Meine erste eigene Wasserkühlung

minimii schrieb:
Drewkev schrieb:
Bin noch am testen & werkeln (im PC) aber nach einer Stunde bei 400W Abwärme (220W GPU, 180W CPU) war die Kühlflüssigkeit bei 40°C, die GPU bei 55°C und die CPU bei 79°C.
Habe jetzt nochmal bei einer etwas wärmeren Raumtemperatur den Stundentest laufen lassen, diesmal war die Kühlflüssigkeit bei 44°C am Ende. Die GPU ist bei 55°C geblieben, dafür war die CPU stellenweise bei 85°C.

Das wird aber auch dem Durchfluss geschuldet sein, drehe ich die Pumpe nämlich nach der Stunde voll auf sinkt die Wassertemperatur innerhalb von Minuten auf ~40°C. Sobald der High Flow 2 da ist (der davor war kaputt) kann ich auch dazu Werte geben.

Eventuell hilft es auch die oberen Lüfter auf Intake umzudrehen.
Ergänzung ()

Ist ein solch geringes Delta überhaupt möglich?
1655720493968.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Seh ich es richtig dass der dritte Radi seitlich verbaut ist?
Wieso blasen die Lüfter dann raus, anstatt dass sie rein saugen?
Lass mich raten, wegen RGB-Kirmes?

Dann würde es auch mit den Wassertemps klappen.
 
@modena.ch
Äh ne, sonst hätte ich die oberen Lüfter nicht vorgestern umgedreht. Das hat übrigens ein Delta von 2-3K im Vergleich zu vorher gebracht.

Bei mir im Zimmer hat es durch den Sommer immer über 25°C, dennoch steigt die Wassertemperatur nie über 45°C bei 300W Abwärme.

Ich kann zwar (noch) nicht einschätzen ob das gut ist, aber ich habe mir sagen lassen, dass alles unter 50°C völlig in Ordnung ist wenn es um die Kühlleistung geht, die man mit einer Wasserkühlung so haben sollte.
 
50 Grad Wasser auf die Dauer mögen die Pumpen nicht.

20 Grad Wasser zu Luft Delta ist etwas viel mit 3x360er Radis und "nur" 300W.
Das sollten eher so 8-13 sein.
Musst vielleicht die Lüfter und Pumpe etwas aufdrehen.

Ich hätte ungeachtet der Optik trotzdem so viele Radis wie möglich mit Frischluft versorgt.
 
Nee alle drei geht nicht.
Unten rein, Seite rein, oben raus.

Edit:
Ja der Durchfluss wird was knapp sein.
Meiner Erfahrung nach sind die Arctic P bis knapp 1200 RPM noch recht
zivilisiert. Aber musst ausprobieren.
 
@modena.ch
Ob das so einen großen Unterschied macht zu Unten/Oben rein und seitlich raus?

Aber:
Die Lüfter laufen mit 800rpm und die Pumpe mit 60% (~1500rpm), beides lautlos aber der Durchfluss ist bestimmt nicht gerade hoch. Das werde ich bald herausfinden. Man kann also definitiv noch optimieren.
 
Nee den grossen Unterschied wird es nicht machen, aber wenn würd ich die vorhandene Konvektion nutzen.
Ausserdem ergibt das denn eine Luftströmung von unten und Seite nach oben.
Da freuen sich Teile aufm Board, der Ram, SSD, Chipset, normalerweise auch der VRM welcher jetzt bei dir keine Rolle spielt.

Chaotisch geht zwar auch, aber anders ist meist besser.
 
@modena.ch
Also die Temperaturen bei SSD, RAM, PCH haben sich nicht großartig geändert. Das wärmste davon ist der PCH mit knapp 70°C, liegt aber glaube ich auch daran, dass meine M.2 PCIe mit Windows am Chipsatz hängt.

Einzig die Pumpe mit teilweiße über 50°C bereitet mir Sorgen und vom Datenblatt werde ich nicht so schlau wie viel anliegen darf.
 
Meist ist ja eine Max Temperatur angegeben. Die sie erreichen darf, da würd ich für den Dauerbetrieb noch locker 5-10 Grad abziehen.

Wenn dir sorgen machst dreh die Lüfter auf der Seite um, dreh die Lüfter etwas auf, die Pumpe auch.
Jedes Grad K Wassertemp zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Jedes Grad K Wassertemp zählt.
Das denke ich mir jedesmal :freak:

Jaja, aber schau dir mal die Produktseite meiner Pumpe an. In der Artikelbeschreibung steht "Max. Systemtemperatur 60°C", im Datenblatt steht dann "Max. Betriebstemperatur Raum 50°C" und "Max. Betriebstemperatur Wasser 60°C".

Also ich lese ja viele Handbücher und Datenblätter, aber daraus werde selbst ich nicht schlau.
 
Drewkev schrieb:
Das wärmste davon ist der PCH mit knapp 70°C,
Weit im grünen bereich, PCHc konnten schon immer einiges ab.
Auch 85°C ist da noch ok, sollte aber nicht unbedingt im Idle so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Wird bei Drei Radiatoren und den Blöcken so um die 40lh/ sein..eventuell weniger.

Ich teste gerade auch mit diversen Durchflusswerten.
Unter 40 wird es unterirdisch.
55-60 sind schon gut, knapp 90/100 scheint er Sweetspot zu sein.
 
Distro Plate, Hardtubing und Monoblock... gleich beim ersten Mal alle Register gezogen!

Ist dir gut gelungen. Ich mag das schwarze Hardtubing, bin nur zu faul dafür. 😜 (so faul, ich nehm EK ZMT!)
RGB is wie immer Geschmackssache aber die Leitungsverlegung ist so schon echt schick. Bravo!👍

Aber sag mal, du erwähntest eine Wassertemperatur von-bis... dein Wasser schwankt? Heisst das du regelst nicht nach Wasser Sollwert? Nur so aus Neugier...
 
Bunte Sache, gefällt mir.

Was für WaKü Hardware wurde denn nun schlussendlich verbaut? Im Startpost oder Bilderpost finde ich nix. Würde im Zuge der nächsten GPU-Generation nämlich auch gerne auf WaKü umsteigen und da hole ich mir gerne Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
@Myrixamophit
Nein, ich regle meine Lüfter tatsächlich nicht nach Wassertemperatur, die laufen fix mit 800rpm.

Seit gestern Abend habe ich unter 20°C Raumtemperatur, und schwupps ist unter Volllast keine 4 mehr vorne bei der Wassertemperatur zu sehen...
Oha! Spannend. Also zuerst einmal: jeder wie er mag, man kann auf viele verschiedene Arten regeln, das ist sehr individuell. Nichts muss, alles geht.

Wenn ich über die Jahre aber eines gelernt habe: die Möglichkeit der Lüfter- (und Pumpe wer mag) Steurung nach Sollwert ist viel, viel wert, und nach Sollwert Wasser ist ein Quantensprung für (fast) jeden Loop! Ich finde erst dann wird eine WaKü so richtig effizient. Zugegeben, bei den ersten Gehversuchen mit Wasser vor ca. 20 Jahren habe ich auch die Lüfter fest eingestellt... aber nur mangels technischer Möglichkeiten. Seit ich die Aquasuite nutze gibt es für mich nur noch diese Art der Steuerung!

In meinem Fall alle Lüfter aligned, auf Sollwert Wasser 36° bei Regelgeschwindigkeit -2, um die Kurve flach zu halten und nerviges ein Rauf- und Runterregeln zu verhindern. So ist es ein Traum, die Kiste ist zu 2/3 fast unhörbar und selbst wenn dann mal die volle Wattage anliegt gehen die Lüfter selten überhaupt über die 800rpm. Das einmal richtig eingestellt zu haben war ein Game Changer für mich... aber wie gesagt, mag ja individuell anders sein und kommt auf die Komonenten des Rechners und Loops an.

Viele Wege führen nach Rom. Meine Meinung ist jedoch, dass eine (leicht gepufferte) Steuerung nach Wasser Sollwert erst den großen Vorteil von Wasser als Kühlmedium nutzt. Erst so kann die Kühlleistung & Trägheit des Mediums optimal balanciert werden. Rein physikalisch, ungeachtet persönlicher Präferenzen natürlich.

Du hats ja eine OCTA oder QUADRO, nicht? Vielleicht doch mal nach Wassersollwert probieren? Und die Skalierung mit der Raumtemperatur wäre ja auch noch ein netter Nebeneffekt, gelle? 😁

Muss aber nicht, wenn du zufrieden bist, passts. 👍
 
Zurück
Oben