- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 39.613
Hatte ich überlegt. Aber irgendwie reizt mich das gar nicht und den Platz müsste ich erstmal schaffen, auch wenn das kein Hindernis ist.DriveByFM schrieb:Am Ende war ich erst mit einem MoRa zufrieden. Nur so als Tipp. ^^
Nein, die Komponentenwahl ist natürlich nicht gesetzt. Bisher gab es aber auch keine großen Einwände. Hättest du hier welche?Cronos83 schrieb:Du hast noch nicht bestellt, daher nochmal die Frage, ob deine Komponentenauswahl, die ausschließlich EK umfasst so gesetzt ist.
Werde ich mir ansehen, vielen Dank.Cronos83 schrieb:GPU- und CPU-Blöcke kann man von EK zwar nehmen, ich persönlich würde aber Watercool oder Aquacomputer aufgrund der Verarbeitungsqualität und Materialanmutung vorziehen. Das ist für mich persönlich relevant und im direkten Vergleich ein deutlicher Unterschied. Anderen mag das egal sein. Wie ist es bei dir?
Das Gehäuse ist fest, ja. Ich bin aber kein extrem geräuschempfindlicher Mensch, habe auch meist ein Headset auf.Cronos83 schrieb:Das wird als Wakügehause vermarktet, aber ich hatte selbst im 011 Air bessere Temps mit Waküs....
Wundert mich, ich bin mit der Verarbeitungsqualität mehr als zufrieden. Radiatorfläche ist so eine Sache, das ist allerdings wahr.
400 Watt dürften auch das Maximum sein, selbst unter Volllast bei Prime95 und FurMark (ohne Spikes/Lastspitzen), ich dachte zwei 360er wären da ein guter Anfang, aber wohl weit gefehlt.Cronos83 schrieb:Also 400 Watt Dauerabwärme in nem Midi-Tower gehen mit 360+240 an der Wahrnehmungsgrenze bei CPU und GPU unter 60° und Wasser/Luft-Delta im akzeptablen Bereich.
Kannst du hier welche empfehlen? Klar, NexXxos und EKWB werden öfter verbaut, aber das muss ja bekanntlich nichts heißen.Cronos83 schrieb:Radis: 30mm mit niedriger Finnendichte (16FPI). Kühlen auch nahezu lautlos schon gut was weg, hinken bei maximaler Kühlleistung dafür dicken Radis mit hoher Finnendichte hinterher (dafür wird das dann laut).
Schnellkupplungen kommen weder in Frage, noch finde ich es optisch ästhetischCronos83 schrieb:Und weil die GPU für dich wohl ein Thema bei Wartbarkeit ist: Ich rate von jedweden unnötigen Schnellkupplungen (im Gehäuse. Extern mit Mora ist das was anderes) ab!
Zum Glück sieht man das Netzteil ja nichtiGameKudan schrieb:Option Tres (3x 360) dürfte unproblematisch sein und wäre, falls ein externer Mora nicht gewünscht ist, die Option zu der ich rate, wenn man mit der Oldschool-Optik eines oben verbauten Netzteils leben kann.
Wäre eine Idee. Am liebsten wäre mir, wenn ich schon auf Vollausbau gehe, die Pumpe und den AGB in der hinteren Kammer beim Netzteil zu montieren. Sei es am Boden oder mit dem Bracket quasi hintenrum, da wäre dann die Frage, wie man das am besten in den Kreislauf integriert.iGameKudan schrieb:@Drewkev Bezüglich Option Tres, häng die Pumpe mit diesem Bracket an den seitlichen oder vorderen Radiator.
https://www.ekwb.com/shop/ek-uni-pump-bracket-120mm-fan-vertical
Was die Temperaturen und Lautstärke angeht:
Wie bereits oben erwähnt, es muss nicht flüsterleise sein. Meist habe ich eh ein Headset auf oder höre Musik. Aktuell erreicht meine 6800 XT Nitro+ SE beim Gaming um die 65°C bei 35-40% Lüftergeschwindigkeit. Ja, auch das ist, auch wenn es eine Nitro+ ist, hörbar. Mit der Wasserkühlung hätte ich gerne, dass eben das nicht mehr nötig ist, also nicht hörbar. Es muss aber nicht mucksmäuschenstill sein.
Dazu sei gesagt, dass meist das Spulenfiepen der Karte die lauteste Geräuschkulisse erzeugt