Meinung und Feedback zum PC zusammenbau

kroniks

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Bisherige Auswahl:

Gehäuse:
Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint - Glasfenster

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X, 8x 3.80GHz

CPU Kühlung:
be quiet! Pure Rock 2 FX RGB Tower-Kühler

Mainboard:
ASUS TUF GAMING B550-PLUS

Arbeitsspeicher:
32GB DDR4 RAM 3200 MHz Corsair Vengeance LPX (2x 16GB - Dual Channel)

Grafikkarten:
AMD Radeon RX 7900 XT - 20GB inkl. Starfield Premium Edition (nur in Verbindung mit qualifizierter AMD CPU)

1. M.2 NVMe SSD:
2000 GB ADATA XPG Gammix S70 Blade (Lesen: 7400MB/s | Schreiben: 6700MB/s)

be quiet! Pure Power 12 M - 750W vollmodular - 80 PLUS Gold

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

-->WQHD (2560x1440
-->144FPS wären schon toll, ich spiel primär Shooter, Grafikdetails sind mir nicht wirklich wichtig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Reines Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

-->Leise, sonst nix

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C24F396FHR 60,9 cm
+
LG 34UC89G-B.AEU 86,36

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-->
Kommt alles weg

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-->Bestes Preis Leistungsverhältnis, das in der Range einer AMD Rx 7900 XT Sinn macht.
Ich habe aktuell ein Setup mit einer rx 3070 und will einen Unterschied sehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-->Morgen ;)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-->würde von Memorypc kaufen und folgende "Base" benutzen:
https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-7-559220/

Zuletzt bearbeitet:
kroniks schrieb:
Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint - Glasfenster
be quiet! Pure Rock 2 FX RGB Tower-Kühler
warum diese beiden teile wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

warum wird 1 unvollständig und alles ab 4 gleich gar nicht beantwortet?

für 144fps den 5800X3D, wenn es die alte AM4-plattform sein soll.

ein NT (netzteil) wäre nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader, JollyRoger2408, TriceO und 2 andere
sorry - war am editieren und habs dann nicht abgeschickt :)

-RGB weil es von der Auswahl der Gehäuse vermutlich die beste Wahl ist, bei den Kühlern gibt es auch nur 4 andere zur Auswahl...
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
für 144fps den 5800X3D, wenn es die alte AM4-plattform sein soll.

Warum den x3d? Ist von dem was ich gelesen habe etwa 25% teurer und hat weniger als 10% mehr Performance?

Zuletzt bearbeitet:
kroniks schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-->YWas halt Sinn macht für diese Konfiguration
das ist keine sinnvolle budgetangabe.

würde von Memorypc kaufen
muss das sein? wenn ja: link?

kroniks schrieb:
Warum den x3d? Ist von dem was ich gelesen habe etwa 25% teurer und hat weniger als 10% mehr Performance?
was genau hast denn da gelesen? je nach game ist der 5800X3D gar nicht schneller als der 5800X oder auch (potenziell) 50% schneller.

Okay habe alles updated und Links eingefügt.
Zur diskussion 5800x3d, habe mir gerade noch ein paar Videos angeschaut... bin etwas unsicherer geworden, aber den x'er gibts für 190, den x3d für 290. Das sind 30% mehr Preis... diesen Mehrwert muss es konstant geben sonst macht das keinen Sinn... meine einfache Logik. Natürlich darf diese eine Komponente nicht das ganze System ausbremsen, das wäre eher meine Sorge

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
kroniks schrieb:
Ich habe aktuell ein Setup mit einer rx 3070 und will einen Unterschied sehen
wie sieht das system aus? und wo fehlt aktuell power?

kroniks schrieb:
Natürlich darf diese eine Komponente nicht das ganze System ausbremsen
irgendwas bremst immer. wenn hohe fps das ziel sind ist auf AM4 der 5800X3D die CPU der wahl.

apropos konstant gegebener mehrwert: was kann das TUF Gaming B550-Plus was das B550-A Pro nicht kann und für dich relevant ist?

Aktuelles System:

Processor Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 3600 Mhz, 6 Core(s), 6 Logical Processor(s)
System Model Z370 AORUS Gaming 3
Installed Physical Memory (RAM) 16,0 GB
3070 rx

ich würde das ganze system einfach so lassen und verschenken - deswegen will ich "neu" anfangen.

Deathangel008 schrieb:
apropos konstant gegebener mehrwert: was kann das TUF Gaming B550-Plus was das B550-A Pro nicht kann und für dich relevant ist?

Mainboard war irgendwo empfohlen - bei 20 euro mehr, warum nicht?

Zurück
Oben