Meine Erfahrungen mit dem C2D E4300!

Ich hab mal ganz ne andere Frage zu dem Prozzi.

Das Übertakten ist ja schön und gut, aber weiss vielleicht jemand, in wie weit dies die Lebensdauer verkürzt (auch bei ausreichender Kühlung)?

Das würde mich nämlich mal Wunder nehmen, ich wäre echt froh um Comments! :D

Hab meinen e4300 am Samstag bekommen :)

Meiner läuft (für mich zufriedenstellend) mit 3060 mhz & 1,45vcore stabil,
was mich jedoch verwundert das er ab >340 fsb den Takt nicht mehr übernimmt...
Denke mal das mein Board (giga 965p ds3 mit aktuellem f10 bios) das nicht mehr mitmacht?! Speicher ist nen 6400er G.Skill verbaut...

p0c4 schrieb:
Hab meinen e4300 am Samstag bekommen :)

Meiner läuft mit 3033 mhz & 1,45vcore stabil,
was mich jedoch verwundert das er ab >340 fsb den Takt nicht mehr übernimmt...
Denke mal das mein Board (giga 965p ds3 mit aktuellem f10 bios) das nicht mehr mitmacht?! Speicher ist nen 6400er G.Skill verbaut...

Ich kühle mit dem Boxed-Lüfter (hatte noch kein Geld für nen Scythe oä), aber ich bin ganz zufrieden mit dem :)

Anhänge

• 4300@3033mhz.JPG
    4300@3033mhz.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 535
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das DS3 schon bei 340 FSB aussetzt!

Ganz bestimmt nicht!

Ich denke eher, dass die CPU nicht mehr hergibt!

//Edit:
Ich schildere hier mal mein jetziges Problem, ich hoffe mir kann dabei jemand helfen ...
Also folgendes:

Derzeit besitze ich, wie man in meiner Signatur sehen kann ein Asus P5W DH Deluxe, E6400 und einen Corsair XMS2 DDR2-667 RAM.
Da mein Board aber "schon" bei einem FSB von 425 schlapp macht, würde ich mir gerne das DS4 holen.
Jedoch ist man bei diesem Board wieder gebunden den FSB:RAM Takt auf 1:1 zu stellen. Dann würde aber wieder mein RAM limitieren. Sprich ich bräuchte auch noch einen neuen RAM.
Wenn ich schon Mainboard und RAM verkaufe, dachte ich mir gleich die CPU mitzuverkaufen und mir einen E4300 zu holen.
Doch bin ich mir extrem unsicher ob dies sinnvoll wäre oder ob ich mir nicht meinen E6400 behalten soll?!

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem E4300 über 3,2 Ghz komme? Ich würde ihn gerne auf 3,6 Ghz takten (natürlich mit Wakü).

Ich hoffe auf baldige Antworten!

Lg BlackBoXX :D

Zuletzt bearbeitet:
Hoi, also nen 6400 gegen E4300 zu tauschen bringt doch nix. Der E6400 ist eigentlich besser und hat doch nen Multi von 8 was normalerweise aussreicht um das max zu finden. Bist du mit deinem Board nicht an die Speicher gebunden?Welchen Chipsatz hast du?

Du musst doch bei deinem Board auch den Ramteiler auf 1:1 stellen und dein Speicher macht dann 850Mhz,was wohl die grenze deines Speichers ist und nicht die Cpu. Habe gerade geschaut du hast nen 975 Chipsatz. Brauchst nen Board mit 965 und nen 800Mhz Ram dann funktionierts bestimmt wenn die Cpu weiter geht als 3,2Ghz.

greetz

Ja wie du bereits gesagt hast, hab ich den 975X als Chipsatz.

Der Vorteil bei dem ist halt, dass man den Teiler "beliebig" wählen kann ...

Beim P965 ist dies ja nicht so, soweit ich das mitbekommen habe, oder?

Somit brauche ich auch noch einen neuen RAM!

Das die CPU mehr als 3,2 Ghz mitmacht, da bin ich mir sicher. Mein Gefühl sagt mir, dass 3,6 Ghz drinnen sein sollten ... ;)

Lg BlackBoXX :D

INTEL C2D E4300 vs. INTEL DC E5200

Guten Tag!

Mein E4300 hat vor ein paar Tagen einem E5200 weichen müssen. Der E4300 hat mir bis zum Schluß immer gute Dienste geleistet. Trotzdem muss ich sagen, dass der E5200 spürbar schneller ist. Kein Wunder, handelt es sich ja auch um eine ganz andere Prozessor-Generation.

Wünsche Dir einen schönen Ruhestand, E4300! :schluck:

Gruss Andi

Zurück
Oben