Projekt meiner hat 20cm... Kantenlänge

Na hoffentlich fallen die Scheiben dann aber nicht beim öffnen der Lade aus ;) Nun gut aber oft benutzt man bzw. ich optische Laufwerke heute nicht mehr..

Ick freu mich schon wie Bolle auf das fertige Case :)
 
Wie gesagt ich bin oldschool und ein Rechner ohne Laufwerk, ohne mich. Die CD bzw. DVD kann eigentlich nicht aus einen Notebooklaufwerk fallen, da diese in der Regel über eine Arretierung verfügen.
Ich bin auch sehr gespannt, deshalb werd ich heute Abend weiter machen. Diesmal die Laufwerksblende, eigentlich wäre die Rückseite dran, aber vom Aufwand her ist das was für´s Wochenende. Bilder kommen voraussichtlich morgen Abend.

cya
 
Die Laufwerksblende

Hi, folks!
Wie versprochen, nun die Bilder.

teaser.JPG


Am Anfang, war es nur eine Vision und U-Profil... ein unpassendes U-Profil.
01.JPG02.JPG

Dann wurde ein Teil der Wandung ab gefräst (war scheiß laut und langwierig). Im Anschluss wurde das Werkstück in Segmente geteilt.
03.JPG04.JPG05.JPG

Das Silber-Eloxiert Finish des Profils hätte ich gern beibehalten, aber die Schnittkanten sehen dann doof aus. Der Brushed Look ist auch nicht schlecht, oder?
Hierfür wurden die Kanten mit einer Feile etwas gebrochen, die Taste rund gefeilt und alle drei Teile mit 180 Schmirgelpapier längs bearbeitet.
06.JPG07.JPG

Jetzt noch ein Loch bohren, wo die LED sitzt und für die Optik mit ´nen größeren Bohrer anfasen. Zum Schluss die Teile mit Silikon an die Lade kleben.

11.JPG12.jpg

...mission accomplished!
 
Sieht sehr geil aus! Mach weiter so, das wird was ganz großes!

Ich freu mich auf weitere Updates. Hast jetzt am Wochenende ja Zeit ordentlich was zu machen ^^
 
Wieder ein Stück weiter, diesmal die Rückseite

P1070394.JPGP1070395.JPG
Zwei mal messen einmal sägen

P1070397.JPG
Um möglichst exakt arbeiten zu können, hab ich Profile aufgeklebt die die Feile führen.

P1070400.JPG
Das I/O Shield wurde mit einer Reißnadel aufs Werkstück übertragen.

P1070401.JPG
Die vielen Ausschnitte haben nicht wirklich Spaß gemacht, das Bohren hat schon genervt aber das Feilen erst!

P1070404.JPG
Der Zwischenstand

... to be continued
Ergänzung ()

Fortsetzung der Rückseite

07.JPG
… und wieder messen zeichnen und bohren

08.JPG09.JPG10.JPG
Die Rückwand wird im oberen Bereich umgebogen, aber ohne Abkantbank, einen scharfen Knick in 2mm starkes Alu zu bekommen, halt ich für schwierig und so entschloss ich mich auf der Innenkante, Material weg zu nehmen. Hier für waren etwa 70 Locher in einer Reihe nötig.

11.JPG13.JPG14.JPG
 

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 947
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr schick aus!
Allerdings frag ich mich grad, wie du die Grafikkarte "einsetzen" willst, da ja die üblichen Slotbleche zum festschrauben fehlen. Würde nicht momentan genau diese "Lasche" am Blech der Grafikkarte stören?
 
Sehr sehr schick.

FYI, gleich mal vorab: Das Netzteil scheint schon ein bissl älter zu sein (der Schalter für die Spannungswahl deutet auf passives PFC hin) und der Wirkungsgrad wird daher mit Sicherheit nicht der beste sein. Wechsel das mal direkt gegen ein Netzteil mit möglichst hoher Effizenz aus, ansonsten wärmt das Teil den Rechner absolut unnötig auf respektive bekommst du Probleme mit der Laustärke.

Just saying, bevor du dir unnötige Arbeit mit der Kabelkonfektionierung machst und später mit der Kühlung tüfteln musst.
 
unsubtimal schrieb:
Allerdings frag ich mich grad, wie du die Grafikkarte "einsetzen" willst, da ja die üblichen Slotbleche zum festschrauben fehlen. Würde nicht momentan genau diese "Lasche" am Blech der Grafikkarte stören?

Er hat das Slotblech der Grafikkarte abgemacht. Sie sitzt ja schon auf ein paar Bildern montiert im Gehäuse. Sollte also kein Problem darstellen.
 
BillyTastic schrieb:
Er hat das Slotblech der Grafikkarte abgemacht. Sie sitzt ja schon auf ein paar Bildern montiert im Gehäuse. Sollte also kein Problem darstellen.

Duh, so blind wie ich muss man erstmal sein. Danke für die Klarstellung :freak:
 
Yo toll, die sind mit Blindheit geschlagen und ich mach ´nen arsch voll Fotos.

@ t-6
Ja das Ding ist von 2008 und hat nur eine passive PFC, aber das war mir schon bewusst.
FYI, so beschissen der Wirkungsgrad auch sein mag, die Kühlung für dieses antiquierte Stück Dreck war noch nie Besser, denn es saugt die Luft von außen an und bläst sie auch wieder raus.
Gitter1.JPGGitter2.JPGGitter3.jpg
Boden mit Ventilationsöffnung für PSU

Somit sollte sich die Erwärmung des Rechners durch das Netzteil in Grenzen halten, zumal das Gehäuse offen ist.
offen.JPG


Ich hab nichts gegen Effiziente Netzteile, wie die von beQuiet oder Seasonic, das Seasonic ist mir zu teuer, das beQuiet liegt bei 40€, OK. Konfektionieren muss ich aber jedes Netzteil, ob neu oder alt, nur erlischt bei einen neuen Netzteil Garantie. Ja, man bekommt beQuiet und Seasonic auch als Gebrauchtware, ich hatte aber keinen Erfolg beim Ersteigern.
btw. Ich hab die PSU inkl. Versand, für weniger als zehn Euro bekommen, das Ding ist leiser und sauberer als gedacht und hat die richtige Anzahl SATA Anschlüssen.
 
Beim nächsten Grakawechsel musst du wieder basteln, weil es da bestimmt kein VGA mehr gibt :D

Es nimmt langsam Form an. Man kann sich das Gehäuse schon sehr gut vorstellen, wie du es dir gedacht hast. Gönn' dir mal eine Pause, das geht hier echt schnell voran. ^^
 
Brauche eure Hilfe, die Aluwände sind aussen gebürstet und werden innen lackiert. Die Kanten hätt ich gern poliert, aber wie und wo mit?
 
Schau mal im nächsten Link nach vielleicht hilft es ja.

http://de.wikibooks.org/wiki/Heimwerkerhandbuch:_Polieren_(Aluminium)

Selber kann ich leider nicht weiterhelfen. Wenn hier nichts "gescheites" kommt, kannst du ja noch einen extra Thread machen wo evtl. der ein oder andere mehr vorbeiguckt und durch den Titel eher angelockt wird um bei diesem speziellen Thema zu helfen.
 
So, bin zurück von den Briten, morgen geht es weiter mit dem Gehäuse.
 
Die Kanten der Seitenwände werde ich doch nicht polieren. Ob es einen Verbesserung wäre, ist fragwürdig und der Aufwand ist mir zu hoch.

Heute will ich die Seitenwände vorstellen.
Das Rohmaterial hab ich vor ein paar Jahren für ein anderes Projekt bei eBay erstanden, es ist 2. Wahl und mit etwa weniger als 25cm im Quadrat etwas zu groß.

Für den Zuschnitt wurden Doppellinien ins Material geritzt. Die Linie außen für die Stichsäge, die innen für den Dremel. Die runden Ecken wurden gefeilt.
01.JPG02.JPG03.JPG
Ohne Schutzfolie sieht man das leicht gebürstete und sehr empfindliche aber sehr geile Finish.
 
Sieht sehr edel aus. Wie befestigst du die Seitenwände am Gehäuse?
 
Die Rückseite Finale

Zum Abschluss der Rückseite, war nicht mehr viel zu tun.

Der Ausschnitt für den Lüfter wurde nach gearbeitet, überschüssiges Material entfernt, drei der vier Ecken rund gefeilt.
veränderung1.jpg

Für der Versuch, Teile der Folie mit einem Skalpell zu entfernen, kassierte die Rückseite Kratzer. Daher wurde innen und außen alles verschliffen.
15.JPG16.JPG17.JPGveränderung 3.JPG

Für mehr Stabilität gab es noch eine Schraube die über einen Winkel mit dem Boden verbunden ist.
18 Halter.JPG

Ein wenig Schwarz matt aus der Dose, fertig.
P1070725.jpgP1070726.jpgP1070728.jpg
P1070733.jpgP1070734.jpgP1070735.jpg
 
Zurück
Oben