Meine CPU bremst meine Grafikkarte - Low FPS in BF3 ...

addicTix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
607
Hallo,

wie vielleicht einige mitbekommen haben ( oder auch nicht ) habe ich ja immer noch das Problem mit meinem System das ich zu wenig FPS habe...
Gut ich habe mich jetzt einfach mal hingesetzt, MSI Afterburner aktiviert und als OSD die GPU Auslastung anzeigen gelassen und die FPS...
Nun:
Wenn ich viele FPS habe, dann habe ich eine hohe GPU Auslastung ( 90-97% )... Wenn jetzt allerdings die FPS auf 40 droppen und da bleiben, ist die GPU Auslastung bei 60-80%...
Desweiteren ist nie eine konstante GPU Auslastung von 98% vorhanden ( und ich hab im Spiel alles auf Anschlag... 4x MSAA, Ultra Settings, 1920x1080 usw. )
Und wenn ich Render.Perfoverlayvisible 1 in die Konsole schriebe, sehe ich auch das die gelbe Linie ( CPU ) oft über die grüne Linie ( GPU ) ausschlägt... Vorallem wenn ich low fps habe...

Das ist doch der Beweis dafür, das meine CPU zu langsam für meine Grafikkarte ist... ?
Hier noch ein Screen von MSI Afterburner: Bild: unbenanntdpshf.jpg - abload.de


Eine neue CPU sollte hier doch abhilfe schaffen und für eine höhere GPU Auslastung und mehr min. FPS sorgen oder ?


Achja, ich spiele dort auf der Map "Ziba Tower" mit 64 Spielern
 
Kein Bild. Aber die Schlussfolgerung ist richtig, es sei denn Deine Settings sind so angerissen dass das VRAM voll läuft.

Dann gibts nämlich auch nur ein paar Frames mit 30% Graka-Auslastung. Sieht dann so aus.

 
Einfacher Test, Grafiksettings ganz runter, bei FPS Drops > CPU Limit...
Gerade im MP von BF3 häufig der Fall.
 
Also wenn ich MSAA verringere, dann bekomm ich kein einziges FPS mehr...
Und das ist ja ein reines Grafikfeature, was die Grafikkarte ( je nach Spiel und höhe des MSAA ) vergewaltigt
 
@casio es gibt mobos die auf tripple chanel ram slots haben und schreibs ihm nächstes mal bitte als pn das hat nix mit dem beitrag zu tun
@te ja kauf dir doch nen neuen vishera is sicher besser als der phenom
 
AMD CPUs können kein "Tripple Channel", darunter gehört auch der AMD Phenom II X6 1100t.

edit: Und das wusste Casi030 bestimmt auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen. ALso ich hatte mit meinem asrock extrem 3 oder 4 970 8 GB im Dualchannel laufen, mit einem riegel 4 gb und 2 x 2 GB. Der 4er und die 2er waren unterschiedliche hersteller.
 
@ Syntox

mit deiner vermutung liegst du richtig.
indiz dafür ... gleiche frames OHNE AA + lastverhaltung der graka @ max.-settings.
wir haben ja die "geschichte" bereits in anderen threads durchgekaut ... mit dem gleichen ergebnis.

was könnte ich tun um mehr min.-frames zu erhalten .... ?
mach dich kundig im bereich OC & erhöhe den grundtakt von deiner CPU.
es gibt nutzer, die ihren X6 mit ~4,0GHz betreiben & solche drops als auch auslastung der gpu nicht
feststellen können.
alternativ auf Vishera uppen ... wenn alle stricke reißen ... "option 2" wählen. :evillol:
 
@SuddenDeathStgt: genau, das wäre die einfachste und beste Lösung, hatte bei manchen Spielen diesselben Probleme mit meinem t1090, wenn ich ihn auf 3,9 GHz takte, was nicht einmal unbeding viel ist, hilft es bei den meisten Games die Framraten um ein gutes Stück anzuheben.
 
Hallo

Also ich kann mir nicht vorstellen das die CPU Deine Graka bremst.
Ich spiele meistens undervoltet (siehe Sig) obwohl 4 Ghz bei meiner Kühlung Kien Ptroblem sind und ich merke keinen unterschied in den FPS (Single Player) auf Full HD at Max settings

Gruß
 
Arno78 schrieb:
Hallo

Also ich kann mir nicht vorstellen das die CPU Deine Graka bremst.
Ich spiele meistens undervoltet (siehe Sig) obwohl 4 Ghz bei meiner Kühlung Kien Ptroblem sind und ich merke keinen unterschied in den FPS (Single Player) auf Full HD at Max settings
Gruß
ich kenne das Fomula V nicht aber 2,6 GHz bei NB normal oder ein wenig nachgeholfen :)?
 
Hallo

Bei mir läuft die NB Prime Stabil auf 2,4 Ghz @1,175V
2,6 Ghz nur stabil bei 2,75V.

Bei 2,6 Ghz NB lauft der Rechner stabil für Benchmarks und beim Zocken daher lasse ich es so und gebe der NB nciht noch mehr Spannung.

Gruß
 
Danke @casi030, hatte vor einiger Zeit einmal kurz überlegt mein Formula IV
Durch das V zu ersetzen, da ROG Boards gut über eBay laufen, darum 2,6 NB Standa. hätten
mich vielleicht wieder zum überlegen gebracht, aber in diesem Fall für mich hinfällig.
Danke
 
Zurück
Oben