Mein rechner höher takten?

MisterH

Lieutenant
Also ich wolte euch mal fragen wie ich mein Rechner höher takten kann?

ich weiss nur dass dioe 1700mhz nur bis 1900 geht! aber nur wie muss ich da machen bzw draufachten? Hab von compi wenig ahnung jedenfall werde ich auch dazu begreifen! Ich hoffe ihr würdet mir helfen und aufklären!

Danke mal schon voraus!

wäre vieleicht gut wenn du auch Angaben über deine Hardware machen würdest; Ram/MB...
Ansonsten ist dieser Link erstmal ein guter Tip.
Außerdem kann man hier (oben rechts:rolleyes: ) auch die Suchfunktion benutzen, und einfach mal "übertakten oder so" eingeben. Findet man sicherlich erstma nützl Hinweise.
Bin selber noch Laie auf dem Gebiet; und halt mich mit Tips lieber zurück.
Wichtig ist allerdings zu wissen, wenn man per FSB übertaktet, auch PCI/AGP übertaktet.
(je nach MB wird bei 166Mhz FSB-Takt der PCI/AGP-Takt wieder in Spezifikationen; sprich 33/66Mhz; betrieben, falls ein sogennannter Teiler vorhanden ist.)
[Bei gewissen EPox MB's, die diesen Teiler auch haben; EP-8K3A+/-8K5A2+/.. kann mann das schön im bios nachschauen]

Beispiel: Bei dem "XP1700+" (11*133,33 =1466,63Mhz)
Wenn man jetzt 11*140 einstellt =1540Mhz enspricht dann in etwa "XP1800+"; hat aber dann einen ebenfalls übertakteten PCI/AGP (35/70Mhz); was dann zu Probs mit den eingesetzten Karten kommen kann.
Nebenbei wird natürlich das gesammte System schneller, vorausgesetzt die Karten machen das stabil mit.

[Hoffentlich habe ich jetzt keinen Mist erzählt]:rolleyes:

Deshalb wäre es eben gut wenn du erwähnen würdest was du für'n MB u. Ram hast, und wie du übertakten willst.
Per Multi übertakten setzt eh ertmal "UNLOOK-CPU" voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Via

Hast gut aufgepasst hier. :D

Beim Übertakten gibt es normal 2 Möglichkeiten, einmal den Mulltiplikator anheben, was dann deinen FSB gleich lässt und sozusahen multipliziert. das funktioniert aber nicht mehr so einfach wie früher. Daher fällt das bei dir wohl erstmal aus.
Die 2. Möglichkeit eben mit dem FSB zu übertakten hat Via schon erklärt. Mit dem höheren FSB übertaktest du nicht nur die CPU sondern auch deinen Ram und deine Einbaukarten, also Graka, Sound und was du sonnst noch drin hast.
Wie schin gesagt wurde musst du da aufpassen weil manche karten das nicht so vertragen.
Wenn du uns sagst was für ein Board und Ram du hast können wir dir sagen wie weit oder gut du Übertakten kannst.
Bei mir hab ich einen FSB von 150 MHz mit dem Nulti von 11 daher hab ich meinen 1700+ auf fast 2000+ gebracht. Bei einigen Boards und Grakas wirst du aber Probleme beckommen mit takten über 140 MHz.
Bei Übertakten per FSB hast du auch die Möglichkeit wenn die CPU nicht richtig läuft die Spannung zu erhöhen, aber dabei musst du auf deine temperatur aufpasse, da die CPU dann um einiges wärmer werden kann.

@Ecki
Danke für die Blumen;)

Hab ich aber doch tatsächlich vergessen die Temperaturerhöhung zu erwähnen; wobei natürlich auch ne Angabe über seine Kühlung nützlich wäre.
Und gerade hab ich mir noch ein Review angeschaut, das auch deutlich macht wie nützlich eine gute NB-Kühlung bei Übertaktungsversuchen ist; die davon ja logischerweise auch nicht unbeeindruckt bleibt.
>http://www.dark-tweaker.com/epox8k3a-9.htm

irgendwie funzt der Link nicht immer:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure antwort nur leider kann ich alles net kapieren!

Hier nochmal die info die ihr wissen wolltet:

Board: K7T266 Pro 2
Ram : Samsung

Hoffe ihr koennt mir mehr helfen ob dies machtbar ist!

Da warte mal einfach ein bischen; kommen schon noch paar hilfreiche Hinweise von den OC's.
Vieleicht hättest du noch erwähnen können was für nen Kühler; damit man abwägen kann ob und wie weit der für solche Maßnahmen geignet ist.
Nebenbeibemerkt dürfte der Samsung Speicher eigentlich schon mal gute Voraussetzungen haben. (zumindest das betreiben mit schärfsten Timings müsste schonmal mögl. sein)

Hab hier aber noch nen brauchbaren Config-Guide für dein MB aufgestöbert.
Ich find solche Infos kann man immer gebrauchen.(vorausgesetzt sie stimmen)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Namen des Rams allein lässt sich leider nicht viel Anfangen. Wäre auch wichtig ob es 266er oder 333er ist und CL2, 2,5 oder 3.

Mit dem Board denk ich kannste ganz gut was anfangen.

@ Via
Nobody is perfect. ;) Nicht mal ich.

öhm der samsung (wenn pc266) macht so weit ich weiß, ich hab den selber, ziehmlich viel mit. also wenns der ist wirds nicht am fsb oc hapern.

wichtiger ist: wie warm wird deine cpu? weil um die kühlung musst dich als 1. kümmern.

dann schaust dich im bios nach fsb und vcore um. du gehst in kleinen schritten mit dem fsb hoch -> der cpu takt steigt

cpu takt: multiplikator x fsb
also beim 1700+: 11 x fsb (standart 133)

so kannst dir dann ausrechnen wie hoch du gerade bist wenn fsb erhoest.

wenn du irgendwann nicht weiterkommst...oder rechner instabil ist dann versuchs ma mit bissl mehr vcore (von 1.75 standart auf 1.775 u.s.w.)

aber immer auf die cpu temp achten das die nicht zu hoch wird!

gerade bei vcore erhoehung steigt die schnell an.

Original erstellt von zAD
öhm der samsung (wenn pc266) macht so weit ich weiß, ich hab den selber, ziehmlich viel mit. also wenns der ist wirds nicht am fsb oc hapern.

wichtiger ist: wie warm wird deine cpu? weil um die kühlung musst dich als 1. kümmern.

dann schaust dich im bios nach fsb und vcore um. du gehst in kleinen schritten mit dem fsb hoch -> der cpu takt steigt

cpu takt: multiplikator x fsb
also beim 1700+: 11 x fsb (standart 133)

so kannst dir dann ausrechnen wie hoch du gerade bist wenn fsb erhoest.

wenn du irgendwann nicht weiterkommst...oder rechner instabil ist dann versuchs ma mit bissl mehr vcore (von 1.75 standart auf 1.775 u.s.w.)

aber immer auf die cpu temp achten das die nicht zu hoch wird!

gerade bei vcore erhoehung steigt die schnell an.

Also in Bios hab ich es net gefunden was man in 0.5 schritte erhöhen solte also ich hab immer noch net viel kapiert wie ich bzw wo was machen soll! Bitte um aufklärung!

P.S.: AUf kühler steht nämlich die abbildung "Cooler master" also ich weiss net wessen hersteller ist! und noch was wegen DDR-RAM es steht auch da MSI-DDR und hab PC266

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Warum schnappst du dir also nicht einfach mal dein Mainboard-Handbuch und guckst dir die Möglichkeiten mal an?

Ich kenne dein Board nicht und will es auch nicht kennen, wo, wie und was du verändern kannst musst du schon selber herausfinden.

Wir können dir nur die Stichworte dazu liefern. Etwa FSB, Teiler usw.

Falls man bei dir da sganze nicht im Bios frei einstellen kann, wirst du nicht darum herumkommen, deinen Computer mal aufzuschreiben und ein paar Jumper zu setzen... und bevor du nun guckst wie ein Pferd:

READ THE FUCKING MANUAL. Danke.

P.S> Sorry, wenn ich überreagiere... aber ich hasse Leute, die kein eigenes Gehirn besitzen sondern ständig fragen, fragen, fragen... Ist ja nicht so, das overclocking ein Thema wäre, worüber nirgendwo etwas steht... ist ja nicht so, das man mal ins Handbuch schauen könnte..NEIN...

uih da ist einer gereizt...

ich geb ja zu mann sollte wenn man garkeine ahnung von pc hardware hat nicht umbedingt mit oc anfangen aber egal...versuchen kann man es doch und mit hilfe is das kein problem!

also coolermaster is die firma des kühlers. is der aus kupfer oder aluminium? silber oder kupferfarben?

bzw im bios steht sowas wie pc health. zock mal bissl ut oder so mach was cpu belastendes. reboote. geh unter pc health und guck die cpu temp an! sach uns die dann mal pls.

fsb erhoehen! das ist das 1. vcore lass erstmal ... schau bissl rum da muss was stehen wo fsb (oder frontsidebus) steht. da findest du auch vcore etc.. bei msi müsste das eigentlich im bios einstellbar sein.

fals du den fsb gefunden hast. stell den auf 135 und dann siehst das deine cpu hoehoer getaktet ist.

und damit hast dann das grund prinzip

Original erstellt von zAD
uih da ist einer gereizt...

ich geb ja zu mann sollte wenn man garkeine ahnung von pc hardware hat nicht umbedingt mit oc anfangen aber egal...versuchen kann man es doch und mit hilfe is das kein problem!

also coolermaster is die firma des kühlers. is der aus kupfer oder aluminium? silber oder kupferfarben?

bzw im bios steht sowas wie pc health. zock mal bissl ut oder so mach was cpu belastendes. reboote. geh unter pc health und guck die cpu temp an! sach uns die dann mal pls.

fsb erhoehen! das ist das 1. vcore lass erstmal ... schau bissl rum da muss was stehen wo fsb (oder frontsidebus) steht. da findest du auch vcore etc.. bei msi müsste das eigentlich im bios einstellbar sein.

fals du den fsb gefunden hast. stell den auf 135 und dann siehst das deine cpu hoehoer getaktet ist.

und damit hast dann das grund prinzip

also

ich hab zwar FSB gefunden aber ist net freigeschaltet soweit ich denke da steht:

CPU Host / PCI Clock 133/33mhz
(FSBX*Ratio) 1466mhz (133*11.0)

P.S.: System 42° und CPU 52°

hi, haette da mal ne frage wie weit ich mein system per fsb hochtakten kann.

cpu: AMD XP 1900+
board: AOpen AK77 Pro
speicher: 512 DDR-Ram, ka welche marke
graka: Asus v8200 pure (geforce3)
sound: soundblaster 5.1 live

thx im vorraus

Hmm...rein vom Prozzi her denke ich,dass 1700Mhz auf jeden Fall realisierbar sind ;)

Wie halt schon gesagt wurde,es kommt darauf an,was du für RAM hast,ob die Temps dazu gut sind und ob du ein gutes Prozzi Stepping hast,weil wenn das schonmal schlecht ist,dann wirst du auch nicht viel weiter kommen...

Ich denke du solltest in 1 Mhz Schritten mal bis 139Mhz hochgehen,das ist dann 2000+,wenn er dann noch stabil läuft immer in 1Mhz Schritten weiter :cool_alt:

multiplikator?

Kann es sein dass ich zuerst multiplikator freischalten muss? damit ich die 11.0*133 aendern kann? Wenn ja, wie kann ich die multiplikator freischalten?

Nein du musst den Mulitplikator nicht ändern,normalerweise ist da irgend so ein Jumper auf dem Motherboard,der das ändern des FSB verhindert.

Guck doch mal im Handbuch nach,da steht sicherlich mehr dazu... :o

Und selbst wenn du den Prozzi unlockst,wird es sicherlich nicht gehen,weil ich mir nicht vorstellen kann,dass es daran liegt! :rolleyes:

Original erstellt von SL45user
Nein du musst den Mulitplikator nicht ändern,normalerweise ist da irgend so ein Jumper auf dem Motherboard,der das ändern des FSB verhindert.

Guck doch mal im Handbuch nach,da steht sicherlich mehr dazu... :o

Und selbst wenn du den Prozzi unlockst,wird es sicherlich nicht gehen,weil ich mir nicht vorstellen kann,dass es daran liegt! :rolleyes:

Wenn schon! aber ich denke es liegt daran! da bei mir gesperrt ist und ich net aendern koennte! also hier sind die paar link wie man freischaltet und was es fuer folgen hat!

http://www.moddingfreax.de/howto/athlonxp.htm

http://www.chip.de/praxis_wissen/unterseite_praxis_wissen_8611280.html

Hier mal wie ich finde ne recht gute AnleitungAnleitung !
Wenn du dir schon mal den Prozi genauer angesehen hast wirst du feststellen das es ganz schön fummlige Angelegheit werden könnte; je nach Geschick.
Hab das demnächst aber auch ma vor, undenke das auch hinzubekommen.:rolleyes:
Ich bevorzuge die Methode 1 m. SLL; den ich mir auch noch besorgen muss. :rolleyes:
Jetzt mal zu deinem FSB-Erhöhungsversuch.
Erstmal brauch der Multi meines Wissens dafür nicht freigeschaltet sein;(Unlook)!
Dann zu dem Punkt; wie hast du das versucht?
Hast du bei "CPU FSB/PCI Overclocking" einfach versucht es zu ändern; oder erstma markiert und Enter gedrückt.
Muß noch ma bet. das ich das Board nicht kenne.
Müßte aber denke ich so gehen.
Wird vieleicht auch nach Save-Exit neu angezeigt[CPU FSB Clock] wenn du dann direkt wieder ins Bios [CPU FSB Clock] gehst. Möglicherweise:( :rolleyes:
Haste denn mal den Config- Guide angeschaut, den ich weiter oben gepostet hab und sieht das bei dir auch so im Bios aus wie beim Config-Guide auf "Seite 5 Overclocking"
System temp kommt mir recht hoch vor. CPU Tmp hört sich relativ normal an. (Muss man aber ebn vorrangig im Auge behalten)

@MisterH
Wenn du schon wusstest wie mann den XP Multi freischaltet; wieso fragst du dann?:rolleyes:
Oder formuliere deine Fragen ausführlicher.

Nachtr.:
Lese gerade auf dieser Seite was von "Bios Protection"
Vieleicht hat das ja was damit zu tun.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben