Mein vorhandenen i5 3570k ersetzen durch was besseres.

Florian26

Banned
Hey zusammen,
zur Zeit habe ich folgendes System

i5 3570k
Asrock 770 Pro 4
ADATA 16GB DDR3 G Series 1600g
MSI GTX 970 G 3,5

Meine Frage ist, mit welcher CPU ich da aufrüsten könnte, irgendwann in ferner Zukunft wollte ich noch eine GTX 1070 zulegen, aber dafür fehlt mir momentan das nötige Kleingeld :D
Mir ist halt aufgefallen, das einige Spiele mit der CPU nicht 100% laufen, da diese immer zu 100% ausgelastet ist, während die Graka sich bei 50% langweilt. Wie z.B. BF1 oder so.

Budget wäre erstmal egal, bzw. jain. Aber für Graka und komplett neue CPU und Mainboard und Ram, reicht mein Geld halt nicht :D
Aber ich wollte so schauen für CPU und Mainboard, sowie Ram und neues Netzteil so 600 - 700 Euro?
Was macht Sinn, also mit welcher CPu aufrüsten?

Habt ihr da einige Tipps für mich?

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-3770K sofern du nicht auch noch Board und Ram ersetzen möchtest.

Wohl kaum, sonst hätte er nicht geschrieben, dass "einige Spiele mit der CPU nicht 100% laufen"

Wieso neues Netzteil?
Ich würde die CPU behalten. Oder einen gebrauchten i7-3770K für ca. 120 Euro kaufen.
Wenn neu, dann den i7-8700K.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der i7 3770k HyperThreading und evtl. bisschen höheren Tackt hat. Würde ich kein Geld mehr in die Plattform Stecken. Entweder etwas neueres kaufen (auch gebraucht) oder ganz neu.

Die andere Frage Florian26: du hast einen 3570k und ein Z77 Board, wurde die CPU übertacktet oder läuft diese noch Stock? Evtl kannst du auch schon genügend Leistung aus der CPU herausholen und das Upgrade noch länger herauszögern.

Denke mal du meinst das asrock z77 pro 4

Wie oben schon gesagt wuerde ich auch einen 2600k oder 3770k holen und den auf ca. 4,5 ghz uebertakten. Das waere erst mal eine guenstige Loesung.

Anoubis schrieb:
Wohl kaum, sonst hätte er nicht geschrieben, dass "einige Spiele mit der CPU nicht 100% laufen"

Leute schreiben viel und meinen oft was anderes.
Und ich denke, dass der Prozessor eigentlich eine 970 gut auslasten müsste. Aber wie so oft fehlen auch angaben des Threaderstellers um Missverständnisse zum vermeiden. Auflösung, gewünschte FPS etc.

Wenn du was ersetzen willst dann würd ich den 3770k cpu gebraucht kaufen. Ob sich das wirklich lohnt ist eine andere Frage, ich gehe davon aus, dass du im besten Fall nur eine 10-15% Leistungssteigerung möglich ist.

Persönlich würd ich dir empfehlen das derzeitige System solange zu nutzen wie es möglich ist und schon mal anfangen zu sparen damit du dir in absehbarer Zeit ein komplett neues System kaufst. (der i7 8700k bzw die 8xxxx Generation braucht für die volle Leistung ein z370 Mainboard)

Wenn nicht der boxed drauf ist übertakte doch einfach ^^ der Flaschenhals ist bei den spielen eh die 970gtx hab das selbe mit meinem 4790k @4,6/7

also mit i5-3570K und GTX 970 kann man auch jetzt Anfang 2018 in Full-HD Auflösung noch ziemlich gut spielen. Besonders wenn man den mal anständig übertaktet. Wenn es arg schnell sein soll, dann halt billig ein i7-3770K kaufen, da wirst du 5-15% Mehrleistung rausholen können (je nach Spiel).

Besser wäre aber dann für ein komplett neues System zu sparen. Intels & AMDs neue Prozessoren haben deutlich mehr Kerne und Threads, das ist in jedem Falle zukunftssicherer. Bei den Grafikkartenpreisen kann man aktuell nur weinen, aber da sind halt die Miner dran Schuld.

Hast du übertaktet? Wenn nein, dann einfach übertakten!

Ansonsten würde ich eher komplett neu kaufen, d. h. i7-8700k + Z370 + RAM.
Ein i7-3770K hat zwar HT, aber die Singlecoreleistung bleibt gleich, d. h. oftmals merkst du keinen Unterschied zur aktuellen CPU. Außerdem hat der i7-8700k 6+6 Kerne.

Welches Netzteil hast du und wie alt ist es?

HT bringt dir wenn es voll ausgenutzt werden kann auch gerade mal 20% Mehrleistung. Und das im Idealfall. Das solltest Du bedenken, bevor Du dich mit Gedanken an den Wechsel zu einem i7 trägst.

Da du von Ivy Bridge kommst und auf starke neue Grafikkarten schielst, solltest Du dich auch an den i7-3770k halten, da dieser PCIe 3.0 Unterstützung hat und der alte Sandy Bridge nicht. Ansonsten machts kaum einen Unterschied.

(Es sei denn es kann hier einer erklären, dass Sandy inoffiziell auch PCIe 3.0 unterstützt. Habe mal sowas gehört, es aber nie richtig belegt gesehen)

Hey danke für die Antworten.

Also Auflösung 1680x1050.
Die FPS bei z.B. Bf1 sind immer so um die 70, man kann ja den FPS lock nicht mehr ausschalten, aber in manchen Situationen wenn viel los ist, geht die FPS auf <30 und die CPU last auf Perma 100% und es es ruckelt dann.
Wenn ich z.B. die Einstellung alles auf Ultra mache, dann ist die Graka mit ca. 50 bis 60% ausgelastet.

Also ich bin für alles offen, neues Board + CPU und RAM, will ja auch was für die Zukunft haben.

Wegem neuem Netzweil, sagte ich weil einige Netzteile wohl mit neueren CPU´s Probleme machen?
Habe das Bequit L7 Pure Power.

Übertaktet ist er auf 4,1 Ghz. Mehr ist nicht drinne, aufgrund der Kühlleistung im Sommer :D (Dachgeschosswohnung) weiß nicht ob man da noch mehr rausholen kann.
Core Voltage steht auf 1.176, weiß nicht auf wieviel man den max stellen darf. Ich meine gelesen zu haben 1.25?

Liebe Grüße

Flo :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorhandenes Netzteil wäre noch interessant...

Im Prinzip hängt es von den Spielen ab: Wenn diese von mehr Threads profitieren, dann brauchst Du nur eine neue CPU. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass mein 3770K@4,2 GHz meine 390 bei meinen Games nicht auslastet, sondern die Karte der Flaschenhals ist. Wenn Du erst einmal nicht viel Geld ausgeben willst, hol dir nen gebrauchten 3770K und übertakte ihn. Oder eben richtig in die Tasche greifen und CPU/MB/RAM neu kaufen. Gerade letzteres ist zur Zeit leider sackteuer. Denn der nächste Flaschenhals ist dann Deine Grafikkarte und da sind die preise noch schlimmer als beim RAM.

Edit: Beim Übertakten fällt dann evt. noch nen neuer CPU-Kühler und Netzteil an

Hab nen 2500k und ne 970GTX. Tatsache ist das wenn ich meinen 2500k auf standartakt lasse, also 3.4Ghz, aber maximale Details anmache, sich wirklich die Graka langweilt, weil halt die CPU nicht schnell genug ist. Hab jetzt den 2500k auf 4.8Ghz hochgehauen, und siehe da, auf max details in 1080p schwitzt die graka jetzt auch mit 100% auslastung, und hab gut 80-90 Frames im Multiplayer. Dürfte bei dir nicht anders sein.

Hier noch nen Screenshot mit 4.5Ghz falls jemand wieder sagt ich laber Müll.

http://abload.de/image.php?img=battlefield1xpusm.jpg

BF1 Mp.

Zuletzt bearbeitet:
Achja und keinen 2600K mehr, der kann nur PCIE 2.0. Ich habe beim Umstieg auf 3.0 sprich den 3770k gerade bei den minimum frames eine Verbesserung vermerkt.

MythWarpathIX schrieb:
Hab nen 2500k und ne 970GTX. Tatsache ist das wenn ich meinen 2500k auf standartakt lasse, also 3.4Ghz, aber maximale Details anmache, sich wirklich die Graka langweilt, weil halt die CPU nicht schnell genug ist. Hab jetzt den 2500k auf 4.8Ghz hochgehauen, und siehe da, auf max details in 1080p schwitzt die graka jetzt auch mit 100% auslastung, und hab gut 80-90 Frames im Multiplayer. Dürfte bei dir nicht anders sein.

Hier noch nen Screenshot mit 4.5Ghz falls jemand wieder sagt ich laber Müll.

http://abload.de/image.php?img=battlefield1xpusm.jpg

BF1 Mp.

Lol auf was hast du die V-core stehen.

Naja ich habe immer Angst, hatte mal testweise den auf 4.4 laufen Stabil, aber unter Prime kam er da an die 70°C und das fand ich schon viel. Oder es das nicht viel unter Prime? Kenne mich nur damit aus wie das geht, aber Temperaturen weiß ich mal gelesen zu haben das wohl ab 75°C nicht mehr so rosig ist oder?

Zurück
Oben