News Meizu M2 Note: Mit Full-HD-Display und Octa-Core-SoC für unter 120 Euro

Ich habe fast zwei Jahre mein erstes Chinphone, ein MySaga C2 5z mit 512MB Ram und 4GB Flash. Kann nicht wirklich viel schlechtes über das Teil Sagen. Einzig die Kamera vorn ist im Dunkeln etwas Schwach und keine Benachrichtigungs LED. Leider steht auch hier nicht ob dieses M2 eine Benachrichtigungs LED hat! Wenn ja wird es mit großer Sicherheit mein nächstes Handy! Oder ein Zopo die sind echt gut.

Das gute an den Chinaphones ist schon mal dass beim Kauf eigentlich immer das neuste OS drauf ist, KEINE Bloatware! Wie habe ich Börse und HRS rotztels auf meinem HTC gehasst, zwei/drei Apps und schon kam Speicher voll Dreieck Oben!
Da ich ein Smartphone wirklich nur fürs Telefonieren, SMS, Whatsapp, WLAN, BT, Internet, mal ein Schnappschuss für richtige Fotos nehe mich ein standalone Kamera, reicht mir so ein Telefon dicke!

Was mir beim Chinaphone auch positiv auffällt ist das im Gegensatz zu meinem SONY und HTC, es nicht laufent Abstürzt.
Zum Thema Preis ect. ein VW Golf kostet z.B. in vielen anderen EU Ländern auch weniger als in Deutschland.
Ihr könnt Heimische Preise 1zu1 nicht auf fremde Länder übertragen, um sich ein Apfel zu kaufen muss der Arbeiterklasse man in China im Lotto gewinnen, neben bei könnte ich mir als Facharbeiter in DE auch kein 800/1000€ Telefon Leisten!

mfg

Der Preis ist der Hammer!
Aber mit Top Smartphones kann es aufgrund des Arbeitsspeichers nicht mithalten.

Meiner Meinung nach sollte man mindestens 3GB RAM haben, da sonst Tabs ständig neu Laden und es wenig RAM für Apps im Hintergrund bleibt.
4 Kerne und 3GB würde ich besser finden

Lost_Byte schrieb:
Möglich, aber du musst gucken, mit welchen Geräten das M2 Note konkuriert (Preis+Größe als Auswahlkriterium)[...]

Mir ging es auch weniger um das Gerät an sich, dessen Ausstattung in Verbindung mit dem Preis und der möglichen Konkurrenz, als um die Äußerung von k0ntr.
Man kann so ein 120€ Gerät nicht als Maßstab für weitaus teurere Geräte nehmen, aber leider tun das hier im Thread ziemlich viele User. Ebenso muss man bei dem Gerät Abstriche machen und den Preis im Hinterkopf behalten, davon abgesehen scheint es ein vernünftig ausgestattetes Gerät (bezogen auf den Preis) zu sein.

Persönlich würde ich, wenn mir jemand die Pistole auf die Brust setzt und das Budget etwas größer wäre eher zum Xiaomi Mi4 greifen, als zu einem Meizu. Irgendwo setzt jeder eine Mindestgrenze für seine Ansprüche, das ist wie bei einem Glas Nutella.

..und dann gibt es Leute wie mich, die sich im Leben kein Apfel kaufen würden. Und auch wenn es die Fanboys nicht zugeben wollen, Apfels massen an Geld, kommen von Leute die für Statussymbole die man nicht wirklich braucht pro Gerät locke 100€ oder mehr nur für den Namen bezahlen und ein Apfellogo.

mfg

NT: Hat dieses Telefon eine Benachrichtigungs LED!?

Das die überteuert sind, stimmt.

Nur welches Gerät außer denen aus China wie von Meizu, XIAOMI und ein ein paar Ausnahmen, ist es nicht?
Alle neuen Geräte von Samsung, LG, HTC usw. sind viel teurer als die es früher waren.
Die wissen einfach das es welche kaufen.
Mal die Preise des S6 Edge gesehen ? :D Die sind ein Witz.
Erst recht, wenn man bedenkt das fast jedes Handy heutzutage Fehler hat.
Displayprobleme häufen sich in letzter Zeit fast überall.

@C4rp3di3m: Wo in diesem Thema geht es um Apple? Hier geht es um ein Low-Budget Smartphone, daher hinkt der Vergleich, bzw. der Verweis.

Selas schrieb:
@C4rp3di3m: Wo in diesem Thema geht es um Apple? Hier geht es um ein Low-Budget Smartphone, daher hinkt der Vergleich, bzw. der Verweis.

Der Vergleich hinkt nicht, da Hersteller seit Jahren immer höhere Preise aufschlagen, obwohl die Produktion immer günstiger wird. Dieser Prozess wurde von der Kundschaft (die auch hier kommentiert) so aufgenommen, dass sich mittlerweile eine allgemeine Sicht eingebürgert hat, je teurer das Smartphone ist, desto besser ist es auch. Dies stimmt aber einfach nicht.

Apples iPhone und Smasungs Galaxy S6 sind da nur die Spitze des Eisbergs. Keine schlechten Geräte, dass meine ich gar nicht. Nur sind sie den geforderten Preis einfach nicht wert.
Das erste iPhone hat beispielsweise zur Einführung 399€ gekostet und damals haben sich schon alle aufgeregt, dass dieser Preis unverschämt teuer sei - was er ja auch war. Das erste Desire von HTC kostete 2010 als erstes (richtig) großes Android-Flagschiff gute 430-450€ zur Einführung und da haben schon alle mit den Köpfen geschüttelt, was ich auch verstehen konnte.
Mittlerweile sind wir bei Preisen von 7-800€ und (weit) mehr angekommen, weil die Leute es bezahlen und es Qualität suggeriert. Also kann ein Smartphone für 120€ natürlich nicht gut sein...:rolleyes:

Also nein, der Vergleich hinkt nicht, weil die etablierte Industrie einfach jahrelang an der Preisschraube gedreht hat und die meisten Leute deswegen meinen, dass dieser Preis gerechtfertigt sei.

iSight2TheBlind schrieb:
Du scheinst ein Problem damit zu haben Beobachtungen die du selber machst in das "große Ganze" einzuordnen und abzuwägen ob du nicht ganz doll einer Confirmation Bias unterliegst.

Sonst geht's bei die aber noch oder?

Wieso wird hier behauptet die CPU sei langsam? Ähnliche SoCs mit dem A53 Kern gibts auch von Qualcomm etc. Reicht für 95% der User. Was Quellcode/Treiberveröffentlichung angeht hat sich Mediatek auch gebessert: Nicht ohne Grund laufen alle Android One Geräte der ersten Generation mit dem ehemals berüchtigten MT6582. Tests abwarten und dann meckern...

Hatte das M1note selbst in der Hand, meine Schwester hat das Mx4 selber. Beides wirklich Spitzengeräte, schaut euch einfach die Tests auf gsmarena an.

Die Displays sind mit das Beste was es am Markt gibt. Auch ein S6 ist kaum besser. Stabil gebaut sind sie auch. Verarbeitungsqualität ist wirklich super! Die Mediateks sind mittlerweile richtig gute Prozessoren. Teils schneller als die besten Snapdragons. Die Klangqualität von Meizu Geräten ist in der Regel weit überdurchschnittlich (haben ja Erfahrung mit Musikplayern). Auch das M1note hat in Tests sehr gut abgeschnitten. Die Kamera app ist ebenfalls spitze und wurde zB von den xda-Leuten für andere Telefone portiert. Flyme ist, verglichen mit anderen OS ebenfalls wirklich gut. Updates gibt es regelmäßig, und ganz simpel per OTA, man muss nur ja klicken, wenn man danach gefragt wird.
Einziger Nachteil (der für die meisten wohl eh keiner ist): Cyanogenmod gibt es bislang quasi nicht für Mediatek Phones. Auch der Grund, warum ich immer noch mein redmi 1s nutze. Die Meizu Geräte gefallen mir von der Hardware bedeutend besser als die Xiaomi's. Dem nächsten Mx werde ich daher wohl eine Chance geben.

Und zur Marke selbst: Sie ist seit rund 10 Jahren fest etanliert und gerade auf dem Vormarsch in China. Die Verkaufszahlen sind beeindruckend und Meizu ist auf dem besten Weg daas zweite Xiaomi zu werden. Das hat z.B. auch Alibaba erkannt, die haben sich vor kurzem an Meizu beteiligt und es gibt sogar Gerüchte (nur Gerüchte!?), das Mediatek auch bei Meizu einsteigt.

Nur mal so als Info für diejenigen, die hier negatives Schreiben, aber w
Kaum wissen wovon Sie reden ;)

JBX schrieb:
Wieso wird hier behauptet die CPU sei langsam? Ähnliche SoCs mit dem A53 Kern gibts auch von Qualcomm etc. Reicht für 95% der User.

Eben. Hab den Vorgänger M1 Note 32GB (170€) für eine Freundin geholt. Für das Geld ist es konkurrenzlos gut. Gutes Display, gute Kameras, sehr lange Laufzeit, gute Verarbeitung. Flyme OS, surfen und die üblichen Apps usw. liefen jederzeit fluffig. Kann sein das Modern Combat drölftausend nicht ganz so flüssig drauf läuft wie bei einem 700€ Teil. Aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe.
Sie ist jedenfalls sehr zufrieden mit ihrem Smartphone. Grade bekam sie das Update vom 4.4 auf Lollipop. Der Nachfolger scheint eine dezente Überarbeitung (SoC, IZGO Display) dessen zu sein.

badreligion schrieb:
Die Displays sind mit das Beste was es am Markt gibt. Auch ein S6 ist kaum besser.

Das mag vielleicht sein, aber ich würde das doch gerne mal im Vergleich sehen. Vom iP 6+ Display war ich jedenfalls enttäuscht, aber vielleicht sind die Xiaomi Displays ja besser als die iP 6 Displays. Das wäre natürlich nicht schlecht.

badreligion schrieb:
Nur mal so als Info für diejenigen, die hier negatives Schreiben, aber w
Kaum wissen wovon Sie reden ;)

Kommt mir auch so vor. Meizu ist kein Star oder Elephone oder wie die ganzen anderen Ramschdinger aus China heißen. Die sind schon auf einer Stufe mit Xiaomi in China.

Das Meizu M2 Note kostet nur 1/6 des aktuellen iphones bzw. Galaxy 6.
Da kann ich über kleinere Mängel hinwegsehen.
Und so schlecht ist die Hardware für den Preis wirklich nicht ;)
Zumindest kann man beim Preis-/Leistungsverhältnis nicht meckern ...

Wurstpeller schrieb:
Die lahme CPU, kein HBM Speicher, soll ich fort fahren ?

Und genau das meine ich: Das Ding kostet 120€, hat 'nen Octa-Core SoC der für den Preis mehr als genug Leistung bringt (vergleichbar mit Snapdragon 615), 2GB Ram (die für Android absolut reichen), eine 13MP Kamera, ein 5,5 Zoll FHD Display das von Gorilla Glas 3 geschützt wird, 16GB fester Speicher der erweiterbar ist, einen (vermutlich) ausdauernden 3100 mAh Akku und ein aktuelles Android 5.0 und es wird noch kritisiert das es nicht passt? Seriously?? :rolleyes:

Be0w0lf schrieb:
Kommt mir auch so vor. Meizu ist kein Star oder Elephone oder wie die ganzen anderen Ramschdinger aus China heißen. Die sind schon auf einer Stufe mit Xiaomi in China.

Habe ein Elephone P6000 und ein galaxy Y würde alt Aussehen dagegen.. grade meizu ist Extrem intressant.. Die Updates sind besser als bei apple

und die Mediatek CPUs sind auch gut.. Also manche Vorurteile ey.. aber ja Apples Iphone kommt ja aus USA

Der Turl schrieb:
@lost_byte
...
apropos "absturzsicherheit" ....mein ZOPO ist mir auch schon x-mal runtergefallen und lebt noch immer. das moto g (1. gen) der tochter hat den ersten sturz nicht überlebt (spiderhandy). also soche kriterien sind aus der luft gegriffen.

Also ich habe mein Moto G 16GB von Jänner 2014 schon mehrmals auf die Straße und Gehweg mit Rollsplit gepfeffert und außer ein par kleinen Schrammen am Kunststoff außen rum ist GAR NICHTS passiert!
Nackt, ohne Hülle oder irgendwas!
Zb als ich es in die Hülle stecken wollte und dieser in der Dunkelheit leider verfehlt habe. Voll auf Gehweg mit Rollsplit geschossen.
Odet beim Fotografieren mehrmals aus der Hand auf den Boden gefallen, mal Fließen, mal Asphalt.

Klingt als hätte die Tochter bei dem einmaligen Sturz einfach nur Pech gehabt. Oder sie hat ein wenig geschwindelt dass es zB nur 1 Sturz war ;)

MfG

Zurück
Oben