Meine Partition ist weg

baschmir

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal :)

Ich hab ein GROßES Problem (oder vielleicht auch nicht). Erklärung:

Ich habe 2 Seagate SATA Platten mit jeweils 150 GB in meinem Rechner die beide randvoll mit Daten waren. Jetzt hab ich mir eine 300 GB Seagate IDE Platte gekauft um die Daten zu sichern und mein System neu auszusetzen. Auf dieser habe ich eine Partition mit 300 GB erstellt und 270 GB der Daten draufgespielt. Dann hab ich mein System neu aufgesetzt (zuerst hab ich nur die 2 SATA Platten angeschlossen) und ich hab dann den Fehler gemacht, dass ich die 300 GB IDE Platte angeschlossen habe BEVOR ich Servicepack 4 installiert habe (da unterstützt ja Windows nur Festplatten bis 127 GB oder so). Jetzt sieht es so aus als ob Windows die Partition zwar erkannt hat aber nur mit 127 GB (ich kann aber nicht auf die Daten zugreifen). Nachdem ich dann das Servicepack installiert habe hat er den Rest zwar angezeigt aber als nicht zugeordnet. Ich hab dann noch versehendlich ein dynamisches Laufwerk erstellt (weiß nicht ob das schlimm ist - der Vorgang hat 2 sek gedauert also sind keine Daten überschrieben worden, denk ich mal)

So sieht das jetzt aus:

hdd.jpg

Da sind alle meine Daten drauf... ICH BRAUCHE HIIIIILLLLLFFFEEEEE :(

Danke schon mal im Voraus!

Die wird im Moment als dynamisches Volumen erkannt.
Wenn das Dateisystem nicht durch dein 48bitlba-Problem beschädigt sein sollte, kannst du die ohne Datenverlust in einen Basisdatenträger zurückkonvertieren.
Beispiel dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-ata-platte-nach-os-neuinstallation-weg.137888/

Lade dir Testdisk Version 6.6 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

So, ich hab jetzt die Screenshots gemacht:

1. Scrennshot ist nach Proceed:

hdd1.jpg

2. Screenshot ist nach Search:

hdd3.jpg

3. Screenshot ist nachedem ich nach der Suche auf weiter gedrückt habe:

hdd4.jpg

Wegen der Meldung mit der Größe und den Jumpern: Ich habe die Festplatte beim raufspielen der Daten als Slave gejumpert und jetzt ist sie auf Ultra ATA und hängt alleine auf dem IDE Bus. Ich glaub aber nicht dass das eine was mit den anderen zu tun hat (die Partition beeinträchtigt das wohl kaum und es ist ja komischerweise jetzt eine Partition mit 127 GB auf der HDD wo vorher eine mit 300 GB war)

DANKE IM VORAUS!!!!!!!

Sieht so aus das deine Platte eine verkehrte Geometrie hat.
Auch wird die als 320 GB-Platte erkannt.
Teile mal mit ob es stimmt.
Wenn ja mache mal eine Diagnose mit 255 Heads pro Clyinder.
Ist normal häufigster Standard.
Vielleicht wird die Partition dann richtig erkannt.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partitionen gefunden wurden, und deine Daten angezeigt werden, brauchst du erstmal keine tiefere Suche machen.
Überprüfe mal ob die Daten angezeigt werden und teile es mit.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
[EDIT]Ja, die HDD hat 320 GB (300 werden im System angezeigt)

Ich hab die Heads auf 255 umgestellt und nach Analyse gegangen und hab dir diesen Screenshot erstellt:

hdd10.jpg

wenn ich dann auf Proceed gehe startet er automatisch eine tiefere Suche:

hdd11.jpg

Lasse diese Suche fertig laufen und ignoriere die 16 Heads-Meldung erstmal.
255 Heads ist oftmals auch zu 16 Heads kompatible.
Aber der häufigste Standard.
Wenn die Suche fertig ist, und Testdisk das Eregbnis anzeigt, setze mir den Screen.

Viele Grüße

Fiona

hier der screenshot:

hdd12.jpg

Partition könnte vielleicht wiederhergestellt werden.
Die benutzt den letzten Cylinder auf der Festplatte.
Kann unter Optionen eingestellt werden.
Abweichend ist aber die Geometrie von 32 Heads zu 255 Heads Festplatte.
Ist ein eher seltener Standard.
Aber möglich.

Gebe daher mal im Menü Geometry bei Heads 32 anstatt 255 ein und setze mir mal den Screen nach Analyse und Proceed.
Wenn es dann passt und die immer noch den letzten Cylinder belegt, wird das geändert.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hab auf 32 heads umgestellt und diese Medlung nach Analyse bekommen (bin dann gar nicht mahr auf Proceed gegangen, sieht für mich nicht gut so aus...)

hdd13.jpg

[edit] Ein frohes neues wünsch ich euch noch :)

Danke und ein gutes neues Jahr zurück! :)
Setze mir mal den nächsten Screen.
Bestätige einfach bei Proceed mit Enter.
Wenn das nicht passten sollte kommt wie von Testdisk vorgeschlagen die Geometrie mit 16 Heads.
Aber nur im Fall.

Viele Grüße

Fiona

hier der screenshot (sieht aus wie die letztenmal zuvor auch). Soll ich den Scan laufen lassen?

hdd14.jpg

Der sucht noch.
Partition würde passen.
Belegt aber den letzten Cylinder.
Möchte es gegentesten mit 16 Heads ob es dann passt.
Breche daher mal ab.
Gebe mal 16 Heads bei Geometry ein und setze mir die zwei Screens nach Analyse und Proceed.
Von der Suche brauche ich keinen Screen.
Bei 16 Heads kann die Suche (Quicksearch) ein wenig dauern.

Teile es nur mal mit, damit die beste Struktur genommen werden kann.

Generelle Infos;
Es gibt verschiedene Geometrien.
Nach Häufigkeit ist es 255, 240, 16, 64, 32 und 128.
Es wird jetzt gerade getestet welche am besten passt

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Bei 16 Heads kann die Suche (Quicksearch) ein wenig dauern.

Die suche ist jetzt bei 32 Heads erst bei 4% dauert also sicher noch Stunden...

[edit] Jetzt ist er erst bei 7% - Das wird wohl bis morgen dauern bis das fertig ist...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit wie ich an die Daten rankomme ohne partition (die is mir ja gar nicht so wichtig). Wenn ich dir daten wieder auf die beiden anderen HDDs rüberkopieren könnte dann formatiere ich dies Platte wieder und erstell ne neue partition

Wie kann ich einen Quicksearch dann mit 16 Heads machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Partition wurde bereits gefunden!
Gehe nur mal auf Stop und setze mir dann den Screen.
Infos folgen.

Bitte bedenke das beim Datenretten Eile mit Weile am wichtigsten ist.
Ich versuche die Daten so schnell wie möglich zu holen.
Datenrettungssoftware kostet Geld, unterstützt nicht immer dynamische Festplatten und scannt genauso.

Viele Grüße

Fiona

Entschuldige meine Ungeduld, bin ich wohl nur weil ich schon so einen Datenentzug habe :) :) :)

Ich bin auf Stop gegangen:

hdd15.jpg

Wenn die Partition in der Suche wieder erkannt wurde. kannst du so wie vorher auf Stop gehen.

Mache daher mal folgendes;

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel auch mit Enter.
Wichtig gehe jetzt auf Options und bestätige mit Enter.
Gehe jetzt mit dem Pfeil auf Allow partial last cylinder: und bestätige auch mit Enter.
Dann sollte es von No auf Yes gesetzt sein.
Dadurch kann deine Partition den letzten Cylinder nutzen und würde passen.
Verlasse das Menü Options bei Ok.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 32 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe auf Analyse und bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Ich weiß nicht ob deine Daten-Partition bereits hier angezeigt wird.
Wenn ja sollte die jetzt grün angezeigt werden da die passen sollte.
Wenn nicht teile es mit.
Wenn die nicht angezeigt werden sollte müßtest du wahrscheinlich die tiefere Suche ausführen.
Teile es dann mit.
Wenn die angezeigt wird sollte die markiert sein.
Drücke dann mal auf der Tastatur p ob deine Daten angezeigt werden.
Wenn nicht und ein Error kommt dann teile es bitte gleich mit und mache erstmal nicht weiter.
Wenn die angezeigt wird geht es folgendermaßen weiter;
Wenn du von der Partition nicht bootest kannst du die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * (Stern für primär aktiv und bootfähig) auf nur P (für nur primär -> siehst du an den Buchstaben ganz links bei der Partition).
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Super!!!! Hat wunderbar geklappt!!!

Ich muss dir echt ein ganz ganz dickes Lob aussprechen!!!!!!

Du hast mich echt erstklassig unterstützt und 1A beraten. Ich war echt schon verzweifelt vorher aber du hast das echt gut gemeistert!

[edit] Eine Frage hab ich dann noch: Kann es nochmal zu komplikationen kommen, wenn ich jetzt diese Festplatte in ein externes Gehäuse stecke und über usb drauf zugreife?

Bekommst nen Orden von mir, weil du mir den Tag (und meine Daten) gerettet hast :)

orden.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben