Mein erstes Smartphone

Am besten hält man sich an Fakten.
Fangen wir mal vorne an.

Natürlich gibt es Chinaböller ohne Updates, nur kommen die von Blackview, Doogee, Ulefone, Umidigi und noch ein paar andere - Xiaomi gehört aber sicher nicht dazu.

Monatliche Updates kommen bei Xiaomi nicht, die kommen alls 2 - 3 Monate. Die günstigen Geräte bekommen 1 neue Android Version, die besseren 2. Darüberhinaus wird die eigene Oberfläche namens MIUI auch öfter upgedatet. Updats für die Mittelklasse und höher gibt es ca. 3 Jahre. Samsung hat was von 4 Jahren Updates verlauten lassen, da es im 4. Jahr ganze 2 Updates gibt, stellt sich die Frage, ob man dafür den happigen Samsung Aufpreis bezahlen will.

Gegenüber dem F3 ist das A52 eine lahme Krücke. Der SD720 reicht an sich für so gut wie alle Lebenslagen (außer anspruchsvollen Spielen), nur muss man für diese Leistung nicht über 300 Euro ausgeben, diese bekommt man unter 200 Euro.

Für deine Reihenfolge ist das Redmi Note 10 pro eine gute Wahl - besserer Prozessor, gleiche Kamerawertung (im Test bei Notebookcheck) und günstiger, dafür 2 Updates weniger. Falls ein paar Prozentpunkte weniger bei der Kamera auch drin sind, bist du mit dem Poco X3 noch günstiger dran.

Das F3 hat den besten Prozessor in der Klasse, dafür fällt die Kamera etwas ab. Die schlechtere Akkulaufzeit kommt von dem schnelleren Prozessor, der durch die Leistung per se mehr Strom braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabian2003, 10X18B, Achim_Anders und 2 andere
rpsch1955 schrieb:
Wenn ich nicht gerade im Apple Kosmos gefangen bin, macht ein Iphone aus meiner Sicht 0 Sinn. Ausnahme ich such ein extrem kleines Smartphone oder ein völlig Überteuertes.
Kannst du das auch begründen? Ich hatte jahrelang nur ein iPhone, es funktionierte, ich konnte alles machen, was wichtig war, und es läuft weitergegeben in der Familie heute noch, im 6. Lebensjahr. Kann da absolut nicht klagen oder mir vorstellen, was ich durch ein Android so viel besseres gehabt hätte, dass ein iPhone "0 Sinn" macht.

rpsch1955 schrieb:
Dafür krieg ich immer noch sehr gute Verträge mit seht guten Phones.
20€ Flat mit 10GB und S20FE. Da hab ich das Phone fast umsonst
Wenn man sich in das Rabbit Hole reinbegibt, das es um Verträge, Reseller und Rabatte gibt, kann man da sicher einen guten Deal finden. Wenn man mit wenig Aufwand (und ohne alle 2 Jahre kündigen) einfach nur sein Datenpaket haben will, ist das aber eher nicht zielführend.

Ich hab ja auch nur der Aussage widersprochen, dass Prepaid viel Mühe machen würde / sich generell nicht lohnt. Je nach Anforderung passt manchmal ein Vertrag, manchmal Prepaid. Nur die Mühe ist auch bei Prepaid kaum noch gegeben. Ich hab diverse Verwandte da mit Aldi-Talk ausgerüstet, das ist quasi fire & forget, das Datenvolumen wird regelmäßig mehr und läuft seit Jahren im günstigsten Tarif völlig reibungslos durch. Ist es das absolut günstigste was man finden kann? Nein. Aber wartungsarm und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
knoxxi schrieb:
Selbst das günstige iPhone SE2 ist von der Software solider als 99,5% des Android Marktes. 😉

Das soll aber bitte hier in keinem Glaubenskrieg enden, hebt Euch das bitte für den 15. auf. Man verwirrt den TE nur unnötig.

Bei welchem Use Case denn bitte? Auf meinem FE2 Firmenhandy stürzen permanent alle Apps ab, das Ding hängt und ruckelt und der Akku hält nicht mal bis Mittag. Auch mein iPad von der Firma macht nur sorgen und permanent stürzen irgendwelche Apps ab und gehen einfach aus. Mein privates Pixel 5 läuft um einiges stabiler und zuverlässiger bei mehr als doppelter Akkulaufzeit.
 
Loopman schrieb:
Ich dachte du willst "Qualität" haben? :rolleyes:
Und was genau spricht dem F3 die Qualität ab?
Meins ist schon x mal herunter gefallen und es ist absolut nichts dran.

iPhone meiner Frau, fällt einmal vom Sofa - Display schrott. Glückwunsch Qualität.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Wenn dir in irgend einer Weise ein klein wenig mehr Sicherheit/Datenschutz wichtig ist würde ich Android gegenüber Apple vorziehen. Zumindest hat man da die Möglichkeit selbst mehr einzugreifen.
Ähm... so pauschal ist das nun wirklich falsch. Gerade bei günstigen Android-Herstellern gab es mehr als einmal den Fall von sehr exzessivem Nach-Hause-Telefonieren (Beispiele: https://www.zdnet.de/88315405/smartphonehersteller-oneplus-zeichnet-nutzerdaten-auf/, https://www.forbes.com/sites/thomas...illions-of-peoples-private-web-and-phone-use/)

Ich würde aktuell eher sagen, dass man ootb und ohne viel Basteln bei Apple in Sachen Datenschutz, Privatsphäre und Sicherheit (gerade langfristig in Sachen Sicherheitsupdates) besser fährt. Wenn man Lust auf Basteln hat, sein Gerät "degoogled" usw. kann man bei Android was besseres rausholen, aber ist eben auch Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ich hatte mein A1 immer ohne Hülle in der Hosentasche mit Kleingeld und Schlüsselbund, das Display hat
nicht mal einen Kratzer!
 
floxorius schrieb:
Bei welchem Use Case denn bitte? Auf meinem FE2 Firmenhandy stürzen permanent alle Apps ab, das Ding hängt und ruckelt und der Akku hält nicht mal bis Mittag. Auch mein iPad von der Firma macht nur sorgen und permanent stürzen irgendwelche Apps ab und gehen einfach aus. Mein privates Pixel 5 läuft um einiges stabiler und zuverlässiger bei mehr als doppelter Akkulaufzeit.
Das klingt sehr danach, dass die Firmen IT es da mit irgendwelcher "Sicherheits"Software übertrieben hat. Denn das "permanent alle Apps" abstürzen habe ich auf noch keinem iPhone (und auch keinem Android-Gerät der letzten 5 Jahre) erlebt.
Das SE2 gibt's in meiner näheren Familie gleich 2 mal und beide laufen solide vor sich hin. Hab da noch keine Beschwerden gehört.
 
Das Thema Updates ist für die meisten Anwender doch völlig ohne Belang. Die sind eher genervt, wenn das Handy dauernd etwas installieren will. Der TE sollte sich wirklich danach richten, was das Handy können soll, bzw. Größe oder auch Farbe, wenn das wichtig ist. Wie schon geschrieben, weiß man ja anfangs gar nicht, was man mit dem Gerät alles machen wird, deswegen ist es nicht unbedingt sinnvoll einfach das teuerste zu kaufen, weil man es ja vielleicht mal brauchen könnte. Außerdem explodiert ein Android-Gerät auch nicht, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, sondern funktioniert normal weiter und die Bedrohung ist in der Praxis auch sehr gering, auch wenn es natürlich immer wieder Sicherheitslücken gibt, die unter Laborbedingungen funktionieren und dann in den Medien hochgejubelt werden. Sehr viele Android-Geräte bekommen keine Updates mehr und es passiert und er Praxis gar nichts.
Was den Tarif angeht, würde ich auch auf Prepaid setzen, denn dann muss man nicht immer an Vertragkündigung und das Hinterherrennen nach einem günstige Tarif denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Questionmark
WoisthierdasKlo schrieb:
Da moechte ich dann aber gerne direkt Qualitaet haben und denke aktuell ueber das Poco F3 mit 256 GB nach, welches z.Zt. auch im Angebot bei Amazon ist fuer 319 Euro:
Für den Preis bekommst du nicht mehr Leistung (Zeigt mir gerne das Gegenteil.).
Du hast halt kein Induktion-Laden. Aber 5G, NFC usw. bringt es alles mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
MSSaar schrieb:
Für deine Reihenfolge ist das Redmi Note 10 pro eine gute Wahl - besserer Prozessor, gleiche Kamerawertung (im Test bei Notebookcheck) und günstiger, dafür 2 Updates weniger. Falls ein paar wenige Prozentpunkte bei der Kamera auch drin sind, bist du mit dem Poco X3 noch günstiger dran.

Würde ich so unterschreiben. Mehr Leistung und Qualität geht nicht für das Geld!
 
MSSaar schrieb:
Samsung hat was von 4 Jahren Updates verlauten lassen, da es im 4. Jahr ganze 2 Updates gibt, stellt sich die Frage, ob man dafür den happigen Samsung Aufpreis bezahlen will.
Da du ja offensichtlich ein absoluter Fachmann bist, erklär mir das mal. Wir reden hier von 3 Majorupdates, kommen im 4. Jahr dann 2, was ja noch mehr für Samsung sprechen würde, oder wie
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Wenn man sich in das Rabbit Hole reinbegibt, das es um Verträge, Reseller und Rabatte gibt, kann man da sicher einen guten Deal finden. Wenn man mit wenig Aufwand (und ohne alle 2 Jahre kündigen) einfach nur sein Datenpaket haben will, ist das aber eher nicht zielführend.
Ich halte das für sehr zielführend.
 
Die Infos über die Updates bei Samsung habe ich aus dem Forum bei android-hilfe.de
 
Das Poco F3 ist schon eine gute Wahl. Alternativ finde ich das OnePlus Nord und als kompaktes Gerät das Pixel 4a interessant.
 
Was hat der TE jetzt aus all dem gelernt

Ich find Apple toll
Ich find Xiaomi toll
ich find Pixel toll
Ich find Samsung toll

Ich find Prepaid toll
Ich find Vertrag toll

War also alles sehr hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo, OneWinged und fixedwater
WoisthierdasKlo schrieb:
Maximal 400 Euro.
Also, letztlich bist du für den Preis bei Xiaomi gut aufgehoben. Aber auch bei Samsung, denn scheinbar hat es sich noch nicht überall rumgesprochen: Die liefern jetzt auch für die Galaxy A-Serie drei Major-Updates für vier Jahre. Ich würde mal das A52 in den Raum werfen, das für deutlich unter 400 zu haben ist. Guck einfach mal nach Tests im Internet - dürfte es genug geben. Und: Gerade für Smartphone-Anfänger ist Samsung gar nicht doof, weil die Dinger wirklich weit verbreitet sind: Kannst also bestimmt irgendwen fragen, wenn es Probleme gibt bzw. es gibt dazu viel im Netz. Ein Test zum tolleren (aber auch etwas teureren) Galaxy A52 5G steht auch hier bei Computerbase. Ein weiterer Tipp: Geh vorher in Mediamarkt, Expert oder was auch immer und guck Dir son Teil mal an. Nicht nur technische Dinge sind wichtig, das Gerät muss dir auch gut in der Hand liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und rpsch1955
Nochmal kurz meinen Senf dazugeben:

Ich empfehle meistens Xiaomi + Custom Rom, z.B. Lineage OS.
Die Anleitungen sind sehr detailliert und einfach umzusetzen mit ein wenig know how am PC.
Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit Updates und irgendwelchen vorinstallierten Schrott Apps.
 
@Rossie ehrlich?! Das würde den Tarif extrem attraktiv machen! Wenn dem so ist, warum werben die dann nicht damit? Nirgendswo ist D-Netz deklariert.
 
Xes schrieb:
Als Wenig-Nutzer kommt man eventuell zwei Tage mit einer Akkuladung durch, ich habe es mir aber angewöhnt das Handy Abends am Bett ans Ladekabel zu hängen. (Wo es eh als Wecker liegt.)
Logisch, dass der Akku bei Wenignutzung auch nur 2 Tage hält, weil Du den immer nahezu permanent auf 100 % hältst. Beste Möglichkeit, einen LiIon-akku hinzurichten, zumal die Smartphonehersteller wegen Marketing (hohe Kapazität) mit der Spannung bis ans Maximum gehen.
OneWinged schrieb:
Würde ich so unterschreiben. Mehr Leistung und Qualität geht nicht für das Geld!
Weil auch der chinesische Staat hintersteckt und Xiaomi massiv subventioniert wegen Marktverdrängung.
S.Evans schrieb:
Nochmal kurz meinen Senf dazugeben:

Ich empfehle meistens Xiaomi + Custom Rom, z.B. Lineage OS.
Ja klar, ein Smartphoneneuling soll sich dann auch noch mit Custom-ROMs beschäftigen. Geile Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Zurück
Oben