Mein Notebook benutzt eine falsche Grafikkarte

GKalayci

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe Leser/rinnen,

der Grund wieso ich mich registriert und ein Thema eröffnet habe ist,
dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß.

Bzgl. meines Notebooks:
Ich nutze ein Acer E5-551G-T393 mit ein AMD A10-7300 R6, 10 Compute Cores 4C+6G 1,9 GHz Prozessor,
8 GB Arbeitsspeicher, das Windows 10 64 Bit Betriebssystem und eine AMD Radeon(TM) R7 M265 Grafikkarte.

Das Spiel was ich eigentlich spielen will, was auch mit diesen Laptop problemlos funktionieren sollte hat diese Systemanforderungen bei einer hohen Auflösung :

Guild Wars 2:
Systemanforderungen 1920x1080, hohe Details, Render Sampling Supersample, FXAA ein
Grafikkarte Geforce GTX 560oder Radeon HD 5850
Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 oder AMD Phenom II X4 920
Arbeitsspeicher 4,0 GByte
Festplatte 25,0 GByte

Da ich aktuell im Urlaub bin und etwas Zeit für mich habe, wollte ich halt ein wenig zocken.
Nur ist das Problem, dass es nicht so funktionieren möchte wie ich es will. Wenn ich ins Spiel gehe und die Auflösung anpassen will, läuft es schwer in der niedrigsten Stufe. Da stimmt i-etwas nicht.
Ich habe alle aktuellen Treiber installiert, jegliche Windows updates, Microsoft Frameworks und Direct X Versionen installiert.
Jedoch will es einfach nicht funktionieren. Was ich persönlich vermute ist, dass meine Grafikkarte nicht die AMD Radeon R7 M265 nutzt, sondern die AMD Radeon R6 Graphics die Standart Grafikkarte.
Lieg ich da richtig oder kann es vermutlich an etwas anderem liegen, dass ich das Spiel nicht spielen kann.
Wenn mein Notebook die falsche Grafikkarte nutzt, wie ändere ich das? Über die BIOS?
Ihr merkt, dass ich sehr ratlos bin. Ich hoffe, dass mir i-jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Der nette Nachbar von nebenan :(

Sollte eigentlich im Treibermenü einstellbar sein. Hast du noch den Catalyst Treiber oder schon den neuen Crimson Treiber?

Ich nutze das AMD Catalyst Control Center Programm. Wie kann ich das aber Umstellen ?

Lade dir mal das Tool "GPU-z" herunter und lasse es während des Spieles im Hintergrund laufen. Anschließend kannst du in diesem Tool nachschauen, welche Grafikkarte (GPU) wie stark ausgelastet wurde. Wird die R7 M265 nahezu zu 100% ausgelastet, ist diese einfach zu langsam. Wird dagegen die CPU interne GPU ausgelastet, stimmt wirklich etwas mit der GPU-Umschaltung nicht.

amd (pseudo) 2kern cpu und dann bei 1,9 ghz getaktet... das ding is so schnell wie nen pentium 4, dein laptop is auf netbook niveau, also wunder dich net dass es fürs spielen net geeignet ist.

And.! schrieb:
Lade dir mal das Tool "GPU-z" herunter und lasse es während des Spieles im Hintergrund laufen. Anschließend kannst du in diesem Tool nachschauen, welche Grafikkarte (GPU) wie stark ausgelastet wurde. Wird die R7 M265 nahezu zu 100% ausgelastet, ist diese einfach zu langsam. Wird dagegen die CPU interne GPU ausgelastet, stimmt wirklich etwas mit der GPU-Umschaltung nicht.

Der benutzt meine Standartgrafikkarte oder ?...
Ergänzung ()

Gerd624 schrieb:
amd (pseudo) 2kern cpu und dann bei 1,9 ghz getaktet... das ding is so schnell wie nen pentium 4, dein laptop is auf netbook niveau, also wunder dich net dass es fürs spielen net geeignet ist.

Das ist ein 4 Kern Prozessor nur mal so ..., aber danke ;)

Anhänge

• g.jpg
    g.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 226
Ich danke euch rechtherzlich für's schnelle Antworten, jedoch beanwortet dies nicht meine Frage, ob es daran liegen kann, das es die Standart Grafikkarte verwendet oder nicht...

Das ist ein 4 Kern Prozessor nur mal so ..., aber danke

schade dass nicht jeder versteht dass amd mit seinem modul system verarscht... das ding hat 2rechenmodule mit je 2kernen wobei jedes rechenmodul nur soviel leistet wie ein kern der älteren amd architekturen... deswegen pseudo 2kern

und dabei is es scheiss egal ob die apu oder gpu grafik genutzt wird, die krüppel cpu bremst beide bei so gut wie jeder gameengine aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gerd624 schrieb:
schade dass nicht jeder versteht dass amd mit seinem modul system verarscht... das ding hat 2rechenmodule mit je 2kernen wobei jedes rechenmodul nur soviel leistet wie ein kern der älteren amd architekturen... deswegen pseudo 2kern

und dabei is es scheiss egal ob die apu oder gpu grafik genutzt wird, die krüppel cpu bremst beide bei so gut wie jeder gameengine aus.

Das kam mir auch durch den Sinn. Es ist aber doch möglich, dass ich mein Prozessor auf 3,2 übertakte oder nicht?

GKalayci schrieb:
Der benutzt meine Standartgrafikkarte oder ?...
Die M265 hat doch einen Ausschlag und der "Load" bei der R6 ist praktisch 0. Auf dem Desktop wird sie jedoch wieder deaktiviert.

GKalayci schrieb:
Das ist ein 4 Kern Prozessor nur mal so ..., aber danke ;)
Es ist kein echter und extrem langsam. Jeder Celeron dürfte fast genauso schnell sein. Das ist einfach Lowest End. Beobachte doch mal die CPU-AUslastung im Taskmanager. Aber generell ist das Notebook nahezu spieleuntauglich, was die M265 soll weiß ich da um ehrlich zu sein auch nicht.

Das kam mir auch durch den Sinn. Es ist aber doch möglich, dass ich mein Prozessor auf 3,2 übertakte oder nicht?
kannste gerne machen, aber dann werden dir bei der amd heitzkraftwerk architektur garantiert sämtliche spannungswandler im laptop abrauchen und die cpu locker die 100 grad marke knacken.

@GKalayci
und wie willst du das kühlen? Guck Dir mal den Link an den ich gepostet habe und probier die Optionen.

edit: im Desktopbetrieb sind diskrete GPUs eigentlich deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi hab selber mittlerweile 3 lapis mit AMD apu, und auch einen mit der zusätzlichen diskreten GPU 8330m +8670m , auch wenn ich mich am Anfang gewundert hab, warum immer die 8330 aufgeführt wird als GPU... und hab rausgefunden, dass die 8670 zusätzlich als"embedded" GPU läuft , dass heisst die Bilder werden zwar auf der 8670 berechnet, aber die GPU die das Bild an den Bildschirm ausgibt is die 8330 somit wird diese dann auch als GPU angegeben... Leider sind die AMD apu nicht so leistungsstark sind wie man denkt, aber Versuch mal guildwars auf Intel GPU zu spielen ... Lol

Habe auch ganz oft gemerkt, dass ich die Leistung der 8670 ganz oft nicht ausspielen kann, da die a4 mit 4x1,5ghz ganz oft zum Problem wird

GKalayci schrieb:
Das ist nur der Turbotakt, die Kühlung wird das bei allen 4 Kernen gleichzeitig garantiert nicht mitmachen. Du wirst aus der Kiste nichts mehr rausholen können. Jedenfalls ncihts was dich weiter bringt.

@Gerd
Nu halt mal n Ball flach.. ausgerechnet die Netburst Krücke anzuführen, die warscheinlich locker das doppelte an Strom zieht, von den fehlenden Erweiterungen ganz zu schweigen... und zu der Zeit hat AMD Intel gezeigt wie es geht!
Klar, die APUs sind keine Leistungswunder, aber für ältere Games ausreichend. Zwischen garnicht und ein bischen ist immernoch ne Menge.

Du kannst in den seltensten Fällen die CPU in einem Notebook tauschen, selbst wenn dann lohnt es sich nicht. Und du hast auch eine Desktop CPU ausgesucht, die a) vom Sockel, b) von der Leistungsaufnahme und c) von den Abmessungen niemals in deinen Laptop reinpasst.

Zurück
Oben