Mein PC Startet nicht mehr (gründlich lesen)

Derlenoo

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher 16GB Corsair
  • Mainboard: B450 PRO MAX
  • Netzteil: 600 Watt Netzteil 80+ Zert.
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: RTX 3060 12GB
  • HDD / SSD: Kingston 500GB, Samsung SSD, HDD
  • ARTIC AIO

Habe mir die tage eine neue Wasserkühlung bestellt, hab die eingebaut hat alles funktioniert PC hat gebooted, alles ging, dann hab ich mir gedacht mache lieber bisschen mehr Wärmeleitpaste auf die CPU, hab alles wieder zusammen gebaut, Zack PC startet nicht mehr
...
Habe bisher schon probiert auf alle Kabel zu kontrollieren, habe bereits probiert die RAM Sticks zu tauschen, Sogar eine andere CPU eingebaut, habe sogar die POWER SW und die restlichen Kabel probiert neu einzustecken ob es maybe am Knopf liegen könnte. nix hat geholfen bitte um Hilfe, Achtung CPU Pins wurden mehrmals gereinigt und auf (Verbogenheit kontrolliert, Sockel auch.)
...

1720277722346.png
 
Um sicherzugehen ob sie nicht kaputt sind oder sonsitige unreinheiten auf die Pins gekommen sind, davor hat der PC aber auch nicht gestartet.
 
Wie hast du die gereinigt? Wenn da ein irgendwas noch so kleines dran hängen bleibt, dann drückst du das durch die CPU Kühler Montage in den Sockel. Und den bekommt man nie wieder sauber.


btw alle deine weissen Lüfter ziehen die Luft aus dem Gehäuse? Warme Luft nach unten?
 
Sieht man noch irgendein Lebenszeichen? Am Motherboard irgendwelche LED am leuchten?
 
Derlenoo schrieb:
Um sicherzugehen ob sie nicht kaputt sind oder sonsitige unreinheiten auf die Pins gekommen sind
Und warum sollte man dafür die Pins "reinigen" müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Standardfrage(n):
Dreht sich irgendein Lüfter beim Einschalten?
Leuchtet irgendeine LED auf dem Mainboard?
Der Netzschalter am Netzteil ist eingeschaltet?
 
Den Schalter am Netzteil vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg
So gut wie alle Lüfter sind falsch herum montiert....da fängt es doch schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und Goltz
Derlenoo schrieb:
dann hab ich mir gedacht mache lieber bisschen mehr Wärmeleitpaste auf die CPU, hab alles wieder zusammen gebaut, Zack PC startet nicht mehr
Wie viel "mehr" hast du drauf gemacht? Sicher, dass nichts von der Paste auf die Pins gekommen ist?
 
Warum "mehr" Wärmeleitpaste? Diese muss nur hauchdünn aufgetragen werden sodass die ganze Fläche nur ganz leicht bedeckt ist. Viel hilft viel, ist hierbei komplett falsch, genau so wie die falschherum eingebauten Gehäuse-Lüfter.


CPU Pins gereinigt, da klingelts gewaltig.
Warum?
Womit?
Wie lange trocknen lassen?

Noch nie gehört das jemand die CPU Pins gereinigt hat. :D Leuchtet am Mainboard die CPU LED auf?
 
@Killerphil51, Wurde trocken mit einer Weichen zahnbürste gereinigt ohne wasser.
Ergänzung ()

@Schlaflos ja ist alles wie es sein sollte, keine lebenszeichen auser normale stromgeärusche bei eistecken des Kabels in netzteil also strom geht durch
Ergänzung ()

@klapproth Zahnbürste trocken ohne wasser oder sonstiges
 
Welche Wärmeleitpaste? Kam die auf das Mainboard?

Echt jetzt? CPU mit Zahnbürste reinigen? 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Restart001 und Goltz
alle Lüfter pusten nach außen, nicht gerade gut.
beim cpu saubermachen evt. pin verbogen abgebrochen?
Rechts unten ist das eine lose schraube die da liegt?
wie andere hier fragen, gibt es irgend eine Reaktion LED Lüfter drehen?
 
Derlenoo schrieb:
dann hab ich mir gedacht mache lieber bisschen mehr Wärmeleitpaste auf die CPU, hab alles wieder zusammen gebaut, Zack PC startet nicht mehr
Da ist der Verdacht naheliegend, das es mit "bisschen mehr Wärmeleitpaste" oder einem fehlerhaftem zusammen bau, zusammenhängt.

Ich würde erneut alles zerlegen und genau prüfen, zeige uns dann detaillierte Fotos von Sockel und Pins der CPU.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino, oicfar und midwed
Killerphil51 schrieb:
Noch nie gehört das jemand die CPU Pins gereinigt hat. :D
Same. Ist ja auch absoluter Unsinn.

Derlenoo schrieb:
Wurde trocken mit einer Weichen zahnbürste gereinigt ohne wasser.
Morgens und abends, jeweils 3 Minuten?

Auch wenn es AM4 ist: Mal die "Nullmethode" als Anregung. CPU und Sockel auf Beschädigungen überprüfen - und da man es offenbar dazuschreiben muss: nicht nochmal irgendwie reinigen (vorerst). Fotos von beiden machen und hier teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sijuherm
Wer seine CPU Pins säubert muss einen Grund dafür haben, nämlich dass da Dreck dran klebt.
Dann ist der Dreck jetzt auch im Sockel und verhindert das Einschalten.
Demnach würde ich die CPU wieder ausbauen und penibelst den Sockel untersuchen und dort ggf. reinigen.

Und bei der Aktion auch die Lüfter prüfen, in welche Richtung die die Luft pusten.
Ich würde sagen, unten müssen die nach oben pusten, oben auch nach oben.
Vorne die drei übereinander sollten reinpusten, und der hintere nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Zurück
Oben