Meine 1. WaKü

Breaker

Banned
Ich habe bei mir im Bigtower inzwischen (komplett) 9 Lüfter drin, darunter 3 x 120er, 6 x 80er und 1 x Graka, trotzdem hatte ich gestern 61 Grad CPU-Temp (idle), jetzt kommt eine WaKü rein....und die Probleme fangen an :

Meine Hardware ist :
XP 2800er (nonOC)
Radeon 9800 Pro
Asus A7N8X Deluxe (nForce 2)

und habe mir mal folgende WaKü zusammen gestellt :

Ausgleichsbehälter :
Aquatube Blau
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=996

Pumpe :
Eheim Kreiselpumpe 1046 - 220 Volt
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284&products_id=1191

Radiator :
Airplex EVO 240
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282&products_id=1007

CPU-Kühler :
Cuplex EVO für AMD Sockel A (Dreinasen-H.)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_392&products_id=988

Graka-Kühler + Chipsatz-Kühler :
Cape GP 42-X2 Kupfer
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_280_431&products_id=2091

Das ist jetzt erstmal das Grundgerüst, gekauft ist noch nichts, das ganze soll dann mit den "Plug`n Cool" steckern und 10/8mm Schlauch ausgestattet werden. Auch die Kleinteile wie Schläuche, befestigungen usw. habe ich mal weggelassen.

Reicht diese WaKü für mein System ? Ist der Behälter nicht zu klein ? Was würdet ihr anders machen/kaufen ?

Muss den alles von Aqua Computer sein? Wenn nicht würde ich folgendes vorschlagen.
Als cpu Kühler würde ich den NexXxoS HP Pro nehmen. Der kühlt gut und kostet auch nicht zu viel.
Denn Northbridgekühler würde ich persönlich weglassen und den neuen von Thermalright aus Kupfer holen.
Den Grafikkartenkühler würde ich gegen einen von alphacool tauschen und schon stimmen die Kühler
Der Radiator ist ok, aber vom Schrottplatz gibt es bessere und günstigere.
Danach würde ich dazu noch die Eheim 1048 nehmen und schon ist das Set einigermaßen vernünftig.

Falls es noch Fragen gibt, sind wir ja noch da.;)

Nein, es muss nicht alles von einer Fima sein, ich hab da einfach mal etwas zusammen gestellt, ich schau mir mal deine Vorschläge im Net an :)

Wie steht es mit dem allgemeinen Wissenstand rund um das Thema Wasserkühlungen?
Brauchst du noch ein paar Links um dich zu informieren oder denkst du, dass du fit bist?
:)

Von WaKü habe ich eigentlich überhaupt keine Ahnung, hab mich beim Jan (Jex-treme) etwas schlau gemacht , er hatte damals auf der LAN schon eine WaKü gehabt und konnte mir schon ein paar Tips geben :)

Also : Immer her damit, Danke dir :)

arterius schrieb:
Viel Spass beim Lesen. ;)

Danke dir :)

Das Forum ist cool, allerdings konnte ich mit dem Text über Radiatoren nur wenig anfangen (bin Gas-Wasser-Shice, da weiß ich, worauf es beim Wärmetauscher ankommen muss :P).....aber das Forum ist cool :)

Eigentlich sind alle ziemlich gut, aber das über die Radiatoren gefällt mir am meisten. Bei der Wasserkühlungen wird sowieso am meisten beim Radiator falsch gemacht und deswegen finde ich es wichtig, zu etwas informativen zu linken.
Jeder der aufmerksam ist wird das wichtigste rausgekriegt haben.

Ich hoffe, dass du nun genug Informationen hast um was brauchbares zusammenzustellen.

arterius schrieb:
Eigentlich sind alle ziemlich gut, aber das über die Radiatoren gefällt mir am meisten. Bei der Wasserkühlungen wird sowieso am meisten beim Radiator falsch gemacht und deswegen finde ich es wichtig, zu etwas informativen zu linken.
Jeder der aufmerksam ist wird das wichtigste rausgekriegt haben.

Ich hoffe, dass du nun genug Informationen hast um was brauchbares zusammenzustellen.

Die Infos sind wirklich recht cool :) Danke dir

Ich habe mir jetzt schon 2 Sachen gekauft :

Einmal die Pumpe => Eheim 1048 (max 600 Liter / Stunde (lässt sich aber durch anderes Flügelrad noch "tunen")

und einmal den Radiator => Airflex EVO 240 (mit Aufbaublende) für 2 x 120er Lüfter

Sorgen macht mir nur der CPU-Kühler, ich habe inzwischen bestimmt 30 verschiedene gesehen, wo man zum Teil schon sehen kann, daß der Flusswiederstand extrem hoch sein muss.
Dafür habe ich eindeutig Meinungen für ein 1-Kreis-System, wo CPU, Graka und Chipsatz mit nur 1 Kühlkreis gekühlt werden soll (ich hatte wenigstens 2 Kreise geplant, war mir aber nicht sicher, wie sich das ganze bei Verhält, weil bis zur Verteilung der durchfluß stimmt und nach der Verteilung der nurnoch die halbe Menge ankommt (hätte ich sonst mit min. 16er Schlauch mach müssen).

PS. Ich suche noch eine Steuerung für den ganzen Kram, die mir den Durchfluss und Temperatur und sowas anzeigt, habe aber in ca 11 verschiedene Shops + eBay nur etwas für Luftkühlung finden können....gibts sowas überhaupt für WaKü ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Chipsatzblock weglasen und mir den neuen von Thermalright holen. Der kühlt mindestens genau so gut und den Lüfter kann man auf 5 oder 7v laufen lassen.
Ich weiß nicht ob du diese Seite schon kennst, aber hilfreich ist sie allemal.
So eine Steuerung gibt es zwar von aquacomputer aber die kostet locker an die 160 Euro mit Zubehör.
Für mich wäre mir das Geld zu Schade. Ein digitales Thermometer in den Ausgleichsbehälter und den Durchfluss ganz am Anfang einmal messen.
So hat man eine Vorstellung über die Hauptvariablen im Kreislauf und muss nicht vie Geld dafür ausgeben. :)

Chpisatz Kühler

watercoolplanet

aquaero

Beim letzten Link einfach auf aquaero klicken und schon wirst du geschockt sein. ;)

Zurück
Oben