Lübke schrieb:
der springende punkt dabei ist, dass wir mit windows aufwachsen.
Das sind vielleicht nicht die besten Voraussetzungen, aber auch kein Hindernis. Unter Umständen sogar im Gegenteil. Gerade als jugendlicher rebelliert man ja auch gerne gegen das, was "die Alten" so erzählen.
Lübke schrieb:
wir bekommen auch in der schule windows eingeimpft was ich persönlich auch etwas kritisch sehe
Da stimme ich Dir zu. Ist aber auch einfach dem Umstand geschuldet, dass die Lehrer eben nicht viel anderes kennen bzw. kennenlernen wollen.
Und selbst wenn man hier und da ein engagierten Lehrer hat der das machen würde wollen, wird er am Widerstand des Kollegiums scheitern. Ganz abgesehen von dem Aufschrei einiger Eltern, wenn man da mit so einem Exotensystem kommt.
So was müsste schon eine Vorgabe aus der Politik sein. Aber die hat noch weniger Interesse daran.
Lübke schrieb:
was die einfachheit der problemlösung angeht: mag sein dass es bei linux einfacher ist
Ich würde nicht zwangsläufig sagen, dass es einfacher ist. Es ist anders. Unter Windows heißt ne Lösung oft "Neuinstallation" oder "Zurücksetzen" usw.
Bei Linux ist es tendenziell eher so, dass man versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und die eigentliche Ursache zu verstehen (wobei das unter Linux auch nachgelassen hat).
Lübke schrieb:
ich habe ersteinmal keine idee davon. ich weiß aber wies be windows zu lösen wäre und um diesen ansatz rum suche ich dann auch bei linux die lösung. ich komme also alleine nicht weiter und bin dann auf fremde hilfe angewiesen.
Auf Hilfe angewiesen sein ist ja erst mal nicht schlimm.
Was aber hilfreich sein kann ist sich erstmal ein Überblick zu verschaffen, wie die Dinge unter Linux (oder welches System auch immer) laufen.
Es gibt ja durchaus gute Bücher / Dokumentationen zu Linux wie z.B.:
und viele andere Quellen.
Man muss dabei auch nicht stumpf alles vorne bis hinten durchlesen. Aber um bestimmte Konzepte erklärt zu bekommen und wie ein Linux-System generell aufgebaut ist (z.B. die Ordnerstruktur unterscheidet sich ja deutlich von Windows), ist es nicht verkehrt.
Das hilft ungemein. Schon um bei Anleitungen nicht nur Befehle abzutippen, sondern auch zu verstehen was die Befehle machen und warum die ausgeführt werden.