Meine Erfahrungen mit dem C2D E4300!

E6300 im lappi!? das laptop will ich sehen^^

Sag ich doch! DER E4300 rockt!!!

Ich habe meinen Rechner mit dem E6600 und der GF8800Gtx verkauft, weil ich kein Hardcore Zocker bin. Ich bin auch mit einem E4300@3Ghz und X1950Pro zufrieden und ich hab alles wieder zum einkaufspreis verkauft.

Wenn nötig prügle ich ihn auf 3.4Ghz (Wakü) und besorg mir eine Dx10 Grafikkarte wenn Crysis rauskommt.

Hallo,
ich beabsichtige ebenfalls den E4300 zu holen und dazu das Mainboard ASUS P5B Deluxe. Welcher Speicher würde denn hier in Frage (2x512 MB) kommen?

Hol dir Corsair XMS2 und mindestens DDR2 6400/800 um einen entsprechend hohen FSB fahren zu können.

Wenn ich mir die Foren-Beiträge auf hardwareluxx durchlese, soll die CPU doch nicht so der Renner sein.
Schade eigentlich.

Egal was die bei forumdeluxx sagen. Meine zwei E4300 laufen gut. Und der von stummerwinter auch.
Es schafft auch nicht jeder E6300 und E6400 über 3Ghz, das ist ein Irrglaube.
Ein Bekannter hat einen E6400 der geht nur bis 2.8Ghz, dann ist schluss.
Ich habe das Glück gehabt und habe mir von 5 die 2 besten genommen, aber die anderen gingen auch alle bis 3Ghz.
Ist jedem seine Sache, ob er einen E6300 oder E4300 nimmt.

@ stummerwinter
Das liest sich ja echt schon sehr gut. Danke für diese Infos!

Da dies ja hier schon ein E4300er Thread ist, würde ich gerne wissen was ihr von dieser Zusammenstellung sagen würdet? Es geht rein um CPU, RAM und Board. Kostenfaktor max. 600€ - ich warte noch die Preissenkung von Intel ab und kurz darauf würde ich dann einen nehmen.

Ziel wäre es, den C2D Richtung 3GHz zu bekommen, evtl. nehme ich auch eine pretested CPU - dies steht aber noch nicht fest. Mir geht es erst einmal um das Zusammenspiel von den Komponenten. Da ich so noch keine eigenen Erfahrung mit Intels mehr seit dem P2 (!) habe, stehe ich etwas auf dem Schlauch was dieses quadpumped usw. angeht. Oder sollte man dann auf RAM mit 1066MHz rüsten? Gibt es beim C2D auch einen Speicherteiler? Sinkt durch den Einsatz dessen die Leistung? Beim A64 ist dies ja nicht der Fall.

Um so mehr Geld aber gespart werden kann, desto besser. Die 600 € sollten die Obergrenze darstellen, aber weniger wäre mir lieber :)

Ich danke euch für euer Bemühen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist gut, aber warum ein 240e Motherboard?

geht auch nicht besser als ein asus P5b oder ein Gigabyte DS4

Mit dem ASUS P5B Deluxe habe ich auch schon geliebäugelt. Das kostet ja ~ 160€, mir ist es wichtig, den FSB Richtung 400 zu trimmen, da habe ich so einiges gutes über das eVGA gelesen in dem Bezug. Wie gesagt, die 600€ sollten es nur sein, wenn es nicht anders geht. Die andere Zusammenstellung wäre so bei knapp 500€, das mir wesentlich lieber wäre.

Bei dem DS4 ist die Anordnung von PCI aber blöde, da ich eine TV Karte und die X-Fi habe, muss ich die beiden definitiv einbauen können. Da gefällt mir beim P5B Deluxe die Anordnung besser und es kann trotz der beiden PCI Karten ggf. auf SLI gewechselt werden - nur bei Bedarf.

es kommen doch bestimmt neue Boards evtl. neuer Chipsatz raus, wenn Intel im 2. Quartal die 6X20er CPU´s auf den Markt wirft?!
denke, da lohnt es sich noch ein paar Monate - zumindeßt bis 21. + paar Tage zu warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
p1n0 schrieb:
es kommen doch bestimmt neue Boards evtl. neuer Chipsatz raus, wenn Intel im 2. Quartal die 6X20er CPU´s auf den Markt wirft?!
denke, da lohnt es sich noch ein paar Monate - zumindeßt bis 21. + paar Tage zu warten ;)

es gibt nie den richtigen moment, der 2. Quartal beginnt ab dem 01.03 und geht bis zum 31.5

nehmen wir an es sei soweit, dan würde des wieder bloß paar monate dauern und AMD bring seine neuen raus

und es geht immer so weiter

mann kauft sich die ware wenn man sie bracht, ich brauch sie jetzt^^ und diese CPU ist m.E. das beste verfügbare

mach, was du net lassen kannst..

AMD hat zwar atm kaum was damit zu tun..vor 2008 bringen die eh nix wesentlich besseres raus bzw. haben sie gerade den X2 6000+ released, da kommt so schnell nix mehr

Bei Intel gibts nichts desto trotz nächste Woche mit dem Release der neuen cpu´s nen netten Preisrutsch :evillol:

btw. ich bilde mir ein, der 2. Quartal fängt bei Intel im Februar an :p - ziehen den Release eben nen Monat vor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben