Meine Erfahrung mit der Radeon HD 7850 (Overclocking Thread)

Also bis jetzt hatte ich noch keine Freezes mit dem neuen Treiber hier, hab den mal drüberinstaliert. CCC und Ocen geht auch bis jetzt auch wenn ich flash schau, bin mal gespannt obs nun so bleibt hoff AMD schiebt schnellstmöglich ein gescheiten offizielen Treiber raus.

ok foxi,dann hau ich ihn mal drüber;)

also treiber einfach über denn 12.4 drüber(steht im ccc immer noch 12.4)aber egal versionsnummern passen.treiber läuft seit ca.10 min ohne freeze+oc... u.was mir am wichtigsten ist...keine overscan probleme mehr!
grüße

Bei mir läuft auch noch alles hab CSS gespielt paar runden danach direkt Firefox und gesurft und alles läuft stabil auf 1050Core zu 1250Mem. Keine Bildfehler oder Bluescreens.

Hoff das es so bleibt :cool_alt:

meine spiele dirt2/3 auch alles bestens;)muss schnell noch pcars testen...auch alles ok:)

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch! :D Guter Treiber soweit. Ich fahre den schon seit ca 3 Tagen ohne Probleme.
Das CCC installiert man nur nicht mit (ist ja NOCH kein offizieles Release) weil man sonst die Option "Overdrive" nicht hätte. Funktioniert aber bestens wenn man einfach das CCC vom 12.4er drauf lässt.
Übrigens sind auch die Skyrim Hud Fehler behoben..

@Foxxi
falls du weiterhin Probleme haben solltest wäre Firefox mein erster Verdächtiger. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass der irgendwie gerne Probleme zusammen mit Flash macht(auch mit dem neuen Treiber). Da ich Chromeuser bin und Firefox auch nicht installiert habe kann ich das aber selbst nicht bestätigen.

Wenn die Absturze mit "Freezescreen" im Desktop/Surfbetrieb auftraten liegt die Vermutung jedoch nahe dass es einfach nur ein Treiberproblem war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 7800er scheinen ja ganz gut zu gehen, meint ihr nen umstieg von einer 6850 lohnt? meine macht leider nur knapp 900MHz mit

Ich hatte eine 6870 die erst 3Monate alt war und nun die 7850 PCS+ und auf 1050 zu 1250 merkst du da schon ein paar FPS mehr also von deiner auf eine 7870 wirste es schon merken von meiner 6870 is der unterschied eher gering. Daher Plan ich auch auf eine 7870 zu Upgraden.

Wenn du deine noch gut losbekommst wie ich die gebraucht fast zum Neupreis 142 hatt ich gezahlt 140 bekommen lohnts schon. Grad die 7870 lohnt für 255 zb die MSI Twin Froz 3 ist günstig. Die hab ich aktuell auch im Auge auch wenn sie kein Leisetreter ist.

@leckerKuchen
Ja bis jetzt läuft alles einwandfrei, hab mal 3Dmark und den Haven laufen lassen und surfe schon die ganze Zeit und Game ab und an ohne Probleme.
Einzigst mein Leistungsindex zeigte bei Grafik nur 6.0 hab den dann nochmal laufen lassen und nun wieder 7.9. Benchmarkwerte sind aber genau wie vorher 5301-5399 im 3D Mark 11

Zuletzt bearbeitet:
hm, denke bloß nicht das ich viel dafür bekomme, hab für meine 6850 ( gigabyte OC ) knapp 140€ gezahlt.
bekomm dafür jetzt sicher nicht viel mehr als 90€.

Das CCC installiert man nur nicht mit (ist ja NOCH kein offizieles Release) weil man sonst die Option "Overdrive" nicht hätte
hab denn 12.4 dann komplett deinstalliert!,weil ich gemeint hab das dann im ccc etwas anderes drinn steht...is aber nicht! deinstalliert wurde mit dc u.danach nochmal mit ds!fakt ist man kann mit dem neuen treiber das ccc mit installieren...overdrive funktioniert:)
ps:keine probleme nach 3std dirt2+oc (1100/1250)
@LegolasML
und hast du ihn ausprobiert?läufts?;)
@foxi
leistungsindex geht bei mir garnicht mehr..d.h. das fenster bleibt total leer da steht überhaubt nix mehr drin^^

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage
habe meine powercolor 7850 pcs+ auf 1180 core und memory 1280 zu 1,268 vddc laufen,
heaven benchmark läuft im loop und im bench absolut stabil,
battlefield 3 im single wie im mehrspieler auch ohne probleme
nur das verkak... crysis2 stürzt immer nach ein paar min ab mit nem schwarzen bildschirm so das ich den pc reseten muss, selbst wenn ich um einiges die werte zurück schraube.
kennt jemand das problem oder bzw hatt einer das selbe???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Game nicht aber es soll ja auch ziemlich anfällig sein für Fehler. Versuch mal auf 1100MHZ zu 1250 ob es durchläuft. Die Voltage ist bei dir schon an der Grenze für einen Dauerbetrieb, würd da nicht mehr höher gehen.

paulaner68
Nach neuem Treiber steht da auch meist nix mehr drin, bei mir zeigte es das 6.0 nach dem ersten durchlauf hab dann einfach nochmal laufen lassen und dann wahrens 7.9
Oder gehts bei dir mit dem Treiber garnicht mehr, würd dann einfach mal restarten den PC

Zuletzt bearbeitet:
@ foxi2010
habe ja auch ne stock spannung von 1218 .aber laut gpu z kommen wenn ich sie auf 1268 laufen lasse nur 1250 an.
und die powercolor hatt ja ne spannungs phase mehr von daher hoffe ich mal das sie das aushält.
ein black screen kommt bei auch auf 1100.zu 1250 :(
böses crysis2

Echt komisch, läuft die Karte in dem Game den überhaupt auf Stock komplett ohne abstürtze?? Könntest es ja mal auf Standartspannung und 1050 zu 1250 versuchen und im CCC übertakten. So läuft meine und finde das reicht völlig aus gute Leistung und saugt nicht zu viel Saft.

Oder gehts bei dir mit dem Treiber garnicht mehr
ging nicht mehr das feld war komplett leer!^^
hab grad denn pc wieder eingeschaltet u.geschaut aufeinmal wars 7,9 u.noch ein durchlauf hinterher=7,9...passt:)

paulaner68 schrieb:
...
@LegolasML
und hast du ihn ausprobiert?läufts?;)
...

Gestern war ich zu müde um das noch Abends an zu gehen, aber ich habe den Treiber heute schon mit Videos im Web und auch mit ner Youtube-Session ausprobiert.
4Stunden und noch keine Probleme. Sieht also gut aus. :D

paulaner68 schrieb:
ging nicht mehr das feld war komplett leer!^^
hab grad denn pc wieder eingeschaltet u.geschaut aufeinmal wars 7,9 u.noch ein durchlauf hinterher=7,9...passt:)

Was das angeht hab ich den neuen Treiber einfach über den 12.7Beta drüber installiert und habe sowohl alle Einstellungsmöglichkeiten im CCC, also auch einen korrekt ausgegebenen Leistungsindex.

Nachdem bei mir ein paar Abstürze vorkamen (mal ein Blackscreen unter Last, dann komplett hellblaues Bild im Idle, ein weiterer Freeze im Idle mit verzerrter Darstellung), installierte ich den 12.7 Treiber und habe bislang keinerlei Probleme.

OC ist auf der XFX 7850 weiterhin bei 1050/1450 und Standardspannung 1070mV. Board Power ist auf +20 gestellt.

Allerdings habe ich bei Guild Wars 1 ein paar Probleme mit der Karte. Ab und an ist das Bild komplett verzerrt, eine Windows-Meldung taucht auf, Sekunden später wird mir mitgeteilt, dass der Anzeige-Treiber abstürzte und wiederhergestellt wurden ist.

Das nächste Problem trat ebenfalls nur bei Guild Wars 1 auf: Eine kurzzeitige Spannung von 1,316V. Gestern ließ ich GPU-Z drei Stunden lang aufzeichnen. Fünf Mal kam diese Spannung für einen sehr kurzen Zeitraum vor.

Bei anderen Spielen (Guild Wars 2 Beta, Diablo 3, Battlefield 3) kam das bislang nicht vor.

Grund zur Sorge oder einfach nur ein Fehler von GPU-Z (wie wir schon vermuteten)?

vAro schrieb:
...
Das nächste Problem trat ebenfalls nur bei Guild Wars 1 auf: Eine kurzzeitige Spannung von 1,316V. Gestern ließ ich GPU-Z drei Stunden lang aufzeichnen. Fünf Mal kam diese Spannung für einen sehr kurzen Zeitraum vor.

...

Grund zur Sorge oder einfach nur ein Fehler von GPU-Z (wie wir schon vermuteten)?

Ich glaube die Spannungsspitzen bei den Anderen waren höher (um 1,5V) und nur Sekundenbruchteile.
Wie lange war das denn bei dir der Fall?
An sich sind 1,3V aber noch nicht schädlich, jedenfalls nicht wenn es im Sekundenbereich bleibt. Manche gehen ja allein für das OC schon auf diese Spannung.

Also würde mir da keine Sorgen machen wegen der Spannung hab davon schon was gelesen die bruchteile von ner Sekunde oder kurze Zeit scheint das normal zu sein denk ich mal.

Warum es bei Guildwars zu verzerrungen kommt weiß ich nicht ich hatte das bisher noch nicht gehabt, bei mir läuft seid dem treiber Counterstrike Source und Dirt Showdown die Demo absolut Stabil. Facebook Spiele oder Videos auch bisher. Meine Frau hat auch noch nix gemerkt als sie ihre Browsergames gespielt hat.

Hab sonst keine Spiele zum Testen jedoch Spec Ops the Line oder wie das neue Game heißt läuft auch alles auf Hoch.

Zurück
Oben