tackleberry
Banned
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
1000 Euro
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Mein PC ist an einem Leistungslimit angekommen, bessere Hardware kann man nicht kaufen (Upgrade auf Threadripper 5000 könnte aber passieren) und mehr Leistung kann ich nur noch mit einer Custom Wasserkühlung erreichen. Daher möchte ich nun auf Wasserkühlung umrüsten. Ziel ist maximale Leistung (höhere Taktraten) aus den Komponenten bei Lautstärke auf Silent Niveau heraus zu holen. Es soll auf jeden Fall ein externer Radiator werden, weil ich die maximale Leistung bei Silent Geräuschkulisse will und weiterhin den Airflow im Gehäuse haben will. Ich wäre Euch sehr dankbar für Euren Input und Eure Hilfe, weil ich nach mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und einige Produkte zusammengesucht. Komplett überfordert bin ich beim Thema Schlauch, Anschlüsse, Adapter und Ventile. Ich habe außerdem auch noch ein paar offene Fragen zu WaKü allgemein, zu bestimmten Produkten bzw. allgemeine technische Fragen.
Aktuelle Produktauswahl
Fragen Wakü Allgemein
Fragen zu Produkten bzw. technische Fragen allgemein
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
- Welche Hardware habe ich genau?
- Ryzen 5950X (soll auf Wakü umgerüstet werden)
- MSI Geforce 3090 Trio (soll auf Wakü umgerüstet werden)
- X570 Chipsatz vom MSI X570 Unify (60°C idle aktuell...) falls irgendwie möglich
- RAM: 4 x 32 GB 3800 CL18 (optional jetzt oder später auf Wakü)
- 2x 2TB Evo Plus (optional jetzt oder später auf Wakü)
- 1x 4TB Corsair MP510 (fliegt evtl. bald aus dem System – nicht relevant für Großeinkauf)
- Paar HDDs (evtl. später mal auf Wakü)
- 2x Capture Card in PCIe
- Silent Wings 3 140mm HP – 3x vorne, 3x oben, 1x unten, 1x hinten
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Dark Base 900 v2
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- Ich möchte einen externen Radi. Pumpe / AGB soll möglichst auch außerhalb des Gehäuses untergebracht werden
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
- möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
- wenn möglich beides gleichzeitig
3. Wie hoch ist mein Budget?
1000 Euro
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
- Keine
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
- Ich kann Hardware einbauen, WLP auftragen und mit Werkzeug umgehen
Mein PC ist an einem Leistungslimit angekommen, bessere Hardware kann man nicht kaufen (Upgrade auf Threadripper 5000 könnte aber passieren) und mehr Leistung kann ich nur noch mit einer Custom Wasserkühlung erreichen. Daher möchte ich nun auf Wasserkühlung umrüsten. Ziel ist maximale Leistung (höhere Taktraten) aus den Komponenten bei Lautstärke auf Silent Niveau heraus zu holen. Es soll auf jeden Fall ein externer Radiator werden, weil ich die maximale Leistung bei Silent Geräuschkulisse will und weiterhin den Airflow im Gehäuse haben will. Ich wäre Euch sehr dankbar für Euren Input und Eure Hilfe, weil ich nach mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
Ich habe schon ein wenig recherchiert und einige Produkte zusammengesucht. Komplett überfordert bin ich beim Thema Schlauch, Anschlüsse, Adapter und Ventile. Ich habe außerdem auch noch ein paar offene Fragen zu WaKü allgemein, zu bestimmten Produkten bzw. allgemeine technische Fragen.
Aktuelle Produktauswahl
Typ | Präferenz | Produkt | Stück | Caseking | Alternate | Digitec | Anmerkung | |||
Pumpe | Option 1 | aqua computer ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe | 1 | 209,9 | ||||||
Pumpe | Alternative | EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB - Acetal | 1 | 179,9 | ||||||
Ausgleichsbehälter | "" | |||||||||
CPU-Kühler | Option 1 | Heatkiller IV Pro AMD | 1 | 89,9 | nicht lieferbar | |||||
CPU-Kühler | Option 2 | Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Acryl Clean (18013) | 1 | 64,9 | lieferbar | |||||
CPU-Kühler | Option 3 | Techn Waterblock AMD AM4 | Wohl besser als der Heatkiller aber nur direkt beim Hersteller bestellbar und nächster Liefertermin 24.2. - 3.3.) | |||||||
GPU-Kühler | Option 1 | EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi | 1 | 152,9 | ? | Evtl. direkt beim Hersteller bestellen (lieferbar) | ||||
GPU-Kühler Zubehör | Option 2 | EKWB EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acetal | 1 | 170,9 | ? | |||||
GPU-Kühler | Option 1 | EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 Backplate - Nickel | 1 | 45 | ? | |||||
GPU-Kühler Zubehör | Option 2 | EKWB EK-Quantum Vector Trio RTX 3080/3090 Backplate - Black | 1 | 42,99 | ? | |||||
GPU-Kühler | Option 3 | Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 Gaming X Trio mit Backplate, Wasserkühlung | 1 | 140,9 | ||||||
GPU-Kühler | Option 4 | Hydro X Series XG7 RGB 30-SERIES VENTUS GPU Water Block (3090, 3080) | Gibt es für 179 Euro direkt bei Corsair | |||||||
Radiator | Watercool MO-RA3 420 Pro - schwarz | 1 | 215,33 | Am 10.3. bei caseking | ||||||
Zubehör Radiator | Option 1 | Watercool MO-RA3 Standfuss - acryl | 1 | 23,9 | ||||||
Zubehör Radiator | Option 2 | Watercool MO-RA3 Standfuss - black | 1 | 19,9 | nicht lieferbar | |||||
Zubehör Radiator | Heatkiller MO-RA3 AGB-Adapter - schwarz | 1 | 12,9 | nicht lieferbar | ||||||
Zubehör Radiator | MO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter | 1 | 29,9 | |||||||
Zubehör Radiator | Lüftergitter… | |||||||||
Lüfter | Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm | 4 | 38 | |||||||
Anschraubtülle gerade | ||||||||||
Anschraubtülle 45° | ||||||||||
Anschraubtülle 90° | ||||||||||
Schlauch (2 m) | | |||||||||
Kühlflüssigkeit (1 l) | Option 1 | Double Protect Ultra 5l Kanister | 25,9 | |||||||
Kühlflüssigkeit (1 l) | Option 2 | Double Protect Ultra 5l Kanister - blau | 25,9 | |||||||
Wasserablass (optional) | ||||||||||
Schnellkupplung (2x) | ||||||||||
WLP | Noctua NT-H2 10g, 3.6ml | |||||||||
Sonstiges | Schlauchschneider | 4,9 | ||||||||
Sonstiges | Kunstofftrichter | 2,46 |
Fragen Wakü Allgemein
- Kann man vom Markennamen der Hersteller von Wakü Komponenten aus die Qualität der Produkte schließen? Also gibt es einen Mercedes, einen Volkswagen und einen Lada? :-)
- Welchen Nutzen hat eine Distro Plate? Ist das einfach nur eine eckige Alternative zu AGB und Pumpe? Ich habe gesehen, manche fungieren als Weiche für zwei Kreisläufe. Macht so etwas überhaupt Sinn?
- In welcher Reihenfolge sollte ich die Komponenten verbinden? Was ist da die Faustregel? Höchste Abwärme zuerst? Niedrigste zuerst?
- Hat die Schlauchdicke einen Einfluss auf die Kühlung, Durchfluss, Kompatibilität etc.?
- Wie fatal ist ein Auslaufen der Kühlflüssigkeit für die Hardware? Wie wahrscheinlich ist der worst-case eines Brandes bzw. die Gefahr durch elektrische Schläge?
Fragen zu Produkten bzw. technische Fragen allgemein
- Macht es bei den CPU Kühlern einen Unterschied bei der Kühlung ob Metal durch Acryl / Plexiglas oder sonstige schlecht oder nicht wärmeleitende Materialien ausgetauscht wird? Beispiel Heatkiller IV black copper / pure copper vs. Acryl
- Lohnt sich der Aufwand einen Techn Waterblock AMD AM4 zu beschaffen? Ich hatte ein Review gefunden wo dieser mit 0815 CPUs bereits 1°C besser als ein Heatkiller IV Pro gekühlt hat. Der Abstand dürfte mit einem 5950X vermutlich noch größer ausfallen, oder?
- Ich bin komplett überfordert bei der Wahl eines GPU Blocks für die Trio. Kann man sich bei Partnerkartenspezifischen Modellen darauf verlassen, dass wenn Hersteller A für die Referenzkarte die kühlere Lösung hat als Hersteller B, dies auch für die Spezielmodell für die Asus PCBs, MSI PCBs etc. gilt?
- Kann man irgendwie den X570 Chipsatz am Mainboard kühlen? Der wird bei mir allein schon über 60 °C im idle warm wegen der ganzen NVMe SSDs und Erweiterungskarten. Wenn ich den ganzen Plastikkrams abmontiere zwecks Montage eines WaKü Kühlblocks, riskiere ich dann evtl. irgendwas nicht mehr ausreichend zu kühlen?
- Bei Grafikkarten lohnt es sich eher nicht die WaKü Modelle der Hersteller zu kaufen. Wie ist die Situation bei Mainboards? Ganze Custom WaKü Blöcke für Mainboards sind eher selten, oder?
- Ich will die Pumpe außerhalb des Gehäuses haben. Kann ich jedes Modell an den Radiator montieren? Was wäre die eleganteste Lösung, um kein Kabel vom Radi zum PC für die Lüftersteuerung legen zu müssen?
- Gibt es irgendeine relevante Alternative zum Mora3? Ich hatte ab und an mal Diskussionen zu Mora3 vs. Supernova gelesen aber der Mora3 420 hat am Ende dann doch immer die besten Temperaturen gehabt.
- Ist es noch aktuell das 4 Noctua NF-A20 die beste Konfiguration für den Mora sind?
- Wie verbinde ich mein Dark Base 900 v2 am besten mit der externen Mora? Schnellkupplung ist klar, aber wo lasse ich die Kabel aus dem Gehäuse? :-)
- Welche Sensoren brauche ich für mein Setup?
- Bringt Wasserkühlung beim RAM etwas oder lohnt der Aufwand nicht?
- Ist farbige Kühlflüssigkeit immer noch schlecht für die Komponenten? (Ablagerungen etc.)
- Gibt es bei Wasserkühlungen irgendwelche Geheimtipps wie z.B. bei SSDs die OEM Versionen der Samsung PRO SSDs zum halben Preis?
- Bei den Pumpen verstehe ich auch nur noch Bahnhof. Technisch haben beide Modelle die gleiche Pumpe. Die EK Quantum wurde vor einige Zeit als überteuert verschrien. Nun ist sie aber auf #1 bei Caseking. Hat das einfach damit zu tun, dass das Ding aktuell einfach billiger als die Aqua Computer Variante ist?
- Beim Thema Schlauch, Anschlüsse usw. bin ich komplett lost. Könnt Ihr mir da einfach sagen „Kauf das, wenn Du den besten Scheiß willst, kühlt 0.5°C besser“ und gut? ;D
- Wie verlässlich sind die Angaben zu Lieferdaten von kleineren Händlern und den Herstellern direkt (z.B. Corsair für den Grafikkarten WaKü Block, Techn für den CPU Block)
- Gibt es eine bessere WLP als die Noctua NT-H2?
- Kann man mit dem Mora3 eigentlich noch sinnvoll einen zweiten PC kühlen oder man das aus Gründen des Durchflusses keinen Sinn?
- Gibt es sonst noch irgendwelche Must-Haves für mein Unterfangen?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: