Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

t4c schrieb:
@OT71

Schade, Spulenfiepen ist wirklich nervig. Da hilft auch die beste Karte nix.
Falls du doch noch einen OC Versuch machen willst nimm mal Asus GPU Tweak, hat wohl bisher die beste Kompatibilität zu den ganzen HD7850 Karten.

ja, leichtes fiepen bei hohen fps(menü) stört micht nicht, aber das war schon extrem....

karte liegt schon wieder in der Verpackung...

welche 7850 ist sehr leise, und läßt spannungs änderungen zu??

vielleicht hole ich mir ne andere...sollte halt sehr leise sein, und einen guten kühler haben.

Das sollte dann die Sapphire sein - egal ob Standard oder OC. Zumindest wenn man den ganzen Erfahrungsberichten glauben darf. Da sich aber eigentlich alle einig sind, wird schon was dran sein.

Wo wir gerade bei Spulenfiepen sind. Meine Asus hat da weitestgehend keine Probleme damit, nur bei den "Credits" vom Unigine Heaven hört mans ordentlich fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
ccc deinstallieren, asus-tool installieren. Dann klappt das auch mit der spannungsänderung. Zu empfehlen sind die hd7850 von sapphire und die blck-edition von asus.

die msi twin frozr3 ist auch gut.

hab mir heut nacht nun endlich die sapphire 7850 oc für 220 bei mf bestellt, man munkelt bei den oc karten wären bessere chips verbaut und da die eh nur 3 euro oder so teurer war ;)

War das nicht die HD7870 von ASUS?
Da sind bessere Spannungswandler verbaut.

wenn du mit HIS die HIS Radeon HD 7850 IceQ X Turbo meinst, würd ich sagen nehmen die sich alle nichts was leistung, kühlung und laustärke angeht.

hab aber auch noch keinen test gesehen in dem die 3 modelle gegenüberstanden.

würd die karte nehmen die am günstigsten und lieferbar ist ;)

Ich verstehe irgendwie die Antwort nicht, welche ich jetzt nehmen soll...

Edit: Achso.. Ich werde wohl die Saphire OC nehmen..

Und wiehoch sollte ich dann dne Kühler/Umdrehungen stellen?
Wieviel Grad darf sie haben?

Zuletzt bearbeitet:
im idle sollten 10-20% lüfter reichen
unter last würd ich ca 50% einstellen weil ab dann die meisten modelle hörbar werden(musst halt selbst mal testen und hören ab wann es dir zu laut wird^^) kannst ja auch mit bestimmten programmen bestimmen bei welcher temperatur der lüfter welche leistung hat in so einer art kurvendiagram.

max temp würd ich 80-85C sagen (auch wenn die grakas bei höheren temps nicht sofort schmelzen, aber muss ja nicht sein^^)

habe meine noch nicht bekommen, aber von dem was ich bis jetzt so gelesen habe ist 30%-35% noch richtig leise und angenehm (sapphire 7850). über 40% gehe ich sicherlich nicht. temperatur so 70-80 grad (nehme gerne bisschen mehr temps in kauf).

welche programme funktionieren mittlerweile fürs oc und welches wird empfohlen?

asus gpu tweak und mittlerweile wohl auch sapphire trixx utility wenn man ulps deaktiviert vorher.

ulps läst sich in der aktuellen version aber nicht deaktivieren... @jacky: warum nimmst du eine occ-version? die paar euro kannst du dir auch sparen und zuhause selber occen..

@ der_david

sind die OC Versionen nicht besser zu takten? Ev. Chips die aussortiert wurden?

Habe mir vorgestern eine 7850 von Asus bestellt, nicht OC Version. Mal gucken wie hoch ich die übertakten kann.

ne, gibt keinen unterschied. du bekommst exakt die selbe karte, nur mit anderem bios (eben eins mit höherem takt).

@Coolphan

lies mal bitte den Thread durch ;-)
Hab auch die Asus HD7850 non OC und die geht bis 1200/1450 MHz. Viel Spaß mit dem Teil :D

ja dann freu ich mich bereits jetzt mal.

Hab gleich alles neu bestellt :)
3570k, 8gb Ram, Z77, 128gb SSD und eben die 7850 von Asus. Das sollte doch spürbar sein.

Gruss

Dann graz zum neuen System :schluck:
Mein aktuelles System entspricht übrigens 1:1 deinem "alten" System, nur dass bei mir eben die HD7850 werkelt (davor ne 8800GT).

http://geizhals.at/de/774600
Kenne die Karte zwar nicht, finde auch keinen Test, aber der Preis ist unschlagbar!

Edit: Das war es auch schon. Karte war kurz für 196 € vorbestellbar. Nun wieder auf 218 geklettert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben