Drewkev
Geizkragen
Meine Freunde.
Auch für mich wird es Zeit, endlich eine eigene Wasserkühlung zu verbauen.Warum möchte ich überhaupt eine Wasserkühlung verbauen?
- Wie viele andere, ist es ein Hobby und ich habe den Drang zu basteln.
- Vorrangig aus optischen Gründen, aber auch wegen der Kühlleistung bzw. dem leisen Betrieb.
- OC ist nicht geplant. Wenn, dann UV.
Was genau möchte ich damit erreichen?
- Abgesehen von der Optik einen leisen Rechner, der auch im Sommer nicht zum Düsenjet wird.
- Ehrlich gesagt möchte ich dadurch auch Erfahrungen in dem Bereich sammeln.
Wie hoch ist überhaupt mein Budget?
- Tja, das ist so eine Sache. Der Preis einer Custom Wasserkühlung kann, gerade bei den Möglichkeiten, sehr schnell in den dreistelligen Bereich übergehen.
- Ich habe mir ein Budget von ungefähr 1.000,- Euro festgesetzt, das sollte machbar sein. Am besten wäre natürlich darunter. Wenn ihr sagt, das ist nicht umsetzbar, bin ich offen für Diskussionen.
Welche Hardware ist vorhanden und welche soll gekühlt werden?
- Folgende Hardware ist verbaut:
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
- Prozessor: Intel Core i7-12700
- Arbeitsspeicher: 4x8GB Crucial Ballistix RGB
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800 XT Nitro+ SE
- Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
- Netzteil: Corsair RM850x 2018
- Festplatte: WD SN570 500GB
- CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB
- Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
- Davon gekühlt werden soll:
- die Grafikkarte
- der Prozessor
Für welches Kühlkonzept habe ich mich entschieden?
Ehrlich gesagt, noch für gar keines. Denn: gerade in so einem Gehäuse gibt es mehrere verschiedene Ansätze, die alle ihre Vor- und Nachteile haben werden. Für mich ergeben sich hier folgende drei Möglichkeiten:
- Möglichkeit Uno:
- 2x 360mm (oben, unten)
- 240er (vielleicht 360er?) seitlich
- Distroplate inkl. Pumpe in der Front
- Möglichkeit Dos:
- 2x 360mm (oben, unten)
- Distroplate inkl. Pumpe seitlich
- Möglichkeit Tres:
- 3x 360mm (seitlich, oben, unten)
- Netzteilmontage oben
- darunter Pumpen-AGB-Kombination auf einem Shoggy Sandwich
Welche Teile sind es geworden?
Jetzt wird es gefährlich. Ich muss zugeben, dass ich doch seit ein paar Jahren aus dem Thema raus bin, früher (2015-2017) habe ich mich intensiver damit beschäftigt. Zeitlich ist das ungefähr sowas wie:
- Distroplates gab es noch nicht
- Keine Pastellfarben, da Ablagerungen
- Keine farbigen oder UV-Schläuche, nur transparent
- Hardtubes waren kaum verbreitet
- Pro zu kühlende Komponenten ein eigener Radiator, mindestens 240mm
- Graka zu Radiator im Deckel oder CPU und danach in den Radiator, dann in den AGB, danach in den nächsten Radiator, von dort aus zur GPU
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB, 1700, Nickel Acryl
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector N+ RX 6800XT/6900XT D-RGB, Nickel, Acryl
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector N+ RX 6800XT/6900XT Backplate, schwarz
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque Rotary 90° Winkeladapter, Satin Titanium
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque Plug mit Logo, G1/4", Satin Titanium
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque HDC 14 Fitting G1/4" auf 14mm, Satin Titanium, 6er-Pack
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque Extender Static MF 7, G1/4", Satin Titanium
- EK Water Blocks EK-HD Tube 14/10mm 500mm, 2er-Pack
- EK Water Blocks Classic Line EK-Classic DP Front PC-O11D D-RGB, Verteilerplatte inkl. SPC PWM, ARGB
- EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic SE 360
- EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic SE 240
- EK Water Blocks Classic Line EK-CoolStream Classic PE 360
- Alphacool HardTube Bending Kit Basic
Abschluss
So, das war es erstmal. Falls noch Fragen offen sind, werde diese ohne Weiteres selbstverständlich beantworten. Mir ist bewusst, dass die Zusammenstellung auf Optik getrimmt ist und vermutlich nicht das beste P-/L-Verhältnis hat, am besten wäre ein Mix aus beidem.
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: