Meine erste Wasserkühlung, bin für Jeden rat dank bar ^^

Kibaneki

Ensign
Registriert
Juni 2023
Beiträge
136
Guten tag zusammen

in mein November Urlaub ( 3 Wochen ) ist es so weit ich werde mein PC auf Wasserkühlung um bauen, es ist ein mal ein AMD AM5 Setup Fürs Gaming und ein Highend PC auf AMD AM4 Basis.

Es wird alle im Gehäuse Corsiar Obsidian 1000D ein gebaut.
Hardware Gaming Setup:

MB: MSI MPG B650I Edge WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-7200
M2SSD 1: Lexar NM790 1TB, M.2 2280
M2SSD 2: Lexar NM790 2TB, M.2 2280
Netzteil: Corsair SF-L Series SFX-L ATX 3.0

Hardware Streaming Setup:

MB: MSI MEG X570S Ace Max
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ti Ventus 3X 8G OC LHR, 8GB oder Intel Arc A770 Limited Edition, 16GB ( wird wahrscheinlich ausgetauscht 4080 oder 4090 )
RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 zwei mal verbaut.
M2SSD 1: Lexar NM790 1TB, M.2 2280
M2SSD 2: Lexar NM790 2TB, M.2 2280
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1000W

Wasserkühlungs teile:

Lüfter: Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, schwarz 10x 3Packs und zwei Einzelne Lüfter. ( sind 32 Lüfter )
Pumpe: Alphacool VPP Apex Pump 2x
Ausgleichs Behälter: IceMan Cooler ICE-DX5 Glass reservoirs 2x
Radiator Front: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper V2 2x
Top: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 480mm 1x und Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm 1x
Flüssigkeit Setup 1: Alphacool Eiswasser Crystal Red, Kühlflüssigkeit, 1000ml
Flüssigkeit Setup 2: Alphacool Eiswasser Crystal Blue, Kühlflüssigkeit, 1000ml
CPU AM4: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB, AM4, Nickel Acryl
CPU AM5: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Velocity² D-RGB, AM5, Nickel Acryl
GPU Setup 1: MSI 3060 Ti Ventus 2X inkl. Backplate oder Intel Arc A770 (inkl. Backplate) ( ist nur für vorübergehend )
GPU Setup 2: EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Vector² Trio RTX 4080 D-RGB, Nickel, Acryl

Werkzeug:

Werkzeug Tools: Raijintek RAI-BT Hard Tube Bending Tool Kit, 14/10mm
Heißluftpistole: EK Water Blocks EK-Loop Heat Gun 2000W, Werkzeug, EU-Stecker
Leak Tester: EK Water Blocks EK-Loop Leak Tester Flex

Bei Fittings ( 14er ) habe ich noch nicht gefunden Würde aber Alphacool , Oder EK aber über all sind die meisten aus verkauft und bin am Überlegen ob ich doch nicht Bitspower nehmen soll.
Es ist schwer mal eine Auswahl zu finden weil über all immer fast alles aus verkauft ist -_- .

und bei dem HardTube suche ich welche die,- sag ma mal Trüb sind so was wie Milchglas z.b. ( sehe Bild )

Das wird ein gebastelt xD ( ist meine erste Custom Loop ),- bin für Tipps und rat offen, hoffe habe nichts vergessen zu posten ^^
Unten im Bild sieht man derzeit mein PC mit der Hardware ist das alles jetzt 10 Monate alt, ok das Gehäuse ist schon 2 Jahre alt.
 

Anhänge

  • 20240210_171930.jpg
    20240210_171930.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 297
  • 3mm-plexiglas-weiss-milchglas-nach-mass.jpg
    3mm-plexiglas-weiss-milchglas-nach-mass.jpg
    42 KB · Aufrufe: 117
Kibaneki schrieb:
ich werde mein PC auf Wasserkühlung um bauen
Aus welchen Beweggründen und was erhoffst du dir dadurch bzw. was ist dein Ziel?

Kibaneki schrieb:
und bei dem HardTube suche ich welche die,- sag ma mal Trüb sind so was wie Milchglas z.b. ( sehe Bild )
Corsair XT Hardline satin (nicht satin weiß!)

Von EKWB rate ich (mittlerweile) grundsätzlich ab, einzig die Fittinge würde ich immer noch kaufen.
 
@Drewkev Das es nicht nur Kühler ist sondern auch schöner ^^
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Aus welchen Beweggründen und was erhoffst du dir dadurch bzw. was ist dein Ziel?


Corsair XT Hardline satin

Von EKWB rate ich (mittlerweile) grundsätzlich ab, einzig die Fittinge würde ich immer noch kaufen.
Sind die Kühlblöcke nicht mehr so gut ?
 
EKWB kann man nicht mehr empfehlen, es gab da in der jüngsten Vergangenheit den einen oder anderen ernsthaften "Vorfall"...
Auch wenn die Kühler gar nicht schlecht sind, das Unternehmen scheint der letzte Saftladen alles andere als ein seriös zu sein.

Wenn es dich interessiert, z.B.
und
usw.
Da musst du dann selber entscheiden, ob du diese Produkte noch kaufen willst...
 
hm nach ca 15 Jahren custom Wakü (ohne Probleme und eine zeitlang sogar mit Netzteil in der Chain), bin ich sehr froh seit einem Neubau einen Luftkühler zu benutzen. Die regelmäßige Reinigung (1-2 Jahre) und teilweise fehlende Flexibiltät haben mich auf immer mal genervt. Die Lautstärke (war bei mir der Anstoss, hatte auch einen externen passiven Radiator) ist nun mit Luftkühler auch nicht anders bzw zu 95% lautlos.

Ich kann es verstehen wenn man sich für das Thema begeistert und wünsche Dir viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Skudrinka
Er hat nen alten Thread wo sich gewunder wurde über hohe Temepraturen womöglich schlechte Performance.

Es kam da auch erst eine ganze weile NACH dem Startpost heraus, das da zwischen Gehäuserückwand, Netzteil, 4090 (Edit:4080) und intel arc eingesperrt im Schwitzkasten noch ein ganzes System doch steckt. Es ist nicht etwa eine per riser gemountete arc karte :-)

deswegen kam erst der Gedanke auf die Wärme statt per Luft dann per Wasser wegzubringen. Das System ist so strukturiert so oder so eine Katastrophe :-)
 
Ich blicke nicht ganz durch was vorhanden ist und was gekauft werden soll durch den Mix mit den zwei PCs.
Auch wie die Radiatoren Verteilung ist und welche GPU für den Streaming PC etc...

Komponenten wirken teils irgendwie seltsam wenn ich mir anschaue das du >1000€ in Lüfter stecken willst!
W T F :schluck: :hammer_alt:

Muss der Streaming PC überhaupt eine Wakü bekommen?
Wenn es mehr um Optik geht, steht der überhaupt im Sichtbereich?
Reicht da nicht ein leuchtender fetter Kasten? :)

Edit: Ah okay jetzt blick ich es... die zwei PCs kommen in das eine Case...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Er hat nen alten Thread wo sich gewunder wurde über hohe Temepraturen womöglich schlechte Performance.

Es kam da auch erst eine ganze weile NACH dem Startpost heraus, das da zwischen Gehäuserückwand, Netzteil, 4090 (Edit:4080) und intel arc eingesperrt im Schwitzkasten noch ein ganzes System doch steckt. Es ist nicht etwa eine per riser gemountete arc karte :-)

deswegen kam erst der Gedanke auf die Wärme statt per Luft dann per Wasser wegzubringen. Das System ist so strukturiert so oder so eine Katastrophe :-)
mein Pc bzw auf dem mini itx habe ich mit dem temps probs weg bekommen und unter last hat der ryzen 7 7800x3d nur noch 59 bis max 64 C° habe ne 120 mm aio rein ( sehe Bild sieht nicht zu schön aus xD )
 

Anhänge

  • 20240814_122620.jpg
    20240814_122620.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Grundsätzlich erhoffen sich WaKü-Befürworter dass es hübscher aussieht und kühler läuft.
Ersteres liegt im Auge des Betrachters und meines sieht den PC nicht weil er UNTER dem Tisch steht.
Jegliche Investition in RGB und WaKü damit es bunt ist und in Farbe ist für mich und meinen PC sinnlos.
Etwas kühler bekommt man die CPU schon, da einfach bei 360/420 Radiator mehr Fläche zum Kühltn da ist.
Ich selbst setze seit Anbeginng meiner PC-Tage grundsätzlich auf Luftkühlung und meide AIOs (das ist aber MEINE Einstellung).

Aber wenn der TE WaKü für seine PCs will, dann kann er das doch machen. Es ist sein Geld und seine Entscheidung, ich hinterfrage so ein Ansinnen nicht und gebe lieber wertvolle Tipps im Rahmen meiner Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Man kann es sich natürlich auch einfach machen und zwei verschiedene Gehäuse für zwei verschiedene Systeme nehmen. Oder man bastelt eben gerne...
 
Kibaneki schrieb:
Lüfter: Lian Li Uni Fan SL-INF120 RGB, schwarz 10x 3Packs und zwei Einzelne Lüfter. ( sind 32 Lüfter )
Vor allem das liest sich ehrlich gesagt ein bisschen so, als hättest du die Kontrolle über dein Leben deine Finanzen verloren. Mein ganzer Custom Loop hat knapp über 500€ gekostet (inkl. Reserveteilen).

prian schrieb:
Grundsätzlich erhoffen sich WaKü-Befürworter dass es hübscher aussieht und kühler läuft.
Mein Interesse liegt darin, dass es schön kompakt und trotzdem lautlos ist. Temperaturen können einem ziemlich egal sein mit Wakü.
 
frames p. joule schrieb:
Vor allem das liest sich ehrlich gesagt ein bisschen so, als hättest du die Kontrolle über dein Leben deine Finanzen verloren. Mein ganzer Custom Loop hat knapp über 500€ gekostet (inkl. Reserveteilen).
woher willst das wissen xD ich verdiene 3000 netto und am ende des Monat bleiben mir, immer noch 1800 über, weist du ich gebe mein Geld nicht sinnlos für hunderte Euros an Parfum Deo und Mode aus, ich kaufe mir das was mir gefällt und gemütlich ist, ich habe meine Wohnung im Japanischen Styl eingerichtet das hat mich 20 000 gekoste und ich habe mir das gekauft was ich haben wollte, sry das ich als koch so gut verdiene und da ich noch drei Eigentums Wohnungen besitzet wo ich zwei für 800 Euro warm vermiete bei 75 Qm, und ja und meine recht Schreibung ist fürm Arsch das hat aber nicht da mit zu tun das ich sehr viel richtig machte in mein leben und jetzt mehr als genug Geld habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und frames p. joule
Ich dachte es geht um Wasserkühlungen 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und ueg
@Chocobo Dachte ich auch wo ich es geschrieben habe xD ,- wollte mir ja so etwas Erfahrung wert hier von den Profis einholen, und dann kommen welche usw. ( ich könnte mir auch von Be quit 32 Lüfter kaufen für 8 Euro mit 8 Jahre Garantie, aber ich will die von Lian Li ^^ die gefallen mir halt :love:
 
Mit 3000€ netto flexen. 🤣
Aber an sich ja, soll sich jeder das kaufen was er will. Nur weil der eine sparen will, heißt das ja nicht, dass der andere auch muss. Möglicherweise war das eher der gut gemeinte Rat einfach nicht so viel Geld in ein Custom Loop zu stecken. Ich habe selber sehr lange schon eine WaKü und nichts ist enttäuschender als die Feststellung, dass LüKü nicht lauter ist und wenn richtig gemacht auch mal locker gleich „schick“ ist. 😉
EK würde ich auch meiden. Eher noch Alphacool. Die Königsklasse sind aber Aquacomputer und Watercool. Fertigung ist da top.
Achso und du möchtest zum Befüllen unbedingt sowas haben:
https://www.amazon.de/Episkey-Spritzflasche-Quetschflasche-Laborreinigung-Pflanzenbewässerung/dp/B0BLVSC8V8/ref=mp_s_a_1_5?crid=340ADR5RMNFH7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.T5LdPQfH0-UMsS7qOwacov3JMr7Z9YAQaFInNp_ZJi28h-OhXiAMNINa06HXIBR16f7bei6eDHQ9GLtBYx5Ixl8i-ryL5JKkfcZeqj-d56IcopAq4_tGj0O0mV3bc-XQj0akj63d1iZ54Qx_ZE15D7iugIlkqPNYcblz2EmOD9HklRPA8b5IF87GDsX7M4lIv_54eU6Q_rZPPkUnHpytfg.rH4SdXS5MTSxuiBDvugjYONVZdGIWYmwqTh6YsvBXsk&dib_tag=se&keywords=squeeze+flasche+labor&qid=1726779599&sprefix=squeeze+flasche+labor,aps,162&sr=8-5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
@axl foli Ich Habe die Kühlblocke schon da, und si weit ich das gesehen habe in die beiden Videos habe die Geld Probs ?, aber ob da unter die Qualität drunter leidet kein plan.

Ich habe in vielen Videos gesehen die habe meisten eine matte wo sie die Garten auseinander nehmen und fast immer habe sie auch schwarze Handschuhe an, hat das ein sin oder ein Grund ?
 
Kibaneki schrieb:
ich gebe mein Geld nicht sinnlos für hunderte Euros an Parfum Deo und Mode aus,
Dafür steckst du teils zuviel Geld in Hardware, auch nicht viel besser.

Kibaneki schrieb:
Ich Habe die Kühlblocke schon da,
Nach dem Kauf zu fragen war noch nie wirklich sinnvoll.

Kibaneki schrieb:
aber ob da unter die Qualität drunter leidet kein plan.
Die Qualität sinkt seit Jahren stetig, dafür steigt analog dazu der Preis.

Kibaneki schrieb:
Ich habe in vielen Videos gesehen die habe meisten eine matte wo sie die Garten auseinander nehmen und fast immer habe sie auch schwarze Handschuhe an, hat das ein sin oder ein Grund ?
Was?

Und wieso eröffnest du eigentlich dermaßen viele Threads zur Wasserkühlung? Da verliert man den Überblick.
Custem Wasserkühlung im Corsair Obsidian 1000D, Bräuchte rat.?
Meine erste Coustem Wasserkühlung im Corsair Obsidian 1000D.
Suche gute Gehäuse Lüfter für meine Coustem Waaserkühlung
Wasser Kühl Körper für die Intel Arc A770 Limited Edition, 16GB GDDR6
Suche ein I/O Schild für meine GeForce RTX™ 4080 16GB SUPRIM X Für mein Wasserkühl Block
Habe Fragen zur Wasserkühlung
Gibt es gut oder schlecht bei Fitting Herstellern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Chocobo
zu Post#17 :

Ich glaube er meint die Montagematten beim zerlegen oder montieren von Bauteilen.

Zu den Handschuhen kann ich nur sagen, dass es von Vorteil ist, diese zu benutzen, da unsere Haut ja einen selbstfettende Eigenschaft hat und das möchte man nicht so gerne auf Bauteilen im Rechner haben.

Könnte auch nervig sein, die Hardtubes nachträglich nochmal davon befreien zu müssen, nach der Montage.
Auf leitenden Teilen sollte man ohnehin nicht mit Wurstfingern rumtatschen, dies ist aber beim Werkeln eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden kann und auch mit Awareness einhergeht.

Handschuhe können einem nämlich auch das nötige Fingerspitzengefühl nehmen.
Aus meiner Erfahrung als gelernter Laborant kann Ich preisgeben, dass man die bewusst weglässt manchmal, auch wenn es ratsam wäre.

Man arbeitet mit Handschuhen eventuell weniger feinfühlig, da man sich sicher wägt.
Ist auch eine psychologische Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Kibaneki
Wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben würden, denn hier hat niemand gefragt, ob eine Wakü sinnvoll ist und ob es Geldverschwendung ist! Wir befinden uns im Themengebiet Wasserkühlung und hier wird nach Support bezüglich eines neuen Projekts gesucht.

@Kibaneki
Um auf das Thema zurückzukehren, deine Auflistung sieht so weit ganz gut aus und zu den EK-Kühlern wurde ja bereits geschrieben. Du möchtest Hardtube aus Acrylglas verwenden und hierzu solltest du dir noch eine Metallsäge besorgen. Denn Acrylglas bekommst du mit dem Rohrschneider nicht durchgetrennt. Mit dem Rohrschneider lassen sich nur Röhren aus PETG durchtrennen.

In Satin gibt es auch noch Hardtube von Alphacool.
Allerdings nur in 13 und 16 mm.
https://geizhals.de/alphacool-eisrohr-hardtube-acrylrohr-18511-a1492201.html
https://geizhals.de/alphacool-eisrohr-hardtube-acrylrohr-18510-a1492194.html

Habe auch Hardtube in Satin verbaut. Nur habe ich auf 13 mm von Alphacool gesetzt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 20. September 2024_11h0m56s.png


Die Farbe bestimme ich in meinem Fall über meine RGB-Beleuchtung und daher habe ich transparentes DP-Ultra befüllt. DP-Ultra von Aquacomputer gibt es aber auch in deinen gewünschten Farben. Als Fertiggemisch wird oft auch diese Kühlflüssigkeit empfohlen und ich verwende sie mit sehr positiver Erfahrung auch bereits seit Jahren.

Mit Hardtube muss auch sehr genau gearbeitet werden. Insbesondere auch mit Acryglas, da es nicht ganz so flexibel wie PETG ist. Aber ich verwende auch lieber Acrylglas, da es fester ist und sich besser verarbeiten lässt. Auch wenn Acrylgas höher erhitzt werden muss, lässt es sich danach auch sehr gut biegen.

Damit du dir das Legen der Röhren vereinfachst, würde ich dir auch ein paar Winkeladapter mit 45° und 90° empfehlen. Denn damit lassen sich die Röhren in einer besseren Ausgangslage versetzen. Auf meinem Bild sind auch einige davon mit verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harryhirsch1976 und Chocobo
@LiniXXus super dank dir ^^ ,- frage macht das 13 und 16 ein unterschied ?
Gib es da ein Set wo ne gute säge und Halterung drin sind ? oder sollte ich mit von Alphacool gleich so ein Eiskoffer holen ?
ich habe mir ja ne Alphacool Pumpe gekauft die VPP Apex das ist schon ne ordentliche pumpe für so ein Großes System ?
Und sagt dir was sie Iceman Ausgleichst Behälter was ob die gut sind habe der zeit einen von zwei da macht ein sehr wertigen ein druck, aber ich habe halt in dem Thema keine so richtigen plan was gut ist ich weiß nur so vom hören sagen das und das sei gut .
und habe auch noch kein plan was ich alles an Fitting und Adapter brauche und Winkel
 
Zurück
Oben