etc. auf der einen und einem Smartphone auf der anderen Seite ergeben, zum Zeitpunkt des Kaufes noch gar nicht vollständig. Erstens, weil er gar nicht vollumfänglich weiß oder einzuschätzen weiß, was so ein Smartpone alles kann (Features), zweitens, weil er nicht alle guten Apps kennt und die "Funktionserweiterungen", die mit ihrer Nutzung einhergehen könnten.

Als Beispiel, nur zur Veranschaulichung, was ich meine: Jetzt während der Corona-Krise haben alte Menschen vermehrt Smartphones geschenkt bekommen, meist aus der Familie, um via Bildtelefonie auf recht einfache Art und Weise Kontakt halten zu können. Das Gerät war also erstmal nur dafür gedacht und auch angeschafft worden.

Dann stell man im Verlauf der Zeit jedoch fest, oh, die Corona-Warn-App könnte noch mit rauf. Der Hausarzt bemerkt daher bei einem Arztbesuch, sein Patient nutzt ein Smartphone, und empfiehlt ihm die Diabetiker-App zur Protokollierung der Blutzuckerwerte. Die Apotheke empfiehlt eine App zur erleichterten Medikamenten-Bestellung (Lieferservice) mittels vorausgegangenen Rezept-Scans am Smartphone. Gleichzeitig ermögliche die Nutzung der ÖPNV-App günstigere Tarife und eine Echtzeit-Fahrtauskunft mit Anzeige von Verspätungen oder Fahrt-Ausfällen. Außerdem wird im alltäglichen Einsatz überrascht festgestellt, wir praktisch doch die Taschenlampen-Funktion am Smartphone ist.

Das sind alles Beispiele aus der Praxis aus den letzten Monaten. Sie zeigen, dass es problematisch sein kann, wenn man von vornherein mit einer falschen Einschätzung in einem Smartphonekauf geht: "Ist ja nur für Opa, muss nicht viel können, was könnt Ihr mir empfehlen?" Und schon bremst eine Empfehlung mit zu geringem internen Speicher z.B. bereits den Opa im weiteren Verlauf seiner "Entdeckungen" aus.

Also: Vorher überlegen, welche Interessen man insgesamt hat, und danach großzügig mit etwas Reserven das Gerät auswählen.

Bei Dir ist das aufgrund von Fotografie auf jeden Fall ein großer und schneller interner Speicher, ggf. zusätzlich mit Erweiterungsmöglichkeit (Micro-SD), wobei man von vornherein wissen sollte, dass so eine MicroSD-Erweiterung am besten nicht als Ersatz für den internen Speicher, sondern nur als Zusatzreserve für größere Dateien zur Verfügung stehen sollte. Zumal Du ja mit einem kleinen Datentarif unterwegs nicht mal eben Dateien in die Cloud packen könntest, also zwingend Speicher im Gerät benötigst.

WoisthierdasKlo schrieb:
Da moechte ich dann aber gerne direkt Qualitaet haben und denke aktuell ueber das Poco F3 mit 256 GB nach, welches z.Zt. auch im Angebot bei Amazon ist fuer 319 Euro
Also, die Verarbeitungsqualität dieser Geräte ist wirklich nicht schlecht. Ist halt die Frage, was genau Du unter "Qualität" verstanden wissen möchtest.

WoisthierdasKlo schrieb:
Was haltet ihr davon? Gibt es evtl. noch Gebraucht-Angebote, die ich anschauen sollte?
Von Gebraucht-Angeboten rate ich hier klar ab (vielleicht mal abgesehen von Amazon Warehouse Deals mit Status "wie neu". Aber ansonsten kann man bei einem Gebraucht-Smartphone z.B. schneller Akku-Probleme bekommen, und nicht bei allen Modellen sind die leicht zu wechseln.

WoisthierdasKlo schrieb:
Und stimmt es, dass der Poco F3-Akku so schnell alle geht? Einer hier im Forum schrieb was von einem Tag.
Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, Nutzungsintensität, Displayhelligkeit, Entfernung zum nächstgelegenen Mobilfunkmasten, usw. Daher ist es sehr wichtig, neben der Akkukapazität auch auf die Ladegeschwindigkeit zu achten! Mit 33W Fast Charge ist das Poco beispielsweise schon sehr gut dabei. Ich empfehle, auch wenn Du Dich letztlich für ein anderes Gerät entscheidest, auf so ein Feature zu achten.

WoisthierdasKlo schrieb:
Trifft das nur auf Smartphonejunkies zu, die den ganzen Tag am Handy Videos gucken und spielen oder auch wenn ich gerne viel damit Texte online lese z.B. ?
So pauschal kann man das nicht sagen: Wenn du z.B. bei maximaler Displayhelligkeit eine ganze Weile liest (z.B. in heller, sonniger Umgebung), und das Smartphone gleichzeitig die maximale Sendeleistung aufbringen muss, weil der nächste Mobilfunkmast einfach zu weit weg ist, dann ist der Akku auch mal schneller leer. Ein auf Maximum-Helligkeit betriebenes Display, und dann auch noch bei 120 Hz, kann ganz schön Saft ziehen!

WoisthierdasKlo schrieb:
nur von Huawei wurde mir abgeraten. Mal schauen was die anderen hier meinen..
Ja, wahrscheinlich wegen der fehlenden Google Play Services. Huawei hat da halt seine Lösung u.a. für den App-Store, das resultiert noch aus den US-Sanktionen gegen Huawei.

WoisthierdasKlo schrieb:
Danke, wichtiger Hinweis bzgl. den Updates, denn ich bin echt kein Typ, der sich gerne haeufig neue Hardware kauft!
Ja, in diesem Punkt sei wirklich empfohlen, dass Du zumindest mal nicht mit einem Gerät einsteigst, das sich bereits seit über einem Jahr auf dem Markt befindet. Dieses Jahr verschenkst Du nach hinten raus bei den Aktualisierungen.

Diese sind übrigens durchaus nicht unwichtig, da wir nicht nur, wie oft falsch kommuniziert, Sicherheits-, sondern auch Stabilitäts- oder Feature-Aktualisierungen mit dabei haben, die u.a. die Netzkompatibilität betreffen können (z.B. bei 5G die notwendigen Software-Updates von 5G NSA auf 5G SA), nur um mal ein Beispiel zu nennen, oder die Carrier Services, die die Kompatibilität für VoLTE auch für neue Anbieter mitbringen.

Man muss also sehr vorsichtig sein mit Ratschlägen nach dem Motto: "Updates sind nicht wichtig".

WoisthierdasKlo schrieb:
Also unter 10 Euro habe ich auch viele gesehen, aber 5 Euro von Pennymobil ist doch super.
Kommt halt auch darauf an, wie die Netzversorgung in Deiner Region ist. Die Situation ist nicht überall gleich, und so kann auch bei günstigen Tarifen mit viel inkludiertem Traffic der Preis kein Vorteil sein, wenn man nur EDGE oder Abbrüchen hantieren muss. Es gibt durchaus auch mal Aktionstarife für 3,99 Euro, AllNet-Flat und 1 oder 2 GB Datenvolumen, dann jedoch im o2-Netz.

Wenn Du aber mit 1 GB auskommst, kannst du in den 5-Euro-Bereich bleiben. Hast Du zu Hause WLAN und Festnetz-Internet? Welcher Router ist da im Einsatz?

WoisthierdasKlo schrieb:
Finde es jetzt nicht wirklich umstaendlich, alle 6 Monate nochmal neu Internet zu kaufen.
In diesem Fall könnte das neue 30-Euro-Guthaben für das weitere halbe Jahr auch schon deutlich früher aufgeladen werden. Der Tarif verlängert sich dann nach sechs Monaten automatisch um weitere sechs Monate, wenn zu diesem Zeitpunkt genug Guthaben drauf war.

WoisthierdasKlo schrieb:
PS: Waere cool, wenn ich meine alte SIM-Karte noch benutzen koennte, sonst muss ich ja ueberall meine Nummer aendern...
Welchen Tarif bei welchem Anbieter nutzt Du derzeit mit dieser SIM? Du kannst die Rufnummer zu Penny mitnehmen. Oder hast Du bereits eine Penny-SIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, WoisthierdasKlo, NevsXIII und 3 andere
JeGe schrieb:
Glaube mir, wenn du erstmal vom 'Smartphone-Virus' infiziert - bzw. auf diesen Zug aufgesprungen - bist, dann ist ein Smartphone max. ein Jahr oder allerhöchstens 1 1/2 Jahre in deinem Besitz...
Mmn. stimmt das nicht: Die (praktisch spür-und sichtbaren) Verbesserungen wurden in den letzten Jahren immer geringer und die größten Qualitätszugewinne findet man hauptsächlich bei den immer teurer werdenden Highend Modellen.
Drei Jahre kann man ein ordentliches Gerät mittlerweile locker behalten. Je nach Akku und verfügbaren Sicherheitsupdates gehen sogar vier bis sechs Jahre.
Das alte S8 meiner Freundin hat beispielsweise auch schon über vier Jahre auf dem Buckel und läuft noch super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Autokiller677
Knossi schrieb:
Kauf dir ein S20 FE ... Es ist nicht viel teurer, aber du hast sehr lange was davon und es ist auf dem absoluten Stand der Technik.

Zum Thema Vertrag, guckst du:
https://preisboerse24.de/sim-only-tarife/allmobil/flat-l-allmobil

Ist das Netz von Vodafone. Beim Penny ist es O2. Wenn dir D-Netz nicht wichtig ist, geht natürlich auch Penny...
da kann ich nur zustimmen allerdings würde ich dann direkt die 4g Version mit dem sd865 empfehlen denn die hält länger durch als die Exynos Version. ich hatte beide Versionen und kaufe seitdem nichts mehr mit verbautem Exynos SoC!!

aktuell ist das s20 fe für um die 480€ zu haben. wichtig dabei ist auf die Versionsnummer zu achten.

s20 fe G780G/DS = Snapdragon 865 Version = super
s20 fe G780F/DS = Exynos 990 Version = mittelmäßig
s20 fe G781B/DS = 5g Version mit sd865 = zukunftssicher

ich hab das g780g mit 6gb ram und 128gb rom und das fe ist eines der besten Handys die ich bisher besessen habe. bin wunschlos glücklich auch was die monatlichen Sicherheitspatches angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Knossi
Es gibt inzwischen auch konkrete Aussagen von Xiaomi zur Updatepolitik:
-> https://www.teltarif.de/xiaomi-update-garantie-11t-pro/news/85679.html

Xiaomi gibt nun eine vorbildliche Prognose ab und will drei Jahre Android-Updates und vier Jahre Sicherheitsupdates liefern. Dieser Ausblick gilt bislang aber nur für die in der kommenden Woche erwartete 11T-Serie. Demnach sollen Xiaomi 11T und Xiaomi 11T Pro bis 2025 mit Updates versorgt werden. Weitere Modelle des Konzerns werden noch nicht genannt. Es ist aber wahrscheinlich, dass es künftig für weitere Modelle Update-Prognosen geben wird.
Ich denke, damit kann man leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und WoisthierdasKlo
Xiaomi hat schon so manches versprochen (was die Updates angeht), aber leider nicht gehalten!

Für mich ist das Verkaufstaktik bzw. die Werbetrommel kräftig rühren...
 
An Samsungs nicht gehaltene Versprechen kann ich mich noch gut erinnern. Man bringt dann besser ein neues Handy mit der neuen Androidversion heraus, das macht sich besser beim Profit.

Beim ersten Handy kann man in das Thema reinkommen, ohne sich viele Gedanken zu machen oder mehr Geld als nötig auszugeben.
 
WoisthierdasKlo schrieb:
In Rangfolge was mir wichtig ist:
1. Gute Foto-/Videoqualitaet
2. Grosses Display
3. Genug Akkulaufzeit

Spiele muss es nicht gut koennen, aber dennoch ist ein guter Prozessor wichtig, denke ich. Mag es schon gerne, wenn sich alles fluessig anfuehlt.

Ich werfe mal das Poco X3 NFC ins Spiel.

Bessere Kamera und längere Akkulaufzeit als das Poco F3, ebenfalls leistungsfähiger Prozessor.

Oder das Xiaomi Note 10 Pro (Nochmals bessere Kamera, Akkulaufzeit irgendwo zwischen dem F3 und dem X3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, MSSaar und OneWinged
OnePlus Nord 2
Samsung A52s
 
Gibt es aktuell gute Gebraucht-Angebote? Ich habe entschieden, dass ich jetzt auf jeden Fall ein Smartphone kaufen will, aber nicht zum Elektroschrott beitragen will und die Smartphone-Industrie möglichst nicht unterstützen will...
 
Zurück
Oben