Chur0x
Cadet 3rd Year
Hallo,
zu aller erst mein Setup:
MB: MSI Pro VDH Max B450M
Graka: Gainward RTX2070 Super Phoenix
CPU: R5 3600 (Stock Kühler)
RAM: Aegis 3200Mhz 2x 8GB
SSD: Intel 500gb m2 nvme
Netzteil: 500W Bequiet
Case: Kolink Stronghold weiss
Fans: 2x Stock Kolink Fans 120mm
eines vorne(ganz unten) eines hinten
ich habe letztens wieder spiele gezockt, vor allem Sea of Thieves, die etwas mehr Leistung von der Graka erwarten.
Ich habe eine FanCurve, da meine Graka seit Anfang an etwas höher läuft, erstellt, dass Problem dabei ist, dass dir Fans bei 80 Grad Graka Temp schon auf ca. 90% laufen, was sehr laut uns sehr schnell ist(2700RPM)
Sea of Thieves läuft konstant auf 80grad(GPU)
und CPU auf ca. 60-70 grad, was mir auch etwas zu warm vorkommt.
Deswegen wollte ich fragen, wie ich diese Wärme niedriger machen kann bzw. besser aus dem PC rausbekomme.
Die Case Fans haben auch eine Fancurve ab, 50 grad laufen die auf 60%.
Ich habe mir überlegt mehr Fans(Noctua NF F12 PMW) zu kaufen, aber macht das so ein riesen unterschied und wenn ich mir diese kaufe wie viele sollte ich kaufen und wohin sollte ich diese anbringen?
Gibt es andere Lösungen?
Ohne das Glas am Case, also wenn das Seitenteil abgebaut ist, läuft die GPU ca. 7 Grad
kälter.
Danke für die Antworten!
zu aller erst mein Setup:
MB: MSI Pro VDH Max B450M
Graka: Gainward RTX2070 Super Phoenix
CPU: R5 3600 (Stock Kühler)
RAM: Aegis 3200Mhz 2x 8GB
SSD: Intel 500gb m2 nvme
Netzteil: 500W Bequiet
Case: Kolink Stronghold weiss
Fans: 2x Stock Kolink Fans 120mm
eines vorne(ganz unten) eines hinten
ich habe letztens wieder spiele gezockt, vor allem Sea of Thieves, die etwas mehr Leistung von der Graka erwarten.
Ich habe eine FanCurve, da meine Graka seit Anfang an etwas höher läuft, erstellt, dass Problem dabei ist, dass dir Fans bei 80 Grad Graka Temp schon auf ca. 90% laufen, was sehr laut uns sehr schnell ist(2700RPM)
Sea of Thieves läuft konstant auf 80grad(GPU)
und CPU auf ca. 60-70 grad, was mir auch etwas zu warm vorkommt.
Deswegen wollte ich fragen, wie ich diese Wärme niedriger machen kann bzw. besser aus dem PC rausbekomme.
Die Case Fans haben auch eine Fancurve ab, 50 grad laufen die auf 60%.
Ich habe mir überlegt mehr Fans(Noctua NF F12 PMW) zu kaufen, aber macht das so ein riesen unterschied und wenn ich mir diese kaufe wie viele sollte ich kaufen und wohin sollte ich diese anbringen?
Gibt es andere Lösungen?
Ohne das Glas am Case, also wenn das Seitenteil abgebaut ist, läuft die GPU ca. 7 Grad
kälter.
Danke für die Antworten!