OK... dann versuche ich es nochmal.
- Vielleicht solltest du nochmal genau erklären was du mit dem Rechner tatsächlich vor hast.
Was er können soll und was nicht, jetzt und später.
- Auf welche Teile du dich bereits festgelegst hast.
Und warum. Ob die sinnvoll wären kann man erst danach klären.
- Was alles Bestandteil sein soll, also Zubehör neben dem Gehäuse inkl. Innenleben wie z.B. Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Kopfhörer, Drucker, Kartenleser uvm.
Brauchst du z.B. WLAN? Wo soll der Rechner stehen? Schreibtisch oder Wohnzimmer? Sind bereits Teile vorhanden die weiter verwendet werden sollen? usw.
Was willst du jetzt kaufen, was später?
- Wie hoch das Budget nun tatsächlich ist und zwar für alles zusammen was du jetzt kaufen willst.
usw.
Teilweise widersprichst du dir nämlich! Am Anfang wolltest du einen Spiele-Rechner, mit dem du auch in Zukunft noch anspruchsvolle Spiele spielen können wolltest.
Was hat diese Meinung geändert?
Teilweise können bestimmte Wünsche und Vorstellungen nur in Kombination erfüllt werden und unter bestimmte Preisklassen diverser Teile dürfte man dann auch nicht gehen.
Also der Zusammenhang zwischen Anspruch und Budget. (Einen Porsche haben wollen aber nur einen Käfer bezahlen wollen. Und die Erkenntnis auch später aus einem Käfer keinen Porsche machen zu können.)
Es ist immer schlecht wenn du genaue Vorstellungen aber wenig Ahnung von der Materie hast und gleichzeitig wenig Vertrauen in Leute die diese Ahnung haben.
Ich habe den Eindruck du kannst teilweise gar nicht richtig einschätzen warum man dir bestimmte Dinge vorgeschlagen hat und wo die Vorteile und Nachteile liegen.
Es ist auch nicht hilfreich ständig die Anforderungen zu ändern.
Du willst ja sicher was kaufen. Aber spätestens nach dem Kauf musst du mit den Möglichkeiten die du dann hast leben.
Es wäre schön wenn du diese Punkte möglichst ausführlich darlegen würdest. Nur so kann man dir ernsthaft und sinnvoll helfen.
"Ich will aber haben; jetzt macht mal" ist keine Begründung!
Jeder geht natürlich anders an diese Sache ran. Man kann Empfehlungen aussprechen nach dem Motto "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" oder
so wie ich es oft mache "nur viel hilft viel". Ich selber habe für mich in vielen Jahren die Erfahrung gemacht das es oft sinnvoll(er) ist ein bisschen mehr auszugeben dafür länger Ruhe zu haben.
Es soll nach Möglichkeit ein ausgewogenes System werden.
Reicht z.B. eine normale 4-Kern CPU oder wäre ein 6-Kerner mit Hyper-Threading sinnvoller?
Sollte es eine gute und hochpreisigere Grafikkarte sein oder reicht u.U. auch ein günstigeres Modell das dann aber schnell an seine Leitungsgrenzen kommt?
Brauchst du viel Speicherplatz oder reicht u.U. eine große SDD aus?
Brauchst du eine hochwertige Soundkarte weil du dir entsprechend hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer anschaffen willst?
Kann es ein großes, geräumiges Gehäuse mit viel Platz und guter Belüftung sein oder muss es ein kleines, kompaktes Gehäuse sein?
Wie laut oder leise darf/soll der Rechner werden?
Sind Erweiterungskarten geplant wie z.B. eine Soundkarte oder eine TV-Karte oder eine WLAN-Karte oder...?
Wie lange soll der Rechner ohne Aufrüstungen durchhalten können? (Je länger desto wahrscheinlicher ist die Notwendigkeit später fast alles ersetzen zu müssen.)
Was bietet sich aus Preis/Leistungs-Sicht an bei einem Budget X?
Alles Punkte die man erst danach klären kann.
Kauf das womit du glücklich und zufrieden bist. Wie wollen niemandem was aufschwatzen und missionieren wollen wir auch niemanden.
Ach ja, auf die Aussage das ich ein Fall für den Psychater bin nur weil ich mit 36 Jahren GTA5 spiele kann auch ich gut verzichten!
Weiter möchte ich nicht darauf eingehen, sehe das als erledigt an und dein Beitrag ist inzwischen ja auch zurecht gelöscht worden.