meine externe USB Festplatte hat's auch erwischt

neo2nd

Cadet 3rd Year
hi alle zusammen,

meine externe USB Festplatte von Maxtor mit 120 GB wird im RAW statt bisher NTFS Dateisystem angezeigt. Auf die Daten kann nicht mehr zugegriffen werden.

Habe mir mittlerweile das Programm TestDisk gezogen und ein paar screenshoots davon gemacht... da sich auf dieser Festplatte SEHR wichtige Daten befinden, habe ich "Angst" etwas falsches zu machen :rolleyes:

P.S. mein Betriebsystem ist WIN XP mit SP2

Hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann...

vielen Dank schon mal im voraus

neo2nd

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 422
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 410
Bisher deutet es darauf hin das es ein Problem mit dem Dateisystem ist.
Deine Partition wird nach Analyse richtig i n der Partitionstabelle angezeigt.
Am zweiten Screen nach bestätigen bei Proceed wird die auch angezeigt und ganz unten am Screen in der letzten Zeile werden auch die Infos über den Bootsektor als gültig angezeigt.
Drücke auch mal am zweiten Screen bei dem die Partition grün angezeigt wird die Taste p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.
Auch das letzte was du noch machen könntest wäre mit Enter durchzubestätigen bis du das Menü Search! siehst und laufen lassen.
Ist aber nur für Diagnose.
Ich weiß sicher nicht was den Crash verursacht hat.
Wenn es nicht hilft, kannst du vielleicht mit Datenrettungssoftware in der Testversion mal eine Diagnose machen.

Infos dazu;

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi Fiona,

danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

mit dem Tool TestDisk versuchte ich mit der "p" Taste, mir die Daten anzeigen zu lassen... leider ohne Erfolg (siehe Bild).

Momentan scanne ich mit dem Programm "Restorer2000 Demo" die externe Festplatte (siehe Bild)... sollte ich vielleicht erwähnen, dass diese Festplatte nur eine grosse Partion hatte (120 GB).

Fiona schrieb:
Ich weiß sicher was den Crash verursacht hat.

???

melde mich sobald die Platte gescannt wurde...

neo2nd

Anhänge

• screen3.JPG
    screen3.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 384
  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 401
Bedenke das Du eine Platte benötigst auf der Du die Daten zum retten abspeichern musst.

okay...

die Festplatte wurde gescannt... habe ganz genau Deine Beschreibung befolgt (siehe Bild)

wie gehts nun weiter?

bin nicht mehr weit vom Erfolg entfernt, oder? die Daten kann man ja schon alle sehen :)

/edit

meine wichtigsten Dateien habe ich mittlerweile erfolgreich gesichert/gerettet

ACHTUNG! bei der Demo Version von Restorer2000 kann man nur kleine Dateien sichern (max. 64kB)

Danke Fiona für Deine Hilfe :)

Anhänge

• screen6.jpg
    screen6.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben