Meine Sorgen beim PC Kauf

marksu69

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich zocken

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
cs:go, GTA V, dayz bzw. nicht die aller neusten Spiele. Mittlere bis hohe Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
FreeSync muss nicht aber könnte schon sein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

leider nur ein notebook

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
/

5. Wann soll gekauft werden?
Die Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber bauen

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX 8GB Kit (2x4GB 2666MHz)
  • Mainboard:?
  • Netzteil:Be quiet! 400w
  • Gehäuse: Sharkoon VG5-W
  • Grafikkarte: Msi Radeon Rx 570 Armor 8g
  • HDD / SSD: Irgendeine Kingston

Hallo, diesen PC würde ich mir gerne bauen, doch habe ich folgende Sorge:

-Welches Mainboard brauche ich, da immer gesagt wird das ich wegen des Ryzen ein Bios update drauf machen muss aber ich das nicht kann.

-Passen die Teile zusammen? Vor allem der Ram Speicher und das Gehäuse

- Welchen Bildschirm bis 150 Euro würdet ihr mir empfehlen?

- Brauche ich eine Wlan Karte?

Ich bedanke mich für die Antworten

Schau dir doch den 600€ PC an hier im Board. Den Sticky müsstest du gesehen haben :

Der Ideale Gaming-PC

Da hast alles was du brauchst und hast eine Sorge weniger =D
Weil dein Ryzen 5 1400 macht nicht so viel Sinn.
Der kostet um die 160€ und für um die 155 bekommt man den neueren Ryzen 5 2600.

Bezüglich Monitor schau dir mal diesen an:

BenQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm diese 600€ Zusammenstellung aus der Kaufberatung und tausche die RX 580 gegen eine günstigere GPU, damit du im Budget bleibst, spar noch ein paar Wochen oder zwack etwas vom Monitor-Budget ab.
Bessere und aktuellere CPU, schnellerer RAM, alles in allem gut aufeinander abgestimmt.

@ TE:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
ich freue mich immer wenn hier alle fragen beantwortet werden. leider habe ich auch hier keinen grund zur freude.

ein BIOS-update braucht man ggfs bei einem 3xx-MB in kombination mit einer 2xxx-CPU. du solltest nach möglichkeit nen 2600 mit nem B450-MB für ~75€ nehmen. RAM ist zu lahm. wenn zeitnah auf 16GB aufgerüstet werden soll, was durchaus ratsam wäre, würde ich jetzt zu nem einzelnen 8GB-riegel greifen. mit der 600€-konfig aus der FAQ machst du wenig verkehrt.

Brauche ich eine Wlan Karte?
brauchst du denn WLAN?

und von 120 reduziert?
du bist auf die bauernfängerei von Amazon reingefallen, die 129,99€ sind die UVP, allerdings hat man den RAM seit release immer teils deutlich günstiger bekommen. ansonsten was ich weiter oben schrieb.

Deathangel008 schrieb:
brauchst du denn WLAN?

Ja leider

i
Deathangel008 schrieb:
ein BIOS-update braucht man ggfs bei einem 3xx-MB in kombination mit einer 2xxx-CPU. du solltest nach möglichkeit nen 2600 mit nem B450-MB für ~75€ nehmen. RAM ist zu lahm. wenn zeitnah auf 16GB aufgerüstet werden soll, was durchaus ratsam wäre, würde ich jetzt zu nem einzelnen 8GB-riegel greifen. mit der 600€-konfig aus der FAQ machst du wenig verkehrt.

kann ich denn mit dem Board die 2 riegel im dual Channel betreiben?

und kann ich anstatt der rx 580 auch die 570 nehmen?

@ TE:
die ganzen günstigen MBs haben kein WLAN. da bräuchtest du dann ne PCIe-karte oder nen stick für. bei ner PCIe-karte müsstest du dann noch auf die anordnung der PCIe-slots achten.

die antwort auf deine beiden anderen fragen lautet: natürlich.

Compo schrieb:
Schau dir doch den 600€ PC an hier im Board. Den Sticky müsstest du gesehen haben :

Der Ideale Gaming-PC

Da hast alles was du brauchst und hast eine Sorge weniger =D
Weil dein Ryzen 5 1400 macht nicht so viel Sinn.
Der kostet um die 160€ und für um die 155 bekommt man den neueren Ryzen 5 2600.

Bezüglich Monitor schau dir mal diesen an:

BenQ

Wo soll der 1400 160Euro kosten ? laut Geizhals aktuell im günstigten Angebot: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1400-yd1400bbaebox-a1604876.html

112,99

Ist im Moment nicht auf Lager, daher wohl der erhöhte Preis (Spekulatius).

Zurück
Oben