Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Ich musste den Afterburner 2.2.3 leider wieder deinstallieren.
Ich hatte unabhängig von der Taktfrequenz Systemfreezes und Abstürze in einem Zeitraum zwischen 30min und 2 Stunden Laufzeit.
Habe aber das erweiterte OC freigeschaltet. Ich weiß nicht ob es damit zu tun haben könnte, kann ich mir aber nicht vorstellen.

So nach Tage langen ausprobieren bin ich jetzt mit meiner powercoloer 7850 psc+
bei 1200 core zu 1350 memory ,
stabil mit einer spannung unter trixx von 1281 und,
laut gpu tool 1268 welchem soll ich jetzt trauen?

habe noch luft nach oben bis 1,3vddc aber traue mich noch nicht ganz wobei das pcb+ der powercolor ja eine phase mehr verbaut hatt. dürfte ja eigentlich nix passieren oder.
habe ne ziemlich hohe stock spannung von 1218vddc

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Spannungswandler mit gekühlt werden kannst du noch weiter gehen, sonst würde ich mich aber mit 1200MHz bei 1,27V zufrieden geben.

Ich wäre froh wenn ich dahin kommen würde...
Meine Standartspannung liegt übrigens auch bei 1,21V.

@belzebub79
Hat deine Powercolor 7850 PCS+ auch so ein leichtes Rattern bzw metaliches Geräusch also der lüfter, (kein schleifen) bei mir tritt das ab 50% hörbar auf bzw bei 60% hört man es richtig wenn man vor den PC geht.

Ansonsten ist die Karte wohl echt der Hammer hab einen Asic wert von 89.4 :-)

Überleg nun ob ich sie behalt oder mir eine neue bestell und die alte dann zurück sofern das bei der neuen nicht ist. Man hört es halt nur sobald man den Lüfter Manuel hochregelt oder wenn sie Ausgelastet ist und man mit dem Ohr vor den PC geht oder das Seitenteil offen ist.

Fals sonst wer noch die PCS+ von Powercoler könnte das mal wer testen?? Ansonste bestell ich mir Morgen einfach noch eine und send dann eine von beiden zurück. Verlier ja nur 4Euro Versand bei Caseking und die 219 sollte ich ja wieder einmal zurückbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@LegolasML ja werden mit gekühlt, dann werde ich ihr wohl mal die vollen 1,3 geben scheinen ja nicht die ganzen 1,3 dann laut gpu z an zu kommen.

@Foxi2010
also ich kann außer einem normalen Betriebsgeräusch jetzt nix wahrnehmen, finde sogar bis 72% ist es aus zu halten und das bei offenem case.
hatte aber auch vorher eine gtx 470 drinne, von daher bin ich glaube ich jetzt schmerzfrei.:freak:

ach und ich habe nen asci wert von 78.1

Denke aber mal unabhängig davon wie weit ich sie kriege werde ich sie 24/7 bei
core 1160 memory 1270 bei einer spannung von 1237 statt 1218 lassen weil habe gemerkt da sich die 40 bis auf 1200 nicht mehr wirklich auswirken.

Also vom Geräusch meint ich nicht laut sondern eher so das klackern was mir da sorgen macht beim Lüfter, es ist kein normales lüfter klackern sondern so ein metalisches Rasseln. Könntest mal auf 60% stellen beim Case wenn es auf ist und höhren ob deiner auch rasselt (geht auch bei geschlossenem Case einfach Ohr ran halten)^^.

Hab mir nun noch eine 2th bestellt aber die kommt erst Samstag oder Montag von daher währs gut wenns mal wer vorher testet.

Ist der Asci wert den sehr ausschlaggebend beim Übertakten??? Weil 89.4 ist ja schon ziemlich hoch sah noch kein höheren bei ner 7850. Angeblich soll ja höher besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
also habe noch mal ganz nah drann gehört bei 60 % da ist nix außer das normale betriebsgeräusch also kein metalisches Rasseln.

Ok danke dann geht die zurück und behalt die neue sofern die das nicht auch hat.
Gut das es hier nette Leute gibt die einem weiterhelfen :):schluck:

Edit: So heute ist die neue Powercolor 7850PCS+ eingetroffen
Hab gleich mal geschaut Asic ist 79.4 was auch nicht schlecht ist, die alte hatte sagenhafte 89 ASIC wert.
Das gerassel tritt nun bei der neuen nicht auf, absolut ruig kein fiepen kein metalisches rasseln des Lüfterlagers. Hab sicher 10mal Benchmarks laufen lassen und alles geht 1A. Die andere geht am Montag zurück wobei das Lager sicher auch nicht Defekt ist da es nur ganz leicht rasselte. Aber naja nun hab ich beide und behalt die leisere.

Was ich aber festgestellt hab die mit dem 89er Asic wert bleibt 4C Kühler fast als die neue mit dem 79er wert ich denk da einfach weniger Spannung anliegt. Je höher der wert desto besser die Chipgüte kann man wohl sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter last ist die bei 1.191 ich denke bei der anderen die ich noch bis montag da hab war die besser weil se ganze 4-5C Kühler war da se ja einen Asic von 89.4% hatte

Wie hoch ist deine Spannung? Ist meine Spannung noch gut oder eher hoch???

Zuletzt bearbeitet:
würde sagen gut, meine ist 1218:D aber was solls wenn sie abraucht habe ja 24 monate garantie und länger als zwei jahre muss doch so ne karte nicht halten.

Ja das stimmt nach 2 Jahren hat die spätestens ausgedient, hatte eine Sapphire 6870 die war nun 3 Monate alt und wurde durch die 7850 ersetzt, aber hab den kompletten Kaufpreis rausbekommen 140Euro:D

Wobei ich Überleg vieleicht doch eine 7870 zu Kaufen, aber dan lünscht mich meine Frau :rolleyes:

Wobei ich Überleg vieleicht doch eine 7870 zu Kaufen, aber dan lünscht mich meine Frau
lol hallo bruder*gg* jaja die lieben frauen;)hab meiner versprochen das ich mir 2jahre keine neue karte kaufen werde....

:) Ja stimmt aber werd mir nun doch eine Kaufen müssen, Nvidia ist zu teuer und meine neue Powercolor macht bei 1050 Core und 1250 Ram dauernd nen Bluescreen also kein normaler Bluescreen sondern einfach beim Surfen ein ganz blaues Bild und der PC freezt dann.

Solangsam werd ich wahnsinnig entweder bau die eine wieder ein wo etwas rasselt und leb mit der da es ja im Case nicht hörbar ist oder kauf mir nun die MSI 7870 Twin Frozr III.

Komisch ist in Spielen oder beim Benchen pasiert nix nur sobald ich im Internet Surfe oder mal ein Video anschau online kommt irgendwann der Freez.

Entweder ist der ATI Treiber der größte scheiss 12.6-12.7 oder die ATI Karten sind zu 50% Fehlerhaft und haben mehr ausschuss als das welche einwandfrei laufen. Würde auch das bei Sapphire erklähren wo nur 60% der Karten laufen ohne Blue, Black oder sonstige Fehlerscreens.

Nun werd ich erstmal warten bis ich mein Geld wieder hab von Caseking und dann eine neue Kaufen will erstmal meine 440 Taken wieder haben.

Standart läuft sie bis jetzt mal ohne Hänger aber 1050Core zu 1250 Ram sollte die normal locker machen.

Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
:) Ja stimmt aber werd mir nun doch eine Kaufen müssen, Nvidia ist zu teuer und meine neue Powercolor macht bei 1050 Core und 1250 Ram dauernd nen Bluescreen also kein normaler Bluescreen sondern einfach beim Surfen ein ganz blaues Bild und der PC freezt dann.
.

Liegt am Treiber. Saug dir den 12.4 oder den neuen geleakten http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=366295 und die Probleme sind verschwunden.

Ich hatte ja mittlerweile 3 HD 7850 (jedesmal Lüfterärger bis ich endlich einer venünftige bekam) darunter war auch die Powercolor und ich hatte genau das selbe Problem mit Treibern höher als 12.4.

Also - 12.4 installieren oder den von mir gelinkten (würde ich empfehlen). Einfach drüber installieren, das CCC aber am besten weg lassen und das "alte" drauflassen. Weil sonst ein paar Optionen fehlen.

Foxi2010 schrieb:
...
Komisch ist in Spielen oder beim Benchen pasiert nix nur sobald ich im Internet Surfe oder mal ein Video anschau online kommt irgendwann der Freez.

Entweder ist der ATI Treiber der größte scheiss 12.6-12.7 oder die ATI Karten sind zu 50% Fehlerhaft und haben mehr ausschuss als das welche einwandfrei laufen. Würde auch das bei Sapphire erklähren wo nur 60% der Karten laufen ohne Blue, Black oder sonstige Fehlerscreens.
...

Also das ist ein Problem mit dem Flashplayer. Wenn ich den Deaktiviere habe ich keine Abstürze mehr. Ich benutze Firefox und deaktiviere da halt einfach den Adobe Flash Player.
Das fuktioniert auf jeden Fall beim 12.7Beta, mit dem 12.6 hab ichs nicht getestet.

Also hat die Karte sicher keinen weg??

Komisch ist halt nur weil ich das bei der wo der Lüfter klackerte nicht hatte, da war es halt so das der Firefox zwar mal Freezte aber noch beendet werden konnte im Taskmanager.

Jetzt wo sie nicht Oced ist und ich Windows neu auf die SSD gemacht hab ist das auch weg, hatte nur einmal als ich ein Textdokument hin und her schiebte kurz welche streifen im Dokument 1sekunde.

Flashplayer könnte das andere aber verursachen trat ja nur immer auf wenn ich gesurft hab oder Streams angeschaut hab.

Hmm ich weiß auchnicht behalten oder nun die MSI für 255 kaufen, währen nur 30aufpreis die Gigabyte währe mir zulang mit 28CM währe wirklich knapp in meinem Case und will den Festplattenkäffig oben nicht rausbohren:freak:

Foxi2010 schrieb:
Jetzt wo sie nicht Oced ist und ich Windows neu auf die SSD gemacht hab ist das auch weg, hatte nur einmal als ich ein Textdokument hin und her schiebte kurz welche streifen im Dokument 1sekunde.

Das mit den Streifen ist schon seltsam. Wie genau muss ich mir die vorstellen?

Aber diesen Freezescreen kenne ich. Versuch am besten mal die von mir gelinkten Treiber.

Also Streifen also von unten nach oben aber nur im Text Doku wahren die ne sekunde zu sehen also einer blau einer rot einer blarot so wie wenn du auf nem Blatt Papier einfach von oben nach unten nen strich mahlst.

Das war beim 12.6 mit frischem Windows. Aber Das mit dem Firefox und Flasplayer scheint zu stimmen hatte denFreez aber auch schon beim Screenshot machen bei der alten Powercolor. Also scheint ein Treiberproblem zu sein hab eben in nem Forum gelesen da haben alle das Problem und genau den Selben Bildschirm laut Screenshots habs mal verglichen exakt zu 100% gleich.

Ich werd den neuen also einfah drüberinstalieren die 12.7 von dir verlinkt reicht das oder lieber Deinstalieren CCleaner laufen lassen und dann den neuen??

Werd aber Morgen mal mit Caseking Telen was die meinen wie schnell ich mein Geld wiederbekomm oder ich schick eine zurück kauf die 7870 und die andere zurück sobald ich einmal das Geld wiederhab.

Zurück
Oben